Habe ich gelesen, aber irgendwann wird vielleicht der Wunsch nach einer Festbrennweite vorhanden sein. Da siehts bei Canon nicht gut aus, außer man fässt relativ viel Geld an. Bei Nikon bekommt man richtig gute Einsteiger-Festbrennweiten für schmales Geld.
Ich frage mich was ihr alle gegen Canon Linsen habt
Weiss ja nicht wie es in der EU ausschaut aber hier empfehle ich meistens Canon wegen der grossen und günstigeren Linsenauswahl gegen Nikon/Sony/Pentax.
Nebenbei kann ich aber zustimmen, dass Nikon das Rauschen besser im Griff hat (ebenso wie Pentax allerdings durch die niedrigen Auflösungen)
Ein kleiner Vergleich von bei uns üblichen Preisen bei Festbrennweiten:
35mm
Canon Objektiv EF 35mm f/2 300CHF
Nikon Objektiv AF-S DX 35mm f/1.8G 200.-
Nikons paradedisziplin wie ich gehört habe. Allerdings nich FX tauglich.
Nikon Objektiv AF 35mm f/2D ist FX tauglich und kostet auch gleich mal 360CHF
Das kleine Nikon löst sauber auf (für den Preis sogar sehr gut). Das Canon und das teurere Nikon dagegen zum heulen. Offenblende nicht nutzbar in meinen Augen. Auf f5.6 abgeblendet dagegen beide Spitze. Das Nikon einen Tick besser im Randbereich.
50mm f1.8
Canon 100CHF
Nikon 160CHF (Die Importvariante gibt es um 150.- aber ohne Garantie)
Das Nikon ist hier allerdings besser verarbeitet. Dafür ist das Canon optisch stärker.
Für noch bessere Schärfe gibts bei Canon für um die 250.- noch das 40mm f2.8 STM. Ein schönes Teil (und winzig klein).
Das Nikon pendant dazu (ja ich weiss 40mm ist nicht gerade eine Paradedisziplin) ist wohl das Nikon Objektiv AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2.8G. Dieses kostet hier 50.- mehr und bildet (wohlgemerkt FX und DX verglichen) etwas schlechter ab.
85mm
Canon Objektiv EF 85mm f/1.8 USM 380CHF
Nikon Objektiv Nikkor AF 85mm f/1.8 D für 410.-
Abbildung etwa gleich. In der mitte ist das Canon etwas stärker und die CAD ist beim Canon über alles schwächer ausgeprägt.
100mm
Canon Objektiv EF 100mm, f/2 USM für 470.- CHF
oder alternativ das 100mm f2.8 USM Macro für 500.- mit höherer Auflösung, Makrofunktion 1:1 und besserer Verarbeitung
Nikon Objektiv AF-S VR Micro 105mm, f/2.8 820.-
Hier lösen beide Canon deutlich besser auf. Und das CA ist für eine Festbrennweite beim Nikon seltsam ausgeprägt.
Für 880.- gibt es von Canon bereits das 100mm L
200mm
Canon Objektiv EF 200mm f/2.8L II USM 800.-
Nikon Objektiv, Nikkor AF 200mm/4.0 D 1630.- CHF
Hier ist tatsächlich das Nikon besser bei Offenblende. Das Canon auf f4 abgeblendet ist von der Schärfe her identisch aber hat dafür noch etwas mit der CA zu kämpfen. Deshalb würde ich bei 200mm aber auch die Zooms empfehlen. Also 70-200mm.
70-200mm
Nikon Objektiv AF-S 70-200mm, f/2.8G ED VR II 2170CHF
Canon 70-200mm f2.8L IS II 2180CHF
Hierzu muss ich ja nicht viel sagen. Das f2.8L II ist das beste was Canon bis jetzt auf den Markt gebracht hat. Dagegen sehen fast sämtliche Canon Festbrennweiten alt aus über den gesamten Bereich.
Das Nikon bildet hier etwa so gut ab wie das alte Canon ohne IS was aber auch nur 1260CHF kostet.
Ich möchte nicht, dass sich jemand angegriffen fühlt ich wollte nur mal vergleichen. Für mich sind die Nikon Cams besser als die Canon aber von den Objektiven hat Nikon weder PL mässig noch Auswahltechnisch eine Chance gegen Canon.
Hier ist es auch so, dass Fremdhersteller (wenn nicht adaptiert wie Tokina und Samyang) die Canon die günstigsten sind und Nikon mit Pentax meistens am teuersten. Sogar Sony sind oft günstiger.
War auch für mich interessant mal in die Nikonlinsen rein zu sehen.
Edit: Verglichen habe ich nicht Messungen sondern Optische Tests auf
Canon & Nikon Digital SLR Camera and Lens Reviews at The-Digital-Picture.com