[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

wie wäre es mit dem alten Sigma 10-20. Müsste es gebraucht für 350€ oder so ähnlich geben. Neu käme nur das Tamron 10-24 in Frage. Habe es selbst und muss sagen das ich nicht ganz so davon überzeugt bin. Kann aber auch am Exemplar liegen. Habe nie ein 2. verglichen.

Wenn ich mir die beiden Objektive im Vergleich anschaue, sind die Bewertungen bei dem Sigma in der Tat besser. Was sagst du zu den Unterschieden in der Lichtstärke? Sind F3,5-4,5 des Tamrons nicht alltagstauglicher als die F4-5,6 des Sigmas, erst recht ohne Stabi?

Bezüglich des Tamrons: Was genau gefällt dir an deinem Tamron nicht? Schärfe? CA? Oder noch etwas anderes?

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Tamron 10-24 geht zwischen 280 und 350€ bei der Bucht, das 11-18 zwischen 230 und 300€, das Sigma etwas mehr. Guck auch schon seit einiger Zeit danach und bin mir auch nicht so sicher :).

Bin leider auch äußerst unentschlossen. Auf den ersten Blick bietet das Tamron zwar die "besseren" Werte in Bezug auf Lichtstärke und Brennweitenbereich und ist dazu noch günstiger, allerdings lesen sich die Bewertungen deutlich schlechter als die des Sigmas...
 
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Die Lichtstärke ist recht egal. Gehen wir von 10mm aus dann kann man recht leicht nach Faustregel 1/15 halten. Das bekommt man gut hin.

Ich bin schlicht mit der Schärfe nicht zufrieden gewesen an meiner K10d. Werde das mit meiner neuen k5 nochmal testen ob de evtl besser harmonisieren. Auch war der gefühlte Schärfegewinn durch abblenden recht schwach. Ich habe also weit abblenden müssen bis ich halbwegs zufrieden war. Ich meine dass ich es kaum unter F8 (evtl F5,6)genutzt habe und damit ist dann auch die Lichtschwäche des Sigmas kein Nachteil mehr.

Die Haptik an sich ist gut (Tamron üblich). Nur gefällt mir das Handling und Design der Geli nicht. Sie ist auch umgedeht extrem sperrig und breit. Das Sigma verhält sich deutlich platzsparender in der Kameratasche alleine dadurch das Die Geli nicht so sperrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Sigma 10-20 an der Pentax K20 und war vollkommen Zufrieden.
Habe jetzt auch eine Nikon D90 wo in absehbarer Zeit wieder das Sigma für bestellt wird.
 
Beim Tamron ist die Geli wirklich platzraubend, stimme ich zu.
Anfangs war ich bei dem 10-24 (durch den Preis drauf gekommen) mit der Schärfe auch nicht zufrieden, aber da soll es wohl wirklich eine ordentliche Serienstreuung geben. Komsicherweise gab es genug Fotos (ich schaue bei Dyxum.com weil ich Sonyaner bin) die schön scharf waren.
Da Tamron ja auch 5Jahre Garantie gibt, habe ich meins einfach direkt auf meinen Body justieren lassen (kostenlos).
Ich bin nach ersten kurzen Tests der Meinung das hat ordentlich was gebracht.
 
unjustiert war meines schlicht unbrauchbar. Erst nach Justage auf meine k10d war es zu gebrauchen. (Vor Service hat der af selbst bei unendlich daneben gegriffen)
 
Klingt interessant, was hast Du vor mit den LED´s und dem Controller?

Die Led ist auf dem Controller - kann man als Statusanzeige nutzen (sofern man die überhaupt sieht). Ich baue mir eine Zeitraffer/Videoschiene mit einem Schrittmotor - damit kann ich dann Fahrten in Zeitrafferaufnahmen machen, der Schrittmotor macht mich unabhängig was die Helligkeit angeht - man definiert seine Schritte sowie Pausen dazwischen selbst - damit stehen mir dann auch z.B. Nachtraffer zur Verfügung. :)

Werde das Projekt in 3 Etappen auf dem Blog vorstellen.
 
Okay hört sich gut an, mit welcher Sprache Programmierst das Programm welches das Teil steuert?

Heut kam mein Blitz *freu* leider bekomm ich ihn erst zu Weihnachten.
 
Die Lichtstärke ist recht egal. Gehen wir von 10mm aus dann kann man recht leicht nach Faustregel 1/15 halten. Das bekommt man gut hin.

das stimmt leider nicht. egal wie kurz die brennweite ist, bei kürzestens 1/60 ist oft schon essig mit ruhighalten. ich schaffe selbst das an manchen tagen nicht, deswegen gehe ich immer auf nummer sicher und versuche nie längere belichtungszeiten als 1/125 - 1/160 zu haben. Die Faustformel 1/Brennweite ist eher gedacht um die richtige verschlusszeit bei den langen tüten zu finden. bei 1/15 verwackeln mit sicherheit 95% der leute, wenn sie freihand fotografieren.
 
Okay hört sich gut an, mit welcher Sprache Programmierst das Programm welches das Teil steuert?

Normales C++. Der Arduino bringt schon eine gute Lib mit, womit man mittels einfachem Funktionsaufruf arbeiten kann. Sehr Einsteigerfreundlich (bin eh mehr der Mechaniker als Elektroniker).
 
das stimmt leider nicht. egal wie kurz die brennweite ist, bei kürzestens 1/60 ist oft schon essig mit ruhighalten. ich schaffe selbst das an manchen tagen nicht, deswegen gehe ich immer auf nummer sicher und versuche nie längere belichtungszeiten als 1/125 - 1/160 zu haben. Die Faustformel 1/Brennweite ist eher gedacht um die richtige verschlusszeit bei den langen tüten zu finden. bei 1/15 verwackeln mit sicherheit 95% der leute, wenn sie freihand fotografieren.


Diese Faustformeln sollen doch nur ein Richtwert sein. Es kommt natürlich auf das Gewicht der Kamera, Gewicht und Länge des Objektives und natürlich der ruhigen Hand des Fotografen an. Ich kann z.B. mit meiner 550d und EF-S 18-55 die 1/15 mit einer Hand halten (IS ist aus).
 
das stimmt leider nicht. egal wie kurz die brennweite ist, bei kürzestens 1/60 ist oft schon essig mit ruhighalten. ich schaffe selbst das an manchen tagen nicht, deswegen gehe ich immer auf nummer sicher und versuche nie längere belichtungszeiten als 1/125 - 1/160 zu haben. Die Faustformel 1/Brennweite ist eher gedacht um die richtige verschlusszeit bei den langen tüten zu finden. bei 1/15 verwackeln mit sicherheit 95% der leute, wenn sie freihand fotografieren.

Das kommt sicherlich auf die Person drauf an - trinkst du viel Kaffee? ;)

Ich habe laut Lightroom dieses Jahr 300 Fotos mit 1/10s gemacht (im Bereich von 12-20mm) und die sind chön charf ;)

Mit der richtigen Technik kein Problem
 
Bis 1/30s aus der Hand ist bei kurzen Brennweiten eigentlich kein Problem, mit entsprechender Haltetechnik. Darunter muss man sich dann für kritische Schärfe ggf ohnehin Gedanken um den Spiegelschlag bzw SVA machen.
 
Darf man fragen, welche Haltetechniken ihr da verwendet?
 
Danke.

Ich hole dieses Wochenende die Dynax 5 von meinem Dad, dann werden mal die alten Filme genutzt. Da wird das Tokina sich gut dran machen.
An APS-C ist es ungewöhnlich, aber ich nutze sehr wenig WW.

Die guten Pros sind relativ rar, habe 210€ gezahlt und muss sagen das der Preis absolut fair war. Das Teil werd ich auf ewig behalten, auch wenns irgendwann nur noch für die Vitrine ist :d

Gruß
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal eines für 160 beim Fotodealer hier gesehen. Das war mir aber zu teuer nur für die SLRs. Ich nutze stattdessen das Cosina 19-35 und das 35-70/4 (und als Zoom das alte 28-85). Für das Geld bekommt man fast schon das Tamron 28-75 was an KB digital wohl deutlich besser sein dürfte.
 
evtl. sollte ich dazu sagen, dass ich Pentaxianer bin und ich damit einen in die Kamera integrierten Stabi habe. Und damit sind die 1/10 oder 1/20 bei 10mm ganz gut möglich.
 
@Lars

Ich habe wirklich ein sehr gutes Exemplar, welches bei Offenblende schon scharf ist, das können wenige von ihren 270 PRO I/II sagen.

Ein gutes 28-75 Tamron liegt noch mindestens 50€ drüber. Für mich war es auch zum Teil ein haben wollen :d
Allein die Verarbeitung war es mir Wert und ich habe mein Tamron 17-50 2.8 für nen guten Kurs weg bekommen.

Und gegen das Tamron 17-50 2.8 schlägt sich das Tokina für seine über 20 Jahre nicht nur gut sondern ist sogar besser. Zumindest mein Exemplar.
Da musste mein Must Have Objektiv einfach her. Es wird sicherlich irgendwann ersetzt, aber dann bekommt es einen würdigen Platz.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Tokina Pro sind schöne Teile auch das längere Zoom soll haptisch ebenso ein Traum sein und je nach Exemplar auch auf Höhe mit den aktuellen Sigmas und Tamrons.
 
Die Led ist auf dem Controller - kann man als Statusanzeige nutzen (sofern man die überhaupt sieht). Ich baue mir eine Zeitraffer/Videoschiene mit einem Schrittmotor - damit kann ich dann Fahrten in Zeitrafferaufnahmen machen, der Schrittmotor macht mich unabhängig was die Helligkeit angeht - man definiert seine Schritte sowie Pausen dazwischen selbst - damit stehen mir dann auch z.B. Nachtraffer zur Verfügung. :)

Werde das Projekt in 3 Etappen auf dem Blog vorstellen.

Bin gespannt ;) Viel Spass und Erfolg.
 
@Domi

Ja Sorry, aber bin was Verkäufe angeht eher im DSLR-Forum unterwegs :d

@Anubis

Also ich bin aktuell einfach nur angetan von dem Objektiv, einfach was richtiges in der Hand :d
Und die Offenbelndleistung bis 65mm ist absolut Top, genau bei 70mm wird sie weich, eigentlich ganz lustig. Einfach ein Objektiv mit Charakter.

Bei den 28-70ern Tokinas muss man genau aufpassen welches man kauft. Die reinen 2.8er sind nicht mit den 2.6-2.8ern zu Vergleichen, einfach deutlich schlechtere Abbildungsleistung. Bei den Pros sind auch nur die Version I/II interessant, das SV wurde mit billigeren Komponenten gebaut um es günstiger anzubieten.

Das 80-200 2.8 ist ebenfalls noch absolut Vergleichbar mit aktuellen 70-200er Zooms von Tamron und Sigma. Einwenig langsam vielleicht aber Abbildungsleistung Top.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, welche Haltetechniken ihr da verwendet?
Kamera mit beiden Händen halten. Lange Objektive mit einer Hand abstützen. Das Setup mit festem Griff halten, aber ohne zu verkrampfen. Ellenbogen am Körper behalten. Bei tiefen Aufnahmepositionen auf das Knie stützen. Kontrolliert langsam atmen, Luft nicht anhalten. Den Finger auf dem Auslöser lassen und ohne Hast/Kraft durchdrücken - darauf achten die Kamera dabei nicht zu verreißen (das passiert gerade manchen Anfängern im Single Shot Modus). Es gibt noch einige weitere Kleinigkeiten, aber das würde an dieser Stelle zu weit führen und ist in Fotolehrgängen, Büchern und Tutorials auch ausreichend dokumentiert.
 
Oder "einfach" 20 Jahre Schützenverein KK Luftgewehr, das hilft auch. Dort nutzt man gerade solche Atem/Haltetechniken.

Gerade die 2/3 Technik beim Ausatmen hilft ungemein ;)

Gruß
 
Richtig. Gibt nichts besseres als ne Wettkampf-luftgewehr bzw. KK Ausbildung im SV. Ich selbst habe jahrelang geschossen und habe es bis auf die Landesmeisterschaft geschafft(wo ich dann aber absolut kein Land mehr gesehen habe) und war Jugendleiter/Trainer. Man glaubt nicht was ein wenig Körperhaltung, ein fester Stand und die richtige Atmung sowie Abzugsverhalten ausmachen.
 
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