[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Argh, dann wirds einfach die D7000 wegen der größeren Fanbase :p Objektive lassen sich gebraucht sicherlich einfacher finden und wieder verkaufen. Ist sicherlich auch nicht zu unterschätzen.

Danke für alle Tipps und Meinungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Argh, dann wirds einfach die D7000 wegen der größeren Fanbase :p
Haha, wenn es danach geht würdest du eine Canon kaufen müssen ;)

Aber es ist sicherlich nicht sinnvoll, darauf basierend eine Kaufentscheidung zu treffen.

Ich würde normal auch Canon vorziehen. Nicht, weil die Fanbase am größten ist, sondern weil ich vorher schon eine Canon hatte.
Kann zwar kein Equipment mehr übernehmen, aber von der Bedienung her weiß ich einfach, was ich bekomme.
Leider bietet Canon, wie gesagt, in dem Preissegment nichts gutes. Die EOS 60D seh ich nach allem, was ich gelesen hab, als unterlegen an.

Ansonsten muss ich ja irgendwie zu einer Entscheidung kommen :p

Die D7000 hat aber wohl teilweise starke AF Probleme, siehe Amazon Bewertungen oder Google. Wenn ich recht überlege, sollte ich evtl. doch zu Pentax greifen.

Naja, da werden sie mittlerweile doch eingegriffen haben, ich habe nur ein paar Threads von 2010 gefunden. Und wenn schon, zur Not könntest du sie ja kostenlos justieren lassen (auch wenns natürlich keine Entschuldigung für das Problem ist, sofern es es noch gibt). Davon würde ich die Entscheidung jetzt nicht abhängig machen.

So siehts aus. Dafür hat man Garantie und solche Fehler können bei jedem Hersteller auftreten.
Und vom Fokussystem generell auszugehen, ist das der D7000 der K5 sicherlich überlegen.
Was bei Pentax für mich nen interessanter Punkt ist, ist der Stabi im Body. Womit auch alte Schätze aus dem Pentaxlager inkl. Stabi genutzt werden können.

Gruß

Puuh, also weil einer bei Amazon ne Bewertung schreibt?

Dann darfst du keine kaufen. Überall gibt es immer wieder Probleme. Was mir bei der Bewertung z.B. auffällt ist, dass es immer wieder ne Zeit dauert bis der Fehler auftritt.
Nen AF System verschiebt sich nicht einfach so immer wieder.

Wenn du jetzt schon mit solchen Vorurteilen an den Kauf gehst, warte ich schon auf den Thread mit dem Fehlfokus von dir :d
Vielleicht solltest du doch zur Pentax greifen, da hast du keine Vorurteile :d

Gruß und mach dich locker. Die D7000 ist ne richtig anständige Kamera.

Leider bietet Canon, wie gesagt, in dem Preissegment nichts gutes. Die EOS 60D seh ich nach allem, was ich gelesen hab, als unterlegen an.

Also, die 60D ist sicherlich nicht Canon's bester Wurf, aber insgesamt empfinde ich die Kamera schon als ziemlich gut. Was genau disqualifiziert sie denn im Vergleich zur D7000?

Ich bin leicht zu verunsichern :p

Ist aber auch nicht nur die Bewertung, andere gehen teilweise in die gleiche Richtung.

Aber was solls. Ich werd mir dann nächste Woche die D7000 zulegen. Notfalls kann ich sie immernoch zurückschicken oder die Garantie in Anspruch nehmen.
Wird schon hinhauen :p

EDIT:
@ MrWahoo
Z.B. das Kunststoffgehäuse (nicht Magnesium, wie bei der K-5 oder der Front der D7000). Dazu ist der Sucher kleiner.
Das Fazit auf digitalkamera.de ist auch nicht sonderlich positiv ausgefallen.
Sie mag sicherlich auch in Ordnung sein, aber mich überzeugt das Gesamtpaket bei Nikon oder Pentax mehr. Auch wenns falsch sein mag, hält mich das vom Kauf ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fazit auf digitalkamera.de ist auch nicht sonderlich positiv ausgefallen.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass sich die Hauptkritik im Artikel auf das Objektiv bezieht, das sagt auch der Autor in den Kommentaren selbst. Mich persönlich würde eben das Klappdisplay mehr locken als etwas Magnesium oder mehr AF-Punkte (ich nutze nur den mittigen). Aber das muss jeder selbst wissen, ich will dir hier schließlich auch nichts madig machen - die D7000 ist eine sehr gute Wahl, letztlich muss ja auch jeder seine Schwerpunkte selbst legen :bigok:

Ich fotografiere meist durch den Sucher, und hoffe, dass ich nicht feststellen werde, dass ich doch ein Klappdisplay brauche :p

In machen Situationen sicherlich trotzdem nicht verkehrt, wenn man eins hat. Aber gut, wie du schon sagtest: Jeder muss seine Schwerpunkte setzen.

Es bleibt dann bei der D7000. Damit beende ich meine Suche, bevor ich mich doch noch umentscheide.

Danke nochmal an alle.

Über Amazon Bewertungen muss man manchmal schmunzeln. Da sind viele bei die alles auf ihr equip schieben was schief geht. Oder Leute die etwas im Forum lesen und das dann plötzlich auch an ihrer Kamera/Objektiv feststellen.
Guck mal die einzige schlechte Rezension zum Nikkor 24-70/2.8 an. Der nette Herr meint das es 1000€ zu teuer ist, zu schwer und groß ist und er es gar nicht braucht... Deswegen 3 Sterne. :d
Also auf Amazon ist leider nicht immer Verlass. Hier z.B. oder auch im DSLR Forum findet man besser Infos/Bewertungen.
Zum Spritzwasserschutz: die D7000 ist ja auch zum Teil aus Magnesium und auch gegen etwas Wasser geschützt. Duschen sollte man sie natürlich nicht. Die Nikon objektive (zumindest FX) sind alle abgedichtet und mit Gummiringen zwischen Kamera und Objektiv wird der Bereich extra geschützt.

Die D7000 ist ja nun auch schon seit 2 Jahren auf dem Markt, sollte sich da nicht in naher Zukunft ein Update anbahnen ?

Für die D700 kam nach 4 Jahren ein Update, also ich würde da noch nicht mit rechnen.

Rumored wird vieles. Nur wann sie dann wirklich kommt, gerade nach der Flugkatastrophe vom letzten Jahr, kann keiner sagen.
Manche meinen Photokina könnte was präsentiert werden.

Nur würde ich mir die Frage nicht stellen. Denn die Fotos die ich bis dahin gemacht habe, hätte ich nicht machen können wenn ich gewartet hätte.
Und die Bilder die ich danach mach,e kann ich mit dem Nachfolger zu 99% nicht besser machen.

Das sind so meine Gedanken darüber.

Gruß

Wenn ich mir jetzt noch ein 15-85mm (F-Durchmesser 72mm) kaufe und dann meine 77mm Graufilter (vom 10-22mm) per Stepup Ring anbringe, gibt es keine Chance mehr eine Geli zu benutzen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für nen Graufilter? Hat der noch nen Innengewinde an der Front?
Wenn ja, kannst du Schraubgeli nutzen, aber wirst wahrscheinlich Randabschattungen im WW bekommen.

Also 15-85 -> Stepup -> 77mm Filter -> Schraubgeli

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp für eine einfache und kostenlose Software, mit der man automatisch (!) Diashows abspielen kann?

Ich bin kommende Woche als Fotograf auf einer privaten Großveranstaltung und die Bilder des Tages sollen Abends nebenher immer auf einem Beamer gezeigt werden. Was eignet sich als Software?

Genau, die Windows-Bildanzeige sollte doch völlig reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh