[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...da machts ja mher Sinn, das Objektiv zu kaufen :eek:
Zur Auswahl stehen: Tokina 12-24 (ist aber eigtl. viel zu teuer), Sigma 10-20 und das Tamron 10-24. wobei das Sigma ja besser sein sollte, oder?
Ich hab so das Gefühl, dass 18mm für Schottland nie und nimmer reichen werden... Das merke ich jeden Urlaub aufs Neue...
 
Hi leute,

ich hab da eine Frage bezüglich der Firmware Magic Lantern. Ich würde gerne die mal auf meiner 50D testen und da man mit der Firmware dann auch filmen kann, wollte ich fragen ob jemand damit schon Erfahrung hat? Wär sehr dankbar. :)

MfG Decyl
 
...da machts ja mher Sinn, das Objektiv zu kaufen :eek:
Zur Auswahl stehen: Tokina 12-24 (ist aber eigtl. viel zu teuer), Sigma 10-20 und das Tamron 10-24. wobei das Sigma ja besser sein sollte, oder?
Ich hab so das Gefühl, dass 18mm für Schottland nie und nimmer reichen werden... Das merke ich jeden Urlaub aufs Neue...

Sigma hat nen eigenen Leihservice, der war recht günstig wenn ich mich erinnere: Objektive: SIGMA Deutschland GmbH.

Sonst musst du mal gucken welche Fotoläden du in der Umgebung hast, wenn die etwas größer sind kann es auch sein das man sich dort etwas Leihen kann und die Preise können stark variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine Üerblegung Wert. Allerdings geht's nächste Woche Monatg um 7 uhr los, von daher müsste das noch diese Woche geliefert werden. Ist das realistisch?
e:/ E-Mail geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand Erfahrung mit dem Sigma Objektiv AF 18-250mm 3.5-6.3, taugt das so als "immer drauf" Objektiv, würde im Alltag dann nur dieses und das Canon 50 1.4 dabei haben.
 
Welches meinst du? Gibt ja zwei, ein Sigma AF 18-250mm 3.5-6.3 DC OS HSM und eines, das noch die Endung "Makro" dazu bekommt. Generell finde ich, ist auch das Tamron AF 18-270mm 3.5-6.3 Di II VC PZD einen Blick wert, wenn es ein Superzoom werden soll.
 
Reicht da die Objektivkorrektur von Lightroom nicht aus oder warum eine andere Software? LR kommt doch etwas günstiger?
 
Den direkten Vergleich habe ich leider nicht, da nur ein guter Freund von mir die DxO-Software hat.
Auf jeden fall war ich davon ziemlich begeistert. Diese speziell für das Objektiv berechneten "Module" taugen schon echt.
Ich hatte den Eindruck, dass es mir besser als LR gefällt - damals konnte ich mit Lightroom aber auch noch nicht wirklich umgehen. ;)
 
Gibt von beiden eine Testversion -> nicht lange diskutieren sondern runterladen und sich davon selbst ein Bild machen. ;)
 
Jo, muss ich mal ausprobieren. Bisher bin ich mit der von LR zufrieden, wobei man aber auch sagen muss, dass bei nem 50er und nem 35er am Crop nicht wirklich viel Verzerrung entsteht ;)
 
...da machts ja mher Sinn, das Objektiv zu kaufen :eek:
Zur Auswahl stehen: Tokina 12-24 (ist aber eigtl. viel zu teuer), Sigma 10-20 und das Tamron 10-24. wobei das Sigma ja besser sein sollte, oder?

Das Tokina 12-24/4 kostet gebraucht irgendwas um 270€ - finde ich voll günstig für die astreine Qualität der Optik. Das 10-20 bekommst du gebraucht nur schwer unter 340, beim Tamron ist es ähnlich.
 
Kleine Frage zu Ausbelichtungen: Lohnt es sich bei Postern, statt normalem Fotopapier FineArt zu nehmen? Der Aufpreis ist (zumindest bei Saal) ja nicht ganz ohne. Sieht man da wirklich einen Unterschied oder ist das mehr Glaube als Fakt?
 
Welches meinst du? Gibt ja zwei, ein Sigma AF 18-250mm 3.5-6.3 DC OS HSM und eines, das noch die Endung "Makro" dazu bekommt. Generell finde ich, ist auch das Tamron AF 18-270mm 3.5-6.3 Di II VC PZD einen Blick wert, wenn es ein Superzoom werden soll.

Das alte ohne den Makro Zusatz, das Makro ist bei der Sortierung irgendwie rausgeflogen und es ist mir auch etwas zu teuer...

Hätte gerne ein 18-300mm Allrounder mit IS und USM für ~500€, aber sowas gibts leider nicht. Also suche ich irgendwas was dem am nächsten kommt und das ist augenscheinlich das Sigma Objektiv AF 18-250mm 3.5-6.3 DC OS HSM

@top
Noch was anderes, ist die 600D irgendwie hitzeempfindlich, habe heute in der prallen Sonne (cam war nicht heiß, aber sehr warm) ein wenig geknipst und dabei hat sich die Cam innerhalb von 2 Stunden 3mal aufgehangen, also absolut keine Reaktion mehr, erst nach mehrmaligem an/aus-schalten ging sie dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte gerne ein 18-300mm Allrounder mit IS und USM für ~500€, aber sowas gibts leider nicht. Also suche ich irgendwas was dem am nächsten kommt und das ist augenscheinlich das Sigma Objektiv AF 18-250mm 3.5-6.3 DC OS HSM
Naja, näher würde dann wohl trotzdem das Tamron kommen, aber das ist Haarspalterei. Im Prinzip haben beide keinen "USM" im Sinne von "Ring-USM", sondern jeweils eine abgespeckte Version. Das Sigma einen Mini-HSM und das Tamron das "PZD" (was wohl angeblich eher mit dem STM zu vergleichen sei, wie ich jetzt gelesen habe - kann das jemand bestätigen?)
Ich denke, die Objektive befinden sich auf einem sehr ähnlichen Niveau - nimm das, was dir aus dem Gefühl heraus eher zusagt :)
Noch was anderes, ist die 600D irgendwie hitzeempfindlich, habe heute in der prallen Sonne (cam war nicht heiß, aber sehr warm) ein wenig geknipst und dabei hat sich die Cam innerhalb von 2 Stunden 3mal aufgehangen, also absolut keine Reaktion mehr, erst nach mehrmaligem an/aus-schalten ging sie dann wieder.
Interessant! Bisher konnte ich das nicht beobachten, wenn ich sie geliehen habe. Hast du gefilmt?
 
Ich denke, die Objektive befinden sich auf einem sehr ähnlichen Niveau - nimm das, was dir aus dem Gefühl heraus eher zusagt :)

Würde ich auch raten. Evtl im DSLR-Forum noch die Beispielbilderthreads durchgehen und dann einfach eins nehmen.
Ob du den 20mm mehr, welche das Tamron hat, Beachtung schenkst, bleibt dir überlassen. Ich würde jedoch in dem Fall von Brennweite unabhängig entscheiden ;)
 
Ja die 20mm sind mir nicht so wichtig, aber mit 30% weniger Gewicht als das Sigma hat es schonmal nen großen Pluspunkt, werde einfach nochmal Google ein wenig zum Tamron befragen ....

@MrWahoo
Nein, keine Videos, nur Photographiert und das nicht mal wirklich exzessiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein, dass der Akku einen weg hat?
 
Möchte nicht extra einen Thread aufmachen, daher schreib ich die Frage hier mal rein:

Welches externe Blitzlicht würdet ihr mir empfehlen?
Hab eine Eos 1100D und bin daher auch noch Anfänger was Fotographie angeht. Hatte jedoch öfters schon das Problem, dass das interne Blitzlicht entweder zu schwach ist oder einfach zu direkt auf die Person geblitzt hat, so dass unschöne Schatten im Gesicht waren. Möchte einfach auch indirekt blitzen können und mehr Möglichkeiten haben... Als Anfänger habe ich aber auch dementsprechend nicht allzu hohe Ansprüche. Welchen Blitz in der Einstiegsklasse kann man denn generell empfehlen? Oder bräuchtet ihr noch genauere Angaben?
 
Möchte nicht extra einen Thread aufmachen, daher schreib ich die Frage hier mal rein:

Welches externe Blitzlicht würdet ihr mir empfehlen?
Hab eine Eos 1100D und bin daher auch noch Anfänger was Fotographie angeht. Hatte jedoch öfters schon das Problem, dass das interne Blitzlicht entweder zu schwach ist oder einfach zu direkt auf die Person geblitzt hat, so dass unschöne Schatten im Gesicht waren. Möchte einfach auch indirekt blitzen können und mehr Möglichkeiten haben... Als Anfänger habe ich aber auch dementsprechend nicht allzu hohe Ansprüche. Welchen Blitz in der Einstiegsklasse kann man denn generell empfehlen? Oder bräuchtet ihr noch genauere Angaben?

Ist die Frage auch wieviel du ausgeben willst ;)

Ich würde da einen von Canon nehmen und da würde ich mit dem Canon Speedlite 430EX II Blitzgerät (2805B003) anfangen.

Koste so ca ab 220€.

Gruss
 
Ok, danke. Also würdet ihr von günstigen Drittherstellern im Preisbereich 80-150€ die Finger lassen.
Hilft mir schonmal weiter. Danke!
 
Nen Metzt 44 AF ist für den Anfang vollkommen ausreichend. Damit machst du sicherlich nichts falsch.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh