[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn du mit dem alten auch zufrieden bist, würde ich mir die 1600€ sparen, da kriegst du noch ein oder mehrere Objektive extra. Ich hab auch das alte und bin zufrieden damit. Hin und wieder wird es schlechtgeredet, vielleicht gibts da eine gewisse Serienschwankung. Außerdem ist die Geli-Konstruktion beim 1er genial. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir für das gesparte Geld lieber noch ne schöne FB dazu kaufen. Da hast du auf jeden Fall mehr von, denn schlecht ist das 24-70 ganz sicher nicht.

Einen gewissen Aufpreis wäre mir das neue schon wert, aber in dem Fall ist es ja beinahe DOPPELT so teuer. In dem Fall müsste es aber auch annähernd doppelt so gut sein.
Aber das ist dann doch eher unrealistisch. Dann das gesparte Geld lieber in etwas sinnvolleres investieren.

Bitte nicht übel nehmen, aber wenn jemand fragt welche Objektive er kaufen soll stelle ich mir jedesmal die Frage wie sinnvoll es dann ist 3k € für nen Body auszugeben. Hab dann immer das Gefühl das es dann doch noch an Erfahrung mangelt (was nicht heissen soll das ich die habe) und nicht die MK2 für etwas mehr als die hälfte des Preises nicht ausreichen würde. Denn was man braucht, oder was fehlt kann einem niemand sagen, das muss man wissen.

Aber wofür man am Ende sein Geld ausgibt ist natürlich jedem selbst überlassen, und was Sinn macht und was nicht muss ja auch jeder für sich selbst entscheiden. In den Augen von anderen hab ich vermutlich auch schon verdammt viel Geld für sinnlosen Kram ausgegeben

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Mal auf die ersten Tests des Tamron 24-70 2.8 VC abwarten... Die Specs der Linse lesen sich jedenfalls richtig gut... Angeblich soll die unter 1400$ liegen und noch im März auf den Markt kommen (QUELLE)... Straßenpreise bei Tamron sind nochmal ne ganze Ecke tiefer (Man muss sich nur mal das 70-300 VC USD anschauen) ...

Bitte nicht übel nehmen, aber wenn jemand fragt welche Objektive er kaufen soll stelle ich mir jedesmal die Frage wie sinnvoll es dann ist 3k € für nen Body auszugeben. Hab dann immer das Gefühl das es dann doch noch an Erfahrung mangelt (was nicht heissen soll das ich die habe) und nicht die MK2 für etwas mehr als die hälfte des Preises nicht ausreichen würde. Denn was man braucht, oder was fehlt kann einem niemand sagen, das muss man wissen.

Seh ich ehrlichgesagt auch nen bisschen so ;)

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt in gewisser Weise schon, aber n Forum ist ja auch dazu da, um sich beraten zu lassen und Erfahrungen auszutauschen. Er weiß ja auch, was für ne Brennweite er will und von welchem Hersteller. Und wenn es zu dem 24-70 II eben kaum Tests gibt, dann ist es doch naheliegend, mal in nem Forum zu fragen, ob vielleicht jemand Erfahrungen damit gesammelt hat, oder nicht? Wenn jetzt einer kommt und fragt "Kann ich meine DX Objektive auch an meiner D800 benutzen" dann muss ich mir auch ans Hirn langen, aber in dem Fall finde ich das schon noch in Ordnung.

Achja und wenn wa schon von Tests reden: Vielleicht hilft ja das hier weiter : http://www.photozone.de/canon_eos_ff/528-canon2470f28ff

BTT: Ich kanns kaum abwarten endlich Tests der D800 in die Hände zu kriegen :d . Wobei ich mir schon recht sicher bin, dass das meine nächste Kamera gibt. Auf irgendner polnischen Seite gibts schon recht viele Testbilder, aber das versteh ich halt leider alles nicht :fresse: . Und diese google Übersetzerei will ich mir nich antun :fresse: :fresse: :d

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Marktplatz im dslr-forum gesammelt ? Ich hatte eigentlich vor dort mach ein paar gebrauchten Sachen Ausschau zu halten, bin allerdings etwas besorgt was die Sicherheit angeht. So wie ich das sehe gibt es dort ja kein Bewertungssystem und die einzige Einstellhürde ist die 3 Monate Mitglied-sein Regel. Insofern schiebt man dort ja ziemlich auf blauen Dunst sein Geld ab und muss Hoffen. Gibt es vielleicht noch einige Tips zum einigermaßen sicherem Einkauf ?

Jep, die Sachen vor Ort besichtigen und abholen. Gerade bei derartigen Summen. Oder wenn, dann nur über Paypal.

Wie gesagt, ich wollte ihn damit ja auch nicht angreifen oder so, war eher generell gesprochen. Aber wenn jemand einen Body für mehr als 3000€ kauft gehe ich erst einmal davon aus das die Person weiss warum sie bereit ist so viel Geld dafür auf den Tisch zu legen.
Wenn man sie also kauft weil man die Verbesserungen gegenüber der MK2 wirklich braucht, heisst das im Grunde auch das die Person über eine gewisse Erfahrung im Bereich der Photographie verfügt. Und das schließt meiner Meinung nach auch das Thema Objektive mit ein.

Wenn man aber über das nötige Kleingeld verfügt um auch bei solchen Beträgen Problemlos das "haben wollen" Gefühl zu befriedigen dann kann man auch gleich noch das 24-70 II mitnehmen.
Ich gönne es jedem der es sich leisten kann, und wenn mein Kontostand hoch genug wäre könnte es sein das ich auch schwach würde.

Noch aber bin ich mit meiner 50D absolut zufrieden, denn KB ist zwar gut und schön, aber ich habe mittlerweile festgestellt das mich die "Vorteile" die es bietet nicht wirklich weiter bringen würden. Ich brauche seltenst hohe ISO Werte, und den möglichen geringeren Schärfebereich brauche ich auch nicht wirklich bzw zu selten. Man kann auch mit APS-C gut genug Freistellen, also warum nicht einfach dabei bleiben.
Da investiere ich lieber in ein bischen neues Glas wenn ich mal wieder ein wenig Geld fürs Hobby über habe.

Aber vieleicht wirds ja noch was mit dem Lottogewinn :d

PS: Ich fürchte bis man wirklich brauchbare Infos zum neuen 24-70 erhalten wird dauert es eh noch ein paar Wochen. Offiziell ist es ja erst ab Juni oder so verfügbar.

Wenn ich schon Geld für ne 5D III hätte, würd ich auch gleich noch das 24-70 II mitnehmen ;) Daran sollte es ja dann auch fast nicht mehr scheitern :) Gibts eigentlich "Hobbyfotografen" hier, die sich ne 5DIII zulegen OHNE! Geld mit fotografieren zu verdienen?

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Marktplatz im dslr-forum gesammelt ? Ich hatte eigentlich vor dort mach ein paar gebrauchten Sachen Ausschau zu halten, bin allerdings etwas besorgt was die Sicherheit angeht. So wie ich das sehe gibt es dort ja kein Bewertungssystem und die einzige Einstellhürde ist die 3 Monate Mitglied-sein Regel. Insofern schiebt man dort ja ziemlich auf blauen Dunst sein Geld ab und muss Hoffen. Gibt es vielleicht noch einige Tips zum einigermaßen sicherem Einkauf ?

Das HWLUXX is nen Traum dagegen.. Kaufen würd ich da nix über ~100,- EUR.. Extrem viele 0-Poster wo man garnicht weiß wo man dran ist.. Aber selbst als Verkäufer isses da echt nervtötend.. Hab jetzt 3x was da verkauft und bei 2x isses vorgekommen, dass Kaufzusagen gemacht wurden (1x sogar Kontodaten ausgetauscht) und dann sind die Leute "untergetaucht" und die Zweit und Drittinteressenten hatten nach 1 Woche natürlich schon Alternativen...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird hier einem die Erfahrung abgesprochen bezogen aufs Fotografieren. Kennt mich doch gar nicht und wisst nicht was ich beruflich mache. ( Bitte jetzt nicht alle angesprochen fühlen - DANKE)
Um das mal auf den Punkt zu bringen. Die Kamera ist in erster Linie für private Zwecke. Hin und wieder auch für Wochenendshootings. Ich selber arbeite auch als Fotograf ( Werbe-Indutrie Fotografie), dort aber auch "nur" mit Großbildkameras und Mittelformat.
Mit Kleinbild hab ich einfach nicht soviel Erfahrung gesammelt, deswegen auch die Fragestellung. Frage mich einfach was den Aufpreis von über 1000€ rechtfertig bis auch die kompaktere Bauweise.
Wie hier schon jemand sagte doppelt so teuer dann muss es auch doppelt so gut sein.
Und wenn ich doch bock auf das neuste Gehäuse von Canon habe wieso denn nicht. Die Mark III hat schon einige Vorteile gegenüber der Mark II auch wenn das bestimmt keine schlechte Kamera ist.

Ich habe dort schon sehr viel gehandelt und hatte noch nie Probleme mit einem Käufer oder Verkäufer. Man muss halt schauen, dass der Verkäufer vertrauenswürdig ist, aber mit einem gesunden Menschenverstand macht man da nix falsch. Natürlich kann immer was schief gehen. Von einem 0-Post User würde ich aber auch die Finger lassen.
Für Canon ist übrigens das DForum auch sehr zu empfehlen (andere herstellerspezifische Foren gibt es auch noch, aber die Fallen mir auf die Schnelle nicht ein).

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Sry Leute bin nen bißchen kränklich und hab nen heißen Kopf. hHb das hier ein wenig zu persönlich genommen. Ihr hab ja teilweise auch nicht unrecht mit dem 3k Body und dem neuen Objektiv. Aber mann muss ja auch nicht sein Geld aus dem Fenster werfen bezogen auf das 24-70 II oder seh ich das falsch. 4k oder 5 k mach auch nen Unterschied. Und dann lieber noch nen schickes Marko dazu.

Ich habe dort schon sehr viel gehandelt und hatte noch nie Probleme mit einem Käufer oder Verkäufer. Man muss halt schauen, dass der Verkäufer vertrauenswürdig ist, aber mit einem gesunden Menschenverstand macht man da nix falsch. Natürlich kann immer was schief gehen. Von einem 0-Post User würde ich aber auch die Finger lassen.
Für Canon ist übrigens das DForum auch sehr zu empfehlen (andere herstellerspezifische Foren gibt es auch noch, aber die Fallen mir auf die Schnelle nicht ein).

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Kann auch nichts negatives berichten.

Hab auch schon einige Deals über Foren ohne Bewertungssystem abgewickelt (auch im blauen). Hausverstand einschalten, dann funktioniert das normalerweise ganz gut *auf Holz klopf*

schon von den Geruechten ueber die Leica M10 gehoert?
39MP, Schwarz/Weiss Sensor, kein TFT
duerfte guten Kontrast und Schaerfe bieten

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Marktplatz im dslr-forum gesammelt ? Ich hatte eigentlich vor dort mach ein paar gebrauchten Sachen Ausschau zu halten, bin allerdings etwas besorgt was die Sicherheit angeht.

Ich habe recht viel gebraucht gekauft (auch im dforum) und nie Probleme gehabt. Waren schon einige tausend € die ich gebraucht abgewickelt habe (3 Kameras, viele Objektive).
Ich achte allerdings darauf, dass es entweder "bekannte" Mitglieder sind, die eine Reputation zu verlieren haben oder dass zumindest das Angebot seriös wirkt mit Bildern, Abholort usw.

Schwarz/Weiss ist ja praktisch ein ganz normaler Sensor wie er in jeder Digi Cam steckt(Sigma mit Foveon mal außen vor) nur ohne Bayer Filter davor.
Ist bestimmt schon ganz interessant, aber für mich zu speziell und durch den typischen Leica Preis auch leicht außerhalb meines Budgets

Der Sensor - okay, da man durch das nicht mehr nötige Demosaicing sehr viel detailliertere Bilder bekommt. Aber ohne Display? Da verschenkt man doch den größten Vorteil der Digitalfotografie. Wer aus irgendwelchen Gründen (und sei es nur um "die Kreativität anzuregen" kein Display haben will, der kann es ja einfach zukleben :fresse:).

Ist halt wieder back to the roots. Leica M braucht kein Display. :p
Ich find die Idee klasse, eine reine M Kamera, nur eben statt Film einen Sensor. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@hombre: Ts...Spielzeug! Wer braucht schon einen Farbsensor und ein Display? Wer richtig fotografieren kann, braucht das nicht! :fresse:
Hast du die M8 noch parallel oder musste sie ausziehen?

Ich finde das fehlende Display auch nicht so schlimm (sollte es so kommen) weil die M's ja eher Streetkameras bzw. Situationskameras sind. Entweder die Situation ist im Kasten oder sie ist vorbei, da hilft auch ein Display nicht viel. Wer damit natürlich Landschaftsaufnahmen etc. machen will, sollte wohl eher auf die D800E ausweichen (sofern man die MP braucht) oder halt bei der M9 bleiben.

Moinsen,

woran kann es liegen, dass ich bei LR3 die Auswirkungen der Rauschreduzierung nur dann sehe, wenn ich in die 100% Ansicht gehe und nicht, wenn ich in der Übersicht des Bildes bin? Also ich muss immer auf 100% zoomen. Wenn ich bei 32% oder so bin, damit ich das ganze Bild sehe, dann passiert nichts, wenn ich am Detail/Luminanz Regler schiebe... Ist das normal oder habe ich was verstellt?

Das ist normal so :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh