[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

beschäftigt sich hier wer mit 360° panos?
man findet ja recht viel tutorials, lietratur etc, aber immer nur wie man die bilder zusammen setzt...
ich stell mir die ganze zeit die frage, wie man am besten die bilder aufnimmt?

klar, am besetn ein 180° fish, nodalpunkt und dann 5-6 aufnahmen reihrum.
aber was ist mit zenit und nadir, zenit stell ich mir schon schwierig vor, aber nadir muss ja dann freihand geschehen...


kennt ihr diesbzgl. gute quellen oder könnt selber mit tips dienen?

360° Panorama erstellen - Fotoschnack 03 on Vimeo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur nicht an Olympus schicken, sonst gehört das Teil demnächst dem Insolvenzverwalter...

Spaß bei Seite. War das Paket beschädigt? Vielleicht mal an DHL oder wer auch immer das geliefert hat wenden?
 
Kodak hat Gläubigerschutz beantragt und wird weiter bestehen. Hoffentlich natürlich besonders die Filmsparte.

Olympus ist wohl wegen des Erfolgs der m43 und Pen gar nicht so unattraktiv, oder?
 
Nein, aber wer weiß was durch die Bilanzfälschung in Milliardenhöhe so auf sie zukommt...
 
Nutzt jemand von euch FD Objektive an seiner EOS ? Würd gerne wissen, wieviel sich der Fokus verschiebt (unendlich geht ja mit den Adaptern ohne Linse nimmer)
 
Nur nicht an Olympus schicken, sonst gehört das Teil demnächst dem Insolvenzverwalter...

Spaß bei Seite. War das Paket beschädigt? Vielleicht mal an DHL oder wer auch immer das geliefert hat wenden?

Oder der Lieferwagen vom Paketdienst fängt feuer :fresse:

wer war das nochmal, bei dem das Paket im Lieferwagen abgefackelt ist? :d
 
Anti-t-com, oder?
 
Issen Designfehler, hatten wohl schon einige, sagens im DSLR Forum.
Lösung des Problems: E-3 Monitor Back VK605401

;) Oly will sicher ne Pauschale die zu hoch dafür ist. Dann bau ichs lieber selbst schnell um, ist ja easypeasy
 
Ich bräuchte mal Hilfe bei der Entscheidung zwischen dem Nikon 50mm 1.8G und dem 1.8D. Bisher habe ich "nur" als Unterscheidung den leisen AF und die abgerundeten Blendenlamellen gefunden. Kamera ist eine D90, also Stangen-AF vorhanden.
Das 1.8D hat ja einen Blendenring. Ich nehme an, die Blende kann man dann nicht über das Wählrad an der Kamera einstellen?

Wenn die beiden sich nun nicht in der Bildquali stark unterscheiden, dann kann ich doch ruhig zu dem günstigeren D greifen oder spricht da etwas total gegen?

Danke!
 
Richtig, die Blende wird normal über das Rad eingestellt. Die Nikons haben alle ne Springblende.

Mit den besseren Kameras (weiß nicht genau wo es losgeht, denke aber ab D300) kann man aber auch einstellen, dass man die Blende über den Ring einstellt.
 
Habe nochmal ein wenig im Internet rumgelesen und gemünzt auf meine Ansprüche und Anwedungsgebiet reicht das 1.8D vollkommen aus. Da muss es nicht das neueste und teuerste sein =) Werde mich nun nach einem gebrauchten 1.8D umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand von euch FD Objektive an seiner EOS ? Würd gerne wissen, wieviel sich der Fokus verschiebt (unendlich geht ja mit den Adaptern ohne Linse nimmer)

Hier, ich! Aber ich verstehe deine Frage nicht genau.. Ich habe den Canon Adapter mit Linse(n), die ist aber rausschraubbar. Wenn die rausnehme kann ich die FDs aber nurnoch als Macro benutzen, je nach dem welche Linse dransitzt ist ab ~20 cm Abstand nix mehr scharf. :P
 
Die meisten Adapter mit Linse sind kacke, dementsprechend habe ich keinen Adapter mit Linse gekauft :fresse:

Die lichtstarken Objektive machen mit Offenblende in Verbindung mit nem Adapter mit Linse nur matschbilder.

Kannst du ma mit verschiedenen Objektiven Makrobilder machen (also mit dem Adapter OHNE Linse). Hab mir den Adapter in erster Linie für Makros gekauft, weiß aber halt auch nicht, ob ich mir da normale Objektive oder extra Makro-Objektive kaufen soll.

Mich würde die Schärfeebene mit Adapter ohne Linse interessieren. (mit normalen nicht-makro Objektiv)
 
An alle die schonmal eine Taufe fotografiert haben: welche Momente sollte man auf gar keinen Fall verpassen bzw. worauf sollte man ganz speziell achten? Ich war schon länger auf keiner mehr (und schon gar nicht als Fotograf). Auch wenns nur privat ist möcht ich doch ansprechende Ergebnisse abliefern ;)
 
Kinder- oder Erwachsenentaufe?
 
Die hat keinen klassischen Sensor mit Bayer-Matrix, sondern so eine Sonderentwicklung namens Foveon X3. Hat zwar schon auch seine Vorteile, ist aber letztlich nicht wirklich konkurrenzfähig: Langsam, geringe Auflösung (nicht 14MP sondern 3 x 4,7MP), sehr schlechtes Rauschverhalten. Dazu kommt, dass man natürlich nur Sigmaobjektive nutzen kann, was, ähm.. nicht unbedingt jedermanns Sache ist. Ich persönlich kenne niemanden der dieses System nutzt.
 
Hat jemand von euch die Sanyo Eneloop XX (2500mAh) im Einsatz? Meine Ansmann-Akkus sterben langsam aber sicher, einige habe ich schon entsorgt. Wie stabil sind die Eneloops im Langzeitbetrieb? Die Ansmann haben nach etwa 3 Jahren z.T. weniger als 50% Restkapazität... :(
 
Vermutlich eneloop typisch locker das Geld wert. Ansmann verbaut bei den MaxE (ich denk ma, dass du die nutzt) keine Sanyo Zellen. Die Sanyo Zellen sind (zumindest die 2000er) resistent gegen Schäden bei Tiefentladung, die MaxE verlieren pro (richtige heftige!!!) Tiefentladung 150-200mAh Kapazität.

Ansonsten geben sich die Zellen nicht viel. Sind beides LSD Zellen. Die Lidl LSD Akkus sind zb. baugleich mit den Sanyo R2U (auch keine Sanyo Zellen!) und auch locker ihr Geld wert. 4€ für 4 Zellen mit je 2.1Ah

Die Eneloops machen mehr mit als die Ansmann, bei richtiger Handhabung sollten die Ansmann aber auch keine 50% innerhalb von 3 Jahren verlieren. Benutzt du die Akkus, bis sie komplett leer sind? Memoryeffekt gibt es bei LSD Akkus nichtmehr, also brauch man die Akkus auch nichtmehr komplett zu leeren, bevor man auflädt.
 
Die Akkus finden bei mir unterschiedliche Anwendungen. Mit die häufigste Verwendung haben derzeit die Wii Controller, gefolgt von Blitzlicht, Schlusslicht Tastatur. Ich lass die Akkus vom Ladegerät immer erst voll entladen und anschließend vollladen + refresh (BC700). Gestern entsorgte ich zwei Akkus weil einer von denen nur noch ca 700mAh, der andere lediglich 360mAh hatte. :(
 
Ist es mit dem Pfarrer abgesprochen? Bei der letzten Taufe wurde extra darauf hingewiesen, dass während der Taufe nicht fotografiert werden soll. Finde ich auch gut so und mir persönlich wäre es auch etwas peinlich mit dem Foto voll drauf zu halten, während das Kind getauft wird. Aber manche Eltern wollen es ja so.
 
Nein, noch nicht. Die Eltern haben mich gebeten zu fotografieren (weiß nicht ob die mit dem Pfarrer gesprochen haben) - ich werde aber versuchen vorher noch selbst mit dem Pfarrer zu reden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh