@Karax
Bis Weihnachten geht noch sehr viel Wasser den Fluss runter.
Die D7000 ist aber schon nen gutes Stück oberhalb der D90 und die D5000 sieht wirklich wenig Land.
Alles aber in Anbetracht meiner Vorlieben.
Ich brauche High ISO mit einem packenden AF System, da ist das der D7000 doch schon sehr viel Besser.
Ich kenne D90 Bilder aus der Kirche von meinem Schwager, das ist schon nochmal was anderes, gerade auf das selbe Ausgabeformat betrachtet.
Das machen nämlich die wenigsten, hier ist der Vorteil der D7000 nochmals ein gutes Stück höher.
Shutterspeed mit 1/8000 ist gerade bei mir, der gerne auch Offenblende bei Lichtstarken Optiken nutzt, sehr wichtig.
Man kommt sehr schnell bei gutem Licht und Blende 1.4/1.8 auf kürzere Zeiten wie 1/4000.
Die Haptik der D7000 ist ein Punkt den man schwer fest machen kann.
Mein Schwager hat ne D90 und die fühlt sich nicht so Wertig an, man merkt bei der D7000 das diese einfach noch einen oben drauf setzt.
Die D5000 ist von den Beiden einfach schon zu weit weg als das ich sie da mit einfließen lasse.
Was hat die D7000 noch, 14-bit Raws, 1080p, externer Mic anschluss, höhere Farbtiefe, 6 Bilder die Sekunde, 100% Sucher
Alles Sachen die mir die aktuell ca. 250€ Aufpreis zu einer D90 reichen um diese gewählt zu haben.
Ich habe 750€ für die D7000 mit original MB-D11, 2ten original Akku, 2 SDHC Karten gezahlt.
Da ist ne D90 mit orig. BG nicht weit von weg.
Vergleich zur D700 hatten wir die Seite vorher wie Hades2k schon geschrieben hat inkl. Beispielbilder.
Rein von der Bildqualität ist sie mir den Aufpreis von 500€ nicht Wert, für mich ist es eher das Freistellungspotenzial bei Offenblenden was mich Reizt.
Dazu die WW Fähigkeiten die man einfach nur an FX bekommt für Landschaft und Architektur.
Daher werde ich auch nach kauf der D700 die D7000 weiterhin nutzen und nicht nur als Backup Body.
Zu dem gehe ich nicht davon aus das die D700 deutlich im Preis runter geht nach dem erscheinen der D600.
Viele sehen gerade die Größe der D700 als Vorteil und das wird mit der D600 anders.
Aber genaueres gibt es in den nächsten Tagen.
Gruß