[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

das bc700 ist ja wirklich nett, aber wenn man viele Eneloops benutzt, würd ich das hier nehmen:
TENSAI GENIUS TI-1600L - Schnell-Ladegerät mit 16 Ladeplätzen / EAN 4250420111657


Sieht nett aus, aber ich werde nie so viele brauchen. 4 kommen in den Blitz und 4 als Ersatz. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Ich mache ja fast nur sportfotos und privat brauche ich den Blitz auch relativ selten. Wenn ich mal den Blitz nutze dann auf Feiern oder wenn wirklich wenig Licht da ist.
In Zukunft möchte ich aber auch mal ein wenig Produktfotos machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht nett aus, aber ich werde nie so viele brauchen

Hab ich auch gedacht.
Inzwischen hab ich ewig viele :fresse:

4 für Blitz + 4 Ersatz
8 für BG + 8 Ersatz

Das sind die, die regelmäßig im Einsatz sind. Insgesamt komm ich inzwischen auf circa 40 ;)

---------- Post added at 20:33 ---------- Previous post was at 20:32 ----------

da hilft dann nur mehr das Eneloop-Ladegerät

Oder jedes andere "dumme" Ladegerät ;)
 
Das BC700 ist mir auch zu nervig. Lässt man die Akkus mal länger unbenutzt herumliegen erkennt es sie nicht und man muss sie sowieso in ein anderes "dummes" Ladegerät stecken, damit sie sich bisschen aufladen und dann wieder umstecken. Das passiert bei mir sogar, wenn die Eneloops aus meiner Harmony FB als leer gemeldet werden. Echt nervig ;)
 
Ich hab keinerlei Probleme, allerdings nutz ich die auch nur in der Kamera ;)
 
Zur Not kaufe ich das eneloop nach.

Aber die Akkus waren richtig oder? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so in den Raum gefragt: Ist die Gewinnmarge bei UV Filtern wirklich so groß das so gut wie jeder Fotohändler die einem beim Objektiv kauf aufschwatzen will?
Schönes Erlebnis war als ich mein 14-24 gekauft hab, was bekanntlich ja keine Filter nimmt, kam reflexartig die Frage ob ich nicht auch einen UV Filter bräuchte - als ich den Herren dann darauf aufmerksam gemacht habe das dieses Objektiv kein Filtergewinde hat, konnte man richtig sehen wie er leicht zusammengezuckt ist...
 
Ja, das ist immer die erste Frage beim Kauf. Inzwischen gehe ich bei jedem Freund mit wenn er vor hat ne DSLR zu kaufen um das zu verhindern.

Gruß
 
Schönes Erlebnis war als ich mein 14-24 gekauft hab, was bekanntlich ja keine Filter nimmt, kam reflexartig die Frage ob ich nicht auch einen UV Filter bräuchte - als ich den Herren dann darauf aufmerksam gemacht habe das dieses Objektiv kein Filtergewinde hat, konnte man richtig sehen wie er leicht zusammengezuckt ist...

Wäre es ein cleverer Verkäufer gewesen, dann hätte er dir gleich das passende Lee-Filterhaltesystem gezeigt und ein großes UV-Schutzfilterglas eingeschoben. :fresse:
Kurze Frage: wie verhält es sich denn mit Cashback? Muss man sich dafür irgendwo anmelden?
 
Hallo,

brauche Beurteilungen für die Bilder:

HDR (sollte natürlich, wie ich es gesehen habe, wirken):



Habe nach dem Erstellen des HDR-Bildes mit Detail-Enchancer experimentiert, da so wie HDR-Bild ausgeschaut hat, könnte man leicht Augenkrebs bekommen:fresse:

Mit Detail-Enchancer angepasst, sonst war das Bild zu dunkel

 
Hier ist kein Bilderfaden. Außerdem schaut sich sicherlich niemand solche riesigen Bilder an, such mal die verkleinern-Funktion.
 
Kommt das iPad nicht mit?

Ich wollte, dass man ins Detail sieht. Besonders beim ersten Bild ist es wichtig, da die Bilder in HDR sind meinstens grobkörnig sind (was ich gesehen habe). Beim zweiten Bild habe ich vergessen zu verkleinern, was wegen der Verwackelung nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich die Oberfläche/Bedienung von LR3 zu LR4 stark verändert? Da mein Opa nun auch wieder mit einer SLR fotografiert und jetzt auch eine Digitale hat bekommt er jetzt mein LR3 und ich habe für mich 4 bestellt. Ich habe noch ein Buch zu LR3, wäre gut wenn ich es weiter benutzen könnte.
 
Du kannst dir auch eine Demo bei Adobe runterladen und selbst drüberschauen. Sollte aber alles recht identisch sein.
 
Hat sich zumindest im Develop Modul komplett geändert, so gut wie alles was mit in LR3 wusste wurde mit der neuen Prozessversion über den Haufen geschmissen.
Die Grundfunktionen wie ordnen, sternchen, farbmarkieren, Schlagworte und das ganze organisatorische ist gleich geblieben und wurde nur mit dem Kartenmodul ergänzt.
Wenn man sich in LR3 wohl gefühlt hat wird die Umgewöhnung recht flott gehen.
 
Ich habe mich nie weiter mit beschäftigt weil die Sortierung total sch**** ist. Jetzt habe ich alles in Ordnern und hoffe das LR4 das ganze für mich sortiert :fresse:
 
Die Sortierung ist imho sehr gut, man sollte aber vorher das Handbuch lesen um zu verstehen, wie man damit arbeiten sollten.
 
Genau das werde ich dieses mal tun. Ich möchte mich jetzt mal langsam ein wenig mit Bildbearbeitung beschäftigen.
Allerdings bin ich immer noch der Überzeugung das ich was falsch mache wenn mir meine Bilder aus der Kamera nicht gefallen.
 
Ich hab auch alles in Ordnern, Jahr/Monat/Tag bzw. Ereignis. Beim Import muss ich nur das Ereignis eingeben, den Rest sortiert LR für mich.
Ich habe mir auch angewöhnt mit Sternchen zu arbeiten. Erster Durchgang bekommt alles einen Stern was nicht total daneben ist (in Sachen Fokus und Belichtung), 2. dann 2 Sterne (Motiv in Ordnung) etc.
Im Grunde ist alles ab 3 Sterne bei mir gut, 4 geb ich nie, 5 sind halt richtige Knaller bzw. meine Lieblingsbilder.

Ich finde es sehr praktisch, so kann man schnell Filtern und hat nicht immer alle Bilder im Blick. Auch für den Export ist das gut, wenn ich ein Shooting durch hab exportiere ich einfach alles mit 3 Sternen oder mehr und fertig.

Angeregt zu dieser Arbeitsweise hat mich dieser Post Photo editing 101 star rating shoots aperture lightroom | Chase Jarvis Blog
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr interessant. Selbe würde sicher praktisch sein wenn ich nach einem Wochenende Bilder an meinen Chef schicken muss. Alles was ordentlich ist mit z.B 4 Sternen markieren und dann abschicken.
 
Ich sortier erstmal mit den Flaggen aus was gut und schlecht ist. Meistens ist das dann schon ausreichend wenns noch weitergehen müsste würde ich dann mit den Sternchen anfangen. Auch mit den Farben kann man gut was anfangen z.B. seine Druckauswahl markieren oder so
 
Ich brauche vor allem erstmal einen guten Monitor und Drucker. Im Idealfall ein 27" für Bildbearbeitung und ein 24" für alles andere.
Kann man eigentlich einstellen das auf einem Monitor nur das Bild angezeigt wird und auf dem anderen die Menüs von LR?

Noch eine frage: kann ich LR3, LR4 und CS6 alles vergünstigt haben? LR3 habe ich schon mit meinem Schülerausweis gekauft, LR4 ist bestellt. CS6 möchte ich noch haben wenn ich dann mal mit LR4 klar komme ;)
Am besten auf einem iMac.
 
Studentenrabatt kannste jedes Produkt rabattiert kaufen solange du berechtigt dazu bist - also warum nicht.

Ich mach es komischerweise anders herum als die Methoden die oben beschreiben sind: Erster Durchgang werden Sternchen vergeben, 2. Durchgang wird alles was >=4 Sterne ist noch mal gesichtet und Markiert welche weiter bearbeitet werden - so komm ich schnell von einem Konzert mit 300 Aufnahmen auf 5-10 runter die dann ordentlich weiter bearbeitet werden.
 
Ich überlege gerade ob ich in den Ferien ein Praktikum bei einem Fotograf mache. Problem: hier gibt es nicht ein Fotografen, nur einer der Passbilder etc macht. Nur zu einem Fotografen der mit dem internen Blitz arbeitet und mit einem Zoomobjektiv das schon nicht mehr zu kaufen ist? (vermutlich Kitobjektiv)
Weiß nicht, am liebsten zu einem der richtig shootings oder Konzerte macht. Passbilder usw muss nicht sein :(
 
Nur das Bild lässt sich bei LR nicht anzeigen, wäre auch unpraktisch um wenn man jedes mal um am Regler zu schieben auf den anderen Bildschirm muss.
Was man aber machen kann ist die Leisten ausblenden, bzw. für jedes Modul andere einblenden lassen. Ich hab z.B. im Bibliotheksmodul die linke Leiste mit der Ordnerstruktur an, beim Entwickeln die rechte mit den Werkzeugen, die anderen Blenden sich beim drauf zeigen ein.
Und man kann ein 2. Fenster mit einer Übersicht der Bilder im Ordner anzeigen lassen - ich hab das meist auf dem 2. Bildschirm, so muss ich nicht auf dem Hauptschirm aus Entwicklung zurück zu Bibliothek um das nächste Bild zu wählen.

Das mit dem Praktikum ist vielleicht gar nicht verkehrt. Hast du auch mal im Telefonbuch / Branchenfinder oder so gesucht? Ein Konzertfotograf / Sportfotograf oder so (oder überhaupt jemand der hauptsächlich auf Events arbeitet) wird schließlich kaum ein Ladengeschäft haben.
Wenn ich z.B. hier suche kommen schon ein paar Ergebnisse mehr: Foto 37632 Eimen - Firmenadressen im Freie Auskunft Branchenbuch 37632 Eimen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aus Eimen ist mein ehemaliger Grundschullehrer. :fresse:
Sportfotograf bin ich :d

Edit: es gibt tatsächlich recht viele Fotografen hier in der nähe. Aber einige davon kenne ich, die machen nur Passbilder etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh