[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

ich hab mir grad mal den Raynox 150 geordert, da ich das Tamron 70-200 verkauft hab, was ja schon keinen beeindruckenden Maßstab hatte, brauch ich was für Detailshots, was nicht so ins geld geht - mal sehen was man damit so anstellen kann :)

da ich dann aber öfter aufs stativ zurückgreifen muss, hab ich mir gleich mal 2 kandidaten geordert, die das Schrottteil von Bilora 2258 ablösen können - ist zwar auch billig ware, aber davon hört man echt viel gutes - Sirui K20X und K30X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das Modell aber schon relativ alt ist, darfst du es auch niemandem übel nehmen, wenn man die E-3 mit der E-P3 verwechselt - selbst als Oly User.

Ich nehms niemanden übel. Aber die die 1D kennt auch noch jeder :P und so alt ist die E-3 eh nicht ;) Oly veröffentlicht nicht so oft eine neue Cam.

Mal wieder ein (inzwischen leider fast übliches) Problem. Ich habe eine gebrauchte 50D gekauft mit ~15k Auslösungen laut Verkäufer. Da man mit den Canon Tools das nicht direkt auslesen kann, hat es eine weile gedauert bis ich festgestellt habe (durch drittanbieter Tool), dass die Cam schon >50k Auslösungen hat. Käufer lehnt Rücknahme oder finanziellen Ausgleich ab und verweist auf seinen Gewährleistungsausschluss (der ja hier nicht greift, da falsche Angabe zum Artikel).

Was würdet ihr machen in dem Fall? 15% vs 50% der "Lebenserwartung". Ab zum Anwalt oder es "auf sich beruhen lassen"?

Auf sich beruhen lassen. Der Wertunterschied liegt ja bei geschätzten 40 Euro. Das ist natürlich ärgerlich, aber einen großen Aufwand deshalb zu betreiben, ist es m.M.n. auch nicht wert. Wenn du keine Garantie mehr auf die Kamera hast, ist es ja egal, ob der Verschluss nach 20k oder 60k Auslösungen kaputt geht.

Problem:
Gerade spontan ein ziemlich gutes Shooting gehabt. Jetzt wollte ich die Bilder übertragen, aber irgendwie wollte das nicht so recht und ich habe dann den Fehler gemacht und die Speicherkarte gezogen als noch das Licht für den Lese/Schreib - Vorgang brannte. Nun zeigt mir die Datenträgerverwaltung die Karte nur noch als RAW an und würde sie gerne formatieren :heul:
Kennt sich jemand mit dem Problem aus? Wie bekomme ich die wieder? Google spuckt verdammt viele Ergebnisse aus, ja, aber bisher sah das nicht viel versprechend aus ...

Ich nehms niemanden übel. Aber die die 1D kennt auch noch jeder :P und so alt ist die E-3 eh nicht ;) Oly veröffentlicht nicht so oft eine neue Cam.

Jaja, tut mir ja leid :angel:

Finde es nur schade das solche Verkäufer immer damit durchkommen, liest man ja sehr häufig das Käufer bei den Auslösungen betrogen wurden.

Jaja, ich war schwach und bin der Versuchung verfallen und hab mir ein Gigapan gekauft..

s400

Dazu hab ich dann auch ein Kabelauslöser gebaut weil es den für Nikon nicht gibt (mehr dazu hier)

Mal sehn was man mit so einem Spielzeug schönes einfangen kann, spätestens wenns wieder in die Emirate geht :d

Gratz! Seht geiles Teil. :) Kann man damit eigentlich "nur" Gigapanos erstellen, oder gehen damit auch andere Sachen?

Bei mir gabs heute 1,5 Bücher. Einmal das Lightroombuch vom Paddy (neunzehn72.de), und das andere kommt gerade aus meinem Drucker (ebook) - "Mit Lightroom entwickeln". Bin gespannt wie die beiden Exemplare sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir lief dieser super, hatte aber nicht das Problem das die CF Karte nur noch als RAW angezeigt wird. PhotoRec soll dagegen ja genau dafür sein.

Gruß

Hallo,

kann mir jemand sagen, was es mit folgender Aussage aufsich hat?:
Durch die Innenfokussierung bleibt das Objektiv immer gleich lang und es fährt kein Tubus bei Makroaufnahmen aus, wie z.B. bei Tamron 90 macro. Der klare Vorteil daran ist nämlich der, dass beim 1:1 Abbildungsmaßstab die tatsächliche Distanz zwischen der Objektiv-Vorderlinse und dem Objekt beim Tamron 60 etwa 10-12cm beträgt und beim Tamron 90 ebenfalls die gleichen 10-12cm. Wenn man also Insekten damit fotografieren möchte, ist der Tamron 60 dazu genau so gut/schlecht geeignet wie der Tamron 90.

Also ob das wirklich so ist. Falls ja, kann man ca. ~50€ sparen.

Gruß

Splater

Also bei mir lief dieser super, hatte aber nicht das Problem das die CF Karte nur noch als RAW angezeigt wird. PhotoRec soll dagegen ja genau dafür sein.

Gruß

Also, es tut was ... bin mal gespannt :eek:

@Splater:
Also, es ist auf jeden Fall richtig, dass beim 90er der Tubus ausfährt, beim 60er nicht. Trotzdem sind es recht verschiedene Linsen; wenn es dir aber nur um den Abstand geht, sind beide gleich gut

Also als ich das damals hatte (während einer Videoaufnahme einfach ausgeschaltet) hat bei mir nur File Scavenger alles wiederhergestellt.

Gratz! Seht geiles Teil. :) Kann man damit eigentlich "nur" Gigapanos erstellen, oder gehen damit auch andere Sachen?

Timelapse kann man mit etwas Tricks auch, auch Timelapse wo sich der Kopf von rechts nach links dreht aber primär geht's halt um Panos. Dazu hat Paddy auch was auf seinem Youtube Channel :d

hi ho...

...ist zwar auch billig ware, aber davon hört man echt viel gutes - Sirui K20X und K30X

von billigware würde ich da definitiv nicht reden. ist kein china-billig-anbieter (bieten z.b. auch taugliche karbon-stative an) und umme 100,- für nen kugelkopf sind in meinen augen auch geld. dennoch wohl recht preiswert für das gebotene. wollte mir vor einiger zeit ein 55xprob mit dem (ich glaube) k20er kopf anschaffen weil die teile in tests sehr gut abschnitten...(allerdings komm ich mit meinem velbon noch gut zurecht und das ist für makros an büschen/hecken fast noch besser geeignet). aber irgendwann kribbelts wieder und wenns ein neues stativ gibt dann auf jeden fall mit einem sirui kopf.

mfg

Bei mir gabs heute 1,5 Bücher. Einmal das Lightroombuch vom Paddy (neunzehn72.de), und das andere kommt gerade aus meinem Drucker (ebook) - "Mit Lightroom entwickeln". Bin gespannt wie die beiden Exemplare sind.

das buch vom paddy liegt hier auch, ich fands ganz ok, zwar so gut wie nix drinl, was ich nicht eh schon wusste, aber es war interessant zu sehen, dass er quasi den identischen workflow hat, wie ich...
die Presets sind in Teilen sogar zu gebrauchen, zumindest um sie selber zu verfeinern find ich sie ganz geil...
das ebook muss ich mal googeln...

hi ho...

von billigware würde ich da definitiv nicht reden. ist kein china-billig-anbieter (bieten z.b. auch taugliche karbon-stative an) und umme 100,- für nen kugelkopf sind in meinen augen auch geld. dennoch wohl recht preiswert für das gebotene. wollte mir vor einiger zeit ein 55xprob mit dem (ich glaube) k20er kopf anschaffen weil die teile in tests sehr gut abschnitten...(allerdings komm ich mit meinem velbon noch gut zurecht und das ist für makros an büschen/hecken fast noch besser geeignet). aber irgendwann kribbelts wieder und wenns ein neues stativ gibt dann auf jeden fall mit einem sirui kopf.

mfg

dass der kram richtig gut sein soll fürs geld, hab ich schon oft gehört, daher hab ich den kram ja bestellt. der kopf ist jetzt fürs arbeitsstativ, da darfs was stabiler sein, aber ich geier schon die ganze zeit nach nem schicken carbon stativ von denen, das 2204 was dcdead sich geholt hat find ich richtig klasse - allerdings auch 300€ ohne kopf...
ein kollege hat sich für seine Pen das T-005 geholt, das ist der C-10 Kopf drauf, den bekomm ich morgen mal, der soll richtig viel power haben und mit ner 7D samt BG und 70-200 2.8 klar kommen, das will ich morgen mal testen, dann könnte es sein, dass das der Kopf fürs 2204 wird - ich glaub aber eher dass es der K10X wird...

Das Ebook habe ich z.T. gedruckt. Dachte mir das man mit den heutigen Druckerpatronen locker sowas ausquetschen kann, Fazit: mit einem nagelneuen Satz (vor wenigen Stunden angekommen) hat das Dreckding lausige 60 Seiten geschafft!!!! 60 Seiten! Für 25Euro (CMY)... kann ja wohl nicht angehen. Hätt ich den Batzen gleich als Buchform kaufen können für 30€. Ich bin stinksauer.

Das Ebook habe ich z.T. gedruckt. Dachte mir das man mit den heutigen Druckerpatronen locker sowas ausquetschen kann, Fazit: mit einem nagelneuen Satz (vor wenigen Stunden angekommen) hat das Dreckding lausige 60 Seiten geschafft!!!! 60 Seiten! Für 25Euro (CMY)... kann ja wohl nicht angehen. Hätt ich den Batzen gleich als Buchform kaufen können für 30€. Ich bin stinksauer.

Als das Thema vor ein paar Wochen kam hab ich ja gesagt SW-Laser und Farbe in der Drogerie oder online :p

Ach am Ende kann man den Kram auch kaufen. Wenn ich mir die Preise für Ebooks anschaue, dann spart man am Ende etwa 5-10€, rechnet man die Druckkosten dagegen lohnt sich das reale Buch locker. Merk ich mir für die Zukunft.

Habe den Fehler aber gefunden: das Buch ist eine Bild-pdf, schwarze Textfarbe wird also mit Farbe gemischt. :wall:

Ich hatte mir einen refurbished Sony PRS-300 ebook reader für 43,- inkl geschossen, kann zwar nur graustufen, aber damit hab ich einige von den geposteten fotografie ebooks auf der letzten Reise durchgelesen. Ist evtl. auch eine alternative zum Druck.

Das Leica 14-150 soll ja ein sehr sehr gutes Superzoom sein und würde sich als alleiniges Objektiv bei einer Reise schon gut machen. Es ist halt lichtschwach und bei 14mm ist die Verzerrung wohl recht groß. Wenn es nur um den Platz und nicht um das Geld geht, ist es sicherlich ein gutes Allroundobjektiv, aber ich würde eher eine 2-3 Objektiv-Lösung bevorzugen, die dann lichtstärker ist. Die Leistung für die Objektivklasse finde ich aber sehr beeindruckend!

Welches Buch könnt Ihr zum Thema Nikon und Blitz empfehlen? Evtl. auch eines oder zwei, die unter anderem auf billige Alternativen wie Yongnuo etc. eingehen.

Das Wissen daraus würde ich an einer D7000 mit SB-900 anwenden.

Hey Leute !

Wie bekomm ich es mit möglichst gutem P/L Verhältnis hin, dass ich mit einem Trigger (??) meinen Speedlite von der 500D aus fernsteure bzw fernauslöse?
Was benötige ich an Equip und wieviel kostet der Spass ca.?

:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh