[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Schade fiesel Regen und Nebel... Bilder alle nichts geworden :(
btw so ne 1100D hält auch was aus^^ voll nass gewesen selbst an dem Geli hingen
schon tropfen xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bei Gewitter mal nach oben ausm Dachfenster fotografiert :d
Als ich die Kamera wieder reingeholt habe kam ein Schwall wasser aus der Geli :fresse:

uzm glück hatte ich meine dslr nit mit auffe party..
wurde vorhinvom fahrad runter getreten :fresse:

joshude, hab deine sms bekommen:) und auch von jenni :)

:wink:
Dann haben dich die Grüße von Ringkeeper also auch erreicht :bigok:

Diese Ringblitze sind eigentlich als Makroblitze gedacht, weil man ein Makro mit einem Blitz von oben nicht richtig ausleuchten kann. Entsprechend schwach sind die Dinger halt auch.

Wieso man damit über eine Party rennen sollte weiß ich nicht. Zudem dürfte das rote Augen fördern, wenn der Blitz so nah an der optischen Achse des Objektivs ist.
Preislich kommt es offenbar drauf an, was man will: Amazon.de: ringblitz von 100 bis 500€ alles dabei. Und selbst das 500€ Modell hat nur eine Leitzahl von 14.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, kaum heller als der interne Blitz.

Fand das Ding aber eig echt hell. Wie die Fotos sind kann ich nicht beurteilen, bei denen meist sehr iso-lastig.

An die Lightroom User unter euch:

Wenn ich beispielsweise 5 neue Fotos in einen Ordner ablege und dann den Katalog aktualisiere, zeigt es bei mir immer zuviele Änderungen an. Also ich wähle den Ordner an, klicke auf "Ordner synchronisieren" und danach scannt er den Ordner. Anschliessend kommt "168 Fotos gefunden" oder ähnlich aber gesynct werden dann nur die 5 neuen, was auch korrekt ist. Woher kommt diese viel zu hohe Zahl, die er mir immer anzeigt?!

Ich hoffe, dass ich das einigermassen verständlich erklären konnte :fresse:

Was brauche ich eigentlichn alles um ein Blitz (430EX II) extern zun benutzen, also nicht direkt auf der Kamera?

Prinzipiell nichts, ausser dem Blitz und der Kamera. Der Blitz kann drahtlos ausgelöst werden, dabei steuert der interne Blitz der Kamera den 430EX. Wenn du den internen Blitz nicht auslösen möchtest, keine Sichtverbindung besteht oder der 430EX zu weit entfernt ist, kannst du Funkauslöser benutzen. Auf Kabelverlängerungen würde ich verzichten, Distanzen auf denen Kabel einsetzbar sind lassen sich eigentlich auch mit dem internen Blitz überbrücken und du musst immer darauf achten, dass die Strippe nicht im Bild hängt.

Welche Funkauslöser zu empfehlen sind, lässt du dir besser von jemand anders sagen, da ich 1) noch keine Erfahrung mit Funkauslösern habe und 2) mit einer Sony a300 unterwegs bin, deshalb keine Canon-spezifischen Aussagen tätigen kann.

Die günstigen Funkauslöser sollten mit allen Kameras funktionieren, weil die nur stur auslösen und keine TTL Signale übertragen. Die Blitze müssen also manuell eingestellt werden.
Es gibt dann noch teurere, die auch TTL Signale übertragen, ich persönlich halte das aber für wenig sinnvoll. Die Kamera weiß ja nicht, wo der Blitz steht und kann daher nichts gutes berechnen.

Profis nutzen gerne Pocketwizards, die sind allerdings ziemlich teuer (around 200€ je EINZELNER Sende / Emfpangseinheit) dafür sind sie auch sehr zuverlässig. Liest man aber die Bewertungen von Amazon, so sind auch die günstigen Varianten von Yongnuo, Delamax und co. durchaus zu benutzen, manchmal nicht so zuverlässig oder gut verarbeitet, aber solang der Blitz auslöst, tun sie ja was sie sollen.

Pocketwizards sind halt der Industriestandard und sehr zuverlässig - wenn man nen Shoot hat kann man nicht einfach mal nen paar mal Feuern bis der Flash mit kommt...

Bei den günstigen für den "Heimgebrauch" gibt es viele aus China die eigentlich auch in Ordnung sind - und wenn man Kontrolle haben will sollte man eh die Finger von TTL lassen und manuell machen

Ich braeuchte mal n paar empfehlungen fuer gute pol- und graufilter und zwar erstmal fuer mein weitwinkel objektiv (77mm) und fuer meim makro (58mm). Die b+w filter sollen gut sein stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
So Filter kaufst du am Besten nur für den größten Durchmesser den du hast - für die Linsen mit kleinerem Durchmesser nimmst du dann Adapterringe.
Mein Polfilter ist von Hoya, genau der hier nur in einer anderen Größe, als ND-Filter habe ich den hier, der könnte aber zu schwach sein, je nach dem was du machen möchtest. Ich bin mit beiden echt zufrieden, konnte noch nix negatives feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
B+W, Marumi, Hoya ... mit den Markenpolfiltern kannst du nicht viel falsch machen (natürlich jetzt auf die besseren Filter der Hersteller bezogen).

Du kannst auch überlegen ein Filtersystem zu nehmen (Lee, Cokin etc.). Damit hast du mehr Möglichkeiten, z.B. beim Grauverlauf den Horizont nicht mittig zu setzen oder vor einen bestimmten Bildteil noch einen Graufilter zu schieben der nicht vor dem Rest sein soll etc.

Also ich hab in ner fotozeitung ueber landschaftsfotografie so ne art halter gesehen wo man verschiedene filterglaeser einschieben kann meint ihr sowas ? Weil graufilter gibts ja in verschiedenen staerken ist das richtig?

wie heissen noch schnell diese aufsatzlinsen, mit denen man die naheinstellgrenze vermindern kann?

---------- Post added at 11:31 ---------- Previous post was at 11:30 ----------

Also ich hab in ner fotozeitung ueber landschaftsfotografie so ne art halter gesehen wo man verschiedene filterglaeser einschieben kann meint ihr sowas ? Weil graufilter gibts ja in verschiedenen staerken ist das richtig?

ja, aber du kannst auch einen verstellbaren nehmen ;)

---------- Post added at 11:33 ---------- Previous post was at 11:31 ----------

Ich braeuchte mal n paar empfehlungen fuer gute pol- und graufilter und zwar erstmal fuer mein weitwinkel objektiv (77mm) und fuer meim makro (58mm). Die b+w filter sollen gut sein stimmt das?

beim weitwinkel musst aber aufpassen, ja einen sehr schmalen filter nehmen ;)

@Autokiller: ich verstehe nicht, warum du jetzt ein Filtersystem in die Runde wirfst. Wenn nach einem Pol- und einem Graufilter (nicht Grauverlauf) gefragt wird, bringt ein Filtersystem doch keine Vorteile.

Edit: Achja...das ging durch die Foren-Umstellung verloren: New Fuji Interchangeable Lens Camera Breaks Cover – WOW! » Dan Carr Photography - Photography Product Reviews + Ski, Snowboard and adventure photography tips
Man ist trotzdem flexibler, so kann man z.B. 2 verschieden starke Graufilter nur auf jeweils einen Teil des Bildes anwenden, oder einen Polfilter nur aufs Wasser.
Ich wollte halt einfach nur auf diese Möglichkeit hinweisen, bevor er was anderes kauft und sich später ärgert (vllt. plant er ja für die Zukunft Verlaufsfilter). Lieber vorher eine Sache zu viel gelesen als nachher doppelt gekauft.

Zu der Kamera: Wenn man da jetzt noch M oder R Linsen adaptieren kann, ist die sicher den ein oder anderen Blick wert.

Das sind die von mir angesprochenen Filtersysteme.

Ich frage mich gerade, wie man bei einem Einschubsystem den Filter auf einen Teil des Bildes anwenden will, besonders einen Polfilter? Wenn man den Filter nicht komplett einschiebt sieht man nämlich die Ränder der Scheiben sehr deutlich im Bild. Und für Graufilter >64x ist ein Einschubsystem auch denkbar ungeeignet, wegen dem light leaking an den Rändern.

Da ich noch nicht mit einem Filtersystem gearbeitet hatte, war ich mir nicht sicher, ob das wirklich funktioniert. Aber jetzt habe ich ja die Bestätigung ;)

Wenn ich den Polfilter bei Landschaftsaufnahmen nur auf einem bestimmten Bereich anwenden will, mache ich einfach zwei Aufnahmen und setze sie danach in PS zusammen. Bei Landschaft arbeite ich eh meist mit Stativ.

Oh, Nikonrumors schreibt etwas von einem 85mm f/1.8G. Wenn das genauso gut abbildet wie das 35/1.8 bzw 50/1.8G, dann ist das ein echter Grund bei Nikon zu bleiben... :fresse:

Das neue Design sieht übrigens echt blöd aus, aber Geschmack ist bekanntlich verschieden. :-/

Oh, Nikonrumors schreibt etwas von einem 85mm f/1.8G. Wenn das genauso gut abbildet wie das 35/1.8 bzw 50/1.8G, dann ist das ein echter Grund bei Nikon zu bleiben... :fresse:

Das neue Design sieht übrigens echt blöd aus, aber Geschmack ist bekanntlich verschieden. :-/

Ich find die wirklich gut, abbildungstechnisch und auch optisch vom Aussehen, guck doch mal den Yoghurtbecher Canon 50 1.8 II dagegen an oder das Sony 50er ist auch so billig von der Anmutung her.

Wenn das auch im Bereich vom jetztigen 85er ist, dann hol ich mir das noch dazu. 35/50/85 1.8 dat wäre doch was.

hi ho...

sicher, dass mit design nicht das des forums gemeint war ? :d wenn dem nämlich so war, hak ich mich ein. das standardgrau war viel besser.

bzgl. der linsen: das 50 1.8er kenn ich nur von bildern, das 1.4er ist aber haptisch und abbildungstechnisch gut. das EF85 1.8 übrigens auch :love: optisch und haptisch gut gefallen tut mir mein 24-70/2.8 EX DG von sigma - find ich auch schöner als das L. das 50/1.4 von sigma ist rein optisch auch gelungen.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh