[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut, aber selbst dann braucht man noch einiges mehr an Equipment um gute Fotos zu machen.

War ja auch nur die Frage was ihr vorhabt zu fotografieren. Denn nur mit dem Objektiv ist es nicht getan. Musste ich mir leider eingestehen.
 
Junge, fang doch erstmal mit kleinen Brötchen an. o_O

Such dir gescheites Licht, nimm dir Zeit, und du kannst auch ohne dieses ganze Geraffel an Zubehör top Fotos aufnehmen.
 
Angefangen hab ich schon lange, vor einigen Jahren mit der Fotografie. Ist ja nicht so das ich gleich alles kaufe.

Aber halt leider nicht solche Bilder, bei denen ich die Augen von Spinnen sehe. Nur mal so als ungefährer Richtwert.

Nicht das ich das unbedingt machen will, aber dazu gehört halt einiges mehr.
 
Also wenn du die Tiere noch schlafend erwischst, geht das eigentlich so ganz gut. Dann sind sie ja ruhig.
Ich hab z.B. letztens dieses Bild gemacht:

Das ganze war ein kleines Moosbüschel auf einer Mauer nach Regen. Ich hatte nur die Kamera (D90) und das Tamron 17-50 dabei. Der Retroadapter lag natürlich auch zuhause :fresse: Es musste also alles aus der Hand gehen und hat natürlich ein paar Versuche gebraucht, aber es ging halt. ABM ist hier ca. 1:2,7.
Bei ruhigen Objekten sollte sich also mit Stativ und Retroadapter (oder Makrolinse, auf jeden Fall das Objektiv fest an der Kamera :fresse:) einiges machen lassen. Ganz wichtig ist für mich im LV zu fokussieren, am besten bei 10facher Vergrößerung oder so. Durch den Sucher bekomme ich Makros so gut wie nie scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich werde es mir weiter überlegen. Hab ja auch nicht vorhabt alles mit einem Mal zu kaufen. Aber wenn ich dann das 100mm L hab und nicht die Fotos machen kann die ich wollte, bringt es ja auch recht wenig.
 
"Normales" Makroobjektiv plus "normales" Stativ =

dscf2121_schmeissfliegvwig.jpg
 
Ok Fernauslöser hätte ich. Auch ein Berlebach Mini, welches wohl für Makro Aufnahmen nicht so schlecht sein soll ;)

Könnt ihr einen Kugelkopf empfehlen? Zur Zeit nehme ich nur den von meinem Slik Stativ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Benro B2 nutze ich auch, er ist für den Preis vollkommen ausreichend.
Bei mir Trägt er eine 50D + Tamron 180´er Marko und ggf. den Makroschlitten sicher.

Viel wichtiger als der Kugelkopf ist in meinen Augen das Stativ, es sollte nach möglichkeit in jeder Lage sicher "Stehen".
Das Berlebach mini ist für den Einsatz am Boden Super, du wirst aber schnell Probleme bekommen, wenn dein Opfer mal im höherem "gestrüpp" Sitzt.
 
Was könnt ihr denn an Makroschlitten empfehlen? Oder ist das theoretisch egal - Billigsten und gut`? Übrigens schonmal einer DSLR Controller für Android getestet? In Verbindung mit nem Tablet ne ganz lustige Sache :)
 
So flieg nächste Woche nach London, habt ihr irgendwelche fotografischen Tipps? Am besten welche wo schon dort waren.
 
War vor 3 Monaten dort, leider nur 2 Tage. Hatte dadurch nicht wirklich viel Zeit.

An was hast du denn Interesse?
 
Aus eigener Erfahrung:
Blitz den Wachmännern in den Sehenswürdigkeiten (wo fotografieren nicht erlaubt ist) nicht ins Gesicht, da reagieren die sehr allergisch drauf. Verdammte Automatik-Digicams. :fresse:

Ansonsten viel Weitwinkel und vielleicht was Lichtstarkes für Abends.
 
Wenn das Wetter gut ist - London The Eye. Wenn Du da oben bist, kannst Du wirklich unheimlich weit sehen und entsprechend fotografieren. Für Street Fotografie eignen sich besonders Stadtteile im Westend wie Soho, Notting Hill oder Covent Garden. Wobei ich für mich sagen kann, dass ich in London wirklich in jeder Ecke was interessantes entdeckt habe. Für viele der klassischen Touristenziele (Piccadilly, Tower Bridge etc.) ist ein Weitwinkel oder zumindest weitwinkliges Objektiv wirklich sehr nützlich.
 
Ja auf jeden Fall viel Weitwinkel. Hab fast nur mein 10-22 benutzt.

London Eye ist halt so eine Sache, da man durch eine Scheibe fotografieren muss. Ich habe ein paar Bilder hinbekommen. Aber auch der Blick über die Stadt und auf das House of Parliament ist klasse. Ich hab mich für die Sonnenuntergangszeit entschieden. Gute Silhouetten vom Big Ben möglich ;)
Blaue Stunde würde ich House of Parliament und das London Eye mit dem angeleuchteten Sea Life (liegen alle 3 direkt nebeneinander). Außerdem noch die Tower Brigde zur Blauen Stunde. Außerdem vielleicht noch das neben an liegende Greather London Authority.
Abends kann man sich dann mal zum Piccadilly Circus aufmachen.
Wachwechsel am Palast würde ich mir schenken, sind viel zu viele Menschen da.
Außerdem sieht auch die O2 Arena abends nett aus.
So etwas wie das Wembley Stadion sieht man auch nicht alle Tage (hab da eine Führung mitgemacht). Aber, halt nur wenn es dich interessiert.
Was besonderes ist auch noch der Swiss-Re-Tower.
Außerdem waren auch die großen Warenhäuser von außen Toll beleuchtet, aber das ist ja sicher nur zur Weihnachtszeit.

Mehr hab ich mir nicht anschauen können. Man braucht schon einiges an Zeit um von A nach B zu kommen. U-Bahnen sind aber wirklich immer pünktlich gefahren, hört man ja oft anders. Aber ist halt eine große Stadt mit weiten Wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sollte man im Netz am besten keine Informationen aufnehmen ;)
 
Sehr gut danke! Dann lass ich mir nochn Weitwinkel raus, was empfehlt ihr für eins? Für Sony.
 
Sigma 10-20/4-5.6, Tamron 10-24. Am besten mit Umtauschmöglichkeit bzw. Test vor dem Kauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh