[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

darauf war das gar nicht bezogen, sondern auf mein samyang :)
das 15er gibts ja nicht mehr neu, und was ich so gesehen ist das teil offen auch nicht grad ne offenbarung...

Achso. :)
Sollte auch nicht so klingen, als ob ich dir das 15er andrehen wollte (obwohl es offen eigentlich doch gut ist ;) ), du weißt ja selber am besten, was du brauchst, zu dem 8-15 würd ich auch nicht nein sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ganz ehrlich ein Fisheye als Zoom?! Und dann auch noch für 1250€ :O Wie oft willst du das denn nutzen um den Preis wieder zu erwirtschaften? Außerdem ausgedruckt sieht eh keiner deiner Kunden einen Unterschied zu einem Sigma ;)
Würde ich definitiv nicht machen lieber das 24er und das Geld vom Fisheye in was anderes investieren…

darauf war das gar nicht bezogen, sondern auf mein samyang :)
das 15er gibts ja nicht mehr neu, und was ich so gesehen ist das teil offen auch nicht grad ne offenbarung...

wenn ich nicht auch verwendung für cicular fisheye hätte, würd ich das sigma nehmen, blende 2.8, offen nutzbar, würde reichen und wäre preiswerter - aber dann würd ich mir eh irgendwann ein zweites fish kaufen, das wäre in summe teurer und ich müsste mehr schleppen :(
 
du würdest also lieber 2 Sigma Fisheye kaufen als ein Canon, wobei dann das canon auch noch preiswerter ist in summe? und man nur ein Objektiv schleppen muss?
wie gesagt, das teil wird ja nicht nur bei 15mm, sondern auch bei 8mm als circular fish verwendung finden...

klar ist das viel geld für ne effekt linse, die auf ner hochzeit max. für 1% der Bilder genutzt wird, aber wenns ums refinanzieren geht:
2 Hochzeiten und ich hab beide Objektive wieder drin und noch ordentlich was über ;)

da ich noch nicht davon lebe, sammel ich mir lieber jetzt alles zusammen, was ich brauche und hab dann ruhe
 
So, mein 24-70/2.8 ist jetzt zu Nikon gegangen... Hoffentlich passt danach alles und es ist genauso traumhaft wie das 70-200/2.8 VRII.

Aber ich habe auch eine Frage: ich möchte mich mit Produktfotografie beschäftigen. Hat jemand einen link zu einem hilfreichen Guide? Ein link zu einem Youtube Channel oder der Name eines Fotografen wäre auch klasse :)
Danke schonmal
 
Ich würde einfach keine 1000€ für ein Fisheye ausgeben…da sind andere Linsen wichtiger…gerade bei Hochzeiten wo du kein Licht setzen kannst brauchst du ja ständig eine kleine Blende damit das Bild von Opa Willi interessant aussieht für den Otto Normalverbraucher…also lieber in 1,4er investieren als in ein Fisheye welches man eh selten nutzt und dann auch nicht bei Offenblende ;) Alternative wäre noch ein T/S ist noch nicht so ausgelutscht wie der Fisheye Effekt und gerade auch konservative Leute können damit was anfangen…
Ist ja nur meine Meinung kauf was für dich am sinnvollsten ist. Besser jetzt als später…als Selbstständiger fressen einen am Anfang eh die laufenden Kosten bzw. Reparaturen, FA, Krankenkasse und wer noch alles Geld von einem will xD

du würdest also lieber 2 Sigma Fisheye kaufen als ein Canon, wobei dann das canon auch noch preiswerter ist in summe? und man nur ein Objektiv schleppen muss?
wie gesagt, das teil wird ja nicht nur bei 15mm, sondern auch bei 8mm als circular fish verwendung finden...

klar ist das viel geld für ne effekt linse, die auf ner hochzeit max. für 1% der Bilder genutzt wird, aber wenns ums refinanzieren geht:
2 Hochzeiten und ich hab beide Objektive wieder drin und noch ordentlich was über ;)

da ich noch nicht davon lebe, sammel ich mir lieber jetzt alles zusammen, was ich brauche und hab dann ruhe


---------- Post added at 15:02 ---------- Previous post was at 14:52 ----------

Gutes Buch mit praktischen Tricks zum Einstieg:
Objektfotografie im Detail: Bilder, Sets und Erklärungen (DPI Fotografie): Amazon.de: Eberhard Schuy: Bücher



So, mein 24-70/2.8 ist jetzt zu Nikon gegangen... Hoffentlich passt danach alles und es ist genauso traumhaft wie das 70-200/2.8 VRII.

Aber ich habe auch eine Frage: ich möchte mich mit Produktfotografie beschäftigen. Hat jemand einen link zu einem hilfreichen Guide? Ein link zu einem Youtube Channel oder der Name eines Fotografen wäre auch klasse :)
Danke schonmal
 
Ok danke euch beiden. Wenn ich mit meiner aktuellen Lektüre durch bin werde ich mir das Buch näher angucken.
In dem Video hat sich einer selber Softboxen gebaut. Ich nehme mal an das war Papier. Würdet ihr einfach einen Rahmen bauen und dann Papier reinkleben? Wenn ja welches würdet ihr nehmen? Richtigen Pappkarton, Papier wie in Zeichenblöcken oder sehr dünnes? Der Hintergrund ist normaler Pappkarton so wie es aussieht.

Edit: gibt es günstige, empfehlenswerte Softboxen? Und als Hintergrund kann man nehme ich an auch Stoff nehmen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bloodsucker
wenn 24 1.4 und 8-15 da sind, gibt es noch genau 3 Objektive, die auf meiner liste stehen

45 TS-E, 24-70 und 100er Macro

das 24-70 stell ich allerdings erst mal hinten an, vielleicht komm ich ja auch ohne Standardzoom klar, wobe ich mir das schwierig vorstelle...
das 45 TS-E kommt sicher auch recht bald, das macro ist unwichtig, brauchs nur für die ringfotos, das mach ich momentan mit dem 85er und raynox 150, das klappt erstaunlich gut, aber das handling ist halt shice, und da das macro nicht so wahnsinnig teuer ist, werd ichs sicher irgendwann kaufen...

1.4 hab ich dann bei 24, 35 und 50, bei 85 "nur" das 1.8er
 
Wenn du auch nur minimal Eigeninitiative zeigst, wirst du bei einer Googlesuche mit Ergebnissen rund um Produktfotografie, Selbstbau-Softboxen, Lichttische u.ä. zugeschüttet.
 
Also im DSLR Forum habe ich eine Anleitung für eine Softbox gefunden. So richtig hilfreich war das nicht, bzw. gibt es wohl für das Geld schon fertige. Als Leuchtmittel hat der TE eine Energiesparlampe genutzt. Das scheint wohl nicht optimal zu sein.
Ich bastel mir wie im Video ein Hintergrund aus Pappe.
Kann ich auch den SB900 als Lichtquelle nehmen? Oder sollte man da lieber Lampen nehmen?
 
Klar kannst du das machen - bei einer Lichtquelle musst du halt mit Reflektoren arbeiten um von beiden Seiten eine gute Aufhellung zu bekommen.
 
Der einzige Vorteil von Lampen sehe ich darin das man die Lichtverhältnisse schon beim Aufbauen und einrichten sehen kann, ist allerdings mit digitalen und vielleicht sogar tethered an einem großen Monitor sowas von überbewertet :d
 
Ich habe einen SB900. Wenn ich dann noch mit einem Reflektor arbeite sollte das also klappen? Würdet ihr dann einen Reflektorschirm nehmen oder eine Selbstbaulösung?

Edit: die Yongnuo Blitze sind ja recht günstig. Taugen die auch was?
 
Da würde ich mal den Standardsatz bringen: Kommt drauf an. Ich hab meine im April für 2200€ verkauft, allerdings auch in sehr gutem Zustand und außerdem bei eBay, da sind die Preise ja meist generell etwas höher. Wenn man mit ein paar Kratzern leben kann und Lust hat, irgendeinem dahergelaufenen Typen aus nem Forum vierstellige Summen zu überweisen, bekommt man sie sicherlich mittlerweile für (deutlich) unter 2000€.
 
Einer im DSLR Forum meinte mal er hat seine für 1500€ von einem Freund bekommen. Wenn man sich ein wenig umguckt findet man sie für ~ 1900 VB. Normal kriegt man sie dann für um die 1800€. Je nach Zustand eben.
 
Ich hab ja schon gesagt, wo man 2 für um die 1200 bekommt, schon gekauft?
 
Lol Objektivmessi ;)

Ganz ehrlich mir wären das zu viele Linsen, die ständig zu tragen…für Hochzeiten ist doch die Kombi aus 24er und 85er + 70 - 200 und SWW ideal…bzw das 35er oder 50er…
Naja ich muss es ja nicht tragen xD War früher auch immer auf dem Trip immer neue Linsen zu holen heute investiere ich lieber in Lichtequipment^^

@bloodsucker
wenn 24 1.4 und 8-15 da sind, gibt es noch genau 3 Objektive, die auf meiner liste stehen

45 TS-E, 24-70 und 100er Macro

das 24-70 stell ich allerdings erst mal hinten an, vielleicht komm ich ja auch ohne Standardzoom klar, wobe ich mir das schwierig vorstelle...
das 45 TS-E kommt sicher auch recht bald, das macro ist unwichtig, brauchs nur für die ringfotos, das mach ich momentan mit dem 85er und raynox 150, das klappt erstaunlich gut, aber das handling ist halt shice, und da das macro nicht so wahnsinnig teuer ist, werd ichs sicher irgendwann kaufen...

1.4 hab ich dann bei 24, 35 und 50, bei 85 "nur" das 1.8er


---------- Post added at 19:57 ---------- Previous post was at 19:23 ----------

Ein Blitz ist meistens einer zu wenig.
Die Yongnuo Teile sollen für den Preis wohl ganz passabel sein.

stimmt nicht gerade bei Produktfoto kann man mit einer Lichtquelle wunderbar lernen und alles über Reflektoren und Spiegel lösen ;)
 
Funktioniert dieser permanente Autofokus der STM Objektive beim Filmen eigentlich auch mit einer 600D, oder nur mit der neuen 650D ?
 
puh ... gestern beim ersten fotomarathon in München mitgemacht... ich muss sagen, es war insgesamt schon sehr anspruchsvoll...
 
Ich hab da mal eine Frage zum Thema Offenblende. Ich bin nun seit einem Jahr mit meiner D7000 unterwegs und habe mittlerweile >10.000 Bilder gemacht und ich lese immer wieder bei Kaufberatungen wie wichtig die Offenblende ist und wie toll Viele eine durchgehende Blendenzahl finden, aber so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

Ich benutze hauptsächlich ein Tamron 28-75 an meiner D7000 und das ist bei Offenblende im Vergleich zu abgeblendeten Bildern (bspw. 5,6) einfach schwach. Und selbst mein Sigma 50mm 1,4 würde ich nicht bei Offenblende benutzen, sondern immer auf mindestens 2,0 abblenden, weil da einfach die Abbildungsleistung viel besser.

Klar gibt es bei der Thematik auch Ausnahmen wie beispielsweise das Nikon 24-70/2,8 aber mal generell sehe ich nicht wieso große Blende und durchgehende Blende so wichtig ist, wenn man ohnehin abblenden muss um ordentliche Bilder zu erhalten. Gerade bei den mittelmäßigen Standardzooms ist mir das in den Kaufberatungen aufgefallen.

Die einzigen Ausnahmen wieso man eine großbe Blende haben will sind doch Tiefenunschärfe und mehr Licht im Dunkeln, wobei beide Faktoren besser mit Festbrennweiten und 1,X Blenden bedient sind. Da brauch man nur mal das Nikon 50mm/1,8 als Beispiel zu nehmen, das mit 130€ günstig ist und ne große Blende besitzt und damit für viele ein gutes Zweitobjektiv zum Standardzoom sein könnte bei dem man auf Grund dessen nun nicht mehr so auf Offenblende achten muss.

Ausschlaggebend für diese Fragestellung waren für mich die Vergleiche Sigma 17-70/2,8-4,0 vs Tamron 17-50/2,8 und Nikon 24-70/2,8 vs Nikon 24-120/2,8-4,0. Ich würde mich in beiden Fällen für die 2,8-4,0 Version entscheiden. Oder übersehe ich da irgendwas?
 
Hmm... Mir würde noch das hellere Sucherbild einfallen. Aber das ist bestimmt auch nciht so ausschlaggebend. Allerdings kann die Abbildungsleistung eines 17-50 2.8 nicht mit einem 24-70 2.8 verglichen werden. Das letztgenannte dürfte da wesentlich bessere Ergebnisse erzielen, als das 17-50, auch offen.

Ansonsten würde ich dir auch zustimmen, wenn man Crop-Linsen vergleichen möchte. Da kommt man mit Festbrennweiten teilweise besser bzw. günstiger davon.
 
@schneiderinho: Ich hab lieber noch eine Reserve für alle Fälle. Zudem würde ich immer gleiche Brennweiten vergleichen, als z.B. 17-50 vs 18-55, das ist für meine(!) Verwendung sinnvoller, bzw für meinen Kopf schlüssiger. Außerdem ist das Sigma 100€ teurer als das Tamron.
In dem Fall habe ich statt f/5.6 f/2.8, also 2EV Vorteil. Wenn ich jetzt z.B. auf einer Familienfeier nur ein paar Bilder machen will, die später mal als 10*15 Abzug im Album landen, ist mir die Abbildungsleistung herzlich egal - sieht man bei der Größe eh nicht. Was man aber sieht ist, ob ich bei 1/80 oder 1/20 fotografiere, oder 1/150 vs. 1/40. Mit 1/150 kann ich auf jeden Fall normale Kopfbewegungen etc. einfrieren, mit 1/40 kann es schonmal knapp werden.

Wenn ich hohe Qualität brauche sorg ich halt für gutes Licht und Blende ab, aber das ist eben nicht immer nötig und in dem Fall freue ich mich, noch eine Reserve zu haben.
 
Giobt's irgednweine Möglichkeit, sich Objetive über einen 2-wöchigen Zeitraum zu leihen? Wenn öglich das Sigma 10-20 f/3,5 oder das Tokina 12-24 DXII f/4.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh