[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Für erste Tests Innen sehr ordentlich, ist aber zu dunkel und bei ISO 1600 Aufwärts Vergleiche ich ungern :d
Morgen gibt es Tests im Hellen.

@Maddix

Im Sonyuserforum gibts aktuell wieder 2x 50 1.7 unter 100€, wäre aktuell so mein Tip.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorhin hat mich meine D700 ordentlich verarscht :fresse:

Bzw, ich mich wohl selber :fresse2:
Hab Fotos vom Fasching für die Zeitung gemacht. Wetter war nicht toll, also dacht ich mir, nimmst einfach mal ISO 3200 bei Blende 6.3, passt dann schon.
Beim Auswerten der rund 400 Fotos waren dann viele verschwommen. Was war? Iso-Automatik war an (natürlich ist mir das penetrant blinkende "iso" nicht aufgefallen :fresse:) und war mit max iso 400 limitiert :fresse:

Waren also Bilder bei die bei 120mm mit 1/40 geschossen wurden :fresse:
Da alles recht hektisch war ists mir schlichtweg nicht aufgefallen. :wall:
 
@Lars im Promarkt im November bei der 20% Aktion ;) jetzt kostets wieder 139€, war da erstaunt dass es sogar billiger wie Amazon war.
@kmwteam ja bisschen übertrieben, wenn ich mir hingegen mein Minolta(nichts 1.7er n anderes, glaub 28-105 Zoom xi) dann is es meiner Meinung nach Plastikkacke, früher wurde halt nicht viel Plastik produziert wie heutzutage. Früher lag des Minolta ja ca. im selben Preisbereich und war aus Metall.
 
Naja, bei Zooms ist natürlich auch bei weitem mehr Glas im Spiel. Was natürlich auch Gewicht bedeutet.
50 1.8 besteht aus 6 Linsenelementen und dein altes 28-105 aus 13, also mal locker das doppelte.
Daher ist solch ein Vergleich immer eher schwer zwischen unterschiedlichen Objektivklassen (Zoom/FB)

So lange die Abbildungsleistung stimmt und das Objektiv nicht gerade auseinander fällt, passt es doch.
Und das sag ich bei dem 5 von 6 Linsen aus Metall sind und davon 4 aus der alten Minolta Ära :d

Gruß
 
@kmw: danke für die Infos. Naja, das klingt ja schonmal nicht schlecht. Ich hab mir vorhin so die Tests bei Photozone zu dem /1.7 angeschaut. Fand ich jetzt nicht so berauschend. Wie sieht es eigentlich der Adaption von M42 Linsen aus? Und wie würdest du die Fokusmöglichkeiten mit dem Umbau so einschätzen? V.a. an der Kamera (ich halte das für eher schwer^^) :d
 
Sieh mal, das 50 1.7 ist im Vergleich immer noch ne 90€ Linse. Ein 50 1.8 anderer Hersteller bieten auch nicht mehr.

Rein von der optischen Leistung würde ich auch eher ein Sony 50 1.8 nehmen, das ist schon besser wie das 50 1.7. Wieviel Geld steht denn zur Verfügung? Ein 35 1.8 wäre auch ne sehr gute Standard FB an APS-C, wenn der Dad schon mit Analogen fotografiert hat wäre das ein tolles Objektiv.

Man muss sagen das manuelles Fokussieren ohne Sucherlupe bei den Einstiegs DSLR's, egal welchen Herstellers, ohne Sucherlupe nen absolutes Glückspiel ist. Gerade mit der geringen Tiefenschärfe der lichtstarken Objektive.

Die reine Adaption ist aber kein Problem. Gibt auch genug Adapter mit Chip.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eben deswegen. Also ich würde bei den Bedingungen nicht gerne Fotografieren wollen. Manueller Fokus ist da denk ich mal nen ziemliches Problem. Hrm, na ich guck mal, was das Budget macht, und dann schauen wir mal, was es für ne Linse wird (wenn überhaupt). Ich denke auch für die Generation "Liveview" ist sowas praktisch. Geht mit dem 50/1.7 eigentlich liveview? Oder gibts da irgendwelche Einschränkungen?
 
Ich glaube ich hatte mal soeine, die ist "körniger" aber auch dunkler als die originale, aber man sieht genauer, wo der Fokus liegt.
 
@Maddix

Ja, Liveview geht mit dem 50 1.7 natürlich auch.
Das gute ist auch das alle Objektive, sobald sie nen Chip haben stabilisiert werden. Ist gerade bei AL Fotografie echt nett.

Gruß


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Was wäre denn sinnvoller? Gebrauchte 7D mit wenig Klicks, oder neue 60D. Beides Body Only. Imho rockt das Klappdisplay bei der 60D, die 7D ist schnell und super robust. Was meint ihr?
 
Ich würde wohl auch eher zur 7D greifen, obwohl ich den AF nicht unbedingt bräuchte. Aber ich finde die 7D liegt besser in der Hand und sie ist sehr robust. Wenn du ernsthaft filmen willst, würde ich eh über einen externen 7"-TFT nachdenken.
 
Ich bin noch unsicher. Bei Nikon wäre derzeit "nur" die D7000 eine Alternative. Bei Canon ist aber die Kompatibilität mit Zubehör und Objektiven besser abgedeckt, auch mein Freundeskreis nutzt überwiegend Canon.

Das Thema wird vermutlich erst im Sommer vollends zur Geltung kommen, vorher zersäg ich die D80 noch... 100k oder Spiegeltod, eins von beiden. :d
 
Achja: kann man bei der 7D problemlos die Mattscheibe wechseln? Würde mich vermutlich auf manuelle Objektive orientieren wollen... Samyang und Co. Dafür hätte ich aber gern eine Mikroprismenringmattscheibe fürs Fokussieren.
 
Beim Canon musst du halt beachten, dass das Bokeh abgeblendet sehr schwach ist (keine gerundeten Lamellen).

@Fragchicken: Habe bei meiner 5d letztens die Mattscheibe gewechselt - sehr easy. Sollte bei 7D ja auch gehen - die 60D kann's nämlich
 
Wie sieths eigentlich mit der Lieferbarkeit bei Nikon aus? Wann werden die D5100 oder D700 wieder verfügbar sein? Wollte ggf. nächsten Monat eine kaufen.
 
@raini: D700 ist ausgelaufen, der Nachfolger wurde veröffentlicht. Bei der D5100 munkelt man noch, ob nicht in den nächsten Monaten ein Update kommt. Vermutlich läuft diese auch aus.
 
Beim Canon musst du halt beachten, dass das Bokeh abgeblendet sehr schwach ist (keine gerundeten Lamellen).

Weiß halt nicht welches ich holen soll und ob der AF vom Standard canon wirklich so viel schneller als der AF vom tamron ist.

Ich wollte das objektiv in erster Linie als Makro objektiv und nur zweitrangig als Porträtobjektiv.

Denk bei Makros ist manuelle fokussieren angesagt.
 
Wenn du Makros vom Stativ aus machst, dann empfiehlt sich auch ein Blick auf die alten M42-Ojektive. Die gibts z.T. für 50€, und haben ab f/4 eine Top Abbildungsleistung.
 
Kannste mal Beispiele posten mit passendem Adapter? ^^

Finde es halt beim Tamron wie auch Canon gut, dass ichs noch als Portrait Objektiv nutzen kann. (Mit AF usw)
 
Schau mal auf Digital Fotografie Blog - ZOOMYBOY. Der gute Manfred lebt für die Makrofotografie, holt immerwieder alte Schätzchen aus der Bucht, und beweist das "alte" Technik immernoch zu top Ergebnissen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fragchicken: Dankeschön für die Infos. Ich meinte die D7000. Wie siehts mit der aus?
Also ist momentan eher ein schlechter Zeitpinkt, eine Nikon DSLR zu kaufen?
 
Schau mal auf Digital Fotografie Blog - ZOOMYBOY. Der gute Manfred lebt für die Makrofotografie, holt immerwieder alte Schätzchen aus der Bucht, und beweist das "alte" Technik immernoch zu top Ergebnissen führen.

Hm, interessant.

Würd die vermutlich mal zusätzlich kaufen :fresse:

Hab schon einige Adapter hier, M42 noch nicht.

---------- Post added at 15:43 ---------- Previous post was at 15:32 ----------

Neu Mount Adapter Ring für M42 Lens Objektiv auf Canon EOS EF Body | eBay

oder

AF bestätigen M42 Objektiv für Canon Canon EOS EF 60D 600D 1100D 5DII | eBay

Funktioniert dann die Anzeige der Schärfeebene im Sucher mit ner 600D ? ^^
 
Wer findet mich? :fresse:
420433_20896619920173ltjxe.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh