[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Beispielbilder Fuji X-Pro1 in voller Auflösung mit dem 35/1.4

ISO800

http://pliki.optyczne.pl/fuji_xpro1/galeria/DSCF9726.JPG

ISO1600

http://pliki.optyczne.pl/fuji_xpro1/galeria/DSCF9735.JPG

Finde ich ziemlich beindruckend und das sind nur JPEGs direkt aus der Kamera, mit RAW geht da bestimmt noch mehr.

As usual we used JPEG files stright from the camera with noise reduction off and sharpening at minimum level.

Fujifilm FinePix X-Pro1 - sample images - Lenstip.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*säufz* Jetzt wollte ich morgen eigentlich ne D700 anschauen und bei Gefallen eventuell kaufen und dann bekomm ich ne PN, das Ding sei jetzt verkauft worden, ich brauche nich mehr kommen. Das is doch geil oder? Hatte mich schon wirklich darauf gefreut... Soll wohl nicht sein... :(

Sei's drum - lohnt es sich denn überhaupt jetzt noch ne D700 zu kaufen? Oder wäre ich da mit ner D7000 nicht besser bedient (im Bezug auf die Bildqualität) ? Oder wenn, dann auf ne D800 sparen?

Wollte es halt vor allem mal testen, mich mal in die D700 n bisschen einarbeiten (oder es eben versuchen) und wenn es nichts für mich wäre, das Ding eben wieder verkaufen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich immer blöd sowas. Du musst dir halt überlegen, wo dein Fokus bei Bildern liegt. Ich hatte ja beide D700 und D5100 parallel im Gebrauch und von der Bildqualität her, ist der Unterschied wirklich sehr klein geworden. Bleibt also der gestalterische Spielraum und die maximal 1 Blende bessere ISO-Performance.

Falls du aber die D700 haben willst, ist jetzt ein ganz guter Zeitpunkt, weil sie viele loswerden, um auf die D800 zu wechseln.


BTW habe ich heute zufällig das Handbuch zur D800 gefunden - schon krass, erstmal paar Seiten Warnhinweise, was man alles beachten muss, um scharfe Fotos zu erhalten (wegen der Pixeldichte) ;)
 
Ist natürlich immer blöd sowas. Du musst dir halt überlegen, wo dein Fokus bei Bildern liegt. Ich hatte ja beide D700 und D5100 parallel im Gebrauch und von der Bildqualität her, ist der Unterschied wirklich sehr klein geworden. Bleibt also der gestalterische Spielraum und die maximal 1 Blende bessere ISO-Performance.

Falls du aber die D700 haben willst, ist jetzt ein ganz guter Zeitpunkt, weil sie viele loswerden, um auf die D800 zu wechseln.


BTW habe ich heute zufällig das Handbuch zur D800 gefunden - schon krass, erstmal paar Seiten Warnhinweise, was man alles beachten muss, um scharfe Fotos zu erhalten (wegen der Pixeldichte) ;)

Ja, das is schon richtig, aber für ne gebrauchte 2-3 Jahre alte D700 ohne iwelches Zubehör 1500 Euro und mehr zahlen - ehrlich, da kauf ich mir lieber gleich ne neue... Die D700 wäre ja noch mit BG usw. gewesen und nur 14k Auslösungen ohne Gebrauchsspuren, das wäre finde ich n gutes Angebot gewesen aber so ... Klar wollen viele das Teil loswerden, aber zum Teil echt mit utopischen Preisvorstellungen.

Ach, ich glaube ich bleibe bei meiner D90 und investiere lieber noch in einige gute Linsen, ich glaub da hab ich mehr von. Oder ich spar mein Geld lieber gleich auf ne D800 ^^.

Btw: Ich bräuchte noch ein gutes Standardzoomobjektiv hat da jemand Empfehlungen? Das Nikon 24-70 wäre natürlich das absolute Nonplusultra, aber der Preis :shot: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma 17-70mm hab ich an der D5100 und ich bin mit der Leistung mehr als zufrieden
 
Ich würde mal das Tamron 24-70 VC USD abwarten, da warten so einige drauf und erwarten sich sehr viel.

Gruß
 
Liste und Straße ist gerade bei Fremdherstellern was ganz anderes.
Und so lange Tamron keine UVP genannt hat, ist der Preis bei den aktuellen Shops einfach nur ein ich will gelistet werden ;)
Ich Tippe auf nen Preis knapp über dem Sigma 24-70 HSM da Tamron den VC noch drin hat.

Gruß
 
Ich find die Gebrauchtpreise der D700 auch heftig.
Ich habe vor ziemlich genau 2 Jahren 1755€ für meine D700 gezahlt. Neu vom Händler.
Für den MB-D10 habe ich 169€ aus Holland bezahlt. Incl Versand.

Den MB-D10 könnte ich jetzt noch mit Gewinn verkaufen. Würde ich meine D700 verkaufen würde ich auf 2 Jahre vielleicht 200€ Verlust machen. Das ist schon übel :fresse:
 
Ja, liegt aber auch daran, dass es keine Konkurenz zur D700 im Hause Nikon gibt, okay... doch... D3,x,s... aber die kosten gleich das doppelte. :d

Die lausigen Gebrauchtpreise vor Ankündigung der D800 waren übel: neu für etwa 1800, gebraucht mit 40t klicks für 1650 inkl. 1 Akku, Gedöns und 2 Jahre alt... :d Momentan gibts die z.T. für 1400, langsam wirds. ;)

---------- Post added at 11:15 ---------- Previous post was at 11:14 ----------


Sieht geil aus! Ich mag gut gemachte Lackierungen! :)
 
Ich find die Gebrauchtpreise der D700 auch heftig.
Ich habe vor ziemlich genau 2 Jahren 1755€ für meine D700 gezahlt. Neu vom Händler.
Für den MB-D10 habe ich 169€ aus Holland bezahlt. Incl Versand.

Den MB-D10 könnte ich jetzt noch mit Gewinn verkaufen. Würde ich meine D700 verkaufen würde ich auf 2 Jahre vielleicht 200€ Verlust machen. Das ist schon übel :fresse:

Genau das is ja das Problem :d . Bei den Preisen kauf ich mir lieber gleich ne Neue, da hab ich dann noch wenigstens Garantie. Naja vielleicht finde ich ja noch n gutes Angebot.
 
Ja, ich hatte ja damals dank dem Wechselkurs beim Händler in Polen nur 1400€ bezahlt und sie nun mit einem Riss am Moduswahlrad immernoch für 1350 verkauft - schon verrückt :) Es fragt sich halt, wie lange die D700 noch verfügbar sein wird und wie sich der Preis dementsprechend entwickelt.
 
So, Minolta 135 2.8 schon angekommen.

Erster Gedanke, wirklich so kompakt, gerade mal knapp 8,3cm lang.
Haptisch wie bei den meisten Objektiven aus der Beercan Generation absolut Top.

Morgen gehts raus zum Testen der optischen Fähigkeiten ;)

Gruß
 
Kennt sich hier wer mit den AF Chips aus?
EMF AF Confirm chip for Canon EOS EF camera | eBay

Geht insbesondere ums Fisheye wegen Fokus und so ^^

Hatte dazu folgendes gefunden:
Wenn man das Objektiv z.B. an einer Canon mit EF Anschluss verwenden möchte, kann man einen (für ca. 10€ zu beschaffenen) Chip anbringen, der dafür sorgt, dass die Kamera das AF-Feld, welches "scharf" feststellt, aufleuchtet. (Ging um nen 85mm Walimex ohne AF usw)
 
Beim Fisheye ist es eigentlich wurscht. Die meisten rutschen ab 2-3m schon in unendlich. Reguliere das einfach mit der Blende, sparste dir die 10€.
 
Geht mir halt auch um die EXIF Daten, wobei bei den Fisheye Bildern ja vom BIld direkt zu sehen ist, mit was es gemacht wurde.

Geht mir auch um andere Objektive, wo zu dem Chip geraten wird. Dementsprechend würd mich halt mal die eigentliche Funktion interessieren :fresse:
 
AF Chip zeigt meine ich nur die gespeicherte Brennweite und Blende im Chip. Also bei nem Chip für 50 1.4 zeigt er immer das an, auch beim Abblenden.
Fokus Anzeige ist nett, aber bei nem 85 1.4 als Beispiel ist es auch eher Zweitrangig, da der Schärfebereich so gering ist.
Bei Sony Kameras hast du halt noch den Vorteil, das du dadurch auch den Steady Shot nutzen kannst.

Gruß


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mal in Richtung lichtstarke Objektive für Sony. Der Vater meiner besseren Hälfte hat eine Sony A380. Inwiefern kann man da günstig was bekommen? Gibts da insidertips? Ich hab mir bereits das 50/1.8 SAM mal angeschaut. Aber danach hört mein Latein auf. Manuellen Fokus würde ich ihm mit dem Teil ungern antun (schon mit Hinsicht auf Adaption). Vorschläge?
 
AF Chip ist schon hilfreich bei Canon mit Focus Trap, der oben gelinkte scheint programmierbar zu sein wo du Blende und Brennweite einstellen kannst für die Exifs. Ich nutze aber nur Chips mit fester Programmierung (50/1.4) Beim Fish brauchst das eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maddix

Ich bin total vom Sony 35 1.8 überzeugt, klasse Objektiv.
Ansonsten nen gebrauchtes Minolta 50 1.4.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Also bei nem Chip für 50 1.4 zeigt er immer das an, auch beim Abblenden.

Der verlinkte Chip ist programmierbar. Ich habe so etwas ähnliches an meinen M42-Adaptern, man programmiert einmal die Daten der Linse (Brennweite, minimal und maximale Blende). Danach kann man dann z.B. in Av auch die Blende auswählen. Allerdings ist das Handling, wenn man die Belichtungsmessung der Kamera nutzen möchte umständlich, da zumindest meine Canon bei Offenblende misst.
 
Ah okay, hatte mal sowas gelesen. Ich hab das Walimex 85 1.4 und ich würde den Chip nur für den Ss brauchen.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Mechanisch ist das Minolta 50 1.7 den neuen Sonys überlegen, die Sonys wirken eher klapprig. Die optische Qualität ist bei den neuen Sonys aber minimal besser.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Mechanisch ist das Minolta 50 1.7 den neuen Sonys überlegen, die Sonys wirken eher klapprig. Die optische Qualität ist bei den neuen Sonys aber minimal besser.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Plastikkacke, würd mir mehr taugen wenn ses auch in Metall gemacht hätten. Von der optischen Qualität bin ich aber trotzdem zufrieden und für 100€ neu konnt ich ned meckern^^
 
Naja, Plastikkacke ist schon etwas übertrieben. Andere Hersteller sind da nicht besser in der selben Preisklasse.

Die BC Serie aus alten Minolta Zeiten sind da schon anders aber auch nicht unbedingt günstig. Nen 35 2.0 ist schon teilweise übertrieben teuer (450€). Aber ist halt auch für VF gedacht. Das 50 1.4 hat ne leichte Offenschwäche wie aber beinahe alle 50 1.4er egal bei welchem Hersteller. Spaß macht die Linse für rund 180€ aber auf alle Fälle. Das neuere Sony mit gleicher Rechnung aber etwas modernere Beschichtung hat nen Tick bessere Schärfe und ist Qualitativ auch sehr gut. Dafr aber auch gut doppelt so teuer.

Kleiner Tip für Minolta Tests:

http://kurtmunger.com/lens_reviews_id21.html

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gab es denn das 50/1.8 neu für 100€?

Wie ist die Schärfe vom 135/2.8 offen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh