[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich würde mal gerne wissen, was ihr mir hier so empfiehlt.
In Aussicht steht bei mir ein EF 70-200mm f/2.8L IS USM. Da dieses am ehesten im nächsten Sommer angeschafft wird und ich nur ein 14 und ein 40mm Objektiv habe muss als Übergang etwas längeres her. Das Dilema ist, dass ich mir nichts teures kaufen will was ich nur ein paar Monate brauchen kann. Deshalb dachte ich an etwas Makrotaugliches (das Canon hat ja keine Makrotauglichkeit). Ich habe mich umgeschaut und musste zugleich feststellen, dass ihr da bestimmt besser den Überblick behält. Gerade die Dritthersteller Tamron, Sigma ect. überblicke ich iwie nicht so.
Gesucht wird ein Makrotaugliches Tele(Zoom evt) Objektiv zwischen 100 und 200mm. Zoom nicht erforderlich. Lichtstärke sollte schon ok sein. Muss aber nicht gleich unter f2 liegen oder so.
Vollformattauglichkeit sollte gegeben sein.
Ich hab mal rumgeschaut und ein paar rausgepickt:
SIGMA 70-300mm F/4.0-5.6 DG APO Makro
TAMRON SP AF 90mm F/2.8 Di 1:1 Makro
SIGMA 105mm F/2.8 EX DG Makro
CANON EF 100mm F/2.8 Makro USM

Leider finde ich diese alle etwas teuer (bis auf das erste natürlich).
Was gibt es für alternativen? Die niedrigere Lichtstärke des Sigmas (bedingt durch Zoom) stört mich etwas der Rest sieht sehr interessant aus.
Vorschläge? Und bitte sagt nicht ich soll mir direkt das Canon kaufen das verkraftet mein Budget nicht. Und ständig das 70-200mm f4 vom Kollegen ausleihen ist auf Dauer auch nicht so prikelnd.

Edit: Das wichtigste vergesse ich mal wieder.
Benutzt würde die Linse an einer 5DIII und einer 600D. Anwendungen sind Personen in moderater Distanz, Hallensport (High ISO ist für mich eine alternative zu Lichtstärke) und eben halt Makros.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preislimit?
Gebraucht auch okay?

Gruß

Preis ist so eine Sache. Ziel währe 200-300€. Kommt halt auf das P/L an. Wenn sichs wirklich lohnt und durch das 70-200er nicht komplett nutzlos wird auch 400€.
Gebraucht lieber nicht da ich in der Schweiz wohne und das meistens extrem umständlich ist :(

Für echte Makro käme für mich dann eigentlich nur das Tokina 100 2.8 oder das Tamron 90 2.8 in Frage.

Das SIgma ist nix, 1:2 erst bei 300mm + der dann bescheidenen Lichtstärke.

Gebraucht wäre wohl gerade noch so nen Tamron 180 3.5 drinne, sehr geiles Objektiv ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Länger gibts nichts oder?
Sind halt beide ziemlich teuer und dafür nicht 100% was ich möchte.
Muss mir das nochmal genau überlegen ob sich das wirklich lohnt :d

Das Tamron 180mm gibt es leider aktuell nirgends wirklich günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade entdeckt, dass ich für 20CHF mehr als das Tokina ein Canon 100mm f2.8 USM bekäme.
Auf f5.6 ist es optisch perfekt und auch bei 2.8 scharf. Ausserdem währe das innenfokusiert. Wie siehts mit dem aus? Ich weiss, du kennst dich bei Canon nicht so aus aber evt. weisst du ja was?

Bei den Tamron und Tokina stört mich halt, der stark ausfahrende Tubus...

Das Sigma sieht auch sehr gut aus leider neu um 1000€ und gebraucht aktuell kein Angebot in Sicht. Ich denke ein Neukauf ist für mich das gemütlichste. Dafür bin ich auch mehr auszugeben bereit wenns den nötig ist.

Würde dann wohl zum Canon greifen.
Genauer kannst du es ja mal bei photozone vergleichen.

Gruß

Einige haben hier ja Kameras und Objektive mit "Wetterschutz" und auf Youtube gibt es ja auch immer wieder Videos von D300er, welche eine ordentliche Wasserdusche bekommen. Dies ist ja aber immer nur kurzfristig.

Hat jemand hier schon einmal im Regen über eine längere Zeit Bilder gemacht? Sind die Rädchen für Blende etc. wirklich abgedichtet und kann ich mich ungeachtet des Wetters auf ein Motiv konzentrieren?

Es geht prinzipiell um eine D800 mit dem 35er 1.4G, Al und Street. Ich nehme an, mit einem 85 1.8G ist starker Regen zu meiden?

Einige haben hier ja Kameras und Objektive mit "Wetterschutz" und auf Youtube gibt es ja auch immer wieder Videos von D300er, welche eine ordentliche Wasserdusche bekommen. Dies ist ja aber immer nur kurzfristig.

Hat jemand hier schon einmal im Regen über eine längere Zeit Bilder gemacht? Sind die Rädchen für Blende etc. wirklich abgedichtet und kann ich mich ungeachtet des Wetters auf ein Motiv konzentrieren?

Es geht prinzipiell um eine D800 mit dem 35er 1.4G, Al und Street. Ich nehme an, mit einem 85 1.8G ist starker Regen zu meiden?

Ich stand schon öfter im Starkregen wenn ich Fußball fotografiert habe. Sowohl die D300s als auch mein Nikkor 70-200 2.8 VRII haben es überlebt. Auch die Schnittstelle D300s - MBD10 hat keinen Schaden genommen. Meiner Meinung nach funktioniert das sehr gut. Übrigens meine ich mit Starkregen so starken Regen das ich teils kaum was gesehen habe :fresse: Dabei hat sich auch herausgestellt das meine Jacke nicht ganz so dicht war :d

Ok, danke. Dann bin ich ja beruhigt. ;)

PS: Dein Nikkor 70-200 VR2 ist schon eine nette Linse. Auch wenn sie mir zu groß und schwer ist...

du darfst nur nicht vergessen das es da keine wirkliche Garantie seitens Nikon gibt.

Ja, ist es. Aber auch verdammt teuer. Aber an das Gewicht gewöhnt man sich :d

brauch hier wer nen retro adapter für ne nikon? 77mm durchmesser...

hab ne canon und falschen adapter gekauft :fresse:

zu verschenken gegen versandkosten! (vermutlich 0,9€ oder 1,45€)

Hey Scharrlatan, da würde ich nicht nein sagen. Bisschen Makro probieren, ohne nen Makro zu besitzen wäre lustig. Ich schick dir mal ne PN ;)

Mk III is nich dabei aber dafür das 100er

Regt mich auch auf, bei der 7D wärens auch 100€ gewesen

Wegen dem Preis Leistungsverhältnis oder ist das Nikon "einfach besser" ? Bekannte Reviews und Videos kenne ich. Ich mag halt einfache subjektive Meinungen ;)

Das Nikon ist einfach über das gesamte Bild gesehen schärfer und für mich deutlich besser.

Gruß

Wie sind deine persönlichen Erfahrungen im schlechten Licht zum Autofokus? Erwarte natürlich keine Wunder für den Preis ;)

Keine Probleme auch im Dunkeln feststellen können.

Ich finde ein must Have an DX.

Gruß

Moin Leute,
ich brauche nun auch mal nen Stups in eine Richtung.

Ich möchte auf das Kleinbildformat umsteigen. Bitte keine Anmerkung, ob das sinnig ist oder nicht ;) In erster Linie gehts mir, wie auch schon früher an meiner D90 bemängelt, um einen größeren Body und um das größere Freistellungspotential. Bisher nutzte ich ausschließlich 28, 35 und 50mm an meiner D90. D.h. ich werde bei VF auf 50/85 gehen und vllt noch was unten rum. Mein Sigma Zoom (17-50) habe ich praktisch nie genutzt.

Als Kandidaten hatte ich mir, da ja beim Umstieg das 50mm bleiben kann, die D700 rausgeguckt. Jetzt wurde mir allerdings auch mal ein Blick auf die 5dmkII empfohlen. Liegt auch gut in der Hand und ein vorhandenes Objektiv ist nun nicht der absolute Kaufgrund für die Nikon.

Es heißt oft, die 5d sei beim Dynamikumfang erheblich besser und auch in der Farbtiefe. Ist das wirklich so? Denn über 20MP an der 5d benötige ich genauso wenig wie ISO bis drölftausend bei der D700. Hauptsächlich läuft es auf Protraits oder Landschaft hinaus. Ist der AF der 5d wirklich ganz gruselig oder langt der auch mal für nen Kind im Garten? Denn wenn der da schon schlapp macht, dann ist die Entscheidung schon wieder gefallen und auf den Ursprung zurück gesetzt.

Danke für jede Entscheidungshilfe. Und ja, hatte beide in der Hand und fühlen sich beide gut an ;) Bin echt total verunsichert^^

Grüße
Nel

Bildqualität ist bei den Beiden gleich, high ISO sogar die D700 etwas besser, was aber auch an den geringeren Pixelzahl liegt.
Die ist dir aber eh nicht wichtig.

Der AF der D700 ist deutlich Besser. Mit der 5D II kann man natürlich auch mal nen Kind fotografieren, wenn es nicht rennt.

Also meine Entscheidung, gerade weil du ja schon Objektive hast, wäre die D700.

Dann das 35er und 17-50er verkaufen und nen 85er dazu, schöne Kombi.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Gut... das ist auch so ziemlich das, was ich mir gesagt habe. Wollte es wohl nur mal von einem hören, der nicht in meinem Kopf sitzt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh