[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Objektiven sind 75% vom Neupreis bei dem alter eigenlich schon echt fair. Der Wertverlust ist bei den Dingern im Vergleich zu anderen Sachen schon sehr gering.

Falsch machst denke ich nichts, denn selbst wenn du merken solltest das es doch nichts für dich ist kannst du es immer noch praktisch ohne Verlust weiter Verkaufen.
 
Die DO-Objektive haben spezielle optische Elemente, die das Licht stärker brechen, wodurch die Objektive kleiner und leichter gebaut werden können. Gibt aber meines Wissens nur 2: 70-300 DO und 400mm DO

Durch das spezielle Element wird das Bokeh aber wohl ziemlich schlecht.
 
Nicht nur das Bokeh, die zwei Objektive die es gibt sind auch nicht dafür bekannt, optische Höchstleistungen zu vollbringen. Ein 300 2.8 IS mit TC liefert da bessere Ergebnisse als ein 400/4 DO und ist bspw. flexibler.
Ist eher ein Gag um zu zeigen, dass mans kann.
 
Ich zitiere mich einfach mal selbst:

Ich suche ein Weitwinkelobjektiv für die 400D als Ersatz für die Kit-Scherbe. Ich nutze schon seit einiger Zeit das Canon EF 22-55mm f/4-5,6 USM, allerdings könnten die Bilder noch etwas schärfer sein und bei Gegenlicht ist das Objektiv praktisch unbrauchbar. Das Neue darf auch etwas lichtstärker sein, um auch in der Dämmerung noch Fotos machen zu können, der Brennweitenbereich sollte etwas größer sein, also ab unter 20mm bis 70mm. Genutzt wird es vor allem Landschafts- und Objektaufnahmen, insbesondere Hardware. Preis max 500€.

Canon EF 1.4/50 mm USM + Tamron 17-50mm 2.8 mit oder ohne Bildstabi? Ich tendiere eher zum non VC, weil das VC bei Offenblende gerade zum Rand hin sehr matschige Bilder produziert.

Tamron SP AF 17-50mm f/2.8 XR Di II LD IF Lens Image Quality

Bei 17mm ist der Unterschied minimal, aber bei 35mm sehr deutlich.

Ich werde mir wahrscheinlich, wenn es die Finanzlage zulässt, mir dieses Jahr noch eine 60D zulegen, weil ich vor allem mit dem Display und dem Rauschverhalten der 400D nicht zufrieden bin. Dazu kommt, dass ich den Videomodus ganz nett finde.
 
Habe heute meinen Meike Batteriegriff für meine 600D bekommen und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. So langsam mausert sich das "Made in China" Label. Das Hauptwahlrad gefällt mir von der Haptik her sogar etwas besser als das von der Kamera. Der einzige Nachteil ist, dass wenn man jetzt vom Portraitformat zurückwechselt, wirkt der Originalgriff doch bannich klein. Naja ich denke da gewöhnt man sich dran. Auf jeden Fall ist die Balance mit Blitzgerät oben drauf jetzt um einiges verbessert. Vorher hatte ich doch ziemliche Sorge, dass mir die Kamera aus der Hand rutscht, das ist jetzt erstmal vorbei.
 
Hab auch den Meike Batteriegriff für meine A580 und bin begeistert! Für 60€ kannste ned meckern. vorallem fühlt sich die Kamera mit Griff viel ausgeglichener an, vorallem mit 70-200
 
was hast du bezahlt? bin auch am überlegen mir den batteriegriff zu kaufen. würd mich ~25€ inkl. bei ebay kosten (der von meike)
 
Ich habe ihn direkt in Deutschland gekauft, da ich keine Lust auf wochenlange Wartezeiten, Zoll und Folgeprobleme im Garantiefall etc. hatte. Daher hat er mich 44,- Euro gekostet, was ich aber immer noch einen guten Preis finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt gerade sagen: Schweiz ist KEIN EU-Land, da fällt sicherlich Einfuhrsteuer an. ;)
 
Sind das denn über 30%?
 
Auf die Kaufsumme kommen bei Fotoausrüstung 13,5% Zoll und auf die Gesamtsumme 19% EUmst.

Wenn der Shop das anbietet könntest du allerdings Tax-Free nutzen, dann würdest du die 8% schweizer Mehrwertsteuer zurückbekommen und somit würde auch die zu verzollende und zu versteuernde Summe kleiner werden.

Wie du siehst, ziemlich aufwendig.
 
Also habe ich 230€*1,135*1,19? Das wäre denn immer noch knapp günstiger als der günstigste deutsche Shop, lohnt sich aber nicht mehr. Ich hatte gehofft, dass ich da unter irgendwelche Grenzen falle, aber sieht wohl schlecht aus.

Fällt das unter die Vereinfachte Abgabenberechnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die würdest du nicht zurückbekommen sondern die würde garnicht berechnet da Export. Wären dann nettopreis + Zoll, darauf dann EUSt..
 
Also habe ich 230*1,135*1,19? Das wäre denn immer noch knapp günstiger als der günstigste deutsche Shop, lohnt sich aber nicht mehr. Ich hatte gehofft, dass ich da unter irgendwelche Grenzen falle, aber sieht wohl schlecht aus.

Ob dann überhaupt die europäische Garantie gilt wenn du aus einem Nicht-EU Land kaufst?
 
Naja, wenn du's nicht auf dem Postweg über die Grenze bringst, bist du bei diesem Betrag (430€ bei Flug- und Seereisen [Einreise über den Bodensee ist hier übrigens ausdrücklich ausgeschlossen ;)], 300€ bei sonstigen Verkehrsmitteln) innerhalb der Zollfreigrenze und musst nur die EUst. bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn nicht gerade jemand direkt hinter der Grenze wohnt oder sowieso nach DE muss, lohnt es sich nicht.
 
Kurze Frage an die Profis: Wenn ich den nervigen Blauschleier auf den Fotos bei gutem Wetter mit viel Sonne loswerden will, brauche ich für meine Objektive dann einen Polfilter oder einen UV-Filter?
 
Den Schleier wirst du nicht ganz los. Aber mit einem Polfilter kannst du ihn abschwächen. UV-Filter haben an heutigen DSLRs keine optische Wirkung (mal abgesehen von der möglichen Bildverschlechterung durch das zusätzliche optische Element).

Die beste Lösung ist aber in den Mittagsstunden keine Fotos zu machen. 10-16 Uhr ist im Sommer die kritischste Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht herzlichen Dank! Wieder was gelernt :bigok:
 
Ich war übrigens heute mal in der Mittagspause bei meinem Fotohändler (Größter in Rhein-Main) und wollte interessehalber mal wissen, wie's mit den 5D mk III / Nikon D800 Bestellungen aussieht. Die Canon könnte man ohne Probleme bestellen und man würde aus der ersten Lieferung beliefert - soll am 23.3. eintreffen. Bei der Nikon haben sie dagegen eine hohe 3-stellige Anzahl Vorbestellungen (!!!) - die erste Lieferung kommt wohl am 22.3.
 
wobei man beachten muss das die d800 schon länger angekündigt ist....
Allem Anschein nach werden aber beides richtig klasse Kameras.... ich hab eine Vorbestellung für die 800e am laufen und kann es kaum erwarten =)
 
hi zusammen,
bräuchte mal Beratung bezgl. der Objektive von Canon.
Werd mir demnächst wohl die D5 Mark III zulegen so wie es momentan ausschaut.

Nun zu den Objektiven:
Welches sollte ich mir kaufen Das 24-70 oder das neue 24-70 II. Der Preis des neuen Objektives ist ja doch schon sehr krass. 1000€ gegenüber 2200€. Ist die Abbildungsqualitität dementsprechend auch besser?
Mit dem 24-70 (alt) hab ich auch schon häufig gearbeitet und war eigentlich sehr zufrieden damit.
Für nen paar gute Kommentare wär ich echt dankbar.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh