[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, endlich den Schritt gewagt :d

@blood

Sieht sehr ordentlich aus, welche Ausstattung genau?

Gruß
 
@gebieter ist mit dem Iphone geschossen von daher ist die Bildquali zweitrangig ;)

@casemod ja hab deine Mail bekommen, war nur die letzten Wochen auch viel unterwegs lass uns die Tage mal sprechen.

Ist ein Macbook Retina in der "kleinsten" Ausstattung. Dafür zum direkten Mitnehmen im Applestore in Hamburg…

Das Ding ist schon atemberaubend alle die ein Iphone4 bzw Ipad3 haben kennen ja den Bildunterschied so wird auf jeden Fall die Zukunft aussehen und in ein paar Jahren jeder Bildschirm gebaut sein. Alles andere erscheint einem mit einem Mal unscharf xD
Leider hängen die Programme noch hinterher…LR3 sieht aber schon ganz ordentlich aus zumindest sieht man nicht so die groben Pixel wie bei Word oder Firefox :d

Problem wird nur das nachschärfen am Monitor da die Bilder schon so unglaublich scharf sind aber natürlich nicht mit einem Printerzeugniss gleich zu setzen ist.

Wenn jetzt noch CS6 und LR4 für das Retina optimiert werden bin ich glücklich :-) Vorher hole ich sie mir auch nicht…

Klasse ist auch das Kühlkonzept selbst bei der Rawbearbeitung dreht der Lüfter nicht hoch und das Gerät wird kaum warm.
Wenn weitere Fragen sind meldet euch.
 
Er hat ja ne Sony, da kann er sich das VC sparen ;)

Gruß
 
okay, eine Info die an mir vorbei gegangen ist ;)
 
War nicht so gemeint wie es vielleicht rüber kam. Mit'm Handy halt ich mich eher kurz ;)

Gruß
 
war auch nicht böse aufgenommen von mir :wink:

Mal was anderes :

ich war gestern Abend mit ein paar Kollegen los, und hab das erste mal entfesselt geblitzt. Was muss ich einstellen, damit ich NICHT diesen schwarzen Balken auf den Bildern habe ? Klar , sobald ich von 1/320 auf 1/200 gehe dann ist er weg, aber es fehlt den Fotos dann etwas an Schärfe. Generell, müsste es doch möglich sein auch zu blitzen bei 1/1000 ohne, das ich den schwarzen Balken drauf habe oder? Ich hatte an der Cam 1/200 , F6,3 und ISO800 bei folgendem Bild :

Anhang anzeigen 197694


Da ist er auch :(
 
Das geht nicht, deine Kamera kann dann wohl nur maximal bis zu einer 1/200 Sekunde mit dem Blitz synchronisieren ... Das was du da siehst ist der Veschluss.
 
Funkauslöser
 
Dann unterstützt der schlicht und einfach keine kurzzeitsyncro. Wenn du das willst musst du schon zu Portis oder äquivalentem greifen ;)
 
erklär mir bitte, was portis sind. Die Blitzauslöser die ich jetzt benutze sind lediglich kleine Phottix Aster. Hatte sie zum 430 EXII dazubekommen und taten bislang ganz gut, aber nun draußen, und mit den kurzen synchzeiten sind sie ein grauen. Reichweite auch miserabel
 
@bloodsucker -NICE ! Glückwunsch auf jeden Fall. Besonders reizvoll finde ich ja den Ansatz von Apple die Dinger leichter und kompakter zu machen. Nachteilig ist dabei nur, dass man nichtmehr wirklich auf/umrüsten kann.

kurze Frage in die Runde: kriegt man bei alten Optiken iwie den "Dunst-Schleier" weg? Ist halt gaaaanz leicht milchig - schaut auch garnet nach Pilz oder ähnlichem aus. Problem: ist in/auf irgendeiner inneren Linsengruppe - müsste man halt das ganze teil aufschrauben :/
 
Zuletzt bearbeitet:
kriegt man bei alten Optiken iwie den "Dunst-Schleier" weg?

Kommt drauf an denke ich. Bei mir hat es letztens geklappt (Feuerzeugbenzin und Q-tips). Du musst beim Zusammenbau aber extrem sorgfältig arbeiten. Sonst hast du unscharfe Ecken oder Schlimmeres. Vergütungen auf den Linsen (falls vorhanden) können bei solchen Aktionen natürlich etwas leiden. Oder Alternativ mal ein paar Tage in die Sonne stellen. Soll ja manchmal helfen.
 
ich würd vermutlich dann eher zu isopropanol greifen gemischt mit etwas destilliertem wasser (oder extra reiniger für objektive)
 
Morgen,

eine Bekannte von mir möchte gerne folgendes Bild von mir haben:
third_p | Flickr - Photo Sharing!

Allerdings möchte sie es in drei Teile aufteilen und es mit einem gewissen Abstand jeweils an die Wand hängen. Die Frage lautet:
Muss ich das vorher schon aufteilen, macht das der Angestellte in der Druckerei vorher oder wird das Ding in einem gedruckt und danach die Platten geschnitten? Es soll auf Alu gedruckt werden.

Falls ich das machen muss, vorher, dann reicht es doch sicherlich wenn ich z.B. IrfanView nehme oder? Denn PS habe ich nicht und kenne mich damit nicht aus ;) Hab nur LR3^^

Gruß
 
Wo ich bestelle, macht es die Software von selbst.
Rest erledigt dann die Druckerei.

Gruß
 
Wo lässt du denn deine Drucke machen? Ist das n Internetshop?
 
Ja, ist nen Onlineshop, aber bisschen teurer. Dafür hatte ich bisher nie Probleme und man kann persönlich auch mit den leuten sprechen.

http://www.pixelfoto-express.de/

haben ne Software zum download womit alles sehr einfach zu handeln ist. Gibt sicherlich noch andere, saal-digital z.B. usw, aber wenn man zufrieden ist, warum wechseln.

Gruß
 
Danke, werde ich mal ausprobieren. Die Preise sind leicht günstiger als bei der Druckerei um die Ecke. Da habe ich bisher 4 Bilder drucken lassen, war aber nicht gänzlich zufrieden.

Gruß
 
erklär mir bitte, was portis sind. Die Blitzauslöser die ich jetzt benutze sind lediglich kleine Phottix Aster. Hatte sie zum 430 EXII dazubekommen und taten bislang ganz gut, aber nun draußen, und mit den kurzen synchzeiten sind sie ein grauen. Reichweite auch miserabel
Die meisten Funkauslöser (so wahrscheinlich auch die Phottix) übertragen nur vom Mittelkontakt das Signal "auslösen", den Blitz muss man dann auch manuell einstellen. Bei den Pocket Wizards (zumindest bei manchen) wird alles übertragen, die sind dann zum verwendeten Protokoll kompatibel. Dafür auch teurer.

Andere Möglichkeit vielleicht (klappt zumindest bei meiner D90 + SB750 tadellos): Den Blitz über den internen Kamerablitz steuern und den internen als Master verwenden, den entfesselten als Slave. Da wird bei Nikon auch das Signal zur Kurzzeitsyncro mit übertragen. Wenn ich das richtig im Kopf hab, hat der 430er bei Canon leider keinen Slavemode (aber auf jeden Fall nochmal nachschauen, ist nur so ein Bauchgefühl). Ob die Kamera masterfähig kann ich nicht sagen.

Die Reichweite dieser Option ist im dunkeln eigentlich auch ganz vernünftig, wobei natürlich nichts direkt im weg stehen sollte, sonst kommt das Licht vom internen Blitz nicht an.
 
er ist slave fähig, aber ich glaube die 50 D kann das nicht.
 
1/200 sollte doch speziell bei dem Bild was du gezeigt hast reichen, da so ein Systemblitz schnell abbrennt (viel schneller als die Synchronisationszeit der Kamera) und auch noch die Hauptlichtquelle darstellt. Highspeedsynchro kostet ja sehr viel Leistung und die schnellere Verschlusszeit die du einstellen kannst ist dann wohl immernoch langsamer als die Abbrennzeit ohne Highspeed.
 
Ich würde den Blitz aufdrehen und die Belichtung anpassen. So kannst du den Biker besser einfrieren und hast kein Schlieren durch die "längere Belichtung".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh