[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

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1/1 ist voll, wobei man ihm im ETTL Mode mit dem drücken der SET Taste noch stärker einstellen kann. von -3 bis +3.

Ich versuch den Speedlite learning by doing zu erkunden :P
Bin nicht der Typ, der gerne Gebrauchsanweisungen liest.

Mit Batterien meinte ich Akkus, im Batterien Look. :d
Ich hab jetzt mal uralte Akkus aus dem Regal gezogen, die ich mal für nen MP4 Player gekauft, aber nie wirklich genutzt habe.

Da muss ich pro Blitz ca. 2seks aufwärts an Wartezeit mit einberechnen.
Werd ich um neue Enelops ned rumkommen, schätz ich.

http://www.amazon.de/Sanyo-eneloop-...8E9K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325273713&sr=8-1 Sowas iwie.
 
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Ich hab bisher keine Akkus für meinen SB-700.
Wenn ich normal mit TTL Blitze (jetzt Weihnachten Familienfeiern etc. einfach etwas aufhellen) komm ich mit normalen Batterien auch ein paar Hundert Bilder weit. Im Freien mit viel Leistung natürlich nicht so viel.
 
Mh, den ersten Satz Batterien hab ich noch direkt am 24. durchgelassen :d

Mal sehen, wie lange ich es mit den alten Akkus aushalt, wenn wirklich kauf ich eben nochn Satz.. oder gleich 2 :shot:
 
Moin,
ich feier heute abend Silvester bei nem Kumpel mit ein paar Leuten.
Wollte da mal ein paar Fotos machen, weiß allerdings nicht so richtig, wie ich mit dem Blitz umgehen soll ;)
Also wir sind drinnen im Wohnzimmer, ist recht groß.
Beleuchtung wird wohl ganz normal sein, keine großen Partylichter etc.
Mein Equipment:
- 500D
- Tamron 17-50 2.8
- Sigma EX 10-20 4-5.6
- Speedlite 580 EX II

Also am Equipment kann es nicht scheitern, nur noch an mir :fresse:
Gerade beim Blitz weiß ich nicht wirklich, wie ich damit umzugehen habe.
Muss ich da irgendwas dran einstellen, oder klappt das alles so?
Über andere allgemeine Tipps freue ich mich auch :)
 
Ich würde das Tamron nehmen. Das Sigma ist denk ich zu kurz.

Maximal Blende f4, und im ETTL mode an die Decke blitzen, wenn diese weiß ist.
Wobei ich nen 580er für Partyfotos schon ordentlich finde :shot:
 
580er... von nix kommt nix, ne? :d
Nee, ist nicht meins, die Objektive auch nicht, mir gehört nur die Kamera.
Hab mir den Rest von meinem Onkel ausgeliehen, und was das angeht ist er echt nicht der Typ für halbe Sachen, also direkt das Topmodell gekauft :fresse:

Was meinst du mit "maximal Blende f4" ?
Auch f2.8 oder auf keinen Fall f2.8 ? ;)
Ist halt keine riesige Location, wo man jetzt Menschenmassen im Hintergrund unscharf werden lassen müsste.
Wenn ich E-TTL im Blitz einstelle, kümmert sich der Blitz um alles, oder?
Das heißt ich muss, was die Blitzbelichtung angeht, nichts mehr machen?
 
Ich würde die ISO noch relativ hoch setzen. So 800-1000. Da bekommst du dann auch noch Umgebungslicht mit rein, was dann nicht sooo steril aussieht. Die Belichtungszeit kannst du ruhig auf 1/10 stellen und die Blende auf f/4. Der Blitz kümmert sich dann um den Rest.
 
Ich würde die ISO noch relativ hoch setzen. So 800-1000. Da bekommst du dann auch noch Umgebungslicht mit rein, was dann nicht sooo steril aussieht. Die Belichtungszeit kannst du ruhig auf 1/10 stellen und die Blende auf f/4. Der Blitz kümmert sich dann um den Rest.

Also ich würde entweder die ISO hochsetzen und dann mein Glück bei 3.2 ohne Blitz probieren, wenn das nicht funzt f4, ISo 400 und den Blitz auf -1, ggf mehr.
Hängt natürlich sehr vom Umgebungslicht ab.

@jersdev:
Den Blitz stellt man schwächer /stärker ein wenn man im ETTL Mode SET gedrückt hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt f4, ISO 800, 1/10s, und -1 Blitzbel.-Korrektur.
Das Ergebnis bis hierhin kann sich auf jeden Fall sehen lassen :)
Danke soweit :wink:

Aber mal ne Frage, wieso soll der 580 zu viel für Partyfotos sein?
Das ist doch eigentlich der Hauptverwendungszweck für Blitze, oder etwa nicht?
Wofür braucht man den dann?
 
Ja, okay, hab ich mir schon gedacht, dass der alles kann, was die kleineren auch können, nur eben noch mehr.
Ich frag mich halt, für welchen Zweck man denn noch mehr Blitzkraft (von einem einzigen Blitz) braucht als für Partyfotos :confused:
 
Bei den Eventfotos kommt es immer drauf an was fotografiert wird. Die Leistung des Blitzes wird immer mit einer Leitzahl angegeben. Mit dieser Leitzahl kannst du deine Blitzreichweite errechnen... diese ist abhängig von der jeweils eingestellten Blende.

A = L/B sagt uns Wiki. Reichweite = Leitzahl / Blende.

Wenn du jetzt nur Leute auf einer Party ablichtest, dann reicht oftmals eine mittlere Blende bei geringer Blitzstufe (z.B. 1/8 von LZ58) um die Personen gut auszuleuchten, welche dann vllt 2m von dir wegstehen. Was aber wenn du z.B. bei einem Konzert/Event ein etwas entfernteres Motiv fotografieren möchtest? Dann benötigst du deutlich mehr Power vom Blitz damit auch in 12m noch Licht ankommt. Kurzum: auf Nahdistanz reichen auch die kleinsten Funzeln, sobald die Entfernung größer wird ist eine stärkere Quelle von Nöten. :)

"Partyfotos" sind nicht immer nur angesoffene Menschen. ;)

Er ist natürlich für Partyfotos geeignet. Ein Blitz feuert ja zum Glück nicht immer mit voller Leistung.

Die alten Blitzwürfel von Orwo haben immer volle Leistung gegeben - und mit jedem Würfel war die Farbtemperatur anders. :fresse:

@jersdev:

Ein Tip für deine Partyfotos: versuche das Umgebungslicht für dich arbeiten zu lassen. 1/10s + Blitz bei angepasster Iso (200-800) sollte genügend Licht im Raum sammeln. Dadurch wirken die Bilder oftmals harmonischer und nicht totgeblitzt. ;)
 
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hi ho...

Aber mal ne Frage, wieso soll der 580 zu viel für Partyfotos sein?
Das ist doch eigentlich der Hauptverwendungszweck für Blitze, oder etwa nicht?
Wofür braucht man den dann?

ein blitz wird immer dann gebraucht wenn 'zu wenig licht da ist'. ob nun abends inner saufrunde oder im hochsommer auf der wiese. zudem hellen blitze nicht nur stur auf, sie können auch akzente setzen.

ohne das schlachtfeld zu kennen isses schwer da was richtiges vorzuschlagen. das einzige was mir als anmerkung einfällt ist, dass ich 1/10 verschlusszeit ´n bissl lang finde. wenn man mit der hohen iso soviel umgebungslicht reinholt klappt das einfrieren mit dem blitzlicht bei sich bewegenden personen vllt. nicht so gut. aber probiers einfach aus. und ich würd dabei wohl auf den zweiten vorhang blitzen.

mfg
 
Ich habe letztens einem Freund bei seinem Sportshooting assistiert - war schon dunkel und wir haben versucht Longboarder einzufrieren... das war garnicht so leicht wie es z.B. immer Krolop und Konsorten erklären. Wir hatten Probleme die Schärfe zu finden durch die Bewegung - meist waren die Jungs OOF. Umgungslichttechnisch kam auch etwa 1/10-1/30s auf den Tisch, bei Blende von 2.8. Blitztechnisch irgendwas großes von Jinbei und 1 SB900 Streiflicht in einer Softbox.

Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Blitzlicht + Sport (Bewegung) bei fast Dunkelheit?
 
Wie blitze ich denn auf den zweiten Vorhang, und was genau würde mir das in diesem Fall bringen?

Ach und was mache ich, wenn die Deck in dem Raum nicht weiß ist, sondern braun?
Dann an die Decke zu blitzen, könnte doch ziemlich komisch aussehen, oder?
 
hi ho...

eine braune decke reflektiert das licht dann natürlich in einem sehr warmen ton. sollte sich aber per weißabgleich beim RAW entwickeln ausbügeln lassen. der blitz muss bei dunkler decke auch mehr powern - sollte er dennoch schaffen - schont den blitz halt weniger.

ansonsten kannst du natürlich auch gegen die wand blitzen wenn die ggf. heller ist. oder nimmst ne styroporplatte mit :d

auf den zweiten vorhang blitzen...ja, wie erklär ich das jetzt ohne einen passenden link zu haben. sagen wir es so, wenn du auf den zweiten vorhang blitzt, trifft erst das umgebungslicht auf den sensor und zum schluss, bevor der vorhang den sensor wieder verdeckt wird geblitzt. so werden bewegungen eingefroren weil nach dem blitz kein licht mehr auf den sensor treffen kann welches bewegungsunschärfe hervorrufen könnte.

besser kann ichs auf die schnelle nicht beschreiben - aber es gibt hier ja im forum irgendwo nen fotokurs 8)

mfg

NACHTRAG:

einstellen kannst du das bei deiner cam im blitzmenü...glaub das sind die roten registerkarten.
 
RTFM! ;)

Zweiter Vorhang musst du probieren... bei 1/10 sollte aber auch der erste reichen. Stell es dir wie ne Jalousie vor. Wenn deine Kamera auslöst fährt ein Vorhang herab, Licht fällt auf den Sensor. Kurz bevor die Belichtung zuende ist fährt ein zweiter Vorhang herab und verdeckt den Sensor wieder. Bei kurzen Belichtungszeiten geht das enorm schnell - bei längeren kannst du es imho richtig hören. Auf den zweiten Vorhang kann man blitzen, wenn z.B. eine Bewegungsspur im Bild sichtbar sein soll. Schwer zu erklären, muss man am prakt. Bild sehen.
 
Ja, okay, hab ich mir schon gedacht, dass der alles kann, was die kleineren auch können, nur eben noch mehr.
Ich frag mich halt, für welchen Zweck man denn noch mehr Blitzkraft (von einem einzigen Blitz) braucht als für Partyfotos :confused:
Kommt immer drauf an in welchem Rahmen man denkt. Fotoshooting im Sommer bei voller Sonne um die Schatten aufzuhellen z.B.
Da kann man dann auch schonmal gut größere Geschütze auffahren: Chase Jarvis TECH: Photo Shoot In 180 Seconds - YouTube
Oder Serienaufnahmen mit Blitz: Chase Jarvis TECH: Strobed Photo Sequences - YouTube
Als Privatperson braucht man meist nicht mehr als bei Partyfotos - nur die Größe der Location kann da mehr oder weniger Leistung erforderlich machen.

ohne das schlachtfeld zu kennen isses schwer da was richtiges vorzuschlagen. das einzige was mir als anmerkung einfällt ist, dass ich 1/10 verschlusszeit ´n bissl lang finde. wenn man mit der hohen iso soviel umgebungslicht reinholt klappt das einfrieren mit dem blitzlicht bei sich bewegenden personen vllt. nicht so gut. aber probiers einfach aus. und ich würd dabei wohl auf den zweiten vorhang blitzen.
Solang die Leute nicht gerade durchs Bild sprinten, sollte der Blitz die Bewegung auch bei hoher ISO einfrieren, solang die ISO nicht so hoch ist, dass eigentlich kein Blitz mehr erforderlich wäre. Das lässt sich aber nur sagen, wenn man die Beleuchtung vor Ort kennt. Auf den 2. Vorhang blitzen lohnt sich aber wie du schon sagst. Sonst hat man die die Bewegungsschlieren am Ende vor der Person statt dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich persönlich bei so Partyfotos mag bzw was gut ankommt sind halt etwas längere Belichtungszeiten wenn Lichtquellen im Hintergrund sind und dabei Kamera verwackeln. Aber das ja auch Geschmackssache :)
 
Hab das auch mal probiert: ging schief. :d Das Problem war, dass der Fokus immer verrissen war. Wie löst du das?
 
Inwiefern verrissen? Fokussieren (dank dem AF-Gitter der Speedlites ist das ja echt top) - Abdrücken - Blitz - verwackeln.

Klappt eig immer relativ gut nur manchmal hat man die Lichtstreifen mies durchs Gesicht gezogen oder so :fresse:

Zum Zweiten Vorhang:

[...]

die pixel werden mit photonen gefüllt und danach ausgewertet, da macht es keinen untschied ob zuerst die blitzphotonen oder erst die verwaschenen eingefangen werden, am schluss ist immer das gleiche drinne:fresse:


wenn man mit zweiten vorhang blitz kann genau das passieren was hazzard geschrieben hat.

außerdem reagieren viele leute wenn sie angeblitz werden, sei es bewusst oder unbewusst (liedschlussreflex). und wenn zwischen vorblitz und hauptblitz 1/4 s vergeht bewegt sich da vieles.
 
Fokus halt verrissen. Blitz auf 1. Vorhang, längere Belichtungszeit eingestellt (1/4 - 1s), fokussiert, ausgelöst, Blitz, Kamera verwackelt: Ergebnis war ein unscharfes Bild :(
 
Der Blitz muss so stark sein und so kurz Blitzen, dass das Hauptmotiv halt nur die "Blitzzeit" belichtet wird.
So sollte das Motiv scharf sein.
Der Hintergrund ist natürlich etwas verwackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir bewusst - der Blitz kann aber auch nur so stark sein das das Gesicht z.B. nicht überbelichtet ist. Und das hat dann nicht gereicht, und beim verwackeln der Kamera kam am Ende nur OOF-Matsch bei rum. :(
 
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