[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich habe euren Rat letztens mal zur kenntnis genommen und teilweie mit Iso 800 Fotografiert. Rauschen ist zwar dar, aber fällt kaum auf.
Nur da die Decke absolut zu hoch war, musste ich sehr viele nachbeleuchten. Der Blitz den ich habe, war anscheinend schon am Limit und zu schwach.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apropos Blitz ;)
Ich brauch auch mal so ein Ding. So sehr ich das Blitzen hasse ist es doch nötig. Da ich ihn eher selten brauchen werde wollte ich nichts extrem teures und da ist mir das Ding hier aufgefallen:
Sigma Blitzgerät EF 610 DG ST

Leitzahl 61 bei 105mm
AF Hilfe
1/1 bis 1/16 Leistung
ect ect was es so gibt.

Jetzt die Frage an die Experten.
Ist der was oder MUSS man für ein Blitzgerät mehr ausgeben?

Ich bin sehr angetan von den Metz Blitzen.
Im Gegensatz zu den Sigmas hat man hier die Möglichkeit der Firmwareaktualisierung wenn der Hersteller mal was neues macht.
Ist eine ganz praktische Sache finde ich. Und wenn du nicht gerade mehrere Blitze über nen externen steuern willst, reicht auch der Metz 52 für alles aus.

Ansonsten gibt es zum Beispiel noch den Nissin Speedlite Di866 Mark II , der aktuell sehr gute Bewertungen abgreift.
Liegt auch im Preisrahmen und ist auch Updatefähig.

Für was benötigst du den Blitz?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der kostet zwar einiges mehr aber wenn der einen Mehrwert bietet.
Den Blitz brauche ich nur selten und wenn dann zum Aufhellblitzen in Räumen oder Aussen-aufnahmen bei Nacht.
Ausserdem ziehe ich auch die Verwendung in Sporhallen vor wenn ich schnelle Belichtungszeiten brauche (hier darf ich nur indirekt Blitzen). Z.b. bei Starts beim Schwimmen.
Ich verstehe das alles noch nicht so ganz und lese mich noch ein. Aber Einlesen mit Ausprobieren macht mehr Spass und ist auch lehrreicher als trockene Theorie.

Ich kenne die Preise in Schweiz nicht, aber der Metz ist hier günstiger wie der Sigma, außer du nimmst den ganz Großen 58-AF2
Blitzen ist wirklich eine Sache für sich und erfordert sehr viel Übung.
Denk einfach daran das ein Blitz nur Unterstützend eingesetzt werden sollte und nicht um das gesamte Licht zu bringen.
Dann wirkt es auch natürlich und nicht "Totgeblitzt".
Lieber die ISO etwas höher und dafür weniger Blitzleistung wirkt immer harmonischer.

Gruß

Ok kurze Auflistung:

Metz mecablitz 36 AF-5 103.-
Metz mecablitz 44 AF-1 152.-
Sigma Blitzgerät EF 610 DG ST 190.-
Canon Speedlite 320EX 207.-
Metz mecablitz 50 AF-1 215.-
Canon Speedlite 430EX II 249.- (minus 35.- Cashback)
Metz mecablitz 52 AF-1 249.-

Alle Preise CHF.
Ich als "Blitznoob" sehe hier nur, dass der Sigma mit 190 und Leitzahl 61 der "beste" ist.
Aber eben ich kenne mich gar nicht aus was man noch alles so braucht und was wichtig ist bei einem Blitz...

Zu den Firmwareupdates, was gibt es den da? Also ich kann mir iwie nicht vorstellen, was man firmwaretechnisch an einem Blitz verbessern könnte?

Bzgl. Firmware.

Die Hersteller verändern etwas am Blitzprotokoll und schon hast du ein Problem.
Neu Kameras können manchmal mit alten Blitzen Probleme haben, du willst den Blitz ja ne Weile nutzen.

Blitzleistung ist halt nicht "das" Kriterium für einen Blitz. Bedienung, Interpretation des Protokolls, gleichmäßigkeit der Belichtungen usw.
Hier ist auch eine Updatefähigkeit interessant.

Bei uns kostet der Metz 52 AF-1 weniger wie der Sigma EF 610 DG Super, ich hatte deinen vorgeschlagenen mit dem verwechselt.
Du meinst den ST von Sigma.

Neben Canon werden eigentlich eher Metz empfohlen als andere Hersteller. Die sind da wohl am ehesten an den Canon dran was die oben aufgeführten Punkte angeht.

Gruß

Ich versteh das so, dass die Canon eigenen die Bestmöglichen sind? Ein Canon Speedlite 430EX II würde dank Cashback auch noch im Budget liegen. Ich dachte halt, dass man bei den 3th Partys mehr fürs Geld bekommen würde.
Was ist also Sinnvoller?
Metz 52AF1 oder Canon Speedlite 430EX II
Der Metz kostet dank Cashback gleich viel wie der Canon ist dafür etwas Leistungsstärker (bei 50mm ISO 100 36:34) und hat die besagte USB Schnittstelle.
Canon dagegen kann Wireless betrieben werden und ist halt von Canon o_O Ausserdem sind bei Canon 1400 Bilder mit einer Ladung und bei Metz nur 200 drin.
Jetzt bin ich total verwirrt im Blitzdurcheinander.

ganz klar Canon

einen Anschluss braucht der Blitz nicht, weil Canon keine neuer Kamera herausbringt die mit einem älteren Blitz nicht zusammenarbeitet

Ja, die Canon eigenen sind wie bei Nikon auch die Besten.

Der 52er Metz funktioniert auch Wireless, da brauchst du dir keine sorgen machen.
Das der Canon 1400 Bilder mit einer Ladung schafft auf voller Leistung kann ich nicht glauben, wo hast du das her?
Die nehmen sich eigentlich alle nicht viel.

Ich bin zufrieden mit meinem Metz, hab den gebraucht für 100€ bekommen und bin sehr zufrieden.
Bei selben Preis, würde ich den Originalhersteller wählen.

Gruß

Ah okay, in der Anleitung hab ichs gefunden.

Dort steht zwischen 200-1400 Auslösungen, also gelten die 1400 bei stark reduzierter Leistung.
Also wie beim Metz unter voller Leistung auch 200 Auslösungen.
Ansonsten eine gute Entscheidung, ich denke das du die Mehrleistung des Metz nicht unbedingt benötigst.
Dann gibt es darüber eh nur den Metz 58-AF2, der Canon 580/600 EX ist da dann bedeutend teurer.

Gruß

Sony hat gerade Spaß mit DSLR-(Nutzer-)Bashing-Videos:

Mancher mir bekannte DSLR-Nutzer würde da aber auch sehr gut reinpassen. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ganz unrecht hat Sony mit den Spots nicht. Es gibt echt übertrieben viele welche sich eine DSLR kaufen und von den Geräten in ihren Händen keine Ahnung haben.
Meine lieblings Konversation:
"Was hast du den für ein Modell? Evt. können wir uns mal Zubehör ausleihen."
"Eine Spiegelreflex"
"Ja aber welches Modell"
"Nikon!"

Oder:
"Ich brauche eine gute Kamera"
"Ja wie gross und wie teuer darf die den sein?"
"Ja bis 1000.-"
"Mit oder ohne Objektiv?"
"hä?"
"Ja was denkst du was du brauchst?"
"Na ich habe an eine Spiegelreflex gedacht. Ich will ja gute Fotos machen"

:wall:

Die Krönung des ganzen sind die Hinweise von Freunden, dass ich doch ein Objektiv bräuchte um Fotos zu machen wenn man mit einem Pencake Objektiv fotografiert.

Die meisten Chinesen und Japaner welche hier mit ihren Kanonen rumlaufen und im Liveview wie die wilden auf alles schiessen was sich bewegt haben zu 99% auch kein Plan was sie da machen.
Genauso die vielen jungen Leute welche unablässig Selbstportrais im Badezimmerspiegel mit ihren Riesencams (und am liebsten mit Blitz) auf FB posten.

Es gibt aber auch die anderen. Welche genau wissen wozu sie eine DSLR haben und wie sie damit umzugehen haben.
Leider viel zu wenige.

gestern hab ich nen Dlite4it, ne 90x35 Rotalux und nen Skyport ECO im Empfang genommen, das Zeug wird jetzt stationär auf meinem Photobooth verbaut, das gefriemel mit dem Quadra ist mir auf dauer zu nervig.
gar nicht mal so schlecht das teil

Hast du mal nen Foto von deiner Booth? :)

An SD Karten kann man seinen Kontostand auch leer fressen. Aufwärts der 10mb/s Schreiben und die Preise steigen, als wären es Diamanten.

mir geht die Preislogik vom Sigma 30/1.4 nicht in den Kopf. Nikonmodell kostet bei Amazon 50€ weniger als die Canonversion. Ohman.

Sieht schon sehr interessant aus... aber nen A-Bajonett hätte ich schöner gefunden... wenigstens für ne Brennweite rund um 80mm ... 30/35 mm und was zwischen 80 und 90 = glücklich... zumindest ich ;)

Sowas kommt ja in Form einer NEX KB Kamera nächstes Jahr.
Aktuell sind wohl 3 unterschiedliche KB Kameras als Samples bei einigen Fotografen die mit Sony zusammenarbeiten.
Es bleibt spannend.

Mit A-Bajonett wäre die Kamera nicht in der Größe als auch zu dem Preis möglich gewesen.
Das ist aktuell ja das interessante an der Kamera.

http://camerasize.com/compare/#376,213

Für jemanden der Street macht und Ganzkörperportraits ein dolles Ding.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich einfach weshalb diese Cams so teuer sind. Ich kann mir nicht vorstellen, was daran teurer sein soll als an einer vergleichbaren DSLR.

Schau dir einfach mal die Größe an und zieh vom Preis der Kamera nen modernes 35mm 2.0 ab, dann weißt du es.

Canon 35 2.0 IS USM = 850€
Nikon hat da garnichts modernes im Programm, da gibts nen altes D für 300€, aber das ist nicht mit dem Zeiss vergleichbar.
Dann gibts noch nen Zeiss mit 35 2.0 das liegt auch bei 900€ und ist nur MF.
Bei Leica kostet das 35 2.0 fast soviel wie die RX1 komplett.

Ich denke jetzt kann man sehen wo man preislich dann landet.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, aber der Sucher würde mir auch noch fehlen. Mit einem EVF könnte ich mich zudem auch nicht anfreunden. Trotzdem eine ziemlich interessante Kamera.

Ich frage mich einfach weshalb diese Cams so teuer sind. Ich kann mir nicht vorstellen, was daran teurer sein soll als an einer vergleichbaren DSLR.

Kurzum: Der Kleinbildsensor. Es ist heute noch recht teuer, einen Sensor mit 35mm*24mm herzustellen, da schlicht und ergreifend die Herstellungskosten sehr hoch sind, und die Yield gering. Außerdem ist es Prestige, nen Kleinbildsensor in so eine Kompakte gebaut zu haben.

Ich habe gerade gesehen, dass das Walimex 8mm Pro 1/3,5 heute Abend bei den Cyber Monday Angeboten auf Amazon dabei ist. Ich überlege gerade, ob ich mir das, je nachdem wie der Preis ausfällt, bestelle. Wie groß ist der Unterschied zum Nachfolger?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh