[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Alles klar, danach wird entschieden, für 35€ kann ich eig. nicht viel falsch machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die tiefen lichter regler sind sehr gut geworden, klarheit erzeugt kaum noch halos, ist auch klasse
allerdings ist der regler helligkeit weg - mein meistbenutzter regler :(
 
Lr 4 werde ich mir auch noch mal genauer anschauen. Habe Lr3 kurz ausprobiert und bin dann wieder zitternd und schwitzend zu Aperture zurückgekehrt... ;)
 
Danke, habs auch erst gesucht, war klar, dass man sowas versteckt.

So viel besser fand ich die 4er Version auch nicht, ein paar nette Optionen (wofür zur Hölle will man mit LR Videos bearbeiten?) aber keine must-haves, die 3.6er reicht auch erstmal für den Anfang.
 
Menno, jetzt ist der Preis schon auf 52 Euro hoch. Na dann wart ich vielleicht doch auf Version 4...
 
Der Preis liegt immernoch bei 35,- ! Der Anbieter der auf der Hauptseite angezeigt wird ist nur ein anderer. Unter dem "Auf Lager" auf die Angebote klicken (momentan steht da: 21 neu ab 35,00 Eur), Amazon als Anbieter verkauft die Version nach wie vor so günstig.
 
eben, sobald des wieder da ist werd ich zuschlagen:d hab zu lange überlegt^^

Dann hab ich wenigstens Zeit mitm Schülerausweis vonner Berufsschule und muss ned den von meinem kleinen Bruder nehmen.
 
Meins kam heute auch schon an ;)

LR4 macht zwar nen guten Eindruck und bei 3 regt mich auf, dass man mit "<" nicht zwischen orignal und aktuellem stand wechseln kann, aber nundenn.
 
Jemand hier der M42 Objektive an EF adaptiert hat? Wollte mich die nächsten Wochenenden mal mit der Restauration diverser M42 Optiken beschäftigen. Habe günstig einige FBs geschossen u.A. 28/2.8 35/2.8 50/1.8 55/1.7 55/1.4 dazu diverse "China"Adapter mit AF chip.

Gibt es Lesetips? Mit der Identifizierung von Pilz und dessen Behandlung habe ich mich schon ein wenig beschäftigt, auch das Zerlegen und Reinigen der Blenden steht dann wohl an.
 
Sind wirklich klasse Dinger bei, für meinen Geschmack aber doch (viel) zu teuer.
 
Ich habe mir heute eine Canon 600D geleistet:hail::banana:
War spontaner Einkauf, den ich seit langem plane. Habe heute morgen bei uns in AT ein Angebot im Prospekt gesehen, irgendwo hinten abgespeichert und am späten Abend gekauft. Zugabe Objektiv ist nicht so der Hit bei wenig Licht. Kennts ihr einen 50-100 mm mit sehr niedriger Empfindlichkeit zum günstigen Preis? Ich habe ein im Auge, kostet leider 400€.
 
Du weißt doch genau was er meint ;)

Kann dir leider nicht helfen, komm ausm Nikon-Lager, aber was du meinst wird die "Blende" sein ;)
 
Hm?

Jetzt weiß ich allerdings nicht was du meinst :fresse:
 
Danke! Braucht man bei solcher kleiner Brennweite einen Stabilisator? Das ist meine erste DSRL, da ich lange nachgedacht, ob es zu meinem Hobby werden soll. Was koönnte man als erfahrener Fotograf sagen, ab welcher Brennweite bracht man ein Stabilisator?
Auto-AF brauche ich auch nicht, da ungenau. Zwar bin ich nicht besser, ich werds aber schnell drauf haben.

Mein Hauptkriterien waren beim Kauf:

-Möglichst ohne Blitz
-Möglichst besser die Stimmung abzufotografieren. Ich kennts das sicherlich, ich sitz irgednwo und vor euch erscheint durch die Dämmerung unglaubliche Atmosphäre mit Lichteffektev auf und man fragt sich "Warum habe ich keine DSRL mit, oder warum ich nur einen Partyblitzer habe?!".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man einen Stabi braucht oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich brauche keinen, aber ich bin nicht repräsentativ. Ich würde einen Stabi empfehlen, wenn man oft in Grenzbereichen der Belichtung arbeitet und ISO nicht weiter hochdrehen bzw. die Blende nicht weiter öffnen kann.

Was ist Auto-AF? Auto-Autofokus?
 
Also... eigentlich sollte der AF nicht wirklich ungenau sein.

Ich beweifle, dass du bei dem Sucher der 600D ohne SchniBi oder sonstigen Fokushilfen besser sein wirst als der AF.

Ich empfehle dir dich erstmal mit den Basics vertraut zu machen. Soll nicht fies klingen, aber es macht den Eindruck als hättest du dich noch 0 mit dem Thema beschäftigt ;)
 
Mal ne Frage zum Dateiformat. War letztens bei einem Drucker hier um die Ecke. Der hat mich mal ultra ausführlich beraten, kann man nicht anders sagen. Unter anderem sagte er, dass es wesentlich sinnvoller ist, wenn man die RAWs nicht in jpegs umwandelt, sondern ins TIFF Format bringt. Er sagte in etwa, dass jepgs bei jedem Öffnen neu berechnet werden und daher ständig Bildfehler reinkommen können (oder so ähnlich) und TIFFs jedoch nicht. Was hat es damit auf sich?
Denn so eben habe ich festgestellt, dass aus meinen ca. 10mb großen RAW Dateien 17-40mb große TIFFs entstehen (jpegs liegen so zwischen 3-8mb). Das ist echt mal n anderer Schnack. Allerdings, wenn mir das eine dauerhaftere Bildquali bringt, wäre das ja bei dem einen oder anderen Bild ne Überlegung wert. Speicherplatz ist ja zum Glück nicht mehr so teuer wie noch vor 10 Jahren...
 
Bei jedem Öffnen nicht, aber bei jedem Speichern geht Qualiät im Bild Flöten.

Ich nutz jpg nur fürs Netz.
Ansonsten hab ich jedes Foto als RAW, 1-3 Tiff-Varianten und dann noch nen paar jpg-Variationen. Geht natürlich in den Speicherplatz, aber ist für mich das Optimum.
 
Also vom Öffnen geht eine Datei doch nicht kaputt, nur vom erneuten komprimierten Speichern. JPEG ist verlustbehaftet, wenn Du also ein RAW-File bearbeitest und dann in TIFF speicherst, hast Du keinen Verlust. Beim Speichern in JPEG verlierst Du Qualität. Finde ich jetzt aber zu vernachlässigen für Privatgebrauch.
 
In jpg speicherst du dein Foto verlustbehaftet, bei tiff ohne Verlust.

Aber warum behälst du nicht einfach die RAW Datei? Und nur wenn du etwas drucken willst speicherst du es anders ab...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh