[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Gleiches Problem ist auch für mich der gleiche Minuspunkt an dem Objektiv, deshalb -> AF auf MF und selbst ist der Mann !
Lieber 2 Fotos bei MF als eins nach 10s Gesurre auf AF. Erinnert mich iwie immer an ne Videokassette ... miiiii..miiiiii..miiiiiiii..mi mi bipbip -klack :d

Tante Edith wollte noch anfügen, dass das ganze sich mit nem externen Blitz + dessen AF licht stark verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kauf aber kein Objektiv mit f/2.8 durchgehend um dann immer den Blitz drauf zu haben... Da kann ich auch gleich immer das 18-105er nehmen, da tuts der AF sogar besser:d

Mit dem MF hat man bei dem Tamron keinen Spaß, der Fokusweg ist kürzer als 1/4 Drehung, eher so 1/5. Und dann ohne Schnittbildscheibe, da trifft man kaum was, zumindest nicht ohne LV mit Vergrößerung

also ich muss sagen, dass man mit bisschen Übung mit dem MF in low light echt gut zurecht kommt. Klar, könnte das ganze ein wenig feiner sein aber was solls, ist eben nur ne Mittelklasselinse :P

und dass ich nicht mit f2.8 und Blitz schieß, brauch ich glaub ich nicht sagen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine Frage aus reinem Interesse oder hast du die Absicht Zwischenringe an eine FE zu benutzen? Ich wüsste nämlich nicht, was man damit anfangen will. Die Naheinstellgrenze liegt bei vielen Fisheye-Objektiven nämlich schon fast auf der Frontlinse und mit Zwischenringen wandert die Naheinstellgrenze dann sogar in das Objektiv hinein.

das walimex/samyang (usw) hat ne naheinstellgrenze von 30cm. das is mir in manchen fällen zuviel.

dementsprechend die frage, ob ich mit zwischenringe die naheinstellgrenze näher bekomm

Beim Samyang kann man die Naheinstellgrenze mit einer kleinen Schraubenzieher und etwas Geduld selbst korrigieren. Schau mal im DSLR-Forum nach, da gibt es irgendwo eine Anleitung. Ich hatte es damals gemacht und hatte somit eine Naheinstellgrenze von unter 15cm. Der Unendlichbereich geht dann natürlich verloren, aber da nimmt man ja eh eher f/8 und dann ist es auch total egal ;)

Verstehe ich dich richtig? Du nutzt beim Fokus auf unendlich Offenblende? Ist das denn scharf genug? Ich brauchte immer mind. f/5.6 auf unendlich.

wenn ich sternenhimmel ablicht, brauch ich die offenblende... sternstrichspuren und so.

du hast aber schon recht, dass die schärfe leidet. ansonsten müsst ich aber mim iso höher gehen etc.

da is mir das wichtiger als die naheinstellgrenze, dann eher ma zwischenringe versuchen.

Achso, dann versteh ich die Problematik ;)
Ich habe mal ein bisschen rum gelesen und anscheinend braucht man nur einen sehr kurzen Zwischenring und dann liegt die Naheinstellgrenze schon auf der Frontlinse.

Also im DSLR-Forum gibt es Umbauten mit 2-3mm und da ist es schon sehr krass. Genaue Daten hab ich nicht gefunden.

Irgendwie werd ich aus dem neuen Lightroom nicht schlau.
Ich hatte ja letztens berichtet, dass bei mir alles etwas träge lief.
Am nächsten Tag hab ich alle Vorschauen gelöscht und neu rechnen lassen, Prozess bei allen auf 2012 aktualisiert, Katalog optimiert.
Rechner neugestartet, wieder probiert. Immer noch träge und mit verzögerten Reaktionen.

Heute hab ich dann ein paar neue Bilder importiert und es auch nochmal mit dem 4er versucht. Plötzlich ist alles total smooth, gefühlt sogar einen Tick besser als beim 3er.
Verwirrt wie ich war hab ich nochmal die Bilder von letztens geladen. Auch da läuft jetzt alles wie geschmiert.
Keine Ahnung ob das von der Tagesform von meinem PC abhängt oder sonstwas - ich werds die nächsten Tage immer mal wieder versuchen und gucken ob sich irgendein Muster ergibt.

wo ich gerade sternspuren lese.
wie schnell bewegt sich der mond?
ich hab gestern abend mal versucht den mond zu fotografieren, 7D mit 20-200 2.8 IS II auf stativ und gute 15s belichtet bei f4 und iso 100
schon beim einstellen und manuellen focussieren mit LV fiel mir auf, dass der mond unwahrscheinlich schnell aus dem gitter wanderte, stativ kontrolliert, es war definitiv kein nachsacken des stativs.
bei 15s belichtung hatte ich keine chance auf ein scharfes foto - bei höherer iso und kürzerer zeit (1-2 s) gings dann

Warum sollte man den Mond 15 Sekunden belichten? Den Mond kann man auch sehr gut aus der Hand fotografieren (je nachdem, welche Brennweite man benutzt). Der Mond doch fast so hell, wie ein normales Foto am Tag. Wieso dann 15 Sekunden oder hohe ISO?

Ich habe hier noch eine Seite gefunden, die zwar alt ist, aber immer noch sehr interessant. Da ist von 1/500 die Rede...also könnte man das Bild theoretisch auch bei 300mm aus der Hand schießen...

Mond fotografieren

Hab ich gestern auch festegstellt. Ging bei meinem Bild zwar nicht um den Mond selbst, aber er war im Bild. Auf 100% fällt auf, dass er schon etwas verzogen ist, in Normalgröße nicht (f=50mm).

Wenn's sie denn irgendwo zu kaufen gäbe ;) Nikon hat jetzt gerade für eine Woche die Auslieferung gestoppt - wegen schon vorher geplanter Inventur. Super Timing sag' ich da nur - in den Foren brodelt's und Nikon zählt erstmal in aller Ruhe die Lagerbestände :fresse:

Bei den Anstürmen den die haben wären sie eigentlich auch "dumm" wenn sie's nicht machen würden...

Gibt es eigentlich einen Verdacht auf ein Update der 7D? Die Profimodelle sind jetzt verfügbar, das Top-Cropmodell ist jetzt auch schon einige Zeit auf dem Markt.

Entschuldigt die vielleicht dumme Frage, aber kann ein Sturz des Bodys bei einer 1100D den AF beeinträchtigen ?
Die Kamera ist mir ohne Linse drauf runtergekracht, der interne Blitz war einseitig auch aus der Verankerung gerutscht, lies sich aber ohne Spuren wieder reinstecken.
Allerdings liegt der AF jetzt ziemlich oft daneben.. Bilde ich mir das jetzt nur ein ? MF geht ohne Probs..

Klar kann das passieren, so eine Kamera ist ein Feinmechanisches Instrument. Wenn beim Sturz - bzw. eher dem Aufprall - sich fixierte Bauteile lösen oder verrutschen kann es zu verschobenen Toleranzen kommen.

Wenn du dir ganz sicher sein willst schick das Ding zum Service.

Ach man.. Manchmal könnt ich mich selbst hauen... Wird sicher ein teurer Spaß, naja, morgen mal eine Reihe Testbilder machen... :(
Jemand Erfahrung wie lange das dauert ? Müsste es einschicken, einen Service Point hab ich leider nicht in der Nähe :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh