[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Deine wievielte DSLR ist das jetzt eigentlich, xe3tec? :fresse:
Hab das Gefühl, dass du dir ständig welche kaufst :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Domi

Dejavù?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

@Domi

Ich meinte eher deinen Doppelpost ;)

Aber es gibt wirklich sehr gute Optiken aus der Zeit mit Top Qualität zu guten Preisen. Siehe Minolta AF 85 1.4 VS für knapp 500€

Gruß

@stony Und trotzdem ist es gut ;)

Hast ne Alternative, außer das 12-60? Irgendwas im Travelzoom Bereich.

@joshude: ich? wie kommste da drauf?

@Domi

Ich meinte eher deinen Doppelpost ;)

Aber es gibt wirklich sehr gute Optiken aus der Zeit mit Top Qualität zu guten Preisen. Siehe Minolta AF 85 1.4 VS für knapp 500€

Gruß

Ja der Doppelpost...da hatte ichs es komischerweise noch offen und dachet ich hab noch nicht gepostet, dann wars halt doppelt da :fresse:

Mit den alten Optiken kenn ich mich nicht so wirklich aus, da hab ich noch in die Hose geschissen oder ich war nochh nichtmal auf der Welt :fresse:

@Domi

Dann entgeht dir aber was ;).
Würd ich an deiner Stelle mal nachholen.

@Domi

Dann entgeht dir aber was ;).
Würd ich an deiner Stelle mal nachholen.

Mal sehen, wie, wann und wo :( hab hier niemand mit dem ich über Sony quatschen kann. Bzw. wüsst garned wo ich mir so alte Linsen bzw. allgemein andere Optiken anschauen kann.

Mal sehen, wie, wann und wo :( hab hier niemand mit dem ich über Sony quatschen kann. Bzw. wüsst garned wo ich mir so alte Linsen bzw. allgemein andere Optiken anschauen kann.

Ich hab mich damals einfach getraut welche zu kaufen und zu testen. Gibt ja genug Beispielbilderthreads im DSLR-Forum der alten Stücke. Das Gute ist, das man bei einem wiederverkauf keinen Verlust macht falls man von der linse nicht überzeugt ist.

Gruß

Haha :fresse:

Ne aber ne großartige Alternative gibts nicht oder? Kenn mich leider nicht so aus bei den Objektiven. Schlecht ist die Wahl sicher nicht.

Wie gesagt: Es ist ein solides Objektiv mit guter Bildqualität und annehmbarer Lichtstärke. Dazu abgedichtet und schnell. Allerdings macht der kleine Bildkreis die Konstruktion auch ziemlich leicht für Olympus. Pass aber auf, die Heckablage eines Chevrolet Matiz ist zu hart für das Objektiv ;)

beschäftigt sich hier wer mit 360° panos?
man findet ja recht viel tutorials, lietratur etc, aber immer nur wie man die bilder zusammen setzt...
ich stell mir die ganze zeit die frage, wie man am besten die bilder aufnimmt?

klar, am besetn ein 180° fish, nodalpunkt und dann 5-6 aufnahmen reihrum.
aber was ist mit zenit und nadir, zenit stell ich mir schon schwierig vor, aber nadir muss ja dann freihand geschehen...

kennt ihr diesbzgl. gute quellen oder könnt selber mit tips dienen?

Noch nicht, hab ich aber demnächst mal vor wenn das Wetter besser wird. Aufnahmetechnik würde mich auch mal interessieren. Aufs Stativ und dann rundrum?

Aber da du von Zenit und Nadir sprichst meinst du wohl sowas wie ein "Kugelpanorama" oder? Kein einfaches 360° Panorama?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte 2008 oder so ein paar Kugelpanos gemacht. War mit der D300 + 10,5mm Fisheye, also ein 180° Diagonalfish. Da habe ich immer 6 Bilder rundherum gemacht (weniger gingen auch, aber es gab manchmal Probleme beim Zusammensetzen). Zenit dann einfach vom Stativ (Objektiv nach oben gerichtet) und für das Nadir das Stativ ca. einen Meter vom vorherigen Punkt weggestellt und diesen dann mit nach unten gerichtetem Objektiv fotografiert. Per Transformierwerkzeug lässt sich das dann ganz einfach ins Pano einpassen.

Hier war das Nadir bspw. der Gullideckel

Und interaktiv schaut das dann so aus (Javascript + Flash nötig)

www.klinger-photography.com/np/pano/

Zuletzt bearbeitet:
Nadir auch aufem Stativ, Kamera nach unten und bei beiden 180° Stellungen ein Bild machen, damit verschwindet dann schon ein Großteil des Statives und der rest lässt sich meisten sehr gut und einfach mit Photoshop und Content Aware Fill ausbessern.

danke erst mal...
ich meine interaktive 360° panoramen, das was dcdead da oben geziegt hat, ist für mich ein kugelpano (little Planet)

Hab zur Zeit kein Glück. Meine E-3 kam grad.

Displayrahmen mit gekillten Schraubenhalterungen -.- Olympus hat schon ne Mail.

Creptape 4tw :fresse.

Zuletzt bearbeitet:
Ne gebraucht, k.A. wie

Habs erstmal fixiert, ist ja nicht tragisch, hoffe nur Olympus will für das Plastikteil nich Unmengen an Geld :d
Sonst behallt ich und verklebe es lol

Der ehemalige Besitzer zahlt die Reparatur. Ma schaun was Oly sagt, hoffe es bleibt ma noch unter 50€, sonst will er die Cam lieber behalten :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh