[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Garantie = 450-470 Euro
Mit Garantie = 500-520 Euro

Je nach Auslösungen dann noch bisschen weniger oder mehr.

Gruß

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Der gehört mit seiner schönen Pinkon mal ordentlich über Kopf gehauen der Typ...

Übrigens: Frohe Weihnachten! Ich kämpfe gerade noch mit dem Druck der Xmas-Karten... :fresse:

ja bei mir gabs noch nen metz 48 af 1 ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wäre das jetzt eine M2 / M3 / M4 BP gewesen, wäre das furchtbar. Aber so...

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch erfahrungen mit dem 30er und 28er Sigma Linsen? Ich brauche dringend eine FB unter 50mm mit einer gewissen lichtstärke und kann mich schwer entscheiden.

Beide haben an Pentax keinen ultraschall sondern Stange was je ein eindeutiges Argument für das 30er gewesen wäre.

Spricht denn etwas dagegen, statt zwei originale Akkus von Canon (für meine 550D), vier Eneloop Akkus zu nehmen?
Letztere müssten doch sogar leistungsfähiger als die die zwei Akkus von Canon sein, oder?

An Crop würde ich das 30er nehmen. Wenn man ein gutes erwischt, ist es echt verdammt scharf und das Bokeh ist auch sehr gut für die Brennweite. Einzig die Naheinstellgrenze ist beim 28er besser.

Ich habe mir heute übrigens eine 5D MkII geschenkt :fresse: Ich bin begeistert! Bisher hatte ich nur mein 50er dran und das ist nochmal deutlich schärfer als an der 50D.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich habe mir heute übrigens eine 5D MkII geschenkt :fresse: Ich bin begeistert! Bisher hatte ich nur mein 50er dran und das ist nochmal deutlich schärfer als an der 50D.

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Ding! :-)
Bei mir gabs vinylistischen Nachschub in Form von 2x180g und einem JPC Gutschein. Mein Regal füllt sich. :d

Wenn nächstes Jahr die Zeitraffergeschichte anläuft wird sicherlich auch die D80 sterben... mal sehen ob es bis dato was vernünftiges neues von Nikon gibt.

Bei mir gab es Fototechnisch nur einen Retroadapter unterm Baum.

Kaum ein bisschen damit rumgespielt, kommen aber schon die ersten Folgekosten:fresse:
Kann mir jemand einen guten und günstigen Makroschlitten empfehlen (sowohl 2- als auch 4-Wege Modelle, oder reicht ein 2er?). Aus der Hand bei 18mm geht das nicht wirklich gut^^

Und noch eine Frage, gibt es irgend einen Trick, wie man die Blende bei Objektiven ohne Blendenring in der Retrostellung fest stellen kann? Ich hatte überlegt, vielleicht ein kleines Stück Holz / Plastik / whatever zurechtzuschneiden und dann dazwischen zu stecken.

Viel Spaß euch allen mit den Geschenken!

Bei mir gab's zu Weihnachten das 17mm TS-E :)

@OperaTrance: Nee, Nikon hat ja keine elektronisch gesteuerte Blende wie Canon. Sobald du das Objektiv abnimmst geht der Hebel wieder in Ausgangsposition und die Blende somit auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt sicherlich auf die Person drauf an - trinkst du viel Kaffee? ;)

Ich habe laut Lightroom dieses Jahr 300 Fotos mit 1/10s gemacht (im Bereich von 12-20mm) und die sind chön charf ;)

Mit der richtigen Technik kein Problem

ich habe ja nicht gesagt, das es vollkommen unmöglich. ich schaffe auch fotos@16mm@1/15 mit der von emy beschriebenen technik:

Kamera mit beiden Händen halten. Lange Objektive mit einer Hand abstützen. Das Setup mit festem Griff halten, aber ohne zu verkrampfen. Ellenbogen am Körper behalten. Bei tiefen Aufnahmepositionen auf das Knie stützen. Kontrolliert langsam atmen, Luft nicht anhalten. Den Finger auf dem Auslöser lassen und ohne Hast/Kraft durchdrücken - darauf achten die Kamera dabei nicht zu verreißen (das passiert gerade manchen Anfängern im Single Shot Modus). Es gibt noch einige weitere Kleinigkeiten, aber das würde an dieser Stelle zu weit führen und ist in Fotolehrgängen, Büchern und Tutorials auch ausreichend dokumentiert.

aber mach das mal bitte bei einer hochzeitsreportage beim auszug des brautpaares aus der kirche. da hast du erstens keine zeit für die von emy aufgefürte technik(wobei ich mich immer frage, wenn ich von der oben aufgeführten technik lese, warum man nicht gleich mit stativ fotografiert) und zweitens ist das brautpaar selbst dann unscharf, wenn du alles ruhigehalten hast @1/15(bewegungsunschärfe).
bei architektur mag das vielleicht keine rolle spielen(wobei ich mich dann schon wieder frage, warum man kein stativ mittnimmt, wenn man weiß das man architektur fotografieren will), bei stills vielleicht auch nicht(gerade da braucht man diese technik überhaupt nicht. Bis jetzt habe ich noch keinen professionellen fotografen gefunden der stills ohne stativ fotografiert hat) aber bei landschaftsfotos ist es dann auch schon wieder vorbei. bäume halten ja auch eher selten still (Wind), genauso wie menschen.......

diese technik ist ganz nett und es schadet mit sicherheit auch nicht sie zu kennen aber für die reportagefotografie ist sie nur bedingt eine hilfe und mit sicherheit überhaupt nicht geeignet um ein objektiv zu testen.

wenn du ganz normal aus der hand fotografierst ohne blau anzulaufen und anlehnen vereist du in der regel 1/15 auch @16mm :d

Bis 1/30s aus der Hand ist bei kurzen Brennweiten eigentlich kein Problem, mit entsprechender Haltetechnik. Darunter muss man sich dann für kritische Schärfe ggf ohnehin Gedanken um den Spiegelschlag bzw SVA machen.

kein problem halte ich für zu optimistisch. ich würde eher sagen, es ist möglich wenn man weiß wie und entsprechend erfahrung hat. je nach talent werden aber 4 von 5 fotos nicht wirklich scharf, gerade bei anfängern und dann wird schnell mal angenommen dass das objektiv einen fehler hat wenn das foto unscharf ist, weil man kann ja laut faustformel 1/15 gut halten @10mm.....

Frohe Weihnachten an alle Fotofreaks:wink:

das wünsche ich Dir auch!! Und alles anderen hier in diesem fred!

:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:10 ----------

Viel Spaß euch allen mit den Geschenken!

Bei mir gab's zu Weihnachten das 17mm TS-E :)

na dann mein Glückwunsch!! :-)

ich bin etwas verwirrt. fotografierst du nicht mit Nikon? Hat Nikon auch ein 17mm TS-E?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh