[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

aber mach das mal bitte bei einer hochzeitsreportage beim auszug des brautpaares aus der kirche. da hast du erstens keine zeit für die von emy aufgefürte technik(wobei ich mich immer frage, wenn ich von der oben aufgeführten technik lese, warum man nicht gleich mit stativ fotografiert) und zweitens ist das brautpaar selbst dann unscharf, wenn du alles ruhigehalten hast @1/15(bewegungsunschärfe).
Naja, die Bewegungsunschärfe solltest du besser ganz aus dem Spiel lassen, denn sonst sind Diskussionen über Haltetechniken, Stabilisatoren und auch Stative überflüssig. Es sollte wohl jedem klar sein, dass man einen Menschen in Bewegung nicht bei 1/10s fotografiert. Selbst Mitzieher sind eher etwas für Fahr- oder Flugzeuge, weil diese sich starr und beinahe linear bewegen. Deshalb gibt es in der Fotografie auch alternative Lösungen wie lichtstarke Objektive, Iso-128.000+ oder eben Blitze, für dieses Problem. Wie so oft ist es wichtig, selbst das passende Werkzeug für den jeweiligen Zweck zu wählen :)

Was die angesprochene Technik angeht, diese kann man - zumindest teilweise - selbst aus Gruppen von 100.000 Leuten heraus vor einer Bühne bei Rock am Ring umsetzen. Stand, Armhaltung, Atmung und so weiter sind Dinge die sich irgendwann ohnehin automatisieren. Das ist dann wie ein Ritual, dass du jedesmal unterbewusst innerhalb von ein zwei Sekunden durchläufst**. Hin und wieder wirst du sicherlich mal angerempelt werden, oder gar rumgeschubst, aber das hängt auch von deiner Präsenz als Person in der Menge ab. Ich habe selbst in den vorderen Reihen eigentlich immer meinen Platz gehabt, weil ich gern mal aus dem Fotograben über den Zaun gestiegen bin und das den einen oder anderen wohl beeindruckt hatte.

**weshalb der vergleich zum Stativ etwas hinkt

und mit sicherheit überhaupt nicht geeignet um ein objektiv zu testen.
Das ist sie ganz sicher nicht und dafür war sie wohl auch nie gedacht.

kein problem halte ich für zu optimistisch. ich würde eher sagen, es ist möglich wenn man weiß wie und entsprechend erfahrung hat...
Ich hatte ja die entsprechende Bedingung mit angegeben. Erfahrung hilft sicherlich, aber ein Mindestmaß an körperlicher Fitness und das grundsätzliche Wissen um solche einfachen für jedermann erlernbaren Techniken kann mindestens genauso hilfreich sein :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schiele auch auf die Sony A850, man bekommt wirklich viel Kamera fürs Geld. Objektivtechnisch juckt es mich nicht: bin mit 1-2 Optiken vollkommen zufrieden.

Oh ja, sehr tolles Gerät, vorallem gebracuht inzwische für knapp 1300€ zu bekommen. Ich war auch am Überlegen aber ich invesiere jetzt erstmal in Vollformatglas und dann wird weiter geschaut.

Gruß
 
@Fragchicken: Tolles Projekt! Würde mich auch interessieren, dann hätte ich wieder Verwendung für die 400D. :)
 
Danke! Gestern habe ich die Verkabelung gemacht und getestet, Motor dreht sich. :bigok:
 
Hi!
Ich suche für meine Sony Alpha ein neues Objektiv für den Telebereich :fresse:

Ich habe schon das Tamron 70-200 F2.8, was ja sehr gute Bilder macht nur am Ende im urlaub etwas "kurz" war!

Daher meine Überlegung:
2 fach Teleconverter oder ein Objektiv mit größerer Brennweite!
Was ist besser?
Wenn schon eine größere Brennweite, dann sollte es schon mindestens um die 400mm am langen Ende haben!

Da ein 2fach Teleconverter die Blende ja um 2 verschlechtert hätte ich dann ein F5.6, oder? Dafür dann aber auch 140-400mm!

Was soll ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Geld übrig hast: neue Linse bzw. alte verkaufen + Geld verrechnen. Wenn du kein Geld hast, dann TC. :)
 
Da der AF des 70-200 von Tamron ja ohnehin schon der langsamste von allen 70-200er Objektiven ist, behaupte ich, dass er durch einen 2x TK unerträglich langsam wird.

Bei Sony bietet sich ja das 70-400mm an, das Herstellerübergreifend als das Beste dieser Klasse gilt. Preisliche Alternative (50% günstiger) ist das Sigma 120-400. Von der Bildqualität her natürlich nicht so gut wie das Sony, aber laut diversen Tests durchaus ausreichend und von Haus aus bereits mit schnellerem AF als das Tamron 70-200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der AF des 70-200 von Tamron ja ohnehin schon der langsamste von allen 70-200er Objektiven ist, behaupte ich, dass er durch einen 2x TK unerträglich langsam wird.

Bei Sony bietet sich ja das 70-400mm an, das Herstellerübergreifend als das Beste dieser Klasse gilt. Preisliche Alternative (50% günstiger) ist das Sigma 120-400. Von der Bildqualität her natürlich nicht so gut wie das Sony, aber laut diversen Tests durchaus ausreichend und von Haus aus bereits mit schnellerem AF als das Tamron 70-200.

Hi!

Ich hatte das 120-400mm schonmal zum Testen und es wiegt 1,7kg :fire:!
Das ist schon etwas zu viel gewicht!
Das 70-400 sprengt meine finanziellen Mittel :fresse:
Ich habe "nur" 600€ zur Verfügung.
Leider ist der AF beim Tamron wirklich nicht der schnellste :rolleyes:
 
Hi!

Ich hatte das 120-400mm schonmal zum Testen und es wiegt 1,9kg :fire:!
Das ist schon etwas zu viel gewicht!
Das 70-400 sprengt meine finanziellen Mittel :fresse:
Ich habe "nur" 600€ zur Verfügung.
Leider ist der AF beim Tamron wirklich nicht der schnellste :rolleyes:


Ich habs Sigma und bin zufrieden;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hi!

Ich hatte das 120-400mm schonmal zum Testen und es wiegt 1,7kg :fire:!
Das ist schon etwas zu viel gewicht!

Also, ich kenne mich bei Sony-Linsen nicht aus, aber 400mm bei weniger als 1,7kg sind eher schwer zu bekommen ;)
 
Also ich würde es in diesem Fall an deiner Stelle dann einfach mit dem 2x TK versuchen (brauchst meines Wissens einen von Kenko - die anderen werden nicht gehen). Andere Alternativen werden für Sony schwer auffindbar sein - außer vielleicht das Tamron 200-500mm (langsam und Bildqualität wird auch nicht besser als beim Sigma sein).
 
Da ein 2fach Teleconverter die Blende ja um 2 verschlechtert hätte ich dann ein F5.6, oder? Dafür dann aber auch 140-400mm!

Die 5.6 bei 400 sind aber nur Theorie. Du musst mindestens um eine Stufe abblenden (wegen Schärfe und CAs). Dann wärst du schon bei f8. Der AF ist übrigens ziemlich schlecht (fast unbrauchbar) bei dieser Kombi. Ich hatte das auch mal so gemacht und dann das 200-500 einigermaßen günstig bekommen. Das 200-500 ist eine tolle Linse. Mit dem Stabi aus der Kamera und ggfs. Vorfokussieren @ unendlich absolut brauchbar und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand ein gutes Buch zu Bildgestaltung und Komposition empfehlen?
Das einzige, was mich bisher halbwegs anspricht ist dieses hier: Fotografieren lernen, Band 2: Bildgestaltung und Bildsprache: Cora Banek, Georg Banek: 9783898646994: Bücher
Alle anderen Bücher, in die ich bisher reingelesen hab, liefern oft nur eine Aufzählung der Stilmittel ohne Anwendung und Wirkung zu erklären, oder zeigen ein Beispielbild und wie man es besser macht und das wars.

Gibt es vielleicht noch einen Geheimtipp?

EDIT: Gerade hab ich noch http://www.amazon.de/Das-Foto-Bilda...1790/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325182466&sr=8-1 gefunden. Scheint von den Rezensionen her ja auch sehr gut anzukommen. Hat vielleicht jemand einen direkten Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Fotografische Blick" ;)
 
Aber wirklich zu empfehlen. Hab es selber und steht schon ne Menge gutes drin ;)
 
Das beziehst du auf welche meiner Fotos? ;)
 
Komm du mir mal hier rüber :motz:

:wink:

War auch nicht böse gemeint, wollte nur mal wissen welche Fotos du gemeint hättest :)
So schnell nehm ich sowas ja nicht persönlich :bigok:
 
Ich werde mich vermutlich nächstes Jahr mit dem Kauf eines anderen Body auseinandersetzen müssen. Nun ist die Frage: 5DII oder 7D? Für die 7D spricht die Nikon-ähnliche Bedienung, sie ist die mit der neueren Technik ausgestattet, und fühlt sich ordentlich an. Die 5DII trumpft mit Kleinbildsensor und auch gutem Anfassgefühl auf.

Was mir wichtig ist: Videofunktion, Mattscheibenwechsel (f. man. Linsen). Persönlich reizt mich die 5DII mehr, die 7D wäre vom Bild her keine Verbesserung von der D80. :(
Was meint ihr? Eher in den KB-Sektor wechseln, oder beim Crop bleiben?

@Domi: nö, dafür schau ich mir zu wenige Bilder an... ;)
 
Imho sind 5D und 7D komplett verschieden, lediglich die Namensgebung ist gleich. Brauchst du ein Af-Speed-Crop-Monster (nicht negativ gemeint) oder eine Vollformat-Kiste ?
Was fotografierst du denn?
Bzw, wenn es nur ums Filmen geht, würde ich statt der 7D die 60D anschauen, das Klappdisplay etc bringt dir da vermutlich mehr :)
 

Wäre ideal, aber der Markteinstiegspreis wird sich weit über meinem Budget befinden. Möchte für den Body ungern weit über 2k€ ausgeben...

Imho sind 5D und 7D komplett verschieden, lediglich die Namensgebung ist gleich. Brauchst du ein Af-Speed-Crop-Monster (nicht negativ gemeint) oder eine Vollformat-Kiste ?
Was fotografierst du denn?
Bzw, wenn es nur ums Filmen geht, würde ich statt der 7D die 60D anschauen, das Klappdisplay etc bringt dir da vermutlich mehr :)

Meine fotografischen Interessen haben sich stark verändert. AF-Speed ist mir egal, hauptsache er trifft. Highiso ist für mich als max. f/4 Knipser wichtig damit ich wirklich überall Lichtreserven habe. Video soll nicht primär sein, eher die Bildqualität bei Foto, dennoch soll es meine Arbeiten erweitern und untermalen.

An die 60D habe ich auch schon gedacht, wobei wir wieder beim Crop wären. Möchte mir event. 1-2 Zeiss-Linsen zulegen, da müsste die Möglichkeit für einen Mattscheibenwechsel vorhanden sein. Kann das die 60D?
 
Laut traumflieger (erster Treffer bei Google) kann man sie wechseln :)
 
Die 7D würde ich nur nehmen, wenn du Speed brauchst. Dafür ist sie echt super. Beim Sport ist es schon geil, wenn das AF-Feld mit dem anfokusierten Objekt mitwandert. Ansonsten reicht bei Crop die 60D (meine Meinung).
Ich habe mich für die 5DII entschieden, weil ich die Bildwirkung von KB einfach super finde und die Farbtiefe von fast 24bit bei Portraits und Landschaft sehr nice sind ;) Speed brauche ich nur sehr sehr selten.

So wie ich deine Fotografiegewohnheiten einschätze, bist du eher der 5D-Typ. Man muss halt bedenken, dass UWW an KB teurer ist als an Crop. Aber dafür gibt es ja das super 17-40L ;)

Edit: war bisschen lahm...
 
Oder ich bleibe bei Nikon, kaufe eine D700, und lege mir fürs filmen eine Sony Nex zu... da kann ich meine Linsen dran verwenden und die Bq stimmt auch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:37 ----------

Hallo Sebastian, stimmt... du hast dir ja zu Xmas eine 5dii gegönnt. Bist du bisher zufrieden mit dem Gerät? Canon setzt in letzter Zeit die Marktpreise wirklich herab, dadurch werden sie lukrativer, auch in Anbetracht eines Systemwechsel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh