[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

am langen ende sinds mehr als ne ganze ;)

im ernst, so was wie das 17-50 2.8 gibts nicht für FT
ich würd mir angucken, welche Brennweite die am meisten liegt und ne lichtstarke Festbrennweite kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sehe ich wie said... von 3.5 auf 2.8 am unteren Ende bzw 5.6 auf 3.5 ist wirklich keinen Aufpreis wert, wenn du mehr Licht willst. Da hilft dir wohl eher nur eine WW-Festbrennweite mit einer Blende von 1.8... gibts bestimmt auch bei Olympus

So etwas z.B. wäre vllt was für dich:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=409936

Edit @Hamburger Jung:
Also das Nikon 35 1.8 ist wirklich eine super tolle Linse zu einem unschlagbaren Preis. Ich würde an deiner Stelle ne gebrauchte kaufen und ausprobieren. Wenn es dir nicht liegt, kannst du sie ohne Verlust wieder verkaufen.
Ich hatte meine ein Jahr und habe sie für 10€ mehr verkauft bekommen, als ich ausgegeben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh :blush: entschuldigung, stimmt ... Link angepasst -.-

wobei 24mm bei nem Faktor von 2 schon wieder relativ lang ist für Innenaufnahmen :(

Woah krass und ein 14-35mm 2.0 kostet schon fast soviel wie ne D600 mit Objektiv oO Was jetzt nicht heißen soll, dass das die Alternative ist, ganz und gar nicht ;) Aber ich wusste nicht, dass FT so teuer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem Leute ist, ich kann mir keine wirkliche Festbrennweite vorstellen kann, denn ich ertappe mich immer wieder dabei dass ich da auch ziemlich mit variiere. Und das hätte dann als konquenz zur Folge dass ich zum einen mehrere Objektive bräuchte die ich ständig wechseln kann und zum anderen würde das erst richtig ins Geld gehen. Ich hatte eigentlich gehofft dass die Lichtempfindlichkeit doch so gravierend ist dass man nen WOW Effekt hat, denn was ich eigentlich suche ist ein gutes Allround-Objektiv dass ich sowohl für Indoor-Aufnahmen als auch im Urlaub fast nonstop aufgesetzt haben kann. Aber wenn ihr meint das wäre rausgeschmissenes Geld.... der Vorteil des 14-42 ist ja, dass es extrem kompakt und leicht daherkommt und so die Kamera an sich auch sehr überschaubar bleibt.
 
Du könntest Dir auch einen Sack alte, manuelle Festbrennweiten kaufen. Gehen nicht ins Geld und lassen sich meistens leicht an FT adaptieren.
 
@ kmwteam und alle anderen profis:

ich möchte mal recht stümperhaft um rat fragen:

mein schweigervater benötigt eine neue kamera. bislang hatte er eine "einfache" digicam von casio excilim..., die er auch oft auf baustellen etc mitnahm, wenn es um beweissicherung ging. nun ist diese kaputt gegangen (seltsamerweise schießt die kamera in gebäuden normale bilder. sobald man aber ins freie damit geht, wurden die bilder extrem überbelichtet. es war nur ein weiß-gelber kleks zu sehen. egal welche lichtverhältnisse herrschten o_0 ) und nun möchte er ersatz. er sucht etwas kleines zum mitnehmen, was aber scharfe bilder knipst. recht stabil sollte sie auch sein und wenn möglich einen guten automatikmodus haben. (mal wieder anforderungen ohne ende *g*)

angetan war er von der nikon 1 (systemkamera). allerdings war ihm das objektiv da schon fast zu unhandlich.

könnt ihr mir dbzgl. eine konkrete kamera empfehlen? :-/

grüße & danke

..::mcpaschetnik::..
 
die s95 wollte ich auch erst. Hab mir dann die Samsung ex1 gekauft. sehr zu empfehlen.
 
Aktuell würde ich eine Canon S100, Samsung EX2 vorschlagen wenn das Budget reicht. Sehr gute und relativ robuste Kameras. Aktuell ist die Samdung EX1 auch noch gut zu empfehlen. Sensor noch in der älteren CCD Technik aber auch sehr ordentlich zum Top Preis und auch robust.

Automatikmodus ist bei der S100 sehr gut. Bei der EX2 weiß ich es nicht und bei der EX1 ist er schwächer gegenüber der S100.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung sind durch das Klappdisplay und die Objektivkappe aber schön robust. Ich hab meine hauptsächlich für die Arbeit gekauft ;)

hatte auch die S95 im Auge, aber eben wegen der Robustheit und weil ich sie für 215€ bekommen habe dann doch die ex1 :p
 
Hat hier jemand schonmal das Canon 40mm Pancake ausprobiert? Bin zufällig darüber gestolpert und habe einige gute Dinge darüber gelesen (jetzt mal abgesehen von der Licht"stärke").
 
Absolutes Top Teil mit enormer Schärfe. Wenn man die Brennweite will dann zugreifen. Für mich sind die 40mm weder Fisch noch Fleisch. Daher hab ich auch bei Nikon zum 35 und nicht zum 40er Micro gegriffen.

Gruß
 
Ja ich hab es. Sehr gute Linse zu dem Preis.
Schärfe und CA sind Top!
Aber eine massvolle Vignette ist vorhanden (nichts gravierendes aber halt eben sichtbar bei starkem Licht).
Ausserdem ist die Grösse sehr praktisch. An einer APS-C Cam kann ich die Linse uneingeschränkt empfehlen (keine Vignette und sehr klein)
 
Du könntest Dir auch einen Sack alte, manuelle Festbrennweiten kaufen. Gehen nicht ins Geld und lassen sich meistens leicht an FT adaptieren.

ich wusste bis dato gar nicht dass das geht, aber wenn ich mir die Preise so anschaue, dann wäre es zumindest mal eine Sache die man mal ausprobieren könnte ohne sich später zu ärgern. Dann hätte ich ein Fest-Brennweitenobjektiv und könnte damit etwas experimentieren und kann zumindest sagen ob es was für mich ist oder nicht ohne viel Geld gelassen zu haben.

Hab mich da mal etwas eingelesen und bin da auf das Olympus OM-System Zuiko Auto-S 1:1,8 50mm Objektiv gestoßen dass ca. 30-50€ gebraucht kostet. Es gibt auch eine 1,4er Variante die unwesentlich mehr kostet. ALlerdings bin ich grade etwas überfragt was ich dazuerwerben muss. Ich lese immer wieder, dass diese Objektive idealerweise auf einem Stativ in der LiveView Geschichte genutzt werden sollen, da über den klassichen Sucher nicht exakt gesehen werden kann, ob das Bild grade scharfgestellt ist und ich über LiveView einen 7 oder 10x Zoom draufknallen kann um direkt zu sehen ob das zu photographeirende Objekt scharf ist.

Und was ich auch gelesen habe ist, dass es einen AF-Adapter gibt der der Kamera per Chip vorgaukelt, dass es ein modernes Objektiv ist und ich eine Fokus Bestätigung bekomme, sobald das Objekt scharfgestellt (manuell von mir) ist.

Aber... ich weiss nicht was ich für Adapter brauche... Ist OM = M42?

AF-Hilfslicht-Adapter M42-Objektiv - Olympus FourThirds kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

reicht der schon komplett beispielsweise für das oben genannte 1,8er 50mm Objektiv oder müsste man einen weiteren / anderen Adapter haben?
 
Falls du Olympus OM Objektive verwenden moechtest (ich hatte OM an FT, jetzt an mft), braeuchtest du folgenden Adapter (falls AF confirm gewuenscht ist).
Manuelle Scharfstellung mit FT Kameras kleiner als die Einstelligen ist zwar nicht die leichteste Uebung, aber mit der Zeit gewoehnt man sich daran und merkt, dass mit jeder Fototour der Fokus akkurater wird. Mit einem groesseren Sucher wie zB. der E-3/5 ist es nicht nur das leichtere fokussieren, mehr noch das "angenehmere" fokussieren - bei mir war es wirklich so, dass icherst mit der E-3 erkannte, wie sehr mein "Fokusauge" in Verwendung mit meiner damaligen E-510 beim mauellen fokussieren schmerzte.
Fuer Stativaufnahmen sind manuelle Linsen natuerlich perfekt geeignet. LiveView an, Lupe rein und gut.
Bei schnellen bzw. sich bewegenden Objekten wird es schwer, gerade mit dem kleinen Sucher der dreistelligen FT Kameras, aber es ist mit Uebung machbar - besser noch man arbeitet mit Fokusfalle.
Fuer Landschaftsaufnahmen eigenlich perfekt geeignet, kann es allerdings sehr teuer werden. Ein relativ guenstiges 24/28mm OM Objektiv ist nunmal keine WW Linse wenn an FT adapiert. Und Unter 24mm wird's teuer.
Fuer WW wuerde ich ein FT 9-18mm od. 11-22mm vorziehen. Bekommt man gebraucht oft zu guten Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich bei dem von dir geschickten Link zum Adapter etwas irritiert ist folgendes:

Function
With AF-Confirm Chip.
EXIF is fixed 50mm f2.8.
Focusing infinity.

No ROM connection on the adapter.
Diaphragm control of the lens is set manually.

inwieweit bereitet mir der Adapter Nachteile im Gegensatz z.B. zu diesen hier:

Olympus 4/3 AF confirm and Image Stabilize emulator chip (DANDELION 3.0) - OLYMPUS 4/3 club forum

hier steht z.B.

Version 3.0 dandelion allows to change the minimum Aperture of an emulated lens within F1.0-F9.9 and a focal length from 1мм to 65535мм.
F91 To set focal and Aperture by default (50мм F2.0)
 
Nachteile wären: die Daten in den Exifs sind eventuell anders als die benutzten und es gibt keine Möglichkeit den AF zu korrigieren.
Ob dich das stört musst Du selber wissen. Wenn man alles manuell einstellt funktioniert das gut mit den programmierbaren. Benutzt man aber die Belichtungsmessung der Kamera und möchte auch die Exifs korrekt haben wird es umständlich. Die meisten Kameras messen nämlich bei Offenblende.
 
Ich würd so ne kröte nicht für lau kaufen :s
Wenn eine alpha dann bitte ab 57aufwârts. Die einfachsten modelle aller hersteller sind haptisch eher màssig.
 
Hat jemand hier die Fuji XE-1 ? Nach etwas "Begrabbeln" und Testfotos bin ich mittlerweile der Überzeugung meine gesamte Fullframe Ausrüstung zu verkaufen und nur noch auf das kleine edle Teil, hauptsächlich mit 35 1.4 umzusteigen.
 
Hat jemand hier die Fuji XE-1 ? Nach etwas "Begrabbeln" und Testfotos bin ich mittlerweile der Überzeugung meine gesamte Fullframe Ausrüstung zu verkaufen und nur noch auf das kleine edle Teil, hauptsächlich mit 35 1.4 umzusteigen.

Exakt das selbe, möchte ich eigentlich auch. Für die gebotene Leistung, finde ich weiterhin den Preis der X-E1 zu teuer, vielleicht sinkt er bald.
 
Ich find den Preis durchaus perfekt.
Man bekommt hier ja nicht irgendeine APS-C sondern die mit der aktuell besten Bildqualität und der Sensor braucht keine AA-Filter was Detailreichere Bilder ermöglicht.
Dazu der wirklich hochwertige Body und Top Bedienbarkeit.

Und das was als Konkurrenz existiert, kostet das Selbe. Siehe NEX-7/NEX-6.

Gruß
 
Hi
könnt ihr mir nen Tipp geben inwiefern sich das Ausmaß von Staub im Objektiv beurteilen lässt?
Ich will mein Canon 55-250 verkaufen und im DSLR-Forum wird man ja von jedem gefragt "Ist Staub im Objektiv?".
Ein paar Partikel kann man erkennen, wenn mans gegen Licht hält, deswegen tu ich mich schwer zu sagen kein Staub. Aber der beeinträchtigt das Bild eigentlich nicht und bei so nem Zoom kommt ja nunmal ständig Luft rein.
 
Der 2te Absatz von dir beschreibt das ganze so, wie ich es machen würde. Nur das mit dem "eigentlich" weg lassen. 1-2 Bilder dazu mit höherer Blende und gut ist.

Gruß
 
Da ich das letzte Mal hier so einen tollen Tipp bekommen habe, hier nochmals eine Frage an die Profis:

Derzeit nutze ich vorwiegend ein 17-85mm IS USM an meiner EOS 60D. Ist halt das Kit-Objektiv.
Nun würde ich das Objektiv gerne gegen etwas besseres ersetzen.

Mein Budget: ca. 1.000 Euro
Mein Plan: Ich verkaufe das 17-85mm (< 1.000 Auslöser) und wollte mir dann das 24-105 L F4 kaufen.

Wäre das ein Fail oder soll ich das machen? Was wäre ein 17-85mm (ca. 1 Jahr alt) noch wert?
Gäbe es preislich noch bessere Alternativen?
Möchte halt - wie so ziemlich jeder Knippser - etwas Knackscharfes haben :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh