emissary42
Kapitän zur See
- Mitglied seit
- 13.04.2006
- Beiträge
- 38.906
- Ort
- Nehr'esham
- Desktop System
- Endlos-Baustelle
- Prozessor
- AMD & Intel
- Mainboard
- alle Hersteller
- Kühler
- Luft
- Speicher
- G.SKILL, Corsair & Co
- Display
- 8K, 5K, 4K
- Netzteil
- 80plus Platinum
Naja, die Bewegungsunschärfe solltest du besser ganz aus dem Spiel lassen, denn sonst sind Diskussionen über Haltetechniken, Stabilisatoren und auch Stative überflüssig. Es sollte wohl jedem klar sein, dass man einen Menschen in Bewegung nicht bei 1/10s fotografiert. Selbst Mitzieher sind eher etwas für Fahr- oder Flugzeuge, weil diese sich starr und beinahe linear bewegen. Deshalb gibt es in der Fotografie auch alternative Lösungen wie lichtstarke Objektive, Iso-128.000+ oder eben Blitze, für dieses Problem. Wie so oft ist es wichtig, selbst das passende Werkzeug für den jeweiligen Zweck zu wählenaber mach das mal bitte bei einer hochzeitsreportage beim auszug des brautpaares aus der kirche. da hast du erstens keine zeit für die von emy aufgefürte technik(wobei ich mich immer frage, wenn ich von der oben aufgeführten technik lese, warum man nicht gleich mit stativ fotografiert) und zweitens ist das brautpaar selbst dann unscharf, wenn du alles ruhigehalten hast @1/15(bewegungsunschärfe).
Was die angesprochene Technik angeht, diese kann man - zumindest teilweise - selbst aus Gruppen von 100.000 Leuten heraus vor einer Bühne bei Rock am Ring umsetzen. Stand, Armhaltung, Atmung und so weiter sind Dinge die sich irgendwann ohnehin automatisieren. Das ist dann wie ein Ritual, dass du jedesmal unterbewusst innerhalb von ein zwei Sekunden durchläufst**. Hin und wieder wirst du sicherlich mal angerempelt werden, oder gar rumgeschubst, aber das hängt auch von deiner Präsenz als Person in der Menge ab. Ich habe selbst in den vorderen Reihen eigentlich immer meinen Platz gehabt, weil ich gern mal aus dem Fotograben über den Zaun gestiegen bin und das den einen oder anderen wohl beeindruckt hatte.
**weshalb der vergleich zum Stativ etwas hinkt
Das ist sie ganz sicher nicht und dafür war sie wohl auch nie gedacht.und mit sicherheit überhaupt nicht geeignet um ein objektiv zu testen.
Ich hatte ja die entsprechende Bedingung mit angegeben. Erfahrung hilft sicherlich, aber ein Mindestmaß an körperlicher Fitness und das grundsätzliche Wissen um solche einfachen für jedermann erlernbaren Techniken kann mindestens genauso hilfreich seinkein problem halte ich für zu optimistisch. ich würde eher sagen, es ist möglich wenn man weiß wie und entsprechend erfahrung hat...