[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ein Berufsfotograf. Nutzt auch einen Blitz. :fresse:
Zumindest wenn wieder der kommt der bei meiner Konfirmation war. Naja, ich kann ja ohne und mit Blitz probieren.
 
Berufsfotograf sagt nicht aus :d

Gruß
 
Mach das, ist ja noch kein Auftrag, da sollte man als Tip sich die Gegebenheit vor dem Tag unbedingt mal anschauen ;)
Und vor allem mal mit dem Pastor reden, manchen ist es voll egal ob man Blitzt oder wo man rumspringt.
Andere sehen alles nicht gerne, kein Blitz, keine Geräusche usw.

Gruß
 
Ich würde es auch ohne Blitz machen! Ich mach für ne Zeitung momentan viel Gruppenfotos von den Konfis, wenns das Wetter nicht andes will werden die auch in der Kirche gemacht, aber dann vor der Veranstaltung, da ist Blitz kein Problem.
Während des ganzen würde ich den Blitz meiden!

Filter nutz ich nie welche, egal in welcher Situation ich blitze :wink:
 
ok, also es ist kein Auftrag wo ich Geld bekomme oder so. Ich tue nur meinem Onkel und meiner Tante ein gefallen.
Den Pastor stört es gar nicht. Das ist schon geklärt. Ich kann Fotos machen wie ich will :fresse:
Die Kirche kenne ich, da wurde ich selber konfirmiert. Aber ich bin heute sowieso da. In einer Stunde fängt Gottesdienst an. :)
 
Wenn der Pastor es "absegnet" :-)vrizz:) ist das schon mal gut.

Förderlich für die Stimmung ist es allerdings nicht. Ein guter Fotograf ist der, den man während seiner Arbeit nicht wahrnimmt (so seh ich das zumindest!)
 
schonmal in einem Stadion gewesen? :fresse: Die kann man nicht übersehen :d
Naja, mal gucken. Ich werde mal mit, mal ohne Blitz machen. Vorher gehe ich schonmal rein zum testen. Darf ich wenigstens beim Portrait den Blitz nutzen? :fresse:

Und tolles Wortspiel :shot:
 
Naja, der Vergleich mit dem Stadion ist etwas anders, oder siehst du die während des Spiels auf dem Platz rumlaufen und mit Blitz fotografierend? :d
Ich finde das besondere an kirchlichen Fotos das Gefühl das sich niemand verstellt weil er fotografiert wird und die schönen farben die man in der Kirche hat.
Dazu gehört es auch das man nicht auffällt und dennoch das Gefühl in den Bildern vermittelt mitten drin zu sein.

Gruß
 
schonmal in einem Stadion gewesen? :fresse: Die kann man nicht übersehen :d

Der vergleich hinkt etwas!

Ich hab schon einige Hochzeiten fotografiert und selbst in dunkleren Kirchen hab ichs bisher immer ohne Blitz geschafft (zugegeben auch mit ner D700 und lichtstarken Optiken)
Da ist für mich immer wichtig, dass ich nicht wahrgenommen werde. Ob mir das gelingt weiß ich nicht, beschwert hat sich aber noch nie jemand ;)

Dass bei Sportfotos egal ist ob man gesehen wird oder peng ist ja klar ;)

---------- Post added at 18:14 ---------- Previous post was at 18:14 ----------

Warum beschleicht mich nur das Gefühl, dass das voll in die Hose geht? :fresse:

:fresse:
 
Naja, jeder muss mal anfangen.

Gruß
 
Das ist richtig, aber man sollte sich etwas länger mit dem Thema beschäftigen!

Gerade Blitzen ist so sehr speziell :)
 
Huhu Leute.

Lange habe ich mich nicht blicken lassen, jetzt bin ich bald auch wieder dabei :fresse: 500d mit BG, 16GB Karte & 3 Akkus liegt schon hier. 50 / 1.8 und 55-250 IS sind auch unterwegs. Werde langsam wieder aufstocken, brauche noch einen Rucksack und freue mich wieder wie ein kleines Kind!

Gruß,
Max
 
@ Slaveblitz: Auch der 900er müsste einen Remotemodus haben, bei dem er einfach dumm mitlbitzt sobald die Fotodiode einen anderen Blitz "sieht".
Dann muss man zwar alles manuell einstellen, weil halt keine Daten übertragen werden wie bei CLS.
Bei meinem 700er heißt der Modus mit CLS "Advanced" und der dumme mitlbitz Modus "SU-4".

Sobald der Blitz darauf steht, löst es aus wenn etwas anders Blitzt. Also einfach mit dem internen Blitz blitzen und der 900er macht mit. Den internen halt manuell runterstellen (1/128 oder so).
 
Hab heute in Essen mal die D4 mit dem 600mm/4.0 begrabbelt - meine Güte is das ne geile Kombi... Wird nur noch überstiegen von der D4 mit 200mm/2 weil man die auch ab und zu mal nutzen könnte :d
 
Naja, ich habe nicht vor öfters in Kirchen zu fotografieren.
Was die Stimmung angeht: da laufen mehrere rum die mit ihren Kameras im Auto Modus Fotografieren. Da Blitzt es eh ständig...
 
Welche Hersteller kann man denn mit Adapter ohne Korrekturlinse ohne Probleme am EF-Bajonett verwenden? Die Rokkore fallen flach durch die Linse im Adapter. Nikon weiß ich genau das dies ohne Probleme funktioniert, wie steths um M42, Olympus, Pentax?
 
Theoretisch lässt sich alles was ein größeres Auflagemaß als das EF-Bajonett hat, ohne einen extra Linse adaptieren. Wenn Du auf einen Fokus auf unendlich verzichten kannst, dann kannst Du auch andere ohne zusätzliche Linse adaptieren.
Ohne Probleme funktionieren z.B.: M42, Olympus OM und T2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@henrik95: bei der Atmosphäre geht es aber auch um die Atmosphäre auf den Bildern selbst. Mit Blitz ist da keine mehr vorhanden.

Edit: Sagt mal, ist das so normal bei LR4? Wenn ich meinen LR3-Katalog importieren und ich dann bei schon bearbeiteten Bildern den Prozess ändere (von 2010 auf 2012), werden alle Veränderungen zurück gesetzt. Pinselstriche etc. sind noch da, aber ohne Änderung. Liegt das daran, dass die Regler verändert wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage in die Runde: ich verkaufe gerade ein Objektiv bei ebay kleinanzeigen. Der mit Abstand "Höchstbietende" ist jemand aus Italien. Die Person schreibt in schlechtem Englisch und im Anhang auto-übersetzten Deutsch. Wäre da Vorkasse auf mein normales Konto eine sichere Sache, oder soll ich eher die Überweisung über Western Union laufen lassen ( Verbunden mit hohen Gebühren) ?
 
Überweisung auf dein Konto ist das Sicherste.

Schecks, Western Union, Paypal alles unsicherer.

Gruß
 
Also ich habe jetzt ohne Blitz die Bilder gemacht da der Pastor so freundlich war und licht angemacht hat :)
ISO400 und 1/125 und Blende 2 oder 2.2 ging sehr gut.
Ich bin zufrieden und meine Verwandtschaft auch ;)
 
xpfreddy schrieb:
kurze Frage in die Runde: ich verkaufe gerade ein Objektiv bei ebay kleinanzeigen.

Saubere EU-Überweisung aufs Konto! Ohne Wenn und Aber. Wenn es eine Abzockbande ist, dann wird er betteln das er wenigstens mit Paypal bezahlen kann. Keinesfalls machen, denn dann kann es passieren das nach 1-2 Wochen plötzlich die Lastschrift zurückgezogen wird, und du in den Nassen bei Paypal stehst. Dort wirkt auch kein Käuferschutz, denn du bist Verkäufer. ;)

EU-Anzeige bringt auch nichts, weil die italienische Rechtslage unter einem Minimalbetrag (glaube irgendwas unter 5000€) nicht greift. Ganz ganz große Abzocke! Obacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@RazOr #2Low: Tja, das ist es halt mit den kurzen Brennweiten. Bei deinem 18-55 musst du bei 18mm auch viel näher rann als bei 55mm, wenn du den gleichen Bildausschnitt erreichen möchtest ;) Und bitte verlinke das Bild extern, da eine Person darauf zu erkennen ist.

Hat hier jemand gerade die Eneloop-Preise unter Beobachtung? Wo bekomme ich sie gerade am günstigsten? Ich mache in nächster Zeit wieder mehr mit meinen Blitzen und irgendwie verschwinden meine Eneloops immer mit der Zeit...

Edit: Bei eBay 16 Stück für 30 Euro klingen eigentlich gut, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubere EU-Überweisung aufs Konto! Ohne Wenn und Aber. Wenn es eine Abzockbande ist, dann wird er betteln das er wenigstens mit Paypal bezahlen kann. Keinesfalls machen, denn dann kann es passieren das nach 1-2 Wochen plötzlich die Lastschrift zurückgezogen wird, und du in den Nassen bei Paypal stehst. Dort wird auch kein Käuferschutz, denn du bist Verkäufer. ;)

EU-Anzeige bringt auch nichts, weil die italienische Rechtslage unter einem Minimalbetrag (glaube irgendwas unter 5000€) nicht greift. Ganz ganz große Abzocke! Obacht!

DANKE an dich und auch anacoma, dcdead und kmwteam ! Wie es sich herausgestellt hat, beharrt die Person auf Paypal und macht irre viel wiedersprüchliche Angaben . Schade, dass Kleinanzeigen sowas nicht besser unterbinden kann bzw. da nicht entsprechende Vorkehrungen trifft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh