[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Bei mir war das Rechnungsdatum der 26.01.2012 aber ich hatte gerade erst den Produktkey angefordert.

Klang für mich als wenn das eine Rolle spielt? Wenn ich die Kommentare richtig lese muss eine Rechnungskopie eingesandt werden, dann spielt das Datum eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man eigentlich mit einem Lizenzcode beide Versionen betreiben?

Es gibt aber auch genug Modelle, welche aus dem Billiglohnsektor kommen, teurer sind als Samyang, aber nicht annährend dieselbe Abbildungsleistung haben. Ich erinnere da nur an das Nikkor 50/1.4G!! Plastiklinse Made in China. -.-

edit: ist aber auch egal, ich bin nur ein wenig erschrocken, dass es bei Canon für den "Einsteiger" kaum bezahlbare Linsen gibt. Bis auf das 50/1.4USM und 85/1.8USM gibt es kaum Empfehlungen, das 35er gibts nicht als USM... :-/

Du musst bei Samyang immer bedenken, dass es "nur" MF Objektive sind. Die Qualitätskontrolle bedarf viel weniger Aufwand bei solchen. Man sieht es doch bei Sigma & co. optisch häufig recht gut, dafür liegt bei gefühlt 90% der Sigmaobjektive ein Fehlfokus vor. Mein Samyang Fisheye musste ich auch selbst justieren, da die Entfernungsskala nichts mit der Realität zu tun hatte.

Weiß jemand ob Fremdobjektivhersteller hohe Lizenzkosten für die AF-Funktion an Canikon abführen müssen? Wäre noch ein Punkt, der ne Menge einsparen könnte.

Weiß jemand ob Fremdobjektivhersteller hohe Lizenzkosten für die AF-Funktion an Canikon abführen müssen? Wäre noch ein Punkt, der ne Menge einsparen könnte.

Afaik gibt Canon da nix raus und das ist alles nur durch Reverse Engineering entwickelt worden.
Vlt weiß Emissary da genaueres?

Zum Thema Front/Backfokus gib es hier eine nette Erläuterung.

Deckt sich größtenteils auch mit meinen Erfahrungen + die Unfähigkeit vieler Personen einfach scharfe Fotos zu machen. Was dort nicht steht, mir aber schon mehrmals untergekommen ist, sind Objektive die so grottig sind, dass man sie nichtmal per Kamera finetunen kann.

Adobe hat sich bei mir Zwecks kostenlosem LR4 Update gemeldet, Kaufdatum war 24.01.12 (hab die Version viel später aktiviert) und deshalb die Anfrage abgelehnt. Aber kostet ja nicht die Welt :)

Aktualisierte Anfrage an Adobe
Ihre Adobe-ID:XXXXXX
Ihre Vorgangsnummer:XXXXXXXX

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank, dass Sie sich an den Adobe Kundendienst gewandt haben. Gern beantworten wir Ihre Anfrage.

Aufgrund der von Ihnen zugesendeten Unterlagen können wir leider kein kostenloses Post Announce Upgrade auf Adobe Lightroom 4durchführen, da es sich bei den von Ihnen zugesendeten Dokumenten um eine Rechnung vom 24. Jan. 2012 handelt.

Die sogenannte "Grace Period" erstreckt sich über den Zeitraum 06. März 2012 - 04. Juni 2012. Somit liegt eine kostenfreie Upgradeberechtigung in Ihrem Falle leider nicht vor. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Ihr Adobe Kundendienst gern zur Verfügung.Bitte geben Sie hierfür stets folgende Kundennummer an: XXXXXXXX

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXX
Adobe Kundendienst

Bekannter von mir überlegt nur wegen der schnelleren Geschwindigkeit des AF beim 70-200 IS2 gegenüber dem VR von Nikon von eben Nikon auf Canon zu wechseln.

Ich kann nicht glauben, dass es a) überhaupt merklich schneller ist und wenn doch, dass es b) so sehr viel schneller ist.

Ist da was dran?

Selbst wenn es so wäre, ist es denn so, dass ihm eine bedeutende Anzahl an Bildern aufgrund eines zu langsamen AF misslingt? Ein AF wird ja als schnell empfunden, wenn er von einem defokussierten Zustand recht schnell ins "Ziel" fährt. Wenn man allerdings ein Motiv verfolgt und das Motiv nur nachführt, reicht dafür selbst ein 85/1.2 als Beispiel für ein Objektiv mit extrem lahmen AF.

Mir ist letzendlich relativ egal ob er umsteigt, ich wills einfach nur für mich wissen was an der Sache dran ist ;)

Bekannter von mir überlegt nur wegen der schnelleren Geschwindigkeit des AF beim 70-200 IS2 gegenüber dem VR von Nikon von eben Nikon auf Canon zu wechseln.

Ich kann nicht glauben, dass es a) überhaupt merklich schneller ist und wenn doch, dass es b) so sehr viel schneller ist.

Ist da was dran?

Ich kenne sowas nur als Ausreden von schlechten Fotografen. Entweder "das muss so sein" oder "Das Ojektiv/Die Kamera... taugen nicht". Es mag viele Gründe für einen Systemwechsel geben, dieser hört sich aber sehr merkwürdig an.

Zum 70200 kann ich nix sagen, bei D700 vs. 5DMK2 und 50mm 1.4 schien mir Nikon jedenfalls schneller, aber kein relevanter Unterschied. Vermutlich eher gefühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende kann man das eh nicht 1:1 vergleichen. Man sollte erfahrungsgemäß immer - bei langen Brennweiten - vorfokussieren, dann ist sogar eine alte Stangen-AF Optik passabel von der Geschwindigkeit (denke da ans 80-200/2.8)... ;)

Also ich habe das 70-200 VR II an der D700 und das 70-200 mk II an der 1Ds mkIII gehabt - vom AF ist da nun wirklich kein Unterschied zu spüren. Das Canon löst nur einen Tick besser auf. Wenn die Fotos nix werden ist was anderes Schuld - wahrscheinlich sitzt's hinter'm Sucher.

So Absage von Adobe bekommen weil ich keine Rechnung hatte...hab des von Amazon auf der Internetseite genommen. Jetzt hab ich die Rechnung hochgeladen mal abwarten ;)

Adobe hat sich bei mir Zwecks kostenlosem LR4 Update gemeldet, Kaufdatum war 24.01.12 (hab die Version viel später aktiviert) und deshalb die Anfrage abgelehnt. Aber kostet ja nicht die Welt :)

Vor ein paar Tagen gab's die Studentenversion von LR3 noch für 40 Euro bei Amazon. Jetzt ist der Preis leider höher, sonst wäre das echt ein noch krasseres Schnäppchen als LR4 eh schon ist ;) Ich wollte es mir schon kaufen, aber hatte dann befürchtet, dass man es vor dem Release von LR4 hätte kaufen müssen.

Das IS II ist ohne Frage schneller als das VR I, aber nicht schneller als das VR II. Beide Neuauflagen sind deutlich besser als ihre Vorgänger, sowohl was Optik als auch AF angeht. Das Canon ist optisch wohl noch ein bisschen besser sein, was hauptsächlich sich beim TK-Einsatz bemerkbar macht, aber von der Fokusgeschwindigkeit her... wenn es schneller ist, dann im Millisekundenbereich. Mit bloßen Auge auf keinen Fall erkennbar, da lege ich meine Hand für ins Feuer :hmm: "Nervig" bei Nikon ist nur, dass die Objektive automatisch erkennen wenn sie an einem TK hängen und dann selbstständig die Fokusgeschwindigkeit drosseln (wohl um die Fehlerwahrscheinlichkeit zu verringern), ohne das man darauf Einfluss üben könnte. Das könnte eventuell ein Thema sein.

Von Lightroom 4 kann ich zumindenst im Moment übrigens nur abraten, das Ding nervt mich gerade extrem. Beim Wechsel auf LR3 konnte man den Prozess noch aktualisieren, ohne dass dabei Einstellungen verloren gingen. Da sich der Prozess nun aber in Sachen Schwarzwert/Lichter/etc. so stark geändert hat, funktioniert das mittlerweile nicht mehr so ohne weiteres. Demnach muss alles, was man aktualisiert hat, wieder neu bearbeitet oder zumindest nochmal drübergeschaut werden. Okay gut, das könnte man verschmerzen, indem man alte Bilder einfach nicht aktualisiert (so groß sind die optischen spürbaren Unterschiede nicht, der Wechsel auf LR3 hat sich insbesondere bei der Rauschreduzierung deutlich stärker bemerkbar gemacht). Aber das Hauptproblem ist, dass der neue Prozess schlichtweg nicht mit Photoshop CS5 bzw. dessen ACR kompatibel ist. Man muss also für jedes entwickelte Bild von LR erstmal eine PSD rendern lassen, bevor man es in PS öffnen kann. Das verbraucht tierisch Platz und ist imho super nervig. Auf Anfrage bei Adobe ließ man verlauten, dass ACR für CS5 dahingehend nicht mehr aktualisiert wird und der neue Prozess erst wieder mit Photoshop CS6 kompatibel sein wird (was "demnächst" erscheinen soll). Also echt, das ist mir so ein Verein...

Vor ein paar Tagen gab's die Studentenversion von LR3 noch für 40 Euro bei Amazon. Jetzt ist der Preis leider höher, sonst wäre das echt ein noch krasseres Schnäppchen als LR4 eh schon ist ;) Ich wollte es mir schon kaufen, aber hatte dann befürchtet, dass man es vor dem Release von LR4 hätte kaufen müssen.

34,90€ ;) Ich habe mir Lr3 vor sechs Wochen gekauft, ist zwar etwas ärgerlich, aber angesichts des Preises halb so wild.

LR4 ist ja nun sehr günstig geworden. Wobei Adobe IMHO auch nicht wirklich mehr hätte nehmen können, nützliche Neuerungen lassen sich für mich an einer Hand abzählen. Eines verstehe ich jedoch nicht, warum gibt es noch immer keine Gesichtserkennung mit automatischem Tagging? Das funktioniert doch bei iPhoto und Picasa recht gut, scheint auch keine Raketentechnologie zu sein.

Würde ein 70-200 F4 IS mit GeLi für 750 € bekommen.
Hergestellt 05/2009 und wenig benutzt.
Konnte mir das Objektiv schonmal live ansehen und vom Zustand her echt TOP

Rechnung nicht vorhande, ich wäre Drittbesitzer.

Ist das i.O ?

Gibts sonst was, was man beim Objektivkauf beachten sollte?

btw in was unterscheiden sich Canon DO Objektive gegenüber den L ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist sicherlich nicht schlecht, wenn man bedenkt dass der Neupreis bei >1000€ liegt.

bei Geizhals.at ist er bei 974 €
Also ich habe schon gebrauchte von 2010 gesehen, da war aber der Gummiring sehr ausgeblichen und die Verkäufer wollten 920 €.

Mach ich an dem Preis (ohne dass ihr es mal gesehen habt) was falsch ? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh