Also würdet ihr von günstigen Drittherstellern im Preisbereich 80-150€ die Finger lassen.
Genau, außer du willst 2x kaufen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also würdet ihr von günstigen Drittherstellern im Preisbereich 80-150€ die Finger lassen.
Das ist doch absoluter Unfug. Ein Metz 44 oder 50 reicht mehr als locker für jeden Standarduser.
Gruß
Ja, aber umgekehrt: Dass Canon alles daran setzt, Fremdhersteller inkompatibel zu machen, ist doch kein Geheimnis und der Grund, warum ich nur Originalzubehör empfehle. Es gibt genug Berichte mit Femdherstellerblitzgeräten an Canon Kameras, einer von mir persönlich und die kommen alle zu einem Schluss.Von einem Hersteller auf alle schließen?
Mach doch was du willst. Ich rate ja nicht aus Missgunst ggü. irgendwelchen Herstellern ab, sondern weil ich aus eigener Erfahrung und diversen Berichten anderer Fotografen immer wieder mitkriege, dass bei Canon nichts so gut funktioniert wie das Original.Ich denke ich werde mich dann trotzdem für den Metz entscheiden. Man muss es einfach auch mal im Verhältnis zur restlichen Ausrüstung sehen. Da wäre das Canon-Blitzlich ja fast schon das teuerste Teil in meinem Equipment - sooo viel Euro kostet der 1100D Body dann auch nicht mehr.
Mach doch was du willst. Ich rate ja nicht aus Missgunst ggü. irgendwelchen Herstellern ab, sondern weil ich aus eigener Erfahrung und diversen Berichten anderer Fotografen immer wieder mitkriege, dass bei Canon nichts so gut funktioniert wie das Original.
Weil Canon gerne mal am Protokoll rumdreht und dann funktionieren manche Sachen unter Umständen eben nichtmehr (sofern du dir mal eine neue Kamera kaufen willst).Wenn er am Anfang problemlos funktioniert, warum sollte er es in 5 Jahren nicht mehr tun?
Und was indirektes Blitzen angeht:
Ich bin zwar wie schon gesagt Anfänger, aber trotzdem weiß ich, dass es einfach Situationen gibt, in denen ich indirekt Blitzen WILL, weil ich z.B. möchte, dass das Licht teilweise auch seitlich auf mein Objekt fällt und das geht doch dann nur indirekt z.B. über eine weiße Wand. Wüsste nicht, was das mit ETTL zu tun hat?! Aber ich lasse mich natürlich gerne aufklären. Deshalb hab ich ja auch die Frage hier rein geschrieben, weil ich einfach noch sehr unwissend bin.
Du hast ja auch keine Canon Kamera, darauf will ich doch dauernd hinaus. Ich glaub dir ja dass der auf ner aktuellen Sony und einer in 10 Jahren top funktioniert. Und ein Blitz, bei dem man für ein neues Modell die Firmware flashen muss, wäre mir sowieso suspekt, weil es bei den Originalen ja nicht nötig ist.Das ist es doch gerade. Bei einem Blitz ohne Updatefähigkeit kann ich sorgen verstehen, aber Metz ist verdammt schnell was Updates angeht.
Ist schon komisch das ich genug Leute kenne, einschließlich mir, die alles auch mit nem Metz hinbekommen
Passen tut auf die Canon viel, aber obs so funktioniert, wie der Hersteller das will, ist die andere Frage.Er wird schon das nehmen was zu ihm passt.
Schönes Teilich habe mir damals auch den 430EX II geholt. Der hat mich zwar nie im Stich gelassen, aber wirklich intensiv genutzt habe ich den nie. Und für die paar Reportagesachen/Hochzeiten hätte ein Metz/Yongnuo sicher auch gelangt. Schau einfach was Du brauchst bzw was Du wirklich machen willst.
Neues "altes" Spielzeug :
[.IMG]http://www.abload.de/img/_mg_60111gjkeh.jpg[/IMG]
macht echt Spaß und war garnicht teuer