[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

der Druckpunkt ist deutlich, man muss bei Canon dann mit dem Daumen am Rad drehen, das fühlt sich komisch an. Bei Nikon geht's imho nicht, weil man das Blendenrad mit dem Zeigefinger bedient.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um den Effekt der Tiefenschärfe bei einer Spiegelreflex zu sehen, kannst du, während du durchd en Sucher schaust, die Abblendtaste drücken. Dann wieder loslassen und andere Blende einstellen und wieder abblenden. Ist es das, was du meinst?
 
fein tuning vor dem auslösen eben

Warum muss man denn die Blende beim fokussieren (Drücken des Auslösers) verstellen? Reicht doch, wenn man fokussiert und dann mal die Abblendtaste drückt. Bei gedrückter Abblendtaste kann man bei Canon bspw. die Blende verstellen.

Allerdings bringt die Abblendtaste u.U. nicht arg viel, da man auf einer normalen Mattscheibe nicht die exakte Schärfentiefe bzw. Bokeh sieht, das geht nur mit einer sehr dunklen körnigen Mattscheibe oder besser per Liveview.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Abblendtaste ohnehin mit was anderem belegt, nutze also keine Abblendtaste ;)
 
Moin allerseits, ist es eigentlich Schwachsinn, neben einen Nikon Objektiv AF-S DX 35mm 1.8G einen Nikon Objektiv AF-S 50mm 1.8G zu kaufen?
 
Moin allerseits, ist es eigentlich Schwachsinn, neben einen Nikon Objektiv AF-S DX 35mm 1.8G einen Nikon Objektiv AF-S 50mm 1.8G zu kaufen?

Kommt drauf an was du machen willst. Ich halte es nicht für schwachsinn. Sind beides sehr exzellente Linsen, die sich beide gegenseitig gut abrunden :)
 
Mir ist das 35er zu nah am 50er, deshalb versuche ich im Moment, günstig gebraucht an irgendwas zwischen 20 und 25mm zu kommen.
Muss aber jeder selbst rausfinden.
 
Ich bin mehr oder weniger mit meinem Bruder auf Hochzeiten unterwegs und das schon seit mehreren Monaten mit meiner Nikon D5100. Immer drauf habe ich mein 35er, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Mein nächster Wunsch wäre eigentlich mal, die 35 1.4 auszuprobieren, aber zu teuer :(.

Da ich etwas Geld gespart habe, bin ich am überlegen, was ich mir sonst so kaufen könnte.
Fotografiere mehr oder weniger mit max Blende 3.2 ansonsten drunter mit 1.8 - 2.2.

Mir macht es spaß, immer wieder schöne Bokeh´s auf Fotos zu sehen, egal obs Portrait Fotos sind oder Blumen und etc.

Habe noch die Kitlinse hier, wo ich ab und anmal die 18er Brennweite brauche. Manchmal währe es auch wünschenswert, so ca. 100er Brennweite zu haben, aber das kommt eher weniger vor.

Deswegen überlege ich mir, ob ich mir das Tamron 18-55 mal anschaffen soll. Als alternative wäre natürlich eine FBW wie ein 18er sowie 50er anzuschaffen, aber hätte auch keine Lust, immer wieder die Linse zu wechseln.
Man könnte auch den 35er verkaufen und dafür einen 18er sowie einen 50er zu holen.

---------- Post added at 22:59 ---------- Previous post was at 22:52 ----------

Mir ist das 35er zu nah am 50er
Ja da hast du recht und mir gehts genauso. Das gute bei den FBW ist, die hohe blende.
50er kaufen und 35er behalten ist etwas schwachsinnig, aber wenn ich manchmal im engen Wohzimmer einen vollen Sofa Fotografieren muss, wird es schon ziemlich eng mit meinem 35er und mit der Kitlinse auf BW 18 gestellt macht es einfach kein spaß mit dem Billig ding.

wäre ja schonmal ne alternative, wenn es nicht so teuer wäre: http://geizhals.at/de/44639
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute Abend auf nem Firmenfest in der Gegend zusammen mitm Fotokollegen Partyfotograf...

Schon wahnsinn, wie sehr der Alkoholeinfluss um 11 uhr die Leute zu ner Fotowilligkeit gebracht hat, im Vgl zu 9 uhr und nüchtern :d
Ordentlich Verdienst gabs auch noch :)
 
Moin allerseits, ist es eigentlich Schwachsinn, neben einen Nikon Objektiv AF-S DX 35mm 1.8G einen Nikon Objektiv AF-S 50mm 1.8G zu kaufen?

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, aber genau wie Autokiller677 sagte, war es mir zu Nah am 35er.
Deshalb habe ich mir ein 60/2 Tamron gekauft, das passt super als Erweiterung zum 35er & 85er.
 
Ich bin mehr oder weniger mit meinem Bruder auf Hochzeiten unterwegs und das schon seit mehreren Monaten mit meiner Nikon D5100. Immer drauf habe ich mein 35er, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Mein nächster Wunsch wäre eigentlich mal, die 35 1.4 auszuprobieren, aber zu teuer :(.

Nicht mal das Sigma 30mm f/1,4 in betracht gezogen? :) ... soll ganz gut sein ;)
 
Naja, das 35 1.8G DX ist deutlich stärker und verbläst das Sigma geradezu im Randbereich.
Das DX ist einfach sehr sehr stark über das gesamte Bild hinweg.

Ich würde das 35er behalten und für Innen ein Lichtstarkes Zoom wie das Tokina 11-16 besorgen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, nicht um Welten, um Galaxien ;)

240-260€ ist aber nen Super Preis, würde da nicht lange überlegen wenn ich Tele brauch.

Gruß
 
War eben mal Media markt gewesen und habe mir das Tamron Objektiv AF 18-270mm 3.5-6.3 Di II VC LD Asp IF Makro für Nikon
Sowas in der Art will ich mir nun holen, ist zwar vielleicht nicht die Lichtstärkste, aber wenn sowieso SB-600 auf dem Nikon D5100 drauf ist, passt es schon für Saal aufnahmen, oder was meint ihr?
Wie findet ihr den Objektiv?

---------- Post added at 16:19 ---------- Previous post was at 16:19 ----------


Ist der so schlecht?
 
In was für einer Halle willst du denn Fotografieren?
Nimm dein 35 1.8 oder ein 17-55/17-50 2.8 und du hast Spaß und schöne Bilder. Das 18-270 ist selbst abgeblendet schlechter als nen Tamron 17-50/ Sigma 17-50 OS bei Offenblende.
Dazu ne Telebrennweite oder 2.8er Zoom und du hast alles was du brauchst.

Tamron 17-50

http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/637-tamron175028d7000?start=1

Tamron 18-270

http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/716-tamron182703563pzd?start=1

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AM meisten sind wir hier Galerie | Kaptan Dügün Salonu | Kaptan Hochzeitssaal, Salzgitter
wenn alle tanzen, ist es unmöglich mitten der Menschen Fotos zu knipsen, deswegen dachte ich mir mit Blitz (später kommt noch eine SB-910) und einem Zoom Objektiv. 200+ ist vielleicht übertrieben. 18-55 ist auch bissel klein aber 85 1.8g wäre eine Möglichkeit ;). Wie gesagt, 3.5 - 5.6 schreckt mich halt ab, wenn man süchtig nach Bokeh´s ist, denke du weis was ich meine.
 
Naja, 270 bei Offenblende erzeugt schon ne Menge Bokeh aber die Schärfeleistung ist halt nicht gut.

Ich habe in nem Saal fast komplett mit 85 1.8 und 35 1.8 Fotografiert und das war auch ne ordentlich Tanzfläche.
Du musst ja nicht in die Tanzfläche springen sondern drum herum unterwegs sein.
Und ich sag mal so, 200mm bei f 5.6 abgeblendet wenn es dunkel ist, kannst du nicht so einfach aufhellen mit nem Blitz den du wohl auch indirekt über die Decke nutzen willst ;)

Ach ja, das 85 1.8 ist ne Traumlinse, nur nochmal zur Bestätigung :d

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
War eben mal Media markt gewesen und habe mir das Tamron Objektiv AF 18-270mm 3.5-6.3 Di II VC LD Asp IF Makro für Nikon
Sowas in der Art will ich mir nun holen, ist zwar vielleicht nicht die Lichtstärkste, aber wenn sowieso SB-600 auf dem Nikon D5100 drauf ist, passt es schon für Saal aufnahmen, oder was meint ihr?
Wie findet ihr den Objektiv?
Ich finde die beiden Superzooms von Tamron eigentlich nicht soooo schlecht, achte aber darauf, welche Variante du kaufst (ich würde immer das PZD nehmen). Klar sind die lichtschwach, aber damit muss man eben leben in der Klasse. Gerade abgeblendet und mit Blitz geht einiges, musst du halt wissen, ob das reicht und du die Flexibilität wirklich brauchst.

Ist der so schlecht?

Im Grunde ja, wobei man mit etwas Geduld und Übung damit auch was anfangen kann, gerade aufgrund der tollen Naheinstellgrenze. Insgesamt sollte man aber die relativ geringe Preisdifferenz zum Tamron ausgeben :)
 
Und ich sag mal so, 200mm bei f 5.6 abgeblendet wenn es dunkel ist, kannst du nicht so einfach aufhellen mit nem Blitz den du wohl auch indirekt über die Decke nutzen willst ;)
Gruß

Das ist es was mich von solchen Zoom Objektiven abschreckt.
Ach ja, das 85 1.8 ist ne Traumlinse, nur nochmal zur Bestätigung :d
Das kann ich mir sehr gut vorstellen und deswegen denke ich, ist es die beste wahl für mich.
Aussenrum gehen ist ja kein problem, nur wenn Braut und Bräutigam in der Mitte Tanzen, ist es ein problem :d.
 
Naja, dann musst du mit rein :d

Also du bist da um schöne Bilder zu machen. Und wenn ich dann nun mal rein muss, weil ich von außen nicht ran komme, dann geh ich ins getümmel.
Bisschen Vorsicht dabei und da passiert nix.

Mit nem 18-270 wird es doch nicht besser. Du hast zwar mehr Brennweite, aber dadurch kommst du immernoch nicht ran. Denn auf der Tanzfläche sind genug Leute die dir direkt vor die Linse springen.
Zu dem ist bei hohen Brennweiten kurze Verschlusszeiten angesagt und du gehst so schnell mit der ISO hoch das du echt Probleme bekommst trotz Blitz.

Für mich ist ein 18-270 einfach nen Travelzoom wenn man nicht viel dabei haben will. Hat aber nach meinem Daführhalten nix auf ner Hochzeit zu suchen wenn man dort arbeitet.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
gut dann bleibt es bei dem 85 1.8g ;). Alternative wäre ein Tamron Objektiv SP AF 60mm 2.0 Di II LD IF Makro 1:1
 
Beides tolle Objektive, habe sie beide.
das Tamron wäre natürlich auf Grund des Makros auch was für Deine Hardwarebilder....:bigok:
 
Absolut, nur seh ich beim 60 er zum 35 zu wenig Brennweitengewinn den du ja willst.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh