[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Das 24 1.4 ist für mich rein optisch die gelungenste FB im 1.4 Nikon AFS Programm, das 35mm 1.4G jedoch das universellste an FX. Beim 28mm 1.8G hat Nikon irgendwie einen schweren Stand bei mir. Es ist mir wieder zu kurz für Street und beim Neupreis trotz recht guter Abbildung zu teuer wenn ich die Verarbeitung in Betracht ziehe.

Auf langer Sicht fahre ich wohl mit: 35mm 1.4G, 50mm 1.8G und 85mm 1.8G, wobei das 50er optisch dem 35er unterlegen ist und eigentlich kein Reiz besteht bis auf die Brennweite. Die 35mm und 24mm hätte ich schon gerne als 1.8G Version. Da Nikon jedoch das 28mm 1.8G rausgebracht hat und frecher Weise noch einen goldenen Ring gegeben hat (bei der Verarbeitung und dem Preis ist es eine Frechheit), sehe ich jedoch wenig Hoffnung.

Und dafür ist es mir dann halt doch zu teuer. Für 300€ würde ich es (auch gebraucht) wohl kaufen, aber bei dem Neupreis wird das noch dauern.

Glaube kaum, dass der Preis so tief sinken wird. Mit 500 muss man wohl leider rechnen, vielleicht 450 Euro. Zum Glück gibt es aber ja noch Fremdhersteller.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Momentan hab ich an FB nur 35/1.8G und 50/1.4D.

Das 85/1.8D war auch gut, hab ich aber wegen Nichtnutzung dann verkauft.
Die Zooms die ich habe (24-120 (das Alte) und 70-210/2.8 Sigma)) nutze ich nur für Pressearbeiten.

24/1.4
50/1.4
135/2.0
180/2.8
300/4.0

Das wäre momentan meine Wunschkombination. Aber ich fotografiere einfach so wenig für Privat, dass sich das alles nicht lohnt. Verkaufen will ich alles aber auch nicht, dafür mag ichs doch zu sehr zu fotografieren, wenn ich es mal tue.
 
Ich hätte mal eine Frage, die sicher sehr einfach zu beantworten ist :P
Wie bekommt man bei Langzeitbelichtungen (10-30Sek ISO100-200 f/2.8) das besch*eidene Rauschen weg? Ich bekomms einfach nicht hin. Bei ISO100 und Temperaturen um 10°C dürfte es ja eigentlich gar nicht mehr zum Rauschen kommen oder habe ich da etwas falsch verstanden? Oder liegt es am Sensor? (600D)
 
Ich hätte mal eine Frage, die sicher sehr einfach zu beantworten ist :P
Wie bekommt man bei Langzeitbelichtungen (10-30Sek ISO100-200 f/2.8) das besch*eidene Rauschen weg? Ich bekomms einfach nicht hin. Bei ISO100 und Temperaturen um 10°C dürfte es ja eigentlich gar nicht mehr zum Rauschen kommen oder habe ich da etwas falsch verstanden? Oder liegt es am Sensor? (600D)

Lad doch mal das RAW oder unbearbeitete JPG bei z.B. Abload hoch.
 
Ich hätte mal eine Frage, die sicher sehr einfach zu beantworten ist :P
Wie bekommt man bei Langzeitbelichtungen (10-30Sek ISO100-200 f/2.8) das besch*eidene Rauschen weg? Ich bekomms einfach nicht hin. Bei ISO100 und Temperaturen um 10°C dürfte es ja eigentlich gar nicht mehr zum Rauschen kommen oder habe ich da etwas falsch verstanden? Oder liegt es am Sensor? (600D)

Da musst du wirklich mal ein Beispielbild hochladen. Eigentlich sollte kein Rauschen zu sehen sein.
 
@Nimrais

Beispielbild wäre wirklich hilfreich um zu schauen ob es eher Hotpixel oder wirklich rauschen ist das man aus hoher ISO kennt.
Bei Hotpixeln hilft halt rauschunterdrückung bei Langzeitaufnahmen einzuschalten.

EDIT: Mal kurz gegoogelt

Wenn du sowas meinst:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img4167v1zrp4a8wh.jpg

dann Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung an oder eigenen Schwarzabzug machen.
Scheint kein seltenes Phänomen bei dem Sensor zu sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen. Ich habe nur gerade ein Bild da was nicht bearbeitet ist aber ein "entrauschtes" habe ich.
Es scheinen tatsächlich Hotpixel zu sein (ziemliche hässlicher Rotstich). Um das weg zu bekommen muss ich entweder SW einschalten oder die Rauschunterdrückung alles zermatschen lassen.
Aber seht mal selbst.
Ich versuche es heute mal mit der Rauschunterdrückung der Kamera wie kmw vorgeschlagen hat.
Danke für den Tipp (ich wusste gar nicht, dass sich das in den tieferen Einstellungen versteckt hat)

nachtpilatusi9wblay74qc.jpg
 
Rauschunterdrücken bei Langzeitbelichtung zermatscht nicht alles, sondern Belichtet die selbe zeit nochmal bei geschlossenem Verschluss und rechnet dann die Hotpixel anhand des Refernzbildes heraus.
 
Achso super. Ich meinte mit zermatschen wenn ich das Rauschen ausserhalb der Kamera rausnehme.
In dem Fall sollte man das nur einschalten, wenn man auch Nachts Fotografiert sonst dauert es immer ewig bis das Bild fertig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ab wieviel Sekunden die Kamera eine Langzeitbelichtung annimmt.

Ich habs grade bei meiner D5100 ausprobiert und ab 5 Sek. merkt man, dass die eigentliche Zeit zum fertigen Bild zunimmt. Und je länger du belichtest, desto länger dauert es auch bis das Bild fertig ist. Musst also immer die Belichtungszeit * 2 nehmen, dann hast du die Zeit :)
 
Bei meiner D700 geht's ab 8 Sekunden los :p

Ist vermutlich immer so bisschen nach dem Sensor gerichtet.
 
Steht so auch bei der D7000 in der Anleitung. Ab 8 sek. kommt diese zum tragen :p
Bei der 600D laut Anleitung ab 1 sek. selbiges gilt laut Anleitung auch bei der D5100 trotz selbem Sensor wie bei der D7000.
Interessant.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Firmwareupdate meiner 60D bleibt sie hin wieder beim Einschalten hängen. Bisher kam das nur recht selten vor, aber heute war es richtig schlimm. Bei jedem zweiten oder dritten Einschalten hängt sie sich auf. Es hilft dann nur noch Akku raus, Akku rein.
 
Mal ne andere Karte probiert?
Werkszustand zurück gesetzt?
Ist es nen original Akku?
Ist irgendwie nen komisches Verhalten.

Gruß
 
Ich habe nur eine Karte.
Die Einstellungen habe ich jetzt zurückgesetzt.
Sind beides original Akkus.
Vor allem nervig.
 
Kann man jetzt nur beobachten.
Ansonsten zum Service.

Gruß
 
Seit dem Firmwareupdate meiner 60D bleibt sie hin wieder beim Einschalten hängen. Bisher kam das nur recht selten vor, aber heute war es richtig schlimm. Bei jedem zweiten oder dritten Einschalten hängt sie sich auf. Es hilft dann nur noch Akku raus, Akku rein.

Kannst du die Speicherkarte ausschließen?
 
Nicht mit Sicherheit. Ich hatte bisher aber auch keine Probleme, die ich auf die Speicherkarte schieben würde.
 
Würde dennoch mal versuchen, wenn das mit dem Rücksetzen keinen Erfolg gebracht hat, mal ne andere Karte zu probieren.
So ne Karte ist ja preislih kein so großes Ding und nutzen kann man ne 2te auch eigentlich immer.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs eine Frage wo lasst ihr eure Fotos ausdrucken ;) Also als normale 10x15 Fotos? Hab mal bei Saal Digital geschaut. Die würden mich ansprechen, gibst sonst noch gute Alternativen?
Hab von dem letzten Jahr so gut 250 Fotos fürs Fotoalbum die ich gerne mal drucken lassen würde.

Gruss
 
Saal ist immer gut, ich habe noch pixelfoto-express.de wo ich gerne was entwickeln lasse.

Gruß
 
Saal ist immer gut, ich habe noch pixelfoto-express.de wo ich gerne was entwickeln lasse.

Gruß
Da ist Saal deutlich günstiger. da kostet das 10x15 gut 0,19 cent und bei pixelfoto-express.de gute 0,29. Beim DM bekommt man ab ca 120 Stück welche für 0,10 Cent. Glaub das ich wohl bei Saal bleibe.

Gruss
 
Ist ja erstmal UVP, das IS USM liegt aktuell bei 1030€ Straßenpreis, ich denk da geht das Nikon auch relativ schnell hin.
Und zum VR, das wird halt von vielen angefragt und ist daher sicherlich interessanter.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh