[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch absoluter Unfug. Ein Metz 44 oder 50 reicht mehr als locker für jeden Standarduser.

Gruß
 
 
Das ist doch absoluter Unfug. Ein Metz 44 oder 50 reicht mehr als locker für jeden Standarduser.

Gruß

Und zwar genau solange, bis Canon wieder mal das Protokoll geringfügig ändert oder alternativ bis man merkt, dass der Blitz völlig anders belichtet als ein originaler (war bei einem Sigma Blitz mal der Fall, den ich hatte, der hatte dieselben Werte wie der 550EX, hat aber bei hohen ISO ausschließlich überbelichtet. An neueren Kameras funktioniert er eh nichtmehr). Danach kauft man sich dann den Canon, was man gleich hätte machen können.
 
Wobei man sagen muss, dass es bei den (allerdings teureren) Metz 50 / 58 mittlerweile die Möglichkeit gibt, die Firmware über USB selbst zu flashen und so etwaige in der Zukunft auftretende Probleme zu lösen. Dennoch bleibt festzuhalten, dass die Kamerahersteller ihre eigenen Blitzprotokolle meistens noch am besten beherrschen ;)
 
Der 44 AF Digital bietet das Update über USB auch an.

@NickD

Von einem Hersteller auf alle schließen? Gerade beim Blitzen ist vieles nur durch lernen und einstellen perfekt hin zu bekommen. Da hilft dir zu 90% keine Automatik gerade beim indirekten Blitzen muss man immer zu oder abregeln. Das muss man auch bei den Originalen.
Die Metze gelten schon je her als die kompatibelsten Fremdhersteller Blitze. Gerade die Digital Serie kann man einfach aktuell jedem Einsteiger empfehlen. Zu dem man von dem gesparten Geld sicherlich sinnvollere Sachen machen kann.

Gruß
 
Grundsätzlich sollte aber auch die Automatik gut funktionieren, ich habe keine Lust auf jeder Familienfeier für ein paar Erinnerungsfotos erst mit dem Belichtungsmesser rumzulaufen.
Andererseits, sofern der User nicht in nächster Zeit seine Kamera upgraden will, würde ich ihm auch einen Metz empfehlen. Wenn die Kombination jetzt funktioniert, tut sie das auch in Zukunft.
 
Wollte nur klarstellen, dass man das Problem bei "indirektem" Blitzen, was er ja möchte, auch mit den Originalen hat.
Je nach Situation muss man da einfach korrigieren (Helle Decken/dunkle Decken uvm.)

Gruß
 
Danke erstmal.
Ich denke ich werde mich dann trotzdem für den Metz entscheiden. Man muss es einfach auch mal im Verhältnis zur restlichen Ausrüstung sehen. Da wäre das Canon-Blitzlich ja fast schon das teuerste Teil in meinem Equipment - sooo viel Euro kostet der 1100D Body dann auch nicht mehr.

Außerdem habe ich aktuell auch keine Ambitionen meine Cam gegen ein anderes Modell zu tauschen. Kameras im Preisbereich über einer 550D (als Beispiel) finde ich für mich eh zu teuer. Maximal würde ich auf eine 550D wechseln - aber hier wurde mir gesagt, dass sich von der Bildqualität zur 1100D nicht allzu viel bewegen würde. Stimmt das? Da wären bessere Objektive als das Standard-Kit-Objektiv viel sinnvoller.

Aber egal, in erster Linie geht es mir bei dem Blitz ja darum, dass er auch mal eine größere Reichweite abdecken kann und man die Möglichkeit hat auch mal indirekt zu Blitzen - von viel mehr hab ich auch gar keine Ahnung was man mit Blitzen noch so anstellen kann. Wie schon gesagt, bin ja noch Anfänger.
 
Dann ist der Metz absolut ausreichend für dein vorhaben.

Gruß
 
Von einem Hersteller auf alle schließen?
Ja, aber umgekehrt: Dass Canon alles daran setzt, Fremdhersteller inkompatibel zu machen, ist doch kein Geheimnis und der Grund, warum ich nur Originalzubehör empfehle. Es gibt genug Berichte mit Femdherstellerblitzgeräten an Canon Kameras, einer von mir persönlich und die kommen alle zu einem Schluss.

Und ich meinte garnicht indirektes Blitzen, das kann jeder Blitz, die Kunst ist es, direkt geblitzt richtig zu belichten. Man kann wunderbar direkt blitzen, ohne Schatten zu produzieren. Indirektes Blitzen ist eher ein Relikt aus alten Zeiten, wo man noch keine schlaue ETTL Messung hatte. Geht mit Canon gut, mit Sigma als Beispiel eben nicht.

Ich denke ich werde mich dann trotzdem für den Metz entscheiden. Man muss es einfach auch mal im Verhältnis zur restlichen Ausrüstung sehen. Da wäre das Canon-Blitzlich ja fast schon das teuerste Teil in meinem Equipment - sooo viel Euro kostet der 1100D Body dann auch nicht mehr.
Mach doch was du willst. Ich rate ja nicht aus Missgunst ggü. irgendwelchen Herstellern ab, sondern weil ich aus eigener Erfahrung und diversen Berichten anderer Fotografen immer wieder mitkriege, dass bei Canon nichts so gut funktioniert wie das Original.
 
Mach doch was du willst. Ich rate ja nicht aus Missgunst ggü. irgendwelchen Herstellern ab, sondern weil ich aus eigener Erfahrung und diversen Berichten anderer Fotografen immer wieder mitkriege, dass bei Canon nichts so gut funktioniert wie das Original.

Habe ich auch nicht behauptet. Aber was spricht denn dagegen den Metz zu kaufen, ihn zu testen und ggf. wieder zurück zu schicken? Wenn er am Anfang problemlos funktioniert, warum sollte er es in 5 Jahren nicht mehr tun?

Und was indirektes Blitzen angeht:
Ich bin zwar wie schon gesagt Anfänger, aber trotzdem weiß ich, dass es einfach Situationen gibt, in denen ich indirekt Blitzen WILL, weil ich z.B. möchte, dass das Licht teilweise auch seitlich auf mein Objekt fällt und das geht doch dann nur indirekt z.B. über eine weiße Wand. Wüsste nicht, was das mit ETTL zu tun hat?! Aber ich lasse mich natürlich gerne aufklären. Deshalb hab ich ja auch die Frage hier rein geschrieben, weil ich einfach noch sehr unwissend bin.
 
Wenn er am Anfang problemlos funktioniert, warum sollte er es in 5 Jahren nicht mehr tun?
Weil Canon gerne mal am Protokoll rumdreht und dann funktionieren manche Sachen unter Umständen eben nichtmehr (sofern du dir mal eine neue Kamera kaufen willst).
Und was indirektes Blitzen angeht:
Ich bin zwar wie schon gesagt Anfänger, aber trotzdem weiß ich, dass es einfach Situationen gibt, in denen ich indirekt Blitzen WILL, weil ich z.B. möchte, dass das Licht teilweise auch seitlich auf mein Objekt fällt und das geht doch dann nur indirekt z.B. über eine weiße Wand. Wüsste nicht, was das mit ETTL zu tun hat?! Aber ich lasse mich natürlich gerne aufklären. Deshalb hab ich ja auch die Frage hier rein geschrieben, weil ich einfach noch sehr unwissend bin.

Natürlich gibts solche Situationen wo man das will, mache ich auch. Aber dann gibts eben wieder welche, wo manche Leute verzweifelt versuchen, in den Nachthimmel mit einem Diffusor zu blitzen oder gegen die Orangene Decke in 10 Metern Höhe. Da ist es schön, wenn man eine Automatik hat, die den direkten Blitz sehr gut steuern kann. Ich musste mir dafür erstmal einen Canon Blitz kaufen.
 
Das ist es doch gerade. Bei einem Blitz ohne Updatefähigkeit kann ich sorgen verstehen, aber Metz ist verdammt schnell was Updates angeht.
Ist schon komisch das ich genug Leute kenne, einschließlich mir, die alles auch mit nem Metz hinbekommen. Frontales Blitzen funktioniert erstaunlicher Weise auch. Zu dem korrektes direktes Blitzen und daraus resultierende Schatten eher der eigenen Technik zu Verschulden ist als die Belichtung. Früher ging es auch komplett manuell ohne jegliche Automatik ;)

Lass ihn doch einfach den Metz testen und dann entscheiden. Ich Wette drum das er ihm völlig ausreichen wird und auch in Zukunft funktionieren wird.
Vergess einfach mal Sigma und gib Metz ne Chance ;).

Er wird schon das nehmen was zu ihm passt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es doch gerade. Bei einem Blitz ohne Updatefähigkeit kann ich sorgen verstehen, aber Metz ist verdammt schnell was Updates angeht.
Ist schon komisch das ich genug Leute kenne, einschließlich mir, die alles auch mit nem Metz hinbekommen
Du hast ja auch keine Canon Kamera, darauf will ich doch dauernd hinaus. Ich glaub dir ja dass der auf ner aktuellen Sony und einer in 10 Jahren top funktioniert. Und ein Blitz, bei dem man für ein neues Modell die Firmware flashen muss, wäre mir sowieso suspekt, weil es bei den Originalen ja nicht nötig ist.

Er wird schon das nehmen was zu ihm passt.
Passen tut auf die Canon viel, aber obs so funktioniert, wie der Hersteller das will, ist die andere Frage.
 
ich habe mir damals auch den 430EX II geholt. Der hat mich zwar nie im Stich gelassen, aber wirklich intensiv genutzt habe ich den nie. Und für die paar Reportagesachen/Hochzeiten hätte ein Metz/Yongnuo sicher auch gelangt. Schau einfach was Du brauchst bzw was Du wirklich machen willst.

Neues "altes" Spielzeug :
_mg_60111gjkeh.jpg


macht echt Spaß und war garnicht teuer :banana:
 
Als ich meine erste DSLR gekauft habe, hat die 10D noch 1800€ gekostet und war quasi unerreichbar :hail:
 
Kurze Frage, ich weiß es ist geschmackssache:

Wenn ihr die Wahl zw. einer Nikon D7000 mit 18-105mm Kit Objektiv und der Pentax K-5 mit 18-135mm Kit Objekitv hättet, für welches Modell hättet ihr euch warum entschieden?

Ich konnte mir im Laden nur die D7000 anschauen, die einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Was mich beunruhigt ist das häufig erwähnte Autofokus Problem.
Die K-5 reizt mich, weil sie ein komplettes Magnesiumgehäuse hat und komplett spritzwassergeschützt ist (im Gegensatz zur D7000).
 
Nikon, weil sie das größere/verbreitetere System haben.

Von AF-Problemen bei der D7000 hab' ich allerdings noch nie was gehört, dachte das gibts nur bei Canon. :d
 
ich habe mir damals auch den 430EX II geholt. Der hat mich zwar nie im Stich gelassen, aber wirklich intensiv genutzt habe ich den nie. Und für die paar Reportagesachen/Hochzeiten hätte ein Metz/Yongnuo sicher auch gelangt. Schau einfach was Du brauchst bzw was Du wirklich machen willst.

Neues "altes" Spielzeug :
[.IMG]http://www.abload.de/img/_mg_60111gjkeh.jpg[/IMG]
macht echt Spaß und war garnicht teuer :banana:
Schönes Teil :)
Sag mal, wie ist denn aber das bei der 10D: EFs ist die Kamera ja so weit ich weiß nicht kompatibel - also auch mechanisch nicht? Die Crop-Objektive der Fremdhersteller gehen aber ohne Probleme, oder? Dürfte ja keinen Unterschied machen...
 
Die EF-S ragen ja ein wenig weiter in den Spiegelkasten hinein, allerdings konnte man die auch an die 10D hinmachen, wenn man eine Gummilippe hinten am Objektiv entfernt (bei einem speziellen Obkektiv hab ichs zumindest mal gelesen), die 10D war wohl noch nicht dafür designed. Irgendwer hatte sogar mal am 10-22 etwas rumgebaut, dass es auf eine 5D passte. Ab 12mm war das dann eigentlich ganz ordentlich, also leuchtet schon mehr aus als nur den kleinen Sensor.
Fremdhersteller-Cropobjektive kann man alle Kameras hinmachen, die sind wie die normalen konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NickD
Gut, die größere Auswahl bietet Nikon, das stimmt schon.
Aber wenn wir davon ausgehen, dass neben dem Kit Objektiv als Alltagsobjektiv noch ein Teleobjektiv, ein lichstarkes Objektiv und ein Makroobjekitv angeschafft werden sollen, dann müsste Pentax da doch auch genug bieten, das preislich gesehen nicht über den Objektiven von bzw. für Nikon Modelle liegt, oder?
Bringt mir ja nichts, wenn vergleichbare Objektive für Pentax teurer sind als für Nikon.

Ich finds schwer, sich bei den Massen an Objektiven einen guten Überblick verschaffen zu können.
Ich sehe die K-5 als etwas besseren Body an, im Vergleich zur D7000. Die Objektive werden letztendlich den Unterschied machen.
Wenn Pentax das Anwendungsgebiet abdeckt, spricht ja eher wenig für die D7000, außer evtl. der größere "Markenname".
 
Nimm beide in die Hand und schau welche dir besser liegt.
Objektive wirst du bei beiden finden die deine Anforderungen zufrieden stellen.

Was viele Leute vor lauter Spritzwasserschutz aber vergessen, das muss von dem Objektiv auch unterstützt werden. Also das muss auch abdichten.
Sonst bringt dir dieser "Vorteil" nämlich nichts.
Ansonsten, die Bodys selber bieten alles was der ambitionierte Starter braucht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K-5 finde ich nirgendwo, dafür aber die K-r :p

Die D7000 hab ich mir heute angeschaut. Gefällt mir sehr gut. Wirkt schön hochwertig. Aber ist das Schulterdisplay beleuchtet? Das konnte ich nicht testen bzw. habs vergessen.
Sie ist auch etwas günstiger mit den o.g. Objektiven.

Die K-5 ist mit dem 18-135mm Objektiv dafür halt komplett abgedichtet.

Das ist echt so sau schwer. Bei 1000€ will ich die richtige Kamera kaufen.
Ich kann ja kaum noch schlafen :p
 
Du hast ja selber geschrieben: Es ist Geschmackssache und da musste ich jetzt nicht lang überlegen. :d

Mach dich halt mal schlau, was Pentax bezogen auf deine Objektivwünsche so bietet (keine Ahnung was für dich ein Alltagsobjektiv ist). Ich hab gerade mal die Seite überfogen und mich spricht da nix so richtig an (wie gesagt es ist halt Geschmackssache). Auch hätte ich bei "beliebteren" Systemen mehr das Gefühl, einen richtigen Gegenwert in der Hand zu haben, den ich in wenigen Tagen wieder zu Geld machen könnte (falls mir auffällt, dass ich doch ein anderes Objektiv möchte).

Ich habe jetzt keinen so großen Überblick über alle Systeme, bei Canon würde es mir beispielsweise leicht fallen, was zu empfehlen...
Als Teleobjektiv gibts 4 sehr gute 70-200 L Objektive von unter 400€ (gebraucht) bis 2000€, lichtstarke FBs in allen Brennweiten, zum Teil auch sehr gute für einen günstigen Preis (z.B. 85/1.8) und bei Makros würde ich als jemand der keine Fremdhersteller benutzt ausnahmsweise mal nicht widersprechen, einen zu nehmen (also systemunabhängig). Du kannst ja mal schauen, was Nikon und Pentax da als Gegenstücke anbieten.

Edit: Beide in die Hand nehmen und nach dem Body entscheiden würde ich nicht machen, weil man sich ja auf ein System festlegen muss. Ich wollte damals meine olle 300D am liebsten gegen die viel bessere D70 tauschen, bin aber froh, dass ich bei Canon geblieben bin (obwohl Nikon natürlich ebenbürtig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch immer überlegen würde, hast du vielleicht einen Freundeskreis die auch eine DSLR haben und nicht nur Kit Objektive? Das könnte man auch noch mit einbeziehen denn man kann sich eher austauschen - sowohl Wissen im Umgang mit dem Werkzeug als auch Materiell im Zubehör sowie Objektive...
 
Naja, Canon bietet leider irgendwie nichts in dem Preisbereich. Die EOS 60D fällt gegenüber der D7000 und K-5 ab.
Und die EOS 7D ist dann wieder deutlich teurer.

Aber du hast schon in dem Punkt recht, dass der Wiederverkauf wohl einfacher wäre, wenns eine Nikon ist, einfach weil sie weiter verbreiteter sind.
Auch kenne ich in meinem Freundeskreis niemanden mit einer Pentax (wobei nicht viele überhaupt eine DSLR haben).

Die beiden größten Negativ Punkte, die gegen Nikon sprechen, in meinen Augen, sind:
1. Body zwar spritzwassergeschützt, aber Objektiv nicht. Was hab ich dann davon?
2. Body nicht komplett aus Magnesium, wie bei der K-5.
 
Ich hab' zwar einen spritzwassergeschützten Body (und Objektive), aber eigentlich noch nie gebraucht... was machst du denn für Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei strömenden Regen natürlich :p

Nein, eigentlich ists nur ein nettes Gimmick. Man kann schon hinterfragen, ob man wirklich ein voll abgedichtetes System braucht.

Aber bei zwei Modellen auf ähnlichem Niveau machen eben Kleinigkeiten den Unterschied aus. Wenn es dann mal regnet, dann würde ich die D7000 aus Angst sicherlich früher einpacken.
 
Die Kameras bzw. Objektive sind ja nicht aus Zucker, auch nicht abgedichtete Sachen halten eine kurze Benutzung im Regen schonmal aus. Die abgedichteten Kameras kann man halt unter die Dusche halten, wobei ich auch öfter lese, dass viele das Risiko nicht unbedingt eingehen wollen, ich würde einfach ne Tüte drübermachen. Ich hab für sowas immer ein paar Müllsäcke im Rucksack, falls ich mich mal in den Dreck knien muss oder für die Kamera.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh