[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich lösche erstmal alle raws die gar nichts geworden sind (verwackelt, etc.). Dann werden die raws bearbeitet und als jpg abgespeichert. Beides wird dann regelmäßig nochmal auf eine externe Festplatte als Backup geschoben. Und als zusätzlichen Schutz nochmal alle jpgs auf Picasa gespeichert für den worst case.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir sind hier im dslr thread...

Das meinte er sicher nicht

die Fragestellung war eindeutig und ich denke du weißt was ich meine

Moinsen...

dürft ich euch DSLR -Pro´s mal was fragen auch wenns eigentlich ned hier rein gehört??

Brauch mal ne Meinung von Leuten die mit DSLR zu tun haben denn ich kenne Privat keinen der so ne Kamera benutzt sonst würd ich den ja fragen...

Ich würd die frage einfach mal stellen ;) dazu ist das forum ja.

Also...

hört sich zwar bissl nach Kaufberatung an...sols aber auf keinen fall werden.

Langsam Versteh ich was ne DSLR eigentlich ist und was man beachten sollte und was die dann auch so kann....öhm nur hab ich dann als 20 Bilder macher pro jahr mir dann auch gedacht is etwas viel geld für Profi-werkzeug =)

Hat einer schonmal die Nikon Coolpix P510 in der Hand gehabt???
So als Vergleich zu ner richtigen DSLR....ob die auch vernünftige Bilder macht oder ich dann doch ne DSLR beforzugen sollte ??

Ich hoffe ihr Erschlagt mich jetzt ned....*duckundwech* :)

Bei den preisen rarte ich zu einer nex oder etwas in richtung canon g1x.

ich hab alle bilder auf 2 platten

im rechner steckt ne arbeitsplatte, die ist für durchlauf, also rein, bearbeiten, ausliefern, und ab ins archiv
diese platte wird stets gespiegelt

archiv ist extern und existiert 2 mal

aktuell wieder 3x3tb angekommen, muss wieder umbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand einen Tipp für ein wirklich gutes, leicht verständliches Einführungsbuch in die Digital-Spiegelreflex-Photographie geben?

Ich habe mir vor kurzem das Profibuch für Olympus E-520 geholt, fast durchgelesen und finde es sehr gut. Es gibt eine sehr gute Übersicht über die verschiedenen Menüs und Funktionen, die die E-520 bietet, allerdings habe ich den Eindruck, dass es neben dieser Beschreibung zuviel Basiswissen von mir verlangt, was die Grundlagen der Photographie angeht. Sprich, ich weiss jetzt zwar wie ich mit meiner Kamera eine Spot-Messung mache, aber nicht, wann ich diese überhaupt einsetze.

Ich brauch im Grunde genommen ein Buch, welches mich Schritt für Schritt ins korrekte Arbeiten einführt, wie Bilder ordentlich gemacht werden (goldener Schnitt etc.) , wann man wie am besten photographiert, vielleicht auch wie man nach und nach vom Automatikmodus wegkommt, wann man mit welcher Blende arbeiten muss, welche Verschlusszeiten man wann braucht. Ich habe hier zwar noch ein Buch aus den 60er Jahren, allerdings bezieht es sich auf die Spiegelreflexphotographie von damals und ich würde eigentlich schon immer dann gerne die moderne Technik nutzen (das fängt ja schon bei Belichtungsmessung an) die mir das Gerät bietet... gibts da ein herstellerunabhängiges Buch, meinetwegen auch herstellerbezogen.....

Ich brauch im Grunde genommen ein Buch, welches mich Schritt für Schritt ins korrekte Arbeiten einführt, wie Bilder ordentlich gemacht werden (goldener Schnitt etc.) , wann man wie am besten photographiert, vielleicht auch wie man nach und nach vom Automatikmodus wegkommt, wann man mit welcher Blende arbeiten muss, welche Verschlusszeiten man wann braucht. Ich habe hier zwar noch ein Buch aus den 60er Jahren, allerdings bezieht es sich auf die Spiegelreflexphotographie von damals und ich würde eigentlich schon immer dann gerne die moderne Technik nutzen (das fängt ja schon bei Belichtungsmessung an) die mir das Gerät bietet... gibts da ein herstellerunabhängiges Buch, meinetwegen auch herstellerbezogen.....

am besten gehst du einfach fotografieren und testest alles mal in der praxis. dann wirst Du ganz schnell merken für was du was brauchst und wann. :d

am besten gehst du einfach fotografieren und testest alles mal in der praxis. dann wirst Du ganz schnell merken für was du was brauchst und wann. :d

nein das funktioniert nicht, denn ich besitze die Kamera schon seit 2 Jahren und habe kein Stück dazugelernt, denn solange man nicht weiss an welchen Stellschrauben ich nachkorrigieren kann und muss werden die Bilder sche*** und man stellt es in den Automatic Modus zurück und alles bleibt wie gehabt. Und selbst bei den Bildern habe ich, wenn man es mal realistisch betrachtet, einen enormen Ausschuss der mich zu Analogzeiten nen Vermögen gekostet hätte.....

Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dem Canon Cashback in Verbindung mit den Amazon WHD gemacht? Habe mir ein Objektiv gekauft (100mm), kam auch in Originalverpackung (EAN Code noch da) und allem Zubehör an

Ob auf der Rechnung WHD steht oder nicht kann Canon doch egal sein oder gibt es da Probleme?

nein das funktioniert nicht, denn ich besitze die Kamera schon seit 2 Jahren und habe kein Stück dazugelernt, denn solange man nicht weiss an welchen Stellschrauben ich nachkorrigieren kann und muss werden die Bilder sche*** und man stellt es in den Automatic Modus zurück und alles bleibt wie gehabt. Und selbst bei den Bildern habe ich, wenn man es mal realistisch betrachtet, einen enormen Ausschuss der mich zu Analogzeiten nen Vermögen gekostet hätte.....

2 Jahre und nicht dazu gelernt?
Ganz so einfach ist es vielleicht nicht, aber man muss sich nur mal ein paar Stunden Zeit nehmen und die Fotoschule hier durchmachen, um gewisse Regeln kennen zu lernen (Blende, Brennweite, ISO, Belichtungszeit, usw.) und deren Zusammenhänge verstehen. Der Rest ist dann wirklich zu 90% Übungssache. Und die Theorie-Grundlagen hat man wirklich mal in 1-2 Stunden hier durchgelesen oder bei anderen Tutorials. Danach willst du gar nicht mehr im Automatik-Modus fotografieren...

Hat einer schonmal die Nikon Coolpix P510 in der Hand gehabt???
So als Vergleich zu ner richtigen DSLR....ob die auch vernünftige Bilder macht oder ich dann doch ne DSLR beforzugen sollte ??

man kann kurz zusammenfassen: die schlechteste und billigste DSLR ist viel besser als die beste Kompaktkamera :d

Das würde ich mal gar nicht unterschreiben. Wenn die Kompakte einen APS-C Sensor oder fast so groß hat und einen A/S/M-Modus hat und ein halbwegs gutes Objektiv kann man damit mind. so gute Bilder machen wie mit günstigen und MidClass DSLRs, v.a. wenn man nur günstige Scherben nutzt. So eine pauschale Aussage ist einfach falsch... Die P7100 oder 7700 hatte ich schon in der Hand und die sind einfach genial für ihre Größe usw. Man muss halt damit leben, dass man keine extrem guten FBs oder so davorschrauben kann. Ansonsten sind die schon ziemlich gut!

Und @ oelkanne

Falls du mit der Größe einer DSLR nicht leben möchtest, dann schau dir außer den Kompakten auch mal die spiegellosen Systemkameras an. V.a. die Olympus-Reihe finde ich klasse. Habe meinem Vater eine E-PL 3 gekauft und bin damit mal n Tag rumgerannt. Ist auch echt klasse! Und er ist auch zufrieden, hat er doch nach wie vor mit einer alten Rolleiflex SLR fotografiert. Für Dias wird er sie behalten, aber ansonsten nimmt er nur noch die Oly.

Zuletzt bearbeitet:
war klar dass das kommt :fresse:
wollte hier niemanden überfordern und sehr teure APS-C Kompakte hab ich mal ausgeklammert

Naja, bitte fasse es nicht so auf, als wollte ich dir ans Bein pinkeln, das war/ist nicht meine Absicht. Aber die Aussage war etwas zu pauschal ;)

Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dem Canon Cashback in Verbindung mit den Amazon WHD gemacht? Habe mir ein Objektiv gekauft (100mm), kam auch in Originalverpackung (EAN Code noch da) und allem Zubehör an

Ob auf der Rechnung WHD steht oder nicht kann Canon doch egal sein oder gibt es da Probleme?

Probiere es einfach. Man liest irgend wie unterschiedliche Versionen, die einen sagen ja es ist kein Problem man braucht nur die Original Verpackung. Andere sagen es geht nicht.

---------- Post added at 09:07 ---------- Previous post was at 08:58 ----------

Kann mir jemand einen Tipp für ein wirklich gutes, leicht verständliches Einführungsbuch in die Digital-Spiegelreflex-Photographie geben?

Ich habe mir schon mehrere Bücher angeschaut, und meine man kann auf die meisten verzichten. Man findet im Internet eine Fülle von How-Tos. Die von Said verlinkten Fotolehrgänge sind sehr gut, leicht verständlich und gut für den Einsteiger geeignet.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte mein 100/2.8 L bei Amazon WHD gekauft und Cashback eingereicht, du musst nur bei Amazon über den Kundenservice eine Rechnung anfordern und zusammen mit dem ausgeschnittenen Code einsenden. War kein Problem bei mir.

Kann mir jemand einen Tipp für ein wirklich gutes, leicht verständliches Einführungsbuch in die Digital-Spiegelreflex-Photographie geben? ..... Ich habe hier zwar noch ein Buch aus den 60er Jahren, allerdings bezieht es sich auf die Spiegelreflexphotographie von damals...

Seit den 60ern hat sich nichts geändert an den Basics.

Brennweiten, Blenden und Belichtungszeiten sind gleich geblieben. Bei der ISO hast du halt mehr Auswahl und Licht ist immer noch Licht geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mein 100/2.8 L bei Amazon WHD gekauft und Cashback eingereicht, du musst nur bei Amazon über den Kundenservice eine Rechnung anfordern und zusammen mit dem ausgeschnittenen Code einsenden. War kein Problem bei mir.
Super das hört sich ja gut an. Wenn es nicht ausgeschlossen ist, dass es funktioniert, dann zerschneide ich auch gerne die OVP ;)

Seit den 60ern hat sich nichts geändert an den Basics.

Brennweiten, Blenden und Belichtungszeiten sind gleich geblieben. Bei der ISO hast du halt mehr Auswahl und Licht ist immer noch Licht geblieben.

ich meine damit dass man neben dem kompletten Automatikmodus ja noch diverse andere Zwischenschritte hat, wie etwa automatische Blendenvorwahl usw aber dann gewisse Stellräder manuell einstellen kann. Quasi Halbautomatik. Damals gab es halt mehr oder weniger alles nur manuell.

2 Jahre und nicht dazu gelernt?
Ganz so einfach ist es vielleicht nicht, aber man muss sich nur mal ein paar Stunden Zeit nehmen und die Fotoschule hier durchmachen, um gewisse Regeln kennen zu lernen (Blende, Brennweite, ISO, Belichtungszeit, usw.) und deren Zusammenhänge verstehen.
sehe ich nen bisschen anders. Hängt auch vielleicht auch nen bisschen damit zusammen wieviel man aus der Analog-Fotographie damals mitgenommen hat.... ich jedenfalls nichts... und wenn ich im Bekanntenkreis umschaue (DSLR sind ja wirklich erschwinglich geworden), dann hampeln die meisten auch nach Jahren ebenfalls wie ich in den Automatikprogrammen herum.

Ich glaube ich melde mich mal bei Foto Köster in Münster zu sonem Lehrgang an wenn ihr meint dass die meisten Bücher eher wenig nutzen bringen.

sehe ich nen bisschen anders. Hängt auch vielleicht auch nen bisschen damit zusammen wieviel man aus der Analog-Fotographie damals mitgenommen hat.... ich jedenfalls nichts... und wenn ich im Bekanntenkreis umschaue (DSLR sind ja wirklich erschwinglich geworden), dann hampeln die meisten auch nach Jahren ebenfalls wie ich in den Automatikprogrammen herum.

Ich glaube ich melde mich mal bei Foto Köster in Münster zu sonem Lehrgang an wenn ihr meint dass die meisten Bücher eher wenig nutzen bringen.

Das ist ja alles kein Hexenwerk. Setz dich abends mit nem Bier und der Cam an den Tisch. Stell auf ISO 1600, Blende 8 und 1/100 Sekunde, mittleres AF Feld und Fokussier auf die Bierflasche. Jetzt fängst du an mit der Zeit rumzuspielen. Also Zeit verdoppeln auf 1/50 oder halbieren auf 1/200, solange bis du richtig belichtet hast. Hast du die passende Belichtungszeit gefunden, blendest du auf auf 5.6. Jetzt spielst du wieder mit der Zeit und wirst merken das du genau bei der Häflte landest (was ein Zufall ;) ), das Bild genauso richtig belichtet ist aber der Hintergrund mehr "verschwommen/unscharf". Jetzt stellst du auf ISO800 und bist wieder beim doppelten der Zeit weil du an der anderen Seite gedreht hast. Also alles nur ein Spiel zwischen Licht (Blendenöffnungsgrösse) der Zeit und der Empfindlichkeit des Sensors.

Alles mal Bild- und Laienhaft ausgedrück.

ISO100 1/100 und Blende 8
ISO100 1/200 und Blende 5,6
ISO100 1/400 und Blende 4
ISO100 1/800 und Blende 2,8
ISO100 1/1600 und Blende 2

oder

ISO1600 1/1600 und Blende 8

ergeben eine ähnliche Belichtung. Nimmst du auf einer der Seiten was "weg" musst du es auf der anderen Seite "hinzugeben"

(Hab ich irgendwo n Rechenfehler drin?)

Zuletzt bearbeitet:

Hmm keine Ahnung, ich kann jetzt nur von mir reden.
Ich hatte noch nie eine analoge Kamera in der Hand und höchstens mal die digitale Knipse von meinem Vater bzw. Fotohandy und hab mir vor einem Jahr ne DSLR gekauft. Die ersten paar Tage weng im Automatik-Modus geknipst und dann hier im Forum die Fotoschule durchgelesen und dazu dann ein paar Testfotos wie sich die verschiedenen Einstellungen (Blende, Belichtungszeit, usw.) auf das Foto auswirken und das wars.
Die Grundtechniken kann man meiner Meinung nach schon noch ein paar Wochen beherrschen. Es ist nun wirklich kein Hexenwerk im GROBEN zu verstehen, wie sich die Blende, ISO oder Belichtungszeit auf ein Foto auswirkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh