[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch



Dimage irgendwas auf 20m Auszieh-Mast. Panos werden dann gleich am Laptop gesticht. Fand ich ganz interessant. Kaufen kann man das Gerödel hier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, die Dimage A1 bzw. A2, das waren noch Zeiten. :asthanos: (wenns denn soeine ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt es diese Tilt-Adapter nur für Systemkameras? Gibt es nichts bezahlbares für ein Bajonett wie z.B. Nikon-Nikon, oder Canon-Nikon?
 
Ich denke mal das liegt daran, dass die DSLR-Objektive mehr als die 4/3-Sensorfläche ausleuchten und damit diese Adapter sehr einfach zu konstruieren sind.
 
Für Nikon gibt's die Hartblei-Adapter aus den USA oder der Ukraine. Die sind dann für MF-Objektive wie Pentacon Six, Hassleblad usw. Das Objektiv muss ja eine größere Fläche ausleuchten können als ein normales Nikon-F Objektiv.
 
Das habe ich mir auch schon überlegt, dann sollte es doch auch Adapter für MF Linsen geben, welche dann an normale Crop bzw KB-Kameras kommen. Bisher konnte ich nur zwei entdecken: Zörk und Arax, beides nicht wirklich preiswert.
 
Genau, von Hartblei gibt es den passenden Adapter. Such einfach mal bei eBay danach.
 
@Hannes: für Timelapse Videos? Wenn es da nicht so stark auf Qualität ankommt ist vielleicht auch ein Lensbaby (Control freak) interessant. Oder aus einem alten 28/2.8 selber was bauen...
 
Ich bin über Ostern in Paris für eine Woche, da schweben mir einige Bilder im Kopf rum. Habe das z.B. mal bei einer NY-Aufnahme gesehn: durch den Tilt nach weiter hinten wurde die Schärfeebene versetzt, dadurch wurde der Vordergrund völlig in die Unschärfe gezogen, kleine Bokehkreise kamen zum Vorschein. Das sah einfach nur geil aus, sowas bekommt man leider nicht über die Post hin.
 
As haltet ihr von der Nikon D5100 Bzw. Nikon D3100? Oder lieber Canon EOS 550D/600D?

LG
Daxelinho


Gesendet aus meiner Geheim-Base mit meinem iPod
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben echte Makro-Objektive Vorteile bei der Schärfeebene im Vergleich zu Retroadapter? Die Schärfeebene mit den Adaptern is ja echt winzig klein bis kaum vorhanden :fresse:
 
Mit den Retroadapter kann ich aber keine Blende einstellen.

Dachte, dass man dann vielleicht ne größere Schärfeebene bekommt.
 
Bei den Makro Objektiven kannst du die Blende natürlich weiter schließen und bekommst dann natürlich auch ne größere Schärfeebene.

Gruß
 
Benutzt man auf Makroobjektiven eigentlich Polfilter? Ich will mir jetzt nen 77mm Polfilter von B+W zulegen, allerdings gibts da keinen Step Down Ring (jedenfalls nich von B+W) von 77mm auf 58mm was mein 105er Makro ja hat ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
"man" benutzt vieles.
Ob DU einen Pol auf einem Makro brauchst, musst du wissen. Ich bräuchte keinen.
 
Du musst event. mehrere Step-Down Ringe nutzen. Ich verwende z.B. einen 77-62 und 62-52 um Grau- und Polfilter auf mein 50mm zu adaptieren. Darum kauft man - sofern der Geldbeutel es zulässt - Filter nur 1x in der größten Größe, du kannst dann auf jedes Objektiv adaptieren. ;)
 
Ahhja das is auch ne gute Idee :) . Genau, so werd ichs machen. Danke :) .
 
Auf NDR kommt grad ne Doku über Ragnar Axelsson, geht noch bis 1.30h.
Ziemlich beeindruckend was der so zeigt.
 
Du musst event. mehrere Step-Down Ringe nutzen. Ich verwende z.B. einen 77-62 und 62-52 um Grau- und Polfilter auf mein 50mm zu adaptieren. Darum kauft man - sofern der Geldbeutel es zulässt - Filter nur 1x in der größten Größe, du kannst dann auf jedes Objektiv adaptieren. ;)

Da kann es aber Probs mit der Geli geben. Die passt dann nicht mehr.
 
gibt´s hier noch Leute mit Olympus DSLR´s?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauche mal eine kurze Photoshop Nachhilfe:
Hat von euch jemand eine Idee wie ich solche Streifen in der Nachbearbeitung in ein Bild bekomme? Wichtig ist mir das die Farben des eigentlichen Fotos beibehalten werden können..
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Ebene mit dem Bild duplizieren, Filter->Weichzeichnungsfilter->Bewegungsunschärfe, Winkel 90° und einen recht hohen Abstand. Dann maskierst du den Teil raus, der nicht verwischt werden soll.
Das fällt mir spontan ein. ;-)
 
Hm, schwanke noch zwischen D800 und D700... :fresse:

Könnte ne gebrauchte D700 für 1600 bekommen mit Batteriegriff und Zusatzakku, knapp über 10k Auslösungen und Abholung hier ganz in der Nähe. Keine leichte Entscheidung... :fresse:
 
Für die D800 musst du auch noch paar Euros drauflegen. Wenn das Geld vorhanden ist würd ich die D800 nehmen :)
 
Narf, jetzt darf ich am Schulfasching Fotograf spielen :d
Bin am Überlegen nur die 50mm zu nutzen, weils in der Turnhalle wsl stockfinster sein wird :fresse2:


Ich brauch definitiv was lichtstarkes zwischen 20 und 30mm grml .. :d
 
Ich hab auf die D700 gesetzt und sie gestern gleich mal beim Service Point losgeworden :/
Display zeigt nur noch grau an, wahlweise dunkel oder hell :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh