[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Soweit ich weiß gibt es keine Option die das macht. Spiegelvorlauslösung verzögert den Verschluss, aber nach ein paar Sekunden sollte er dann trotzdem ohne Probleme aufgehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ARGH. So eine !"§&/%/§$%/§$&% Putzfrau im Betrieb hat meine Kamera mit dem 50er Objektiv dran von meinem Labortisch runtergewischt und sie ist auf den Fliesenboden geknallt. Und die Betriebshaftpflicht wird entweder die Reparatur zahlen oder den Zeitwert :heul: Davon gibts aber keine neue Kamera in der Klasse .... narf :motz:

40mm o. 60mm Nikon Micro oder Tamron 60mm oder 90mm Macro oder oder oder kann mich nicht entscheiden.
Die Nikons kenne ich nicht, aber die Tamrons sind auf jeden Fall empfehlenswert. Solltest du dich für eine längere Brennweite entscheiden, ist das 90er keine schlechte Wahl :)
ARGH. So eine !"§&/%/§$%/§$&% Putzfrau im Betrieb hat meine Kamera mit dem 50er Objektiv dran von meinem Labortisch runtergewischt und sie ist auf den Fliesenboden geknallt. Und die Betriebshaftpflicht wird entweder die Reparatur zahlen oder den Zeitwert :heul: Davon gibts aber keine neue Kamera in der Klasse .... narf :motz:

autsch :-[

Wo und wie bertrachtet Ihr die Bilder eigentlich, am TV, Tablet, Monitor oder Notebook?
Hochwertige Bilder sollten ja auch gut wiedergegeben werden. Eure Erfahrungen würden mich interessieren. :)

Für Eizo reichte damals das Geld nicht, daher wurde es ein Nec mit IPS Panel, später hatte ich einen Dell 2709W mit wunderbar großem Farbraumumfang, der auch für den Softproof&Druck geeignet war, bin jedoch auf Grund der schlechten Reaktionszeit&Schlieren in Spielen auf den Dell 2312HM umgestiegen.

Man sollte nur beachten, einen halbwegs passablen TFT mit IPS/PVA/MVA Panel zu nutzen und diesen mit z.B. Spyder Express etc. zu kalibrieren, als Tapete nichts farbiges zu nutzen und sich evtl., sofern kein Eizo genutzt wird, eine Monitorblende zu bauen, um auch bei Tageslicht arbeiten zu können und Abends Tageslichtlampen zu nutzen.

Und wenn es dann in den Druck geht, sollte man die Fotos bei Saal Digital oder Fotocommunity Print bestellen, damit die Fotos richtig profiliert am Ende auch so aussehen, wie man sie bearbeitet hat, natürlich mit Photoshop und/oder Lightroom.

Mit TV kenne ich mich leider nicht aus und bei Tablets sollte man wenn, auf iPad mit IPS Panel zurückgreifen. Bin hier allerdings auch nicht mehr auf dem Laufenden, vor einigen Jahren waren bis auf die iPads keien anderen Tablets zu gebrauchen, da die Blickwinkelstabilität stark zu wünschen übrig ließ und Farben hoffnungslos übersättigt waren.

Ich bin noch ganz neu im DLSR Bereich mit meiner Nikon D3100 +18-55mm. Am WE werde ich mal die Testversion von Lightroom ausprobieren. Als Monitor habe ich einen Dell 2709 W der in den letzten zwei Jahren aber kaum genutzt wurde da ich meistens mit dem notebook vorm TV sitze und daran auch mit dem PC zocke.

Also ist der 2709W noch gut zur bildbearbeitung zu gebrauchen? Der hat ja "nur" eine Auflösung von 1920*1200.

Hmm also ich hab einen billigen Samsung T240 und sonst mein x220 mit IPS Panel. Weder kalibriert noch sonstwas, aber bisher gabs da keine Probleme, beim Druck kam immer raus, was ich auch vorher gesehen hab. Fürs Hobby bin ich auch nicht wirklich bereit, einen Eizo o.ä. zu kaufen, der mehr kostet als meine Kamera etc.

Ich habe auch einen "normalen" LG Monitor und bisher keine Probleme bei Ausdrucken gehabt.
Hab ne kurze händische Kalibrierung gemacht und gut war.
Da ich aber eher eh Online Bilder zeige, sehe ich für mich erst recht keine Grüne extra mit professionellen Produkten zu kalibrieren.
Ich denke das über 99% der Nutzer die im Inet unterwegs sind keinen kalibrierten Monitor haben. Somit hat sich das Thema dann für mich eh erledigt.

Gruß

Nutze auch 2 normale LG TN Panels, bin zufrieden damit. Auch unkalibriert usw. Ab und zu muss auch mein T500 hinhalten, auch ohne IPS Panel ;)

@P.Diddy

Der Dell 2709W ist für die professionelle Bildbearbeitung geeignet, nicht so gut wie Eizo, aber ausreichend. Dann aber, sollte man diesen auch kalibrieren, das ist absolute Pflicht für reproduzierbare gute Bildqualiät, damit man Lichter&Schatten auch beurteilen und an seine Bedürfnisse anpassen kann. Man kann natürlich auch über die Tonwerte arbeiten, aber das finde ich persönlich anstrengend und es schränkt die Fähigkeit der Beurteilung stark ein.

Ein Spyder 2 Pro ist sicherlich für kleines Geld erhältlich und für Monitore mit eingeschränktem Farbraumumfang oder bis max. sRGB auf jeden Fall empfehlenswert. Es erleichtert auch das Aussuchen von Farben im Internet, da das was man auch sieht, am Ende auch bei einem zu 90% ankommt. So ein Kalibriergerät ist auch bei TN Panels zu empfehlen und schadet überhaupt nicht. Wer Fotos bearbeitet sollte vor allem nicht am Monitor/Kalibriergerät sparen, dies sind 2 der wichtigsten Geräte, die unbedingt erforderlich sind, wenn man wirklich gute Ergebnisse liefern möchte, auch als Hobby. Wenn man z.B. gerne mit Farben und starken Kontrasten arbeitet, ist dies sogar absolut erforderlich, da ich mir im Netz sonst laufend fürchterliche Arbeiten ansehen muss, auch wenn das eigentliche Motiv/Foto sehr gelungen ist, das tut mir dann immer in der Seele weh ;)

kmwteam z.B. nutzt relative gute Gläser zum Fotografieren und kein 08/15 Zeug, aber der Unterschied TN Panel ohne Kalibrierung ist größer als 08/15 Objektiv vs gutes Glas.

Ich weiß ganz genau, das wenn ich meine Fotos bearbeite, sie ausgedruckt auch zu ca. 90% so aussehen, natürlich unter den gleichen Lichtbedingungen betrachtet und das wenn ich mich beim Kauf über das Internet für eine bestimmte Farbe entscheide, das Produkt am Ende auch wie gewünscht aussieht, sofern es vernünftig abgelichtet wurde.

Also dann bin ich mit dem Monitor gut aufgestellt. Neu habe ich nur Spyder 4 Pro gefunden. Damit kann man doch bestimmt mehrere Monitore kalibrieren, oder? Ich werde auf dem Dell die Fotos bearbeiten aber meistens auf dem Notebook ansehen. Daher wäre es ja sinnvoll das auch zu kalibrieren.

So heute mal das nikon 40mm, 85mm und tamron 60mm makro probiert und mich erstmal für das 40 er entschieden.

Wenn es doch nix ist kann man es ja wieder verkaufen und aufrüsten.
Das 85mm war scho gut aber erstmal zu teuer beim tamron hat mir der AF nicht gefallen, wobei ich das 90mm nochmal anschauen werde, preislich sehr attraktiv :-) hatten sie leider nicht da wo ich war.

Gesendet von meinem Desire HD mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Werd sehn und testen :-) sowohl eben das nikon aber auch noch das tamron 90mm. Mal sehn welcher laden es in meiner Umgebung hat.

Gesendet von meinem Desire HD mit der Hardwareluxx App

@P.Diddy:
Ich sitz am 2709W, hatte vorher nen Eizo und bin mit dem Dell zufrieden. Profilieren ist natürlich Pflicht, da sonst wegen des wide gamut alles in Bonbonfarben getaucht ist. Notebookdisplays lassen sich nicht einstellen, die sollte man nativ lassen und nur profilieren. Ich hab ein Quato Silver Haze Pro, mittlerweile gibts das 3er, die Spyder sind nicht so für ihre Genauigkeit bekannt.

Ich habe heute das 24-70/2.8 bekommen. Ist wirklich ein klasse Teil. Aber ich habe eine Frage: Der Fokusring ist verdammt leichtgängig (bin ich vom 70-200 nun gar nicht gewohnt) und macht zumindest beim manuellen fokussieren komische, schleifende Geräusche. Ist das so normal oder nicht? Das Objektiv ist neu, kann also nicht von einem Vorbesitzer beschädigt worden sein.
Falls was nicht stimmt könnte ich morgen gleich los.
Danke und Gruß

@P.Diddy:
Ich sitz am 2709W, hatte vorher nen Eizo und bin mit dem Dell zufrieden. Profilieren ist natürlich Pflicht, da sonst wegen des wide gamut alles in Bonbonfarben getaucht ist. Notebookdisplays lassen sich nicht einstellen, die sollte man nativ lassen und nur profilieren. Ich hab ein Quato Silver Haze Pro, mittlerweile gibts das 3er, die Spyder sind nicht so für ihre Genauigkeit bekannt.

So ist es, das DT94 ist ink. Software allerdings auch 200€ teuer, zumindest war dies der Preis vor 1-1,5 Jahren, weiß nicht, wie es jetzt ist oder zu welchen Preis man den gebraucht bekommt. Habe mich auch nie gefragt, ob man das Teil für mehrere Monitore nutzen kann.

@Henrik,

sofort zurück damit, generell würde ich beim Objektiv auf Grund der Langlebigkeit auch eher ein Gebrauchtes kaufen, zumal du vorab Dir Testfotos in RAW zeigen lassen kannst um die Schärfe zu begutachten. Die Chance dort ein ausgewähltes und gutes Stück für deutlich weniger Geld zu erhalten, ist viel größer. Wenn du neu kaufst, hast du zwar Garantie, brauchst jedoch Glück und musst es bei Pech einschicken und kalibrieren lassen, was wieder Versandkosten verursacht und nicht zwingend positiv ausfallen muss oder Canon es nicht einsieht und es im Originalzustand belässt.

Ich habe heute das 24-70/2.8 bekommen. Ist wirklich ein klasse Teil. Aber ich habe eine Frage: Der Fokusring ist verdammt leichtgängig (bin ich vom 70-200 nun gar nicht gewohnt) und macht zumindest beim manuellen fokussieren komische, schleifende Geräusche. Ist das so normal oder nicht? Das Objektiv ist neu, kann also nicht von einem Vorbesitzer beschädigt worden sein.
Falls was nicht stimmt könnte ich morgen gleich los.
Danke und Gruß

Hast du am Objektiv den Schalter auch auf M gestellt?

Ja habe ich. Ist aber sowohl bei M als auch bei M/A der fall. Ich teste das nachher nochmal..

Edit:
So, ich habe es nochmal getestet und man hört definitiv ein schleifendes Geräusch. Aber NUR im MF. Also wenn ich den Fokusring nutze schleift es. Im AF hört man nur den SWM. Ich versteh das nicht :( ich fahre nachher mal zu einer Fotografin, da wollte ich eh nach einem Praktikum fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Du redest vom Nikon oder?
Da habe ich noch nie was von gelesen. Wenn das wirklich so ist wäre das ärgerlich. Ansonsten ist es ein klasse Teil.

Meine erste richtige "Veröffentlichung" :p

Mein 24-70 wird jetzt von Nikon repariert oder getauscht. Aber erstmal brauch ich es noch. Naja, schon ärgerlich das Nikon es nicht schafft ein 1500€ Objektiv fehlerfrei zu liefern. Gut das das erst einmal passiert ist :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh