[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst Du denn den Brief lassen oder den z.B. durch eine SMS austauschen (also Handy/Smartphone) ? Alkohol würde ich persönlich weglassen, das ist ja eine andere Art der Sünde. Hast Du auch einen Ersatz für den Vorhang ? Der symbolisiert ja schließlich das Geheimnis bzw. das Verruchte.

Ist ja aber schon cool sowas in Fotoform nachzubilden, als ich damals mal Vermeer in der Schule hatte, war das alles mehr trockenes philosophieren. Schüler müsst' man sein.

ich hätte jetzt alkohol und laptop als sünde personifiziert und quasi die obstschale gegen 2 gegenstände getauscht.. das mit dem handy statt dem biref ist ne super idee, darauf wäre nicht bekommen.
das mit dem vorhang wird im zimmer selbst ein problem, kann den schlecht iwie iwo rein ab hinhängen. lass ich wsl mit.

ich wollte das projekt so haben, viele mussen selbst kunstwerke nachbauen, das wollte ich mir ersparen :P
und philosophieren werde ich auch über dieses stück leinwand, keine sorge :d
 
Ein paar mehr Infos wären nicht verkehrt: welche Linse, welche Blende usw.?

Kit-Objektiv. Ich weiß, das ist nicht der Beste, aber die sind auf die Cam getrimmt, um mehr rauszuholen ( habe ich gehört).
Blende 5,6, ISO 400, 1/200, Stabi und AF ON, Brennweite 30mm.

Bist Dir auch sicher, dass der richtige Autofokuspunkt aufgeleuchtet ist ?

Ja, ich fotografiere meinst mit dem mittleren Fokuspunkt, da schneller.
 
ich wollte das projekt so haben, viele mussen selbst kunstwerke nachbauen, das wollte ich mir ersparen :P
und philosophieren werde ich auch über dieses stück leinwand, keine sorge :d

Na dann viel Spaß und viel Glück :), klingt auf jeden Fall nach 'ner coolen Idee.

Kit-Objektiv. Ich weiß, das ist nicht der Beste, aber die sind auf die Cam getrimmt, um mehr rauszuholen ( habe ich gehört).
Blende 5,6, ISO 400, 1/200, Stabi und AF ON, Brennweite 30mm.

Ja, ich fotografiere meinst mit dem mittleren Fokuspunkt, da schneller.

Kannst ja mal Testen ob tatsächlich Dein Fokus danebenliegt. Bei Traumflieger gibt es einen Test zum Selbstmachen.
 
Dem Traumflieger Test würde ich nicht zu sehr vertrauen, ganz einfach, weil ein AF-Sensor viel größer ist, als im Sucher angezeigt. Der Vogel als Motiv ist viel zu groß. Passt wieder mal zum Traumflieger, da machen dir 50% einer Auswahl von top justierten Kameras einen Fehlfokus.
Dass der Name Programm ist und Gesetze der Physik da auch keine Rolle spielen, sollte doch mitlerweile bekannt sein.
 
Ich finde auf der Canon-Webseite keinen Bereich für Zubehör, wollte mir einige Infos zum BG-E7 heraussuchen. Gibt es sowas überhaupt detailliert?
 
So, gestern mal LR4 Testversion installiert und eine Kopie vom Katalog aktualisiert.
Heute dann das erste Shooting damit bearbeitet.
Naja. Rauschreduzierung etwas besser, die mehr Optionen beim Pinsel sind klasse.
Aber es frisst scheinbar wesentlich mehr Ressourcen als der 3er. Zumindest habe ich trotz i5 und 8GB immer wieder Verzögerungen. Meine Bilder liegen auf einem Netzlaufwerk, über Gbit angebunden. Bei LR3 hatte ich damit nie Probleme, beim 4er hab ich dann dauernd Nachladepausen beim Blättern oder wenn ich ein Bild in 100% Ansicht verschiebe. Wenn ich z.B. die Belichtung anpasse dauert es ne halbe Sekunde bis sich auch aufm Bild was tut. Ist im Grunde bei allen Reglern so, ob Schärfen, Rauschreduzierung etc.

Ich werde also erstmal bei LR3 bleiben und die ersten Updates für 4 abwarten.
 
So heute kam endlich die Antwort von Adobe. 1 Woche Wartezeit bis se endlich geantwortet hatten. Hatte ne Rechnung vom 30. Januar und erst ab 6.März gäbe es ne kostenloses Upgrade. Bis iwann im April. Also Aktivierung is denen wurst, geht um die Rechnung.
 
Danke für die Information, brauch ich mir also keine Mühen für ein LR4 Upgrade machen. :bigok:
 
Joa kommt wahrscheinlich immer auf den Rechner an auf dem es läuft:d
Ich werd in den nächsten Tagen mal alle Vorschauen neu rechnen lassen und den Katalog optimieren, mal schauen ob das was hilft.
 
Kein Fullscreen Modus bei Mac OS - schade. Ich hoffe das kriegen die noch gebacken bis zum Release - darauf warte ich nun schon echt lange. Das ganz dunkle ist auf Dauer für mich recht anstregend, insofern gleich mal umgestellt. Werde die Tage mal ein paar Funktionen testen, hatte sowieso ein paar Sachn just4fun vor.
 
So, gestern mal LR4 Testversion installiert und eine Kopie vom Katalog aktualisiert.
Heute dann das erste Shooting damit bearbeitet.
Naja. Rauschreduzierung etwas besser, die mehr Optionen beim Pinsel sind klasse.
Aber es frisst scheinbar wesentlich mehr Ressourcen als der 3er. Zumindest habe ich trotz i5 und 8GB immer wieder Verzögerungen. Meine Bilder liegen auf einem Netzlaufwerk, über Gbit angebunden. Bei LR3 hatte ich damit nie Probleme, beim 4er hab ich dann dauernd Nachladepausen beim Blättern oder wenn ich ein Bild in 100% Ansicht verschiebe. Wenn ich z.B. die Belichtung anpasse dauert es ne halbe Sekunde bis sich auch aufm Bild was tut. Ist im Grunde bei allen Reglern so, ob Schärfen, Rauschreduzierung etc.

Ich werde also erstmal bei LR3 bleiben und die ersten Updates für 4 abwarten.

Interessant, bei Amazon lese ich ja ab und an Ähnliches. Ich habe gestern auch das Update auf LR4 installiert, hat alles tadellos geklappt, und ich hab bis jetzt keinerlei Performance-Probleme. Mein Eindruck ist sogar, das alles ein kleines Stück schneller wurde, Wechsel und Verschieben in der 100% Ansicht würde ich sagen ist genauso schnell, Veränderungen mit Reglern werden ein kleiner Stück schneller sichbar ist mein Eindruck.
Aber hab wie gesagt bis jetzt alles nur mal ganz kurz angetestet, wenn ich nachher Zeit habe werde ich mal ne kurze Runde drehen und nen kleiner GPS-Track aufzeichnen, das hat mich bei der Beta begeistert (auch wenn ich schlauerweise natürlich ~1,3h Zeitunterscheid zwischen Cam und echter Zeit hatte :fresse:)...
 
Naja, ich hole mir meine Sachen lieber gebraucht (neuwertig), da kommt man besser weg :d
 
Naja steht da ja nicht mit dabei. Da würde ich mir auch keinen gebrauchten holen.

Ich wollte ja bald das 100mm Macro IS USM, bei 70€. Muss ich mal schauen. Vielleicht hole ich mir das dann doch neu.

Ist da Amazon eigentlich ein Händler der akzeptiert wird?
 
Ich hab mal ein Frage zu Einstellungen meiner DSLR, ich nutze die Cam zwar schon ein paar Wochen aber komme teilweise noch nicht auf die Blendengröße klar.
Wenn ich eine größere Blende wähle wird ein größerer Bereich des Bildes scharf, dann brauch ich aber auch ein Stativ, da das Bild länger belichtet wird, oder?

Habt ihr einen Tipp für mich wie meine Bilder scharf werden auch ohne stativ?

Zum Beispiel das Bild hier


Ich würde gerne das die komplette SSD scharf wird, gibt es da noch irgendeinen Trick oder eine Einstellung damit das auch ohne Stativ was wird, oder werde ich um diese Investition nicht drumherum kommen? Kann man vll am Fokus noch was verstellen? Nutze zz alle Felder im Sucher.

Cam ist eine EOS 600D mit Standard Kit Objektiv 18-55mm ISII
 
Ich würde gerne das die komplette SSD scharf wird, gibt es da noch irgendeinen Trick oder eine Einstellung damit das auch ohne Stativ was wird, oder werde ich um diese Investition nicht drumherum kommen? Kann man vll am Fokus noch was verstellen? Nutze zz alle Felder im Sucher.

Cam ist eine EOS 600D mit Standard Kit Objektiv 18-55mm ISII

Kleinere Blende wählen (8 oder 11), ISO so hoch wie nötig um eine Belichtungszeit zu bekommen die du aus der Hand halten kannst.
So teuer sind Einsteigerstative nun auch nicht und es ist eine Investition die sich lohnt.
Alternativ könntest du auch mit einem Aufsteckblitz arbeiten.
 
Danke für die den Tipp ich werds dann gleich mal versuchen.

Was könnte man den so als gutes und erschwingliches Stativ empfehlen? Kenn mich da leider garnicht aus :(
 
Alles was said geschrieben hat und vielleicht mit allem mal raus gehen, mehr Licht, kürzere Verschlusszeiten.
 
Danke für die den Tipp ich werds dann gleich mal versuchen.

Was könnte man den so als gutes und erschwingliches Stativ empfehlen? Kenn mich da leider garnicht aus :(

Ich kann dir aus eigener Erfahrung das Cullmann Magnesit 525 empfehlen. Das ist günstig und stabil.
 
Hab mir heute für den Tag der offenen Türe am Gymnasium doch keine Linse vom Fotohändler geliehen sondern mit viel Glück und riesem Zufall das 24-70L 2.8 über zig Ecken bekommen.. :drool:

Allerdings nur für 20mins, da dann der eigentliche Besitzer kam und selbst Fotos machte. Ich durfte nur solange aufpassen, weiler nicht früher konnte :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerücht :fresse:


Ne, er ist Arzt und hatte bis 9 iwas zu tun und deshalb durfte ich derweilen ran :d
Schon ein echt geiles Ding.. wenn da mal ein Nachfolger rauskommt und die IIer Version günstiger wird und sich da im blauen Forum mal n gutes Angebot ergibt ..:fresse2:

va finde ich die Brennweite sehr nett, ich mach 80% meiner Fotos zwischen 25 und 50mm. Grad das Ende bei 50mm ärgert mich sehr, hätt ich damals nur das 17-70 2.8 von Sigma genommen :fresse: Aber mehr Schärfe war mir in dem Fall leider wichtiger.. Würde ich jetzt anders machen.
 
Also in letzter Zeit mache ich viele mit meinem Canon 10-22mm. Als nächste Brennweite habe ich nur das Kitobjektiv mit 18-55. Das will ich eigentlich bald gerne ablösen. 17-40, 15-55 oder 15-85 :d

Aber eigentlich warte ich ja die ganze Zeit auf etwas gutes spiegelloses von Canon um mal etwas Gewicht zu sparen :d
 
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Standardzoom der mich wirklich glücklich macht.
Ich hab zwar das Tamron 17-50, von der Brennweite her passt das auch ganz gut.
Aber der AF... Sobald da Licht nicht ideal ist oder man auf einem der äußeren Fokusfelder ist (D90) und kein starker Kontrast da im Feld liegt pumpt der nur noch und kommt einfach nicht zur Ruhe, auch nach 10s oder so. Das ist oft einfach lästig, ich benutze das oft für Gruppenfotos oder auf Feiern etc., da ist die Situation dann weg weil der AF nicht in die Gänge kommt.

Aber das Nikon ist im Moment leider nicht drin, egal ob 17-55 oder 24-70.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh