[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Kann ich gerade schlecht erklären :fresse:
Ist so eine Art Bauchgefühl.
Was unterscheidet denn die 700 von der 350? Mir wurde noch die 450 empfohlen, weil sie durch den Sensor rauschärmer sein soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder eine Sony Nex 5 mit der Kitlinse? Die gehen auch so für 300/350 weg inkl. Linse.
 
Die A450 ist natürlich aktueller aber ist eher eine Einstiegskamera die von der Bedienung und der Haptik nicht an eine A700 ran kommt.
Der Sensor der A450 ist aktueller und rauscht weniger, aber nicht jetzt so extrem das es für mich einen Mehrwert hätte.

Ich sage immer, die A700 ist ne DSLR der alten Schule. Kein technischer Schnickschnack das Fotografieren durch den Sucher steht im absoluten Vordergrund.
Eine A350 oder 450 haben bewegliche Monitore und Liveview. Dafür kann die A700 tethered Shooting aufweisen.

Unterschiede A350 zur 700:

Sony DSLR-A350 vs DSLR-A700 - Our Analysis

Hier zur A450:

Sony DSLR-A450 vs DSLR-A700 - Our Analysis

Wenn dir aber aus irgendwelchen Gründen die 20D mehr zusagt, kannst du selbstverständlich auch diese nehmen.
Die A700 vereint halt am Meisten in einer Kamera.

@LarsHH

Jo, so ne NEX ist auch was feines.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm :fresse:
Vorteil hat sie natürlich durch SSS und AF in der Cam, was die Obektive für später wieder günstiger machen könnte.
LiveView und bewegliche Monitore sind jetzt nicht so wichtig. Eher schon der hellere Sucher.
Ach man, das is doch Mist.
Gut, dann lege ich mich jetzt einfach mal auf die 700 fest. Dazu das Kit und mein 28-200. Das sollte erst mal reichen.
Kannst du mir evtl. genaueres zum Objektiv sagen? Ist ein Deitz Premium 1:3,5-5,6/28-200. Komischerweise mit "Licensed by Minolta"-Schriftzug :d
 
Die A700 ist wirklich ne Top Kamera und gerade die alten Minoltaschätze machen echt viel Spaß und mit dem größeren Sucher der A700 noch mehr.

Zu dem Deitz kann ich nicht wirklich was sagen, hast du nen Bild davon oder kannst eines machen?
Könnte mir vorstellen das es sowas wie das Vivitar sein könnte:

Vivitar 28-200 F3.5-5.6  lens for Sony Alpha - Minolta camera mount

Gruß
 
Wie bei anderen Herstellern auch Sachen kaputt gehen.
Es ist halt immer noch nen Gebrauchsgegenstand den man benutzt und die mechanischen Teile unterstehen halt einfach auch einem Abnutzungseffekt.

Gruß
 
Es ist dieses hier


img_20121107_201703o4r0v.jpg
 
Wie bei anderen Herstellern auch Sachen kaputt gehen.
Es ist halt immer noch nen Gebrauchsgegenstand den man benutzt und die mechanischen Teile unterstehen halt einfach auch einem Abnutzungseffekt.

Gruß

Das ist klar. Ein kaputter SSS oder ein defektes Rad ist eben nur ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich würde beim Gebrauchtkauf explizit danach fragen.


Hmm, ein Schiebezoom mit 28-200. Das macht keinen Spaß.
 
@Lars
Ich versteh schon das du ihn nur darauf hinweisen willst. Ist ja auch okay.
Ich denke das er im Sonyuserforum ne anständige Kamera bekommt.
Bei Ebay wäre ich mir da nicht so sicher.

@what9000

Also funktionieren wird es an der A700 und die Linsen schauen auf dem Foto auch okay aus.

Das Objektiv gibt es von verschiedenen Herstellern.
Wurde wohl im Auftrag produziert, das licensed by deutet zumindest darauf hin.
Überragende optische Leistung wirst du nicht erwarten können, aber für nen Tele abgeblendet wird es sicherlich das tun was es soll.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Haptik her finde ich Schieben aber angenehmer als Drehen :fresse:
Ich erwarte auch nicht viel. Wie gesagt, nur ein Einstieg. Wurde damals von meinem Großvater mit einer amerikanischen Minolta 7000 gekauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gute Freundin will ne DSLR haben, Budget liegt bei 600 Flocken. Bzgl helfen und auskennen hab ich mich jetzt nur bei Canon umgesehen.
Hab mir ez überlegt, im Blauen mal nach ner 500D + Tamron 17-50 2.8 zu sehen. Nutz ich ja selbst u.a.

Gibts P/L mäßig was besseres?


€: Anspruch: (selbst)portraits, Hund & Katz, Party/ Feten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon. Bei Canon gibts in Punkto Objektive keine wirklich günstigen Preis-Leistungsknüller, außer man orientiert sich auf Fremdhersteller.
 
Habe ich gelesen, aber irgendwann wird vielleicht der Wunsch nach einer Festbrennweite vorhanden sein. Da siehts bei Canon nicht gut aus, außer man fässt relativ viel Geld an. Bei Nikon bekommt man richtig gute Einsteiger-Festbrennweiten für schmales Geld.
 
Habe ich gelesen, aber irgendwann wird vielleicht der Wunsch nach einer Festbrennweite vorhanden sein. Da siehts bei Canon nicht gut aus, außer man fässt relativ viel Geld an. Bei Nikon bekommt man richtig gute Einsteiger-Festbrennweiten für schmales Geld.

Ich frage mich was ihr alle gegen Canon Linsen habt :fresse:
Weiss ja nicht wie es in der EU ausschaut aber hier empfehle ich meistens Canon wegen der grossen und günstigeren Linsenauswahl gegen Nikon/Sony/Pentax.
Nebenbei kann ich aber zustimmen, dass Nikon das Rauschen besser im Griff hat (ebenso wie Pentax allerdings durch die niedrigen Auflösungen)
Ein kleiner Vergleich von bei uns üblichen Preisen bei Festbrennweiten:
35mm
Canon Objektiv EF 35mm f/2 300CHF
Nikon Objektiv AF-S DX 35mm f/1.8G 200.-
Nikons paradedisziplin wie ich gehört habe. Allerdings nich FX tauglich.
Nikon Objektiv AF 35mm f/2D ist FX tauglich und kostet auch gleich mal 360CHF
Das kleine Nikon löst sauber auf (für den Preis sogar sehr gut). Das Canon und das teurere Nikon dagegen zum heulen. Offenblende nicht nutzbar in meinen Augen. Auf f5.6 abgeblendet dagegen beide Spitze. Das Nikon einen Tick besser im Randbereich.

50mm f1.8
Canon 100CHF
Nikon 160CHF (Die Importvariante gibt es um 150.- aber ohne Garantie)
Das Nikon ist hier allerdings besser verarbeitet. Dafür ist das Canon optisch stärker.
Für noch bessere Schärfe gibts bei Canon für um die 250.- noch das 40mm f2.8 STM. Ein schönes Teil (und winzig klein).
Das Nikon pendant dazu (ja ich weiss 40mm ist nicht gerade eine Paradedisziplin) ist wohl das Nikon Objektiv AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2.8G. Dieses kostet hier 50.- mehr und bildet (wohlgemerkt FX und DX verglichen) etwas schlechter ab.

85mm
Canon Objektiv EF 85mm f/1.8 USM 380CHF
Nikon Objektiv Nikkor AF 85mm f/1.8 D für 410.-
Abbildung etwa gleich. In der mitte ist das Canon etwas stärker und die CAD ist beim Canon über alles schwächer ausgeprägt.

100mm
Canon Objektiv EF 100mm, f/2 USM für 470.- CHF
oder alternativ das 100mm f2.8 USM Macro für 500.- mit höherer Auflösung, Makrofunktion 1:1 und besserer Verarbeitung
Nikon Objektiv AF-S VR Micro 105mm, f/2.8 820.-
Hier lösen beide Canon deutlich besser auf. Und das CA ist für eine Festbrennweite beim Nikon seltsam ausgeprägt.
Für 880.- gibt es von Canon bereits das 100mm L

200mm
Canon Objektiv EF 200mm f/2.8L II USM 800.-
Nikon Objektiv, Nikkor AF 200mm/4.0 D 1630.- CHF
Hier ist tatsächlich das Nikon besser bei Offenblende. Das Canon auf f4 abgeblendet ist von der Schärfe her identisch aber hat dafür noch etwas mit der CA zu kämpfen. Deshalb würde ich bei 200mm aber auch die Zooms empfehlen. Also 70-200mm.

70-200mm
Nikon Objektiv AF-S 70-200mm, f/2.8G ED VR II 2170CHF
Canon 70-200mm f2.8L IS II 2180CHF
Hierzu muss ich ja nicht viel sagen. Das f2.8L II ist das beste was Canon bis jetzt auf den Markt gebracht hat. Dagegen sehen fast sämtliche Canon Festbrennweiten alt aus über den gesamten Bereich.
Das Nikon bildet hier etwa so gut ab wie das alte Canon ohne IS was aber auch nur 1260CHF kostet.

Ich möchte nicht, dass sich jemand angegriffen fühlt ich wollte nur mal vergleichen. Für mich sind die Nikon Cams besser als die Canon aber von den Objektiven hat Nikon weder PL mässig noch Auswahltechnisch eine Chance gegen Canon.
Hier ist es auch so, dass Fremdhersteller (wenn nicht adaptiert wie Tokina und Samyang) die Canon die günstigsten sind und Nikon mit Pentax meistens am teuersten. Sogar Sony sind oft günstiger.
War auch für mich interessant mal in die Nikonlinsen rein zu sehen. :bigok:

Edit: Verglichen habe ich nicht Messungen sondern Optische Tests auf Canon & Nikon Digital SLR Camera and Lens Reviews at The-Digital-Picture.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gegen Canonlinsen, nur gegen die Preispolitik bzw. das magere Angebot für Fotoamateure.

Kleinbild lasse ich aus der Rechnung heraus, für Amateure zu preisintensiv. Schaut man sich die Nikkore an, so stellt man fest, dass sich hier wirklich Mühe gegeben wurde in Punkto Preisleistung. Alleine das 35/1.8 und das 50/1.8 sind hervorragende Linsen mit schnellem,leisem Autofokus. Auch das 85/1.8 wurde neu aufgelegt und bewegt sich in einem, für den Hobbyisten bezahlbaren, Preisniveau.

Bei Canon gibt es nur das alte 35/2 mit lautem Autofokus, dazu noch recht langsam. Abbildung soll aber auch sehr gut ab Offenblende sein. Das 50/1.8 ist ebenfalls langsam und laut. Beim 85mm wurde merkwürdigerweise ein flotter Usm verbaut.

Mit der Neuauflage des 35er wurde zwar usm verbastelt, allerdings auch ein Stabilisator, welchen
man teuer bezahlt. Für den Hobbymenschen, welcher eine gute Kamera und 2-3 gute Amateurlinsen haben möchte, empfehle ich zur Zeit Nikon als erstes. In der Profiklasse liegen beide Hersteller preislich etwa gleichauf, im Consumerbereich liegen jedoch die Unterschiede. Viele Amateure die ich kenne wollen maximal 400€ für Glas ausgeben.
 
70-200mm
Nikon Objektiv AF-S 70-200mm, f/2.8G ED VR II 2170CHF
Canon 70-200mm f2.8L IS II 2180CHF
Hierzu muss ich ja nicht viel sagen. Das f2.8L II ist das beste was Canon bis jetzt auf den Markt gebracht hat. Dagegen sehen fast sämtliche Canon Festbrennweiten alt aus über den gesamten Bereich.
Das Nikon bildet hier etwa so gut ab wie das alte Canon ohne IS was aber auch nur 1260CHF kostet.


Edit: Verglichen habe ich nicht Messungen sondern Optische Tests auf Canon & Nikon Digital SLR Camera and Lens Reviews at The-Digital-Picture.com

dem muss ich leider widersprechen…zum einen ist das Canon in Deutschland jeweils bei Amazon knapp 200€ teurer und das 2er von Nikon löst deutlich besser auf als das alte Canon 70 - 200…das 2er von Canon kenne ich nicht, habe aber nur gutes gehört und es ist sicher die 200€ mehr wert. Ansonsten finde ich es schon ein bischen schwierig seine Meinung nur auf einen Internettestchart zurück zu führen…im normalen Alltag kann man mit allen aktuellen Festrennweiten von Canikon tolle Aufnahmen machen…meistens limitiert eh das Wesen hinter der Kamera :xmas:
 
Maaah, nun eben im SUF ein Angebot zu einer SLT-A35 bekommen. Da müsste ich allerdings erst mal mit meinem Objektiv klarkommen. Aber sie ist die am Abstand modernste.. Kann doch net wahr sein :wut: :xmas:
 
Die A35 ist ne gute Kamera, aber die ist verdammt klein und man muss viel über das Menü Einstellungen ändern, das muss dir klar sein.

Compare camera dimensions side by side

Dazu solltest du bevor du sie kaufst, mal durch nen EVF schauen. Das ist nicht für Jedermann das Wahre.

Gruß
 
Sie ist die Modernere mit dem besseren Sensor.

Aber das bringt dir nix wenn die bescheiden in der Hand liegt oder du mit dem EVF nicht klar kommst ;)

Ich finde erst den der A77 und A65 für Annehmbar und angenehm für meine Augen. Mit dem der A35/A55 hab ich leider Probleme gehabt.

Gruß
 
Hunde sind echt schwer zu fotografieren, vorallem wenn sie aufgeregt werden weil man dauernd vor ihnen rumhüpft :d erst richtig wenns 2 sind :fresse:

Ich hab mir auch mal den Spaß gemacht hatte damit aber eigentlich nicht so die Probleme. :fresse:


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
Ich hab mir auch mal den Spaß gemacht hatte damit aber eigentlich nicht so die Probleme. :fresse:


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Kommt auch sehr auf den Hund an. Bei mir warens 2 einer davon wird nächste Woche eingeschläfert, war recht aufgeregt :( Deswegen auch nochmal die Bilder.
 
Oh das ist natürlich unschön. :(


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
meine nikon d3200 kam nun am wochenende an. bin recht zufrieden. muss mich nur in die richtigen einstellungen von blende, ISO und belichtungszeit einfuchsen. aber macht spaß :)

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh