[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab mir ma nen M42 Adapter mit AF Chip geordert ^^

Mal schaun, was für M42 Objektive ich mir kaufe.
 
Jemand einen Tipp, wie ich einen Schraubfilter zerstörungsfrei wieder vom Objektiv bekomme... Das bewegt sich keinen Zentimeter :/
 
Kennst Du diese runden Dinger, mit denen man Einmachgläser aufschrauben kann? Oder mit Gummihandschuhen (für die Küche o.ä.) und viel Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal WD40 oder öl ransprühen vorsichtig, dann die anderen Tipps probieren.
 
Es gibt so Teile womit man Gurkengläser öffnen kann. Hab so nen flexiblen Gummiring, vielleicht wäre das ne Möglichkeit

http://www.ovata.de/product_info.php/info/p875_Magi-Grip.html/XTCsid/9pstb29ldfjq3urcaased8beup4rh2bh
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hats abbekommen, der hat kleiner Hände :d
Aber die Tipps sind gut fürs nächste Mal, danke :)
 
Viel Kraft und in die richtige Richtung drehen. Vielleicht auch mit einer Zange (also Filter --> Lappen / Gummistück --> Zange)

EDIT
hmmm ich sollte öfter F5 drücken.
 
Jemand einen Tipp, wie ich einen Schraubfilter zerstörungsfrei wieder vom Objektiv bekomme... Das bewegt sich keinen Zentimeter :/

Schau mal bei ebay nach Filterzange (oder Filterklemme, Filter Wrench). Hab jetzt immer son Ding im Rucksack. Im Urlaub hat es aber auch schon mal der Schraubstock tun müssen :fresse:

@kmwteam: jo, sieht gut aus :)
 
Manchmal hilft es auch, das Objektiv einfach über eine Herdplatte zu halten (natürlich nicht 1cm drüber, sondern nur, dass es etwas warme Luft abbekommt).
 
Gibt es eigentlich ein Präventionsmittel für das Festklemmen der Schraubfilter? Sollte man einen minimalen Tropfen Vaseline verwenden? Ich kenne das Problem beim Sigma 10-20... der Filter verklemmt sich gern in dem Kunststoff, und lässt sich anschließend nur schlecht herausdrehen.
 
Bei mir ist es auch das 10-20. Alle anderen Objektive mit Plastikfassung machen keine Probleme. Die Plastikzangen aus der Bucht sind aber super dafür (und auch portabler als ein Herd usw..). Vaseline habe ich nicht im Haus :fresse:
 
Die beste Lösung ist es beide Gewinde (eigentlich reicht es auch das am Filter zu machen) mit nem weichen Bleistift nachzufahren. Dann noch das überschüssige Pulver wegpusten. Mache ich schon immer so und die Filter lassen sich sehr geschmeidig rein und rausdrehen. Auch beim Sigma 10-20, das ja sehr tight ist vom Werk.
 
Bisschen aufm Dachboden gestöbert...
Keine Großartigkeit, aber immerhin :)



Alles noch in unsrem Besitz. Den Karton von meinem 85/1.8D gibts leider nicht mehr (Hatte ich auch nie) ansonsten wüsste ich nicht, was noch fehlt :bigok:
 
Soo, wenn alles glatt geht, hab ich ab demnächst ne 1D2N :)

Meine 50D werd ich dann verkloppen, was kann man denn dafür noch nehmen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh