[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Mal schauen ob man ne Art Materialmix optisch schick hin bekommt.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kumpel von mir hat auch ne 500D und möchte sich nen blitz kaufen.
Will aber keinen original canon sondern nur nen maetz oder so.

Vorgaben :
- sollte man über eingebauten blitz oder einen anderen blitz auslösen können
- ähnliche oder höhere leitzahl als der 430 ExIl
- gutes p/l


Kennt sich einer bei den Nachbauten gut aus ?:)

//Galaxy S2
 
Wenn er HSS brauch dann nach nem gebrauchten Metz 48 AF-1 gucken = Kostenpunkt 125€ oder neu den Nachfolger 50 AF-1 kostet ca. 170€ neu.

Ohne HSS dann der 44 AF-1, neu 130€ gebraucht meist unter 100€

Gruß
 
Gibt's wirklich noch jemanden, der so blauäugig ist? Es gibt doch dutzende von diesen Fake-Shops... Finger weg!

Ich habe es mir eigentlich auch schon gedacht, die Preise sind gut 1k unter Marktwert. Habe mich statt der D700 für eine D800 mit der 35mm 1,4G entschieden und werde über Kurz oder Lang noch ein 85mm 1,8G ordern. Ich muss aber sagen, dass ich gerade in einer Sporthalle gestern die 1,4 Lichtstärke zu schätzen gelernt habe.

Kann bei Bedarf noch ein Bild der Kombi hochladen. Dann kann sich jeder ein Bild von machen, was die Kamera so leistet. Interessant wird es eigentlich dabei besonders im Bereich der Dynamik sowie der Crop-Fähigkeit.
 
ich hab ja nen sunsniper, mit einigen modifikationen von Hubert.
auch den doppel gurt hatte ich mir mal angesehen, ob das jetzt Black Rapid, Sunsniper, oder HoGU ist ist am ende latte, mir ist das zuviel gebaumel, wenn ich mich schnell bewege hebt die kamera schon mal ab und verlässt den platz an der hüfte, den ich ihr "zugewiesen" habe.

wenn ich so einen doppelgurt nehmen würde, dann den moneymaker von holdfast, das teil sieht mal richtig geil aus - aber keine Zugentlastung


Wie auch immer, die kameras fest fixiert auf den hüften zu haben, hände komplett frei, rennen etc kein problem, das ist schon gold wert - nen ThinkTank Lenschanger (oder oder nen shoot sac, aber ich mag das teil nicht) dazu und du bist für fast den ganzen tag gerüstet :)
 
Ich glaub, ich hab jetzt ganz gute Inspirationen bekommen.
Mal schauen was ich so mit dem Schwager aus dem Ärmel schüttel.

Gruß
 
Ich hab mich noch euinnmal im Internet (vforiweigend diverese Threads im Blauen) schlau gemacht. Was da steht, lässt mich doch wieder nachdenklich werden - der Sprung von einer D5000/D90 zu der D7000 ist wohl eher zu vernachlässigen, ausser dem schnelleren AF und dem etwas besseren Dynamikumfang sind die beiden quasi glecihauf (die Haptik mal aussen vor gelassen - die D5000 passt mir wie angegossen!). Eine richtigen Sprung gibts wohl erst, wenn D700 da viorne drauf steht.
Soll nicht bald die D600 erscheien? In welchem Preisbereich wird die liegen - bzw: wird die D700 dann im Preis fallen? wenn die D600 jetzt irgendwie um 1500€ liegen sollte, und die Performacne einer D700 ebenbürtig -wenn nicht sogar besser- ist, muss ich bis Weihnachten noch mal alles neu überdenken ...
 
Überleg es wenigstens bis nächste Woche, am 13. wurde zu Nikon Events eingeladen und wenn da nichts vorgestellt wird dann ist zum 17. noch die photonika. Bedenke aber auch das FX was anderes ist und andere Objektive erfordert als DX, dazu kommt noch der shift von Tele zu Weitwinkel.
Preise sind wie alles noch Spekulation und ich finde 1200€ für eine gebrauchte D700 sind schon ein guter Preis für die Leistung die die abliefert - wobei man auch sagen muss das die D7000 auch extrem gute Bilder liefert (siehe die Diskussion der letzten Seiten hier).
 
Sehe gerade, dass du für die D800 etwas Nützliches für den Weissabgleich hast. Danke dir herzlich Markus. Habe am Wochenende in einer Halle vergeblich nach der richtigen Balance gesucht. ;)

Die D600 sehe ich mir auch noch einmal genauer an, wenn diese draußen ist. Ich bin gespannt.
 
@Karax

Bis Weihnachten geht noch sehr viel Wasser den Fluss runter.
Die D7000 ist aber schon nen gutes Stück oberhalb der D90 und die D5000 sieht wirklich wenig Land.
Alles aber in Anbetracht meiner Vorlieben.

Ich brauche High ISO mit einem packenden AF System, da ist das der D7000 doch schon sehr viel Besser.
Ich kenne D90 Bilder aus der Kirche von meinem Schwager, das ist schon nochmal was anderes, gerade auf das selbe Ausgabeformat betrachtet.
Das machen nämlich die wenigsten, hier ist der Vorteil der D7000 nochmals ein gutes Stück höher.

Shutterspeed mit 1/8000 ist gerade bei mir, der gerne auch Offenblende bei Lichtstarken Optiken nutzt, sehr wichtig.
Man kommt sehr schnell bei gutem Licht und Blende 1.4/1.8 auf kürzere Zeiten wie 1/4000.
Die Haptik der D7000 ist ein Punkt den man schwer fest machen kann.

Mein Schwager hat ne D90 und die fühlt sich nicht so Wertig an, man merkt bei der D7000 das diese einfach noch einen oben drauf setzt.
Die D5000 ist von den Beiden einfach schon zu weit weg als das ich sie da mit einfließen lasse.

Was hat die D7000 noch, 14-bit Raws, 1080p, externer Mic anschluss, höhere Farbtiefe, 6 Bilder die Sekunde, 100% Sucher

Alles Sachen die mir die aktuell ca. 250€ Aufpreis zu einer D90 reichen um diese gewählt zu haben.
Ich habe 750€ für die D7000 mit original MB-D11, 2ten original Akku, 2 SDHC Karten gezahlt.
Da ist ne D90 mit orig. BG nicht weit von weg.

Vergleich zur D700 hatten wir die Seite vorher wie Hades2k schon geschrieben hat inkl. Beispielbilder.

Rein von der Bildqualität ist sie mir den Aufpreis von 500€ nicht Wert, für mich ist es eher das Freistellungspotenzial bei Offenblenden was mich Reizt.
Dazu die WW Fähigkeiten die man einfach nur an FX bekommt für Landschaft und Architektur.
Daher werde ich auch nach kauf der D700 die D7000 weiterhin nutzen und nicht nur als Backup Body.

Zu dem gehe ich nicht davon aus das die D700 deutlich im Preis runter geht nach dem erscheinen der D600.
Viele sehen gerade die Größe der D700 als Vorteil und das wird mit der D600 anders.
Aber genaueres gibt es in den nächsten Tagen.

Gruß
 
Wenn er HSS brauch dann nach nem gebrauchten Metz 48 AF-1 gucken = Kostenpunkt 125€ oder neu den Nachfolger 50 AF-1 kostet ca. 170€ neu.

Ohne HSS dann der 44 AF-1, neu 130€ gebraucht meist unter 100€

Gruß

Also slave Funktion zum auslösen über den pop up flash sollte schon bei sein. Sonst geht das gefrickel mit den adaptern an.. Ich leite das mal weiter :)

Danke

//Galaxy S2
 
Ne, das kann der 44er auch, HSS (High-Speed-Synchronisation) ist was anderes:

Zitat Metz:

Mit der Kurzzeitsynchronisation HSS kann mit Verschlusszeiten geblitzt werden, die kürzer als die Blitzsynchronzeit der Kamera sind. Dadurch werden bei großer Umgebungshelligkeit Blitzlicht-Aufnahmen mit weiten Blendenöffnungen möglich, z.B. um die Schärfentiefe bei Portrait-Aufnahmen zu begrenzen.

Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzsynchronisation

Neues von Pentax:

Pentax K5 II und K5 IIs, zweitere ohne Tiefpassfilter

http://www.pentax.de/de/slr-kameras/pentax-k5II.html

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 500D kannst du ab Werk keinen Blitz fernauslösen. Das geht erst ab 600D/60D/7D. Da hilft dir die beste Slavefunktion nichts. Mit meiner 60D geht das beim 44 AF-1 völlig problemfrei.

Kurze Frage: Habe ein Manfrotto Stativ und suche einen günstigen (!!!) Kopf für 360 Grad Fotografie. Sollte also eine Gradanzeige mit drauf sein. Am besten von Amazon (bin etwas spät dran). Hat da wer einen Tipp? Muss nichts exklusives, ultrastabiles sein.
-> http://www.hardwareluxx.de/communit...te-den-ersten-beitrag-beachten-524690-30.html

Und noch eine unverschämte Frage hinterher: Kann man die Software zur Fernsteuerung einer 60D von Canon irgendwo runterladen? Auf deren Seite finde ich spontan nur Updates. Die CD liegt im Karton bei meinen Eltern. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nachdem ich die letzten wochen die totale oberkrise bei der Bearbeitung meiner Hochzeiten bekommen habe (bilder von 5D Mark III und 7D) hab ich mir grad ne zweite Mark III mit BG und zweitem Akku geholt - 15.000 Klicks vom Kollegen der auf 1Dx umgestiegen ist - war billiger als ne nackte neue :)

jetzt kann meine Frau die 7D nehmen und die 550D bleibt im Photobooth :banana:
 
Die Mk3 gibts doch noch nicht soo lange oder? da sind 15k Shots ne Ansage :d

Mit der 500D kannst du ab Werk keinen Blitz fernauslösen. Das geht erst ab 600D/60D/7D. Da hilft dir die beste Slavefunktion nichts. Mit meiner 60D geht das beim 44 AF-1 völlig problemfrei.

Also >muss< er sich zwangsweise Adapter kaufen?

Ich dachte bisher, das liegt am jeweiligen Blitz, ob man ihn mit dem Pop Up auslösen kann oder nicht..
Mir persöhnlich ist das egal, ich hab meine Adapter und das Paket funzt bis 1/320s.

Leite das mal weiter :wink:
 
Ja muss er. So wie du dachte ich früher auch. Aber der interne Blitz überträgt Informationen an den Slave-Blitz. Und das konnte die 500D noch nicht.
 
Alles klaro.

Aber dann müsste eig theoretisch funktionieren, wenn man einen Blitz auf der 500D montiert, z.b. als Fülllicht und einen 2. Als Spotlight über den Blitz auf der 500D auslöst, oder?
 
Das verstehe ich gerade nicht. Was möchtest du bauen? Einen Metz als Master auf der 500D und damit noch einen Metz steuern? Dazu muss der Metz-Blitz auf der 500D masterfähig sein. Das ist der 44er (meines Wissens nach) nicht. Oder missverstehe ich dich?
 
Ich mein es schon so, wie du sagst :)

Ach, das ist schon wieder der nächste Aspekt... man ist das kompliziert ..:/
 
@Lachesis
wir arbeiten halt mit den Teilen, du willst sicher auch nicht sehen wie meine Mark III oder die gelis von meinen Objektiven nach der kurzen Zeit schon aussehen...
ich mach am WE 2500-5000 Bilder, je nach dem wie viele Hochzeiten ich habe und wie lang ich gebucht bin - da sind die photobooth bilder nicht eingerechnet, nur die beiden bodies die ich bei mir habe

meine Mark III aus Juni hat sicher auch schon 10.000 Klicks runter, da find ich 15.000 bei einer aus März noch ziemlich ok :)

---------- Post added at 10:49 ---------- Previous post was at 10:48 ----------

die metz haben doch ne photozelle?
die kann man auch mit dem pop up ansprechen...
 
@Dr Casemod
Den 44er habe ich mit meiner alten 500D nie aus der Ferne ans Laufen bekommen. Dachte auch immer, dass das manuell gehen müsste. Aber soviele Knöpfe hat das Teil nicht, dass man da etwas übersehen könnte.

Macht das Knippsen bei dir überhaupt noch Spaß? Das muss doch auf Dauer ziemlich nerven, immer ähnliche Photos zu schießen. Etwas überspitzt gesagt unterscheidet sich das dann doch auch nicht mehr vom Regale einräumen beim ALDI oder Briefe austragen. Sind doch immer die selben Handgriffe.
 
Der 44er Blitz definitiv mit, dann zwar Dumm also im M Modus, aber er reagiert auf den Blitz.
Also Blitz auf Slave und M und Leistung selber einstellen und schon gehts.

Gruß
 
Entweder Slave oder M, beide Modi gleichzeitig gehen nicht. War ich zumindest bis eben der Meinung ... aber nun bin ich verunsichert. Muss ich heute Abend mal zu hause testen.
 
Ich meine das ging bei meinem 44er als ich noch SOny hatte. Mit dem 48er habe ich es gerade nachgestellt und da gehts auf jeden Fall.

Gruß
 
Ich meine das ging bei meinem 44er als ich noch SOny hatte. Mit dem 48er habe ich es gerade nachgestellt und da gehts auf jeden Fall.

Gruß

Habe mir die Bedienungsanleitung online angeschaut. Slave und Manuell gehen nicht zusammen. Das Mastergerät muss den Slavemodus des Blitzes unterstützen.
 
Apropos diesen Klicks. Wie hoch ist eigentlich die Lebenserwartung einer SLR? Sind ja doch recht viel Mechanik drin ect.
Und wie sieht das bei Objektiven aus? Besonders welche mit Bildstabi oder USM ist das ja ne ziemlich hohe Belastung da drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh