[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Entweder Slave oder M, beide Modi gleichzeitig gehen nicht. War ich zumindest bis eben der Meinung ... aber nun bin ich verunsichert. Muss ich heute Abend mal zu hause testen.

Naja, im Gegensatz zu den aufgezählten Jobs kann man seiner Kreativität schon viel mehr Freiraum lassen. Zu dem gibt es ja nicht nur die Hochzeitsfotografie, da gibt es mehr Facetten als bei nem Briefträger oder Regalauffüller.

Ich denke es gibt viele Jobs die weitaus Eintöniger sind.

Habe mir die Bedienungsanleitung online angeschaut. Slave und Manuell gehen nicht zusammen. Das Mastergerät muss den Slavemodus des Blitzes unterstützen.

Ich war echt der Meinung das es damals ging. Naja, dann muss wohl mindestens der 48-AF1 her, der kann auf jeden Fall den Dumm-Modus für die 500D

@Nimrais

Das kann niemand sagen. Es gibt zwar durchschnittswerte die aber natürlich extrem abweihen können nach Oben und Unten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Berlinrider
ok, der 44er scheint keine Fotozelle zu haben, sorry...

zum Thema Spaß:
Ja, mir macht das alles noch Spaß
es ist wansinnig viel arbeit, wenn man Freitags 12h und dann Samstags nochmal 15h auf ner Hochzeit rumturnt, zwischen drin die Karten leeren, Backup, formatieren und Akkus laden muss, ein wenig schlaf braucht man ja auch noch und die wenigsten Hochzeiten sind "ums Eck", also muss man auch Fahrzeiten rechnen - aber es ist halt ein Job und man wird dafür schließlich auch bezahlt

am meisten spaß macht es aber, auf den hochzeiten zu sein, das Brautpaar eng zu begleiten, Teil der Gesellschaft zu sein - das macht richtig spaß

wenn du wissen willst ob ich mir auch mal die cam schnappe und raus gehe um blümchen zu fotografieren - nein für mich selber fotografiere ich kaum noch, das muss ich mir schon vornehmen und dann muss es auch was besonderes sein, also mal drei Tage London oder so...

Bisschen neidisch bin ich ja immer auf Leute mit solchem Equip. Auch die Fotos, die Casemod ablegt sind der Wahnsinn, verfolge ich bei Facebook.
Allerdings hab ich selber schon die ein oder andere Hochzeit fotografiert und kann den Stress so nachvollziehen.

So intensiv würde ich es nicht machen wollen. Respekt dafür :wink:

Aaach, das schönste Gerät is da doch garnicht mit drauf. :d

Am meisten Spaß machts allerdings tatsächlich, wenn man wo dazugehört. Hab auch mal längere Zeit eine Band begleitet und da wurde dann halt noch Backstage das feine Essen verputzt und mit den Jungs abgehangen, das ist was anderes, als irgendein Konzert rein als Zuschauer zu knippsen (was ich nicht machen würde).

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist der Druck enorm bei Hochzeiten.
Das ist ein Ereignis das nicht Reproduzierbar ist. Aber dennoch macht es mir z.B. unheimlichen Spaß muss ich sagen, auch wenn ich in dem Bereich noch am Anfang stehe.
Backup ist einfach alles, war auch extrem Aufgeregt und hätte nicht gewusst was ich gemacht hätte ohne 2ten Body dabei. Zwar nur ne geliehene D3100 aber zumindest hätte ich noch Fotos machen können.

Darum steht auch bei mir die 2te Kamera einfach an, sonst wird man glaub ich bei sowas Wahnsinnig :d

Gruß

Richtig. Ich habs immer mit D700 + D300s von Dad gemacht.

Allerdings alles nur für Freunde.

Wobei es das nicht einfacher macht :d

Gruß

Ne, wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass die meisten Bekannten schon verheiratet sind und es halt sehr selten ist, dass man überhaupt mal Hochzeiten fotografiert ;)

Hast du n Foto von deiner ganzen Ausrüstung iwo schon mal hochgeladen? :d
nö, wozu?

das ist ein kleiner Teil meiner Ausrüstung, ihm gings glaub ich um alles, oder

Nicht übel :d wsl zudem ne Schublade voll mit Speicherkarten und Akkus :d
nö, ne schublade nicht. glaub 16x4 Eneloops und ein paar 16GB karten, die 6 4GB Karten die ich noch hab brauch ich nicht mehr
mit der neuen IIIer brauch ich nochmal ein paar, das gute an der III ist ja, dass sie CF und SD speichert, auch hier wieder backup, mit der 7D ist mir immer mulmig zumute...

Bisschen neidisch bin ich ja immer auf Leute mit solchem Equip. Auch die Fotos, die Casemod ablegt sind der Wahnsinn, verfolge ich bei Facebook.
Allerdings hab ich selber schon die ein oder andere Hochzeit fotografiert und kann den Stress so nachvollziehen.

So intensiv würde ich es nicht machen wollen. Respekt dafür :wink:

wow, danke für die Blumen :)

Aaach, das schönste Gerät is da doch garnicht mit drauf. :d
Das da wäre?

Vor allem ist der Druck enorm bei Hochzeiten.
Das ist ein Ereignis das nicht Reproduzierbar ist. Aber dennoch macht es mir z.B. unheimlichen Spaß muss ich sagen, auch wenn ich in dem Bereich noch am Anfang stehe.
Backup ist einfach alles, war auch extrem Aufgeregt und hätte nicht gewusst was ich gemacht hätte ohne 2ten Body dabei. Zwar nur ne geliehene D3100 aber zumindest hätte ich noch Fotos machen können.

Darum steht auch bei mir die 2te Kamera einfach an, sonst wird man glaub ich bei sowas Wahnsinnig :d

Gruß

die zweite III ist kein Backup ich arbeite während der Reportage kontinuierlich mit 2 Bodies, momentan meist mit dem 24 1.4 II und dem 50er oder das 85er
sprich mindestens ein weiterer Body sollte im Kofferraum liegen ;)

Ne, wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass die meisten Bekannten schon verheiratet sind und es halt sehr selten ist, dass man überhaupt mal Hochzeiten fotografiert ;)

Ich fotografier keine Hochzeiten von Freunden, Freund laden mich ein, dann bin ich Gast, wenn ich ne Hochzeit fotografiere, kann ich kein Gast sein.
Einzige Ausnahme: mein Trauzeuge, wenn der mal heiratet bekommt der das volle Programm von mir geschenkt :)

Ja, da hast du Recht. Ich habs immer bisschen geschafft es miteinander zu vereinbaren. Allerdings waren es meist halt auch eher "Bekannte" als Freunde.
Auf deren Hochzeit wäre ich ohne den Job wohl nicht gewesen, von daher konnte ich mich mehr aufs Arbeiten als auf die Feier konzentrieren ;)

Bei meiner Schwester hab ich während der Feier ein bisschen aus fotografischem Interesse fotografiert und die Hochzeitsfotos gemacht. Das war allerdings auch ganz stressfrei.
Ein Jahr später habe ich mit den beiden noch mal Hochzeitsfotos "Nachgeholt".

Ja, ich wollte einmal das ganze 'Ausmaß' sehen, nicht nur die Linsen :d

Aber 16 Sätze Akkus sind schon ne Ansage :d

Kurze Zwischenfrage: Das 18-105er funktioniert an einer Nikon D60 oder? Habe überhaupt keine Ahnung von Nikon, aber meine Schwester hat eine D60 für meine Mutter übrig und könnte diese Linse sehr günstig bekommen. Als Immerdrauf sicher sehr gut zu gebrauchen

das ausmaß hab ich mal irgendwo grop gepostet
hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-thread-reloaded-815756-2.html#post17115296

ist aber schon ein jahr alt und mehr als veraltet
es ist jede menge kram, aber was soll ich da fotos von machen, außer rumgepose hat das keinen sinn...

ich hör ja fast jedes wochenender sowas in die richtung "alter was hast du alles für kram dabei"

man muss das so sehen:
die einfachen sachen kan man immer selber machen, wenn der Abfluss verstopft ist versuchts man erst mal mit ner rohrzange (Digicam), die hat noch jeder im Schrank liegen.

wenn es damit dann nicht klappt, ruft man nen Klempner, und der hat auch immer kram dabei, den kein normaler mensch im werkzeugkasten oder im Keller hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber ich hab nix davon hier rumzuposen was ich alles im Koffer oder im Auto habe, es ist einiges und wenn wer fragt kriegt er auch ne antwort - das ganze geraffel aufzubaren und online zu stellen (am besten noch ungefragt) find ich mittlerweile albern - und in den heutigen Zeiten auch nicht ungefährlich :)

klar zeigt man mal n bild von nem neuen Objektiv oder ner neuen Cam (oder postet dass man sich was gekauft hat), wenn man sich grad freut ist das ja auch normal, aber so nach dem motto "guckt mal was ich alles tolles habe" find ich inwischen doof - früher hab ich das auch gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
klar zeigt man mal n bild von nem neuen Objektiv oder ner neuen Cam (oder postet dass man sich was gekauft hat), wenn man sich grad freut ist das ja auch normal

Ich freue mich gerade, denn die sind frisch eingetroffen....:banana:

Oh, es ist da. Die Holländer sind ja relativ fix ;)
Viel Spaß damit, das 60er Tamron hatte ich auch mal. Ich Brauch aber mehr Brennweite :)

Gruß

links nehm ich auch einmal :)

Das Tamron ist auch Klasse, nur Gewöhnungbedürftig (Schärfeebene ) muss ich noch üben.

---------- Post added at 17:10 ---------- Previous post was at 17:09 ----------

Oh, es ist da. Die Holländer sind ja relativ fix ;)
Viel Spaß damit, das 60er Tamron hatte ich auch mal. Ich Brauch aber mehr Brennweite :)

Gruß

Wollte was zwischen dem 35er und 85er passt. Dazu Macro, perfekt.

Ich hatte das 85/1.8 mal einen Tag von einem bekannten ausgeliehen und daher kenn ich es, das Tamron noch nicht deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Das 85er ist echt ne Wucht. Kann mich auch bei offenblende sicher nicht beklagen. Dolles teil.
Das 60er Tamron ist auch schon ab Offenblende richtig gut, ich brauch aber nix mehr zwischen 35 und 85mm.

Gruß

Hier ist zwar kein Bilderthread, eins der ersten Bilder mit dem 85er bei 1,8

Ja in weiterer Entfernung war eine Wiese & Gebüsch

Ha ja, das ist doch fein.
Schön das deins auch so gut abbildet bei Offenblende ;)

Gruß

Gibt es Gerüchte ob Canon irgendwann mal seine Einsteigerobjektive überarbeiten möchte, so wie Nikon es die letzten Jahre getan hat? Wäre imho angebracht, kann nicht der Ernst sein, für jedes bessere Objektive mit rotem Ring gleich 1k€ hinzulegen...

Ein 50/1.8 mit USM oder ein 35/2 USM reicht mir vollkommen.

Gibt es genauere Gerüchte ob/wann ein Nikkor 135mm 1.8 oder 2.0 rauskommt? Ich habe bisher leider nur herausgefunden das Nikon ein Patent auf ein 135 1.8G VR angemeldet hat. Da ich aber ansonsten nichts gefunden habe befürchte ich schlimmstes :( das ist die Brennweite die ich an Crop am meisten nutze (zusammen mit 85mm).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh