Sicher, das 2/35 hat seine Vorzüge an FX. Vor allem die Blendensterne die das Objektiv erzeugt sind halt noch etwas ganz anderes als das was man von aktuellen Nikkoren erwarten darf.
Mich stört halt der mitdrehende Fokussierring. Das "Bokeh" ist auch, ich sag mal Geschmacksache.
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Also, was ich suche : Sehr schneller AF, ein hoher Dynamikumfang und ein hoher ISO-Bereich bei niedrigem rauschverhaltem @Iso 2500 + - zu einem guten P/L.
Entweder die D7000, die D300s oder die D700 -oder die D3.
Welche von denen?
Mein Ego sagt ganz klar D700 oder D3 -wegen Vollformat. Ist das auch wirklich sinnvoll?
Wenns um ISO Leistung geht hat das nix mehr mit Ego zu tun.
Eine FX Kamera hat hier deutlich mehr Reserven als eine DX. Das sieht man nicht nur am Rauschen, auch der Umfang indem Farben noch sauber abgebildet werden spricht für sich.
Daher ist FX ganz klar die richtige Wahl.
Der 16MP DX Sensor kommt da nicht mit. Ich habe das Ding getestet und bin der Meinung daß der Unterschied vom älteren 12MP DX Sensor der D300 zu dem der D7000 eher gering ausfällt.
Die Dynamik ist etwas besser, aber High ISO ist mit FX immer noch etwas anderes, auch mit einer ollen D700.
Und nimm blos keine D3 in die Hand
Und noch ein Edit:
Ich fotografiere seit mehreren Jahren mit einer D300, die war teuer damals. Bricht man den Preis der Kamera auf den Monat herunter ist der Preis für so eine ProfiKamera aber gar nicht mehr so schlimm.
Das was wirklich problematisch ist an FX, ist der Preis und das Gewicht der Objektive.
Imho braucht man am Digitalen FX Sensor relativ aktuelle Objektive. Für mich wären das 4/16-35, 1,8/50G und 2,8/70-200.
Wenn Du tatsächlich in Richtung Hochzeit gehen möchtest kommst Du imho weder am 2,8/24-70 noch am 2,8/70-200VR II vorbei.
Wenn Du mit etwas Toleranz an die Sache gehst und von Abzügen auf Papier ausgehst dann kann man sicher auch mit DX klarkommen.
Eine D7000 mit dem tollen 2,8/17-55, dazu ein Sigma 2,8/50-150 bietet Dir ähnliche Leistung, wenn auch nicht die Freistellung von FX.
Das 17-55 ist etwas leichter als als das 24-70, das Sigma 50-150 wiegt gar nur die Hälfte des FX Pendants.
Bevor Du meinst großartig einsteigen zu müssen musst Du Dir darüber im Klaren sein daß Du eventuell auf den Kosten der Ausrüstung sitzen bleibst und vielleicht doch nicht mehr als Hobby dabei rauskommt.
Und glaub mir, eine Hochzeit, womöglich eine Reportage ist alles andere als Spaß. Ich habe das einmal gemacht, das mache ich nie mehr.