[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Gott sei Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@biaas
Ich will nicht wechseln, bin zufrieden zumal VF bei Canon viel zu teuer ist. Es ist halt nur unverständlich, dass Nikon abwärtskompatibles VF für einen Preis hinbekommt, bei dem es bei Canon nur Mittelklasse samt APS-C gibt.
 

Hätte mich doch sehr gewundert, wenn sich Stony ne 1er zugelegt hätte ;) Bei dir kann ich es ja noch verstehen. Ich schätze mal, dass sie vorwiegend für Wildlife genutzt wird, oder?

Edit:
@biaas
Ich will nicht wechseln, bin zufrieden zumal VF bei Canon viel zu teuer ist. Es ist halt nur unverständlich, dass Nikon abwärtskompatibles VF für einen Preis hinbekommt, bei dem es bei Canon nur Mittelklasse samt APS-C gibt.

Das musst du mir jetzt näher erklären. Bei Canon bekommst du eine recht günstige 5D und bei Nikon? Da geht es mit einer D700 los, welche ca. gleich viel kostet, wie eine 5D Mk2. Wo ist Canon da teurer? Ich will hier wirklich nicht bashen. Ich verstehe nur nicht, wie du deine Aussage begründest.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann ich dir sagen. Ich hatte die Infos aus der d-pixx, und da war der Preis mit 749 Euro angegeben. Erst dein Post hat mich stutzig gemacht... Sorry.
 
@Berlinrider: ok, da haben die wohl eine 1 vergessen ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das musst du mir jetzt näher erklären. Bei Canon bekommst du eine recht günstige 5D und bei Nikon? Da geht es mit einer D700 los, welche ca. gleich viel kostet, wie eine 5D Mk2. Wo ist Canon da teurer? Ich will hier wirklich nicht bashen. Ich verstehe nur nicht, wie du deine Aussage begründest.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Noch hast du Recht ^^ Aber Canon scheint im Moment alles daran zu setzen den Spieß umzudrehen... 24-70 II für den doppelten Preis... 200-400 für 5000$ mehr als bei Nikon... Non-L Festbrennweiten an der 1000er Grenze... und als Sahnehäubchen wohl am Dienstag ne 5D Mark III für 3500$ UVP die imho nicht besser wie eine D800 für deutlich weniger ist... Aktuell sind Canon Objektive auch wieder am steigen (5-10%) in den letzten 4 Wochen...

Mal gespannt wo das hinführt
 
Hätte mich doch sehr gewundert, wenn sich Stony ne 1er zugelegt hätte ;) Bei dir kann ich es ja noch verstehen. Ich schätze mal, dass sie vorwiegend für Wildlife genutzt wird, oder?

Exaktamente ;)

Der AF der 50D ging mir teilweise echt auf den Keks. Gerade bei Schneefall nur noch am rumrödeln. Mit 1er keinerlei Probleme.

Deswegen jetzt der "Rückschritt" von 15 auf 8MP und eine deutlich ältere Kamera, dafür besserer AF usw..
 
Lohnt es sich für eine D90 ein Nikon 24-70 zu kaufen? So als "immerdrauf"-Zoom, wenn ich nicht gerade andere Brennweiten benötige? Oder sollte ich doch lieber n billigeres wie das Sigma 24-70 kaufen? Das Tamron soll ja demnächst irgendwann kommen, aber wie ich das jetzt so gelesen habe wird das wohl auch recht teuer, also sprich in der Klasse vom 24-70 .

Im Hinterkopf hab ich auch den Gedanken eventuell dieses Jahr noch auf ne D800 umzusteigen (falls ich mir das irgendwie leisten kann), wie ist es denn dann bezüglich der Bildqualität an Vollformatkameras ?
 
Also laut Technikguide zur D800 und D800E ist das 24-70 für beide geeignet ist - somit also keine Probleme.
 
Lohnt es sich für eine D90 ein Nikon 24-70 zu kaufen? So als "immerdrauf"-Zoom, wenn ich nicht gerade andere Brennweiten benötige? Oder sollte ich doch lieber n billigeres wie das Sigma 24-70 kaufen? Das Tamron soll ja demnächst irgendwann kommen, aber wie ich das jetzt so gelesen habe wird das wohl auch recht teuer, also sprich in der Klasse vom 24-70 .

Im Hinterkopf hab ich auch den Gedanken eventuell dieses Jahr noch auf ne D800 umzusteigen (falls ich mir das irgendwie leisten kann), wie ist es denn dann bezüglich der Bildqualität an Vollformatkameras ?

ALso ich hatte das 24-70 ca. 4 Monate an meiner D90 in Benutzung und es ist eine geile Linse. Scharf und geniales Bokeh für diese Brennweite. Aber es ist voll der Trümmer und ich habe es aufgrund des Gewichts wieder abgegeben. Macht auch nur Sinn mit BG an der D90, sonst ist es viel zu frontlastig. Spaß macht die Linse alle mal, nen besseres Zoom wirste nicht finden ;)
 
Ach der Herr Matthias ist auch mal wieder vertreten? Wieso seh ich dich nicht im Icq? ;-)
 
Lohnt es sich für eine D90 ein Nikon 24-70 zu kaufen? So als "immerdrauf"-Zoom, wenn ich nicht gerade andere Brennweiten benötige? Oder sollte ich doch lieber n billigeres wie das Sigma 24-70 kaufen? Das Tamron soll ja demnächst irgendwann kommen, aber wie ich das jetzt so gelesen habe wird das wohl auch recht teuer, also sprich in der Klasse vom 24-70 .

Im Hinterkopf hab ich auch den Gedanken eventuell dieses Jahr noch auf ne D800 umzusteigen (falls ich mir das irgendwie leisten kann), wie ist es denn dann bezüglich der Bildqualität an Vollformatkameras ?

Immer sehr subjektiv.
Ob es sich für DICH lohnt kannst nur du selbst beantworten ;)
 
ALso ich hatte das 24-70 ca. 4 Monate an meiner D90 in Benutzung und es ist eine geile Linse. Scharf und geniales Bokeh für diese Brennweite. Aber es ist voll der Trümmer und ich habe es aufgrund des Gewichts wieder abgegeben. Macht auch nur Sinn mit BG an der D90, sonst ist es viel zu frontlastig. Spaß macht die Linse alle mal, nen besseres Zoom wirste nicht finden ;)

Nen BG habe ich schon für die D90, ist allgemein doch recht nützlich so n Ding. Die Kamera liegt damit halt einfach nochmal um einiges besser in der Hand. Hm und das mit dem Gewicht muss ich wohl selbst rausfinden ...

Immer sehr subjektiv.
Ob es sich für DICH lohnt kannst nur du selbst beantworten ;)

Wie Hombre es schon völlig richtig sagt :d . Aber erstmal wird auf die D800 gewartet :d .
 
Kennt jemand einen Vergleich von Konvertern? Mir gehts vor allem um den Autofokus.
Optisch geben sich die guten 1.4er (Kenko mit 7Elementen, DG, DGX, Canon) alle nicht sooo wahnsinnig viel optisch, aber mich würde mal interessieren ob der AF mit den Canon signifikant besser ist als mit den Kenko, gerade an den 1er.
 
ICh suche ein Vordruck/Muster für ein Formular/Vertrag mit dem ich einer Person das Nutzungsrecht an einem meiner Fotos gewährleiste.
Mir ist das nicht soo wichtig, da ich die Person gut kenne, derjenige möchte das aber gerne.

Also nach was muss ich da suchen? Finde im Netz nicht das passende. Habt ihr was zur Hand?
 
BTW: Hatte gestern vom Schwager das Velbon EL530 Stativ mit nem PH250 Kopf in der Hand.

Hammer Teil, super zu bedienen und sauleicht :drool:

Kostet auch an die 200 Tacken :d
 
Jetzt habe ich grade mal den Polfilter samt Cokin P-Filter ausprobiert an meinem Sigma 10-20 und dann seh ich das :( ... Ich muss auf 14mm zoomen, damit das Kit nicht mehr sichtbar ist.

Hätte ich das mit nem Cokin-Z System auch? Muss das ganze mal noch ohne Polfilter ausprobieren. Aber ich muss sagen, die Effekte der Filter sind wirklich geil :bigok: .
 

Anhänge

  • DSC_1106_klein.jpg
    DSC_1106_klein.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 185
Hmm schade... aber naja, mit 14mm geht es ja, von daher kann ich damit leben.
 
Jetzt habe ich grade mal den Polfilter samt Cokin P-Filter ausprobiert an meinem Sigma 10-20 und dann seh ich das :( ... Ich muss auf 14mm zoomen, damit das Kit nicht mehr sichtbar ist.

Hätte ich das mit nem Cokin-Z System auch? Muss das ganze mal noch ohne Polfilter ausprobieren. Aber ich muss sagen, die Effekte der Filter sind wirklich geil :bigok: .
Du brauchst den Weitwinkeladapter wenn schon denn schon. Dann geht das Sigma ohne weiteres auch mit 10mm. Und wieso willst du den Pol UND den Cokin denn stapeln? Das ist doch total sinnlos?
 
Das ist eben nicht sinnlos - Wenn der Himmel trotz Polfilter immer noch zu hell ist, kann ich ich den Graufilter bis zum Horizont runterschieben - was denn Himmel dann weiter verdunkelt und außerdem siehts damit eventuell auch besser ein. Machen Landschaftsfotografen übrigens je nach Situation genauso (hab ich jedenfalls in ner Zeitschrift gelesen) .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh