[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Der Laie sagt zu einem freigestellten Bild: "Alles unscharf!" :fresse:
Ich bin auch gespannt auf die neue Fuji, sieht vielversprechend aus, die Wechseloptik hat auch ihren Reiz, sofern die Preise nicht exorbitant hoch werden. Obwohl mich das Sony NEX Konzept immernoch mehr reizt... auch kostentechnisch eindeutig attraktiver. DIe Fuji sieht in den kleinen Japanerhänden riesig aus...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ho...

die 1Dx wird ja, wenn ich das richtig gesehen habe, ein LAN anschluss haben. weiß aber nicht welche funktionen da dann geboten werden. vllt. bekommt die 5D Mk.3, wenn sie dann irgendwann kommt, auch ein solches feature. wäre ja passend - so als studio kamera.

mfg
 
ähm, ja.. darum gehts hier in den letzten paar Posts :fresse:

:wink:
 
ah okay failll...:d tut mir leid^^ verfolg zwar den Thread aber des hab ich überlesen.
 
hi ho...

ich hab gestern mit der 4er beta LR seit langem mal wieder ausgetestet - und nach 20 minuten wieder runtergekickt. is ja gefühlt doppelt so langsam wie LR2 (mag sein, dass das an dem beta-status liegt) aber ich komm mit bridge -> camera raw -> photoshop besser klar. habe allerdings auch keine verwendung für diesen kollektionen und bilder bewerten kram.

und auch der bilder import von der kamera dauert ewig (vllt. weil er den katalog zusätzlich befüllt).

mfg

NACHTRAG:

und am WE wird erstmal gelötet und geld gespart (off-shoe cord verlängern :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Wie mach ich das am besten, dass ich ein Bild mit Blitz mache , es aber nicht direkt auf dem Bild selbst zu sehen ist?


Original teatime von Team_Canon auf Flickr

Ich mein das komische Blinken bzw die hellen Flecke im Bereich der Kaffeemilch :)
Speedlite 430 war gerade nach oben gerichtet, -2/3 Blitzkraft.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
So putz ich meine auch immer, was ist daran schlimm?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Dauer könnte sich Kalk als Sensordreck ansammeln, dass wäre nicht so schön. Außer natürlich du nimmst destilliertes Wasser.
 
Um ein elektronisches Gerät zu reinigen sollte IMMER destilliertes Wasser verwendet werden. Kalk ist nur einer von vielen Bestandteil von normalem Wasser. Das enthaltene Salz kann ausserdem Kontakte rosten lassen. In destilliertem Wasser ist sowas nicht drin und dann ist's eigentlich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verwaltet ihr eigenltich eure Bilder? Ich habe sie aktuell lokal auf einem Rechner (wo auch der kalibrierte Monitor steht) und bin mir jetzt unschlüssig wie ich die Synchronisierung mit dem Notebook in Zukuft mache. Lightroom ist in Bezug auf Netzlaufwerke ja auch nicht unbedingt vorteilhaft.

a) Weiterhin lokal speichern und auf dem Hauptrechner bearbeiten. Backups aufs Netzlaufwerk. Synchronisierung mit dem Notbook ist dann auf Bedarf - müsste ja funktionieren wenn ich die Änderungen nicht mehr im Katalog sondern in XMP Dateien speichere?
b) Alles auf dem Server und nur auf Bedarf während der Bearbeitung auf den/die Rechner verteilen (setzt aber auch vorraus dass das mit den XMP-Dateien funktioniert).
 
Ich habe alle Bilder auf meinem Notebook (mit angeschlossenem, kalibriertem Eizo-Monitor) und sichere die originalen sowie bearbeiteten Bilder regelmäßig auf eine eSATA-Platte. Zusätzlich werden alle wichtigen bearbeiteten Bilder (vorallem Aufträge) nochmal auf ein Netzlaufwerk gesichert und habe diese meist auch noch auf meinem Webspace (nur JPEGs). Eigentlich wollte ich mir jetzt ein NAS mit Raid 1 einrichten, aber die Plattenpreise sind einfach noch viiiel zu hoch. Da muss ich noch etwas warten ;)
Die Bilder ordne ich nach Datum und Ereignis (also z.B. 2011/12-21 Hochzeit von xxx). So bin ich Programmunabhängig und das reicht mir im Moment auch vollkommen.
 
Ich habe alle Bilder auf meinem Computer (mit angeschlossenem, stinknormalen unkalibriertem-Monitor) und sichere die originalen sowie bearbeiteten Bilder regelmäßig auf eine USB-Platten. Zusätzlich werden alle Bilder nochmal auf ein Netzlaufwerk auf dem Server gesichert und habe diese meist auch noch auf meinem Webspace (nur JPEGs).
Die Bilder ordne ich nach Datum und Ereignis (also z.B. 2011/12-21 Hochzeit von xxx). So bin ich Programmunabhängig und das reicht mir im Moment auch vollkommen.

;)
 
Kennt jemand nen günstigen UV LED Strahler für Videoaufnahmen bei Nacht?


Gibs für Canon EOS Kameras ne Möglichkeit während Videoaufnahmen den Autofokus zu nutzen, sodass er permanent (während dem Video) fokussiert ?
 
Ich hatte meine Bilder bisher immer auf dem Hauptrechner und hab bei Bedarf die Lightroom Library und alle bearbeiteten Bilder rumkopiert.
Seit gestern hab ichs besser gelöst und auf einer eSata Platte gespeichert. Die stöpsel ich bei Bedarf hin und her.
 
ich hab meine raw pics aufm linux server, ueber 20gbit lan greif ich mit lightroom am windowspc drauf zu.
 
Ja 20 Gigabit. Gut wenn man den Overhead abzieht sinds noch 16 Gigabit/s, aber trotzdem genug.
c0cqasu4g5tkj47na.png
 
hi ho...

Gibs für Canon EOS Kameras ne Möglichkeit während Videoaufnahmen den Autofokus zu nutzen, sodass er permanent (während dem Video) fokussiert ?

da der spiegel beim aufnehmen oben ist, kannst du das normale AF modul nicht nutzen. der langsame kontrast-AF (weiß grad nich wie die methode korrekt heißt) sollte in dem fall funktionieren. ob man ihn während der aufnahme aber nutzen kann weiß ich nicht. ggf. handbuch von der canon seite runterladen.

mfg
 
Ich habe alle Bilder auf meinem Notebook (mit angeschlossenem, kalibriertem Eizo-Monitor) und sichere die originalen sowie bearbeiteten Bilder regelmäßig auf eine eSATA-Platte. Zusätzlich werden alle wichtigen bearbeiteten Bilder (vorallem Aufträge) nochmal auf ein Netzlaufwerk gesichert und habe diese meist auch noch auf meinem Webspace (nur JPEGs). Eigentlich wollte ich mir jetzt ein NAS mit Raid 1 einrichten, aber die Plattenpreise sind einfach noch viiiel zu hoch. Da muss ich noch etwas warten ;)
Die Bilder ordne ich nach Datum und Ereignis (also z.B. 2011/12-21 Hochzeit von xxx). So bin ich Programmunabhängig und das reicht mir im Moment auch vollkommen.

Die Sortierung habe ich auch nach einem ähnlichen Schema - Jahr - Monat - Tag mit Name + evtl. Unterordner für verschiedene Sets/Plätze. Das ganze verwalte ich in Lightroom und bei Bedarf wirds mit Photoshop bearbeitet.
Auf dem Notebook habe ich nur nur den Photoshop - ist aktuell eher für die schnelle Durchsicht der Bilder unterwegs gedacht. Aber eigentlich wär das Notebook aktuell schneller als mein Rechner (bessere CPU + mehr RAM).

Aktuell verwalte ich die Änderungen von Lightroom ja im Katalog - wenn ich das ganze auf mehrere Rechner verteile muss ich wohl auf XMP setzen. Gibts damit bekannte Probleme? Oder könnte man den Katalog auch anders zwischen den Rechnern synchronisieren? Katalog auf Netzlaufwerk hätte ich nur ungerne, hab da schon schlechtes darüber gelesen.

Verbunden sind die ganzen Rechner per GBIT-Ethernet - mehr will ich aktuell daheim nicht einsetzen ;)
 
Gibs für Canon EOS Kameras ne Möglichkeit während Videoaufnahmen den Autofokus zu nutzen, sodass er permanent (während dem Video) fokussiert ?

Bei der 550D muss man immer wieder den Auslöser drücken. Aber vergiss den Autofokus, der ist lahm und pumpt. Das sieht richtig scheiße aus. Mach es lieber von Hand, nach ein bisschen Übung geht das eigentlich sehr gut, auch in schnelleren Szenen. Wenn Du auch die Tonaufzeichnung brauchst benutzte unbedingt ein externes Mikro oder einen Audiorekorder, denn die Bedien- AF-Geräuche werden vom internen Mikro der sehr deutlich wahrgenommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh