[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wo lässt die Fraktion der Hochzeitsfotographen hier ihre Hochzeitsalben machen?
Könnte mit da jemand Empfehlungen geben? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer Studioeinweihung vor ein paar Wochen hatte ein Hochzeitsfotograf ein Testexemplar von Saal-Digital dabei und das hat mir sehr gefallen.
 
Hat jemand von euch die Sanyo Eneloop XX (2500mAh) im Einsatz? Meine Ansmann-Akkus sterben langsam aber sicher, einige habe ich schon entsorgt. Wie stabil sind die Eneloops im Langzeitbetrieb? Die Ansmann haben nach etwa 3 Jahren z.T. weniger als 50% Restkapazität... :(

Ich spreche jetzt nur von Testberichten:
Wenn dir die Haltbarkeit nicht so wichtig ist, dann kann man die XX verwenden. Normalerweilse wären die 'schwächeren' mit 2000 mAh nehmen, da die XX oft nach nem Halben jahr bei häufiger Benutzung durch sind.
 
kommt drauf an...
saal sind die billigsten die ich anbiete, gerne für trauzeugen oder weniger enge verwandte, ansonsten hab ich anbieter aus polen, England, und Österreich im Angebot.
die meisten anbieter liefern halt nur an gewerbliche Fotografen (wenn wir jetzt von wirklich schicken Alben reden, die allein vom Herstellungspreis beim Lieferanten einige hundert € kosten)

für Otto normal verbraucher ist saal ne gute adresse, wenn es was edler sein soll, hört man auch von FC Prints nix schlechtes
 
Ich war gestern bei einer Hochzeitsmesse. Wollte mir dort mal anschauen was die lokalen "Hochzeitsfotografen" so präsentieren. Die gezeigten Fotobücher waren schrecklich, da wird mehr Wert auf die Auswahl des Einbandes gelegt als auf die Fotos. Wundert mich nicht, denn fotografisch haben die nichts drauf und dann lockt man halt mit "tollen" Fotobüchern. Manchmal ist weniger mehr und es kommt immer noch auf die Fotos an und nicht die Verpackung. Wer unbedingt sowas haben will, der kann sich selbst eins bestellen.
 
Richtig! Manchmal echt grusslig ... gewerblich zu bestellen wäre auch kein Problem.
Gibts in der professionellen Richtung noch Empfehlungen?
 
Ich hab bereits einen Nikon SB-900 und möchte nun einen zweiten Blitz kaufen. Kann ich mir nun bedenkenlos den SB-910 kaufen, oder sollte ich doch lieber einen zweiten 900er kaufen, um Probleme zu vermeiden? Die sollten ja eigentlich beide gleich hell sein und gleich warmes Licht produzieren.
 
Hab vor ein paar Tagen auch mal geschaut, was Google so an Hochzeitsfotografen aus der Umgebung ausspuckt. Das ist echt nicht mehr feierlich. Ich frage mich da, ob es wirklich so viel Paare gibt, die solche Fotos mögen oder ob die meisten einfach keine anderen Bilder kennen. Aus meinem Bekanntenkreis würde zumindest niemand solche Fotos machen lassen. Wenn ich jetzt nicht mit meiner Diplomarbeit anfangen müsste, würde ich die Hochzeitsfotografie ja professioneller aufziehen. Aber das kann ich mir im Moment zeitlich einfach nicht leisten.
 
Ich glaube als Besitzer/Benutzer einer DSLR hat man seine Ansprüche schon ganz schön hoch geschraubt. War auf vielen Hochzeiten als Gast, wo nur mit Kompakten geknipst wurde, die Paare waren mit den Bildern auch sehr zufrieden.
 
Bei der Feier selbst, brauche ich eigentlich auch nicht unbedingt einen guten Fotografen, aber für die gestellten Bilder habe ich langsam schon einen hohen Anspruch bekommen ;)
 
Die Frage ist auch immer, wie viel Geld man hat. Ein richtiger Profi für Hochzeitsbilder kostet auch ordentlich was, der kleine Fotograf aus dem Ort dann schon eher weniger.
 
Richtig, aber ich denke auch einfach der Anspruch an sich selbst gute Bilder abzuliefern...was bringt mir die Kohle wenn die Bilder jetzt nicht grade tolle Werbung darstellen.
Aber vielleicht haben diesen Anspruch nicht unbedingt alle Fotographen?!?
 
Denke ich auch. Und wer jetzt nicht den Ehrgeiz hat, immer das Beste abzuliefern, wird auch nix ändern solang weiter Kohle kommt.
 
Dann weiß ich ja schonmal was ich bei meiner Hochzeit streiche :fresse: Auch wenns da wohl noch was hin ist.
 
Ich persönlich (kann nur für mich und natürlich nicht für meine dann verlobte sprechen... und auch nur so wie ich es jetzt einschätzen kann) wäre schon bereit viel Geld für nen Fotografen auszugeben.
a) weil ich selber Fotografiere und auch schon hochzeiten fotografiert habe und b) weil es ein sehr wichtiger Tag ist, da will ich immer gute Erinnerungen dran haben.
Schlechte Fotos bringen mir später nichts. Da lieber nen Marco oder so anheuern, der dann auch ordentlich kostet, aber ich weiß, was ich später davon hab ;)

just my 2 cents
 
Von meiner Hochzeit gibts nur Fotos aus ner Kompakten, aber die sind ansich OK, aber wann schau ich schonmal mein eigenes Hochzeitsalbum an? Das wird irgendwann mal meinem Sohn präsentiert und bis dahin is der Kram eh veraltet, kennt ihr ja wenn ihr die Fotoalben von euren Eltern anguckt *fresse:
 
Wie, schon raus?
Du aus der schule?
Habs gerade bestellt :p
 
Ich hab bereits einen Nikon SB-900 und möchte nun einen zweiten Blitz kaufen. Kann ich mir nun bedenkenlos den SB-910 kaufen, oder sollte ich doch lieber einen zweiten 900er kaufen, um Probleme zu vermeiden? Die sollten ja eigentlich beide gleich hell sein und gleich warmes Licht produzieren.

Hat hier jemand eine Info dazu? Es gibt ja auch Billigblitze von Yongnuo oder auch Nikon SB-600/700/800, die auch rund 5600K haben sollten. Kann man das bedenkenlos mischen? Triggern werde ich sie mit YN-602
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen ob ichs auch holen soll...hab Berufsschule :d Glaubt ihr das geht? Bzw. lohnt sich Lr4?
 
Die meisten Adapter mit Linse sind kacke, dementsprechend habe ich keinen Adapter mit Linse gekauft :fresse:

Die lichtstarken Objektive machen mit Offenblende in Verbindung mit nem Adapter mit Linse nur matschbilder.

Kannst du ma mit verschiedenen Objektiven Makrobilder machen (also mit dem Adapter OHNE Linse). Hab mir den Adapter in erster Linie für Makros gekauft, weiß aber halt auch nicht, ob ich mir da normale Objektive oder extra Makro-Objektive kaufen soll.

Mich würde die Schärfeebene mit Adapter ohne Linse interessieren. (mit normalen nicht-makro Objektiv)

Mach ich dir am Wochenende mal. :)

Wegen Lightroom: Mein Studentenausweis ist noch bis 02/12 gültig.. Verlangen die eine Mindestlaufzeit von dem Ausweis?
War es nicht so, dass wenn man eine Vorgängerversion hat günstiger auf die nächste Version Updaten kann?

@Chaser: Du hast noch Zeit für deine Diplomarbeit?! Hast du ein Glück. Ich muss meine am 26.01.12 abgeben, das ist der letztmögliche Abgabetermin wegen Abschaffung des Diplomstudiengangs. Ich dachte bisher das wäre Bundesweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube als Besitzer/Benutzer einer DSLR hat man seine Ansprüche schon ganz schön hoch geschraubt. War auf vielen Hochzeiten als Gast, wo nur mit Kompakten geknipst wurde, die Paare waren mit den Bildern auch sehr zufrieden.

Ich glaube da verallgemeinerst Du zu sehr. Es gibt auch viele die eine DSLR besitzen und nie etwas anderes als die Automatikprogramme benutzen. Im Lokalteil unserer Zeitung gibt es jede Woche ein Seite mit Hochzeitsbildern, ich hab da bisher noch kein Bild gesehen was mir wirklich gefallen hätte, viele finde ich sogar richtig gruselig. Aber das scheint der Massengeschmack zu sein. Was ich auch ganz schlimm finde sind diese Unsäglichen und teilweise richtig lieblosen Photoshoporgien die man da bewundern kann. Aber auch hier gilt es gibt Leute die finden das toll, und wenn man sich die Portfolios der Fotografen so anschaut scheinen das nicht wenige zu sein. Das gleiche gilt übrigens auch für Babyfotografie.
Wir haben uns damals anhand der Portfolios einen zu uns passenden Fotografen ausgewählt. Der hat uns auch die Rechte an den Bildern überlassen und wir konnten unsere Alben und Fotobücher selber gestalten.


Ich hab vor einem halben Jahr noch das doppelte dafür bezahlt. Gibt es eigentlich eine Upgradeversion für die Studentenversion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube upgraden kann man nur zum normalen Preis. Da sollte es fast günstiger sein, direkt eine neue Lizenz zu kaufen.
 
Ich finde den neuen Aufhellalgorithmus (oder wie man das nennen mag) in LR4 schon sehr sehr gut! Aber es wird zum Start auch deutlich mehr kosten als LR3 im Moment.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh