[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Jo, gleich mal raus und ballern. :d

Mein Händler hat meine Bestellung vor ein paar Tagen storniert, da sie keine Ahnung haben wann sie überhaupt was bekommen und niemanden ewig warten lassen wollen.

Nicht so tragisch, die D700 tuts ja erstmal^^ Im Sommer sollte die D800 wohl problemlos zu bekommen sein und dann schaue ich mal oder ich kaufe sie in der Schweiz,

werde eh öfter mal in Zürich sein ab Juli.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann auch bei Warehouse Deals schauen - es kommen alle paar Tage welche rein - ab 2400€. Freund von mir hat eine im Zustand Gut für 2400€ gekauft und die war komplett neu.

@Hades2K: Könntest du bei Gelegenheit mal ein Full Size Sample vom 14-24 bei 18-20mm einstellen (abgeblendet)? Würde mich mal interessieren wie das Objekitv bei der schlechtesten Brennweite an den Rändern aussieht.

Sobald sich das Wetter beruhig hat, sonst morgen werde ich mal ne Runde Bilder machen.

JIm Sommer sollte die D800 wohl problemlos zu bekommen sein und dann schaue ich mal oder ich kaufe sie in der Schweiz,

werde eh öfter mal in Zürich sein ab Juli.

Oder auch nicht ... Jemand aus dem Blauen hat geschrieben, dass sein Fotohändler auf eine Beschwerde von Nikon die Antwort bekam, es kommen die nächsten Monate höchstens 5 D800 pro Händler ... Wenn dem wirklich so ist, dann wird das Ding in nächster Zeit auch nicht lieferbar bleiben.

Naja, so ganz kann das ja nicht stimmen. Die "Elektroaldis" bekommen ja tlw. deutlich mehr und haben welche für den freien Verkauf rumstehen.
Nur die Verteilung seitens Nikon ist sehr schlecht geregelt wie ich finde. Das man die Pro Händler so im Regen stehen lässt, obwohl sie Auflagen erfüllen und ein bestimmtes Sortiment immer vorhalten finde ich nicht korrekt.

Mediamarkt und Saturn sind seit anfang des Jahres auch System Pro Händler UND haben dazu noch die Marktmacht. Ist also klar, wieso sie am meisten kriegen.

Mediamarkt und Saturn sind seit anfang des Jahres auch System Pro Händler UND haben dazu noch die Marktmacht. Ist also klar, wieso sie am meisten kriegen.

Dito, so ist das nunmal. Das die natürlich die meisten Kameras an die Märkte liefern, die auch am meisten verkaufen, ist selbstverständlich. Und einen Konzern wie Nikon interessiert es nicht, ob die Verteilung der D800 jetzt fair ist oder nicht - sondern wie viele D800 sie verkaufen können.

Naja, dann muss ich wohl schauen, dass ich irgendwo in nem Mediamarkt oder Saturn vllt eine abstaube. Oder bei Amazon.

Komisch, wenn ich auf der Nikon Seite nach System Pro Händlern bei mir suche bekomme ich Saturn und MM nicht. Die tauchen nichtmal bei den Systemhändlern auf, nur bei den Fachhändlern. Oder ist das von Filiale zu Filiale unterschiedlich?

Also auf der Saturn Seite steht das. Wenn man sich da die teuren Profiobjektive anguckt steht da das man sie in bestimmten märkten bekommt. Also es sind nicht alle pro Händler. Unser MM kann zwar alles besorgen, aber hat keine Profi Sachen auf Lager da sie es nicht dürfen. Die bestellen dann bei einem anderen Markt oder so.
Nur das 70-200 2.8 VRII ist auf Lager.

Mal ne kurze Frage.

Wie viel sollte man für eine paar Monate alte EOS 550D (unter 2000 Fotos) mit 18-135 Kit-Objektiv max. zahlen?
Kann da jemand eine ungefähre Zahl nennen?

Laut Gebrauchtpreisliste Body: 400€, Objektiv: 200€ - bei den wenigen Auslösungen und wenn der äußere Zustand auch noch 1A ist sehe ich das realistisch.

Super, danke. Wenn ich etwas Glück hab, bekomme ich sie für weniger als 600€.
Dann kann ich ja nicht viel falsch machen. Und passt mir auch gut in den Kram. Denn allzuviel wollte ich für eine Kamera im Moment eh nicht ausgeben :p

D300s mit 22k Auslösungen und ohne Gebrauchsspuren, aber ohne Garantie für 850. Ist der Preis ok?

D300s mit 22k Auslösungen und ohne Gebrauchsspuren, aber ohne Garantie für 850. Ist der Preis ok?

Laut Gebrauchtliste: 895€. Ich denke die Auslösungen steckt diese Klasse Kamera locker weg also nicht verkehrt - bisschen Handeln und auf 800€ drücken und gut :d.

Ist schon auf 850 gedrückt :fresse:
Aber es gibt erst am 15 Gehalt :( sonst wäre sie schon hier.
Eine andere Frage:
Mein Sigma 70-200 macht bei GLEICHEN Einstellungen DUNKLERE Bilder als mein 50 1.8 und ein geliehenes 85 1.8D. Getestet habe ich es an meiner D3100 und an einer geliehenen D300s. Ich bin leicht verwirrt. Konkret: ISO 3200, Blende 2.8 und 1/800 Belichtung.

Für Leute die nur gerne fotografieren und die Technik nicht so genau kennen? Mehr Linsen = dunkleres Bild?

Ja, jeder Glas-Luft Übergang schluckt Licht. Es hat natürlich auch noch andere Gründe (Linsenvergütung, Spezialglas etc). Bei DPreview hatte mal jemand für einige Nikon-Objektive gemessen:

Part 1: Lens T-stops: Nikon SLR Lens Talk Forum: Digital Photography Review

Da sieht man schön, dass bei komplexen Zooms (bspw. 70-200) im Gegensatz zu den einfachen FBs um die 50mm recht wenig Licht durchkommt. Beim Beispiel 14-24mm sieht man aber auch, dass es durchaus auch positive Beispiele bei komplexen Zooms gibt, was die Transmissionsfähigkeit angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn ich das Sigma gegen das Original tausche, habe ich das Problem dann weniger stark?

woher bekomme ich einen adapter, um zwei objektive (zb. 18-55 und 55-250) mit den frontlinsen aneinanderschrauben zu können ?

also 58mm auf 58mm ?

edit: wurd bei ebay fündig :d 5€ inkl. versand

Zuletzt bearbeitet:
... es ist so schwer, ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Eine gebrauchte 550D als Budgetlösung für max. 550€ mit 18-185mm Objektiv.
Oder gleich eine 600D mit gleichem Objektiv oder 18-55 und 55-250mm Objektiv.
Oder eine Nikon D5100 mit den vergleichbaren Objektiven.
Oder gleich eine Pentax K5. Auch wenn ich soviel eigentlich nicht ausgeben wollte, müsste ich trotzdem überlegen, ob der Aufpreis nicht doch Sinn macht, weil ich nicht jede 2 Jahre eine neue Kamera kaufen will.

Oder gar nichts und das Geld sparen :p

Es ist echt schwer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh