[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

War wer schon mal in Island mit einer DSLR?

Ich nicht aber meine Eltern. Bei den Bildern mit WW (hatte das 17-50 ausgeliehen) ist mir oft ein leerer Vordergrund aufgefallen. Es ist nicht so einfach mit z.B. 10mm ein Bild komplett mit interessanten Dingen auszufüllen. Insbesondere wenn der Untergrund eine monotone Gras- bzw. Gerölllandschaft ist. Vor dem UWW würde ich mir ein ordentliches Standardzoom mit WW und ein ordentliches Tele (70-200/2.8) kaufen. Dann noch ein gutes Stativ + Kopf und Filter (Pol und ND). Man kann ja sonst immer ein Pano stitchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage:

Ich war eben bei nem Seifenkistenrennen und hab da einige Teilnehmer in ihren Kisten fotografiert. Darf ich die Bilder jetzt bei Flickr und Co. veröffentlichen oder nicht?
 
Kurze Frage:

Ich war eben bei nem Seifenkistenrennen und hab da einige Teilnehmer in ihren Kisten fotografiert. Darf ich die Bilder jetzt bei Flickr und Co. veröffentlichen oder nicht?

Ja, weil es ne öffentliche Veranstaltung war ;)
 
Zählt zur privaten Nutzung auch Veröffentlichung auf Flickr/Fotoplattform?
 
Puh, nicht so einfach.
Du darfst es dann veröffentlichen, wenn es auf der Seite keine Werbung gibt oder du die Rechte nicht weiter gibst, siehe Facebook z.B.

So ist mein aktueller Stand. Schau mal bei Youtube nah Blende 8, da gibt es nen interessantes Video darüber.

Gruß
 
Solang mein Konto kein Plus erlebt, ist es für mich privat^^.

Ganz so flacksig würde ich es nicht hinnehmen - nicht das plötzlich Post vom RA im Briefkasten liegt. Ist immer besser dies zu klären. Warst du offizieller Fotograf, oder warst du nur J4F als Zuschauer dort?
 
Sieht mir aus wie eine Canon 7D mit einem Sigma dran :).

Danke, das Sigma habe ich auch vermutet - aber das System nicht. Die Plazierung der Einstellknöpfe gefallen mir ziemlich gut. :)

Mal was anderes:
Ich möchte mir ein Stativ zulegen, was möglichst leicht sein sollte. Allerdings sprechen mich diese Reisestative (wie dieses Cullmann MAGNESIT 522T CB5.1 Reisestativ mit Kugelkopf: Amazon.de: Kamera & Foto ) auch nicht wirklich an, da man da einfach etwas zuu viel ausziehen muss.
Kennt ihr da Alternativen? Ein Kugelkopf wäre nett, 3-Wegeneiger muss nicht sein.
 
Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe seit einem Jahr eine Nikon D7000, die bis jetzt problemlos funktionierte. Vor zwei Wochen jedoch zerschoss mir der erste Kartenslot der Kamera einige Bilder auf der SD-Karte, die diesen Slot besetzte. Dank Backup im zweiten Slot konnte ich die Bilder retten, aber seit diesem Vorfall taucht in absolut unregelmäßigen Abständen ein Schreibfehler bei der SD-Karte im ersten Slot auf.

Der zweite Slot funktioniert problemlos und auch die SD-Karten habe ich schon gewechselt und formattiert. Mal ist nach 10 Bildern die Karte "voll" und die Kamera sagt es gab ein Schreibfehler, mal kann ich problemlos 200 Bilder machen.

Dabei kann ich jedoch jedes Mal die SD-Karte einfach aus dem Slot nehmen, sie wieder einstecken und in der Regel funktioniert sie dann wieder problemlos. Falls nicht hilft ein zweites Mal ein- und ausstecken zu 100%. Da ich die nächsten zwei Monate noch auf Reisen bin werde ich die Kamera erstmal nicht einschicken können und solange wird sie hoffentlich auch noch durchhalten, aber hat hier jemand eine Erklärung dafür?
 
weiß jemand von euch, ob es bei der nikon d3100 öfters mal vorkommt, dass sich der verschluss einfach nicht öffnen will?
 
Auch wenn ich die D3100 nicht kenne, normal ist das definitiv nicht, egal ob Kompaktknipse oder Profi DSLR, und alles was dazwischen ist. Sofern der wirklich einfach beim Auslösen ohne Grund nicht aufgeht würde ich sie zum Service schicken.
 
ja am service werde ich nicht vorbei kommen. aber es würde mich irgendwie beruhigen, wenn es ein fehler wär, der bei diesem modell öfters mal vorkommt. einen wirklich unterschied macht es natürlich nicht.
 
Hab ich ehrlich gesagt noch nichts gehört - solange die kleine noch in Garantie ist und das ganze nicht als Verschleißproblem abgestellt wird dann ab zum Service. Wenn man allerdings bedenkt das ein Verschluss tauschen im Bereich 120€ liegt, ein Kostenvoranschlag alleine schon 35€ kann das allerdings auch ein wirtschaftlicher Totalschaden sein bei einem Body der 300€ Wert ist...
 
Bei Nikon gibts - so zumindest bei meiner D80 - eine Auslösesperre. Gibt es sowas bei dir auch?
 
Ja hat die kleine auch: unter System -> Auslösesperre auf LOCK dann kann man ohne eingesetzte SD Karte nicht auslösen. Mich wundert überhaupt warum das nicht die Standardeinstellung ist, ich glaube das wird von vielen erst nach einer schmerzlichen Erkenntnis umgestellt :d
 
Bei meiner D700 gibts das auch für AF-S. Ist das Bild nicht scharf wird nicht ausgelöst (wenn mans so einstellt)

Ist das vielleicht ein Ansatz?
 
Das ist der Sinn einer Schärfepriorität. Müsste es eigentlich auch für AF-C geben (zumindest gibt es das bei manchen Kameras). Im Zweifelsfall einfach mal den AF ausschalten, dann wird immer ausgelöst.
 
Ja, dass das der Sinn ist weiß ich wohl :fresse:

War ja nur ein Tipp für ihn ;)
 
Ok. :fresse:

Nochmal zurück zur Frage: mexx312 schrieb, dass sich der VERSCHLUSS nicht öffnen würde. Für mich heißt das, dass der Spiegel klappt, aber der Verschluss nicht aufgeht. Damit wären die Theorien über Auslösesperre und Schärfeprio hinfällig.
Die Frage ist allerdings, ob wirklich nur der Verschluss gemeint ist, oder sich einfach gar nichts tut, der Spiegel sich also auch nicht rührt.
 
Ahhh

40mm o. 60mm Nikon Micro oder Tamron 60mm oder 90mm Macro oder oder oder kann mich nicht entscheiden.

Doch mal Fotoläden abklappern.
 
yeah, heut kam meine Kirk PZ-149 platte, endlich kann ich die Mark III am Schnellwechselgurt tragen :)
hatte bislang nen ollen Gurt von der 20D dran, wo nur EOS drauf steht, aber bequemes arbeiten geht anders...
 
ist so gemeint wie es geschrieben ist.

der spiegel arbeitet ohne problem. einzig der verschluss will nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh