[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Bräuchte mal bitte euren Rat:
Und zwar geht es um den Kauf eines Blitz-Statives + "Kopf". Es gibt zwar einen Stative-und-Köpfe-Thread, aber da geht es offensichtlich mehr um hochwertige Stative für die Kamera und da wollte ich jetzt nicht mit meiner Anfänger-Frage reinplatzen.

Ich suche einfach ein günstiges Stativ für mein 430EXII Speedlite. Es sollte über 2 Meter ausfahren können und evtl. später die Anbringung eines Schirmes vor dem Blitz erlauben (aktuell noch nicht notwendig).
Kann man da einfach ein günstiges bei Ebay kaufen? Aber wie sieht es mit den Köpfen aus? Die Stative haben meist so ein komisches Gewinde oben, da kann ich den Blitz logischer weiß nicht direkt draufschrauben. Also brauch ich wohl eine Art Kopf oder sowas?!

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Möchte nicht unbedingt allzu viel Geld ausgeben, aber auch den Kauf nicht bereuen. Für mich ist das Blitz-Stativ eher "unwichtig", also muss keine Top-Qualität sein (oder unterschätze ich das?).
Sonst habe ich keine besonderen Ansprüche daran.

Kann man da (gebraucht) eines für maximal 50 € bekommen? Oder muss ich mehr Geld einplanen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und zwar geht es um den Kauf eines Blitz-Statives + "Kopf". Es gibt zwar einen Stative-und-Köpfe-Thread, aber da geht es offensichtlich mehr um hochwertige Stative für die Kamera und da wollte ich jetzt nicht mit meiner Anfänger-Frage reinplatzen.

Ich suche einfach ein günstiges Stativ für mein 430EXII Speedlite. Es sollte über 2 Meter ausfahren können und evtl. später die Anbringung eines Schirmes vor dem Blitz erlauben (aktuell noch nicht notwendig).
Kann man da einfach ein günstiges bei Ebay kaufen? Aber wie sieht es mit den Köpfen aus? Die Stative haben meist so ein komisches Gewinde oben, da kann ich den Blitz logischer weiß nicht direkt draufschrauben. Also brauch ich wohl eine Art Kopf oder sowas?!

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Möchte nicht unbedingt allzu viel Geld ausgeben, aber auch den Kauf nicht bereuen. Für mich ist das Blitz-Stativ eher "unwichtig", also muss keine Top-Qualität sein (oder unterschätze ich das?).

Kann man da (gebraucht) eines für maximal 50 € bekommen? Oder muss ich mehr Geld einplanen?

Habe mich auch ein wenig umgeschaut und möchte mir dies hinsichtlich einer Firefly oder Ringlicht zulegen.
Als Stativ habe ich mir folgendes heraus gesucht:
Walimex WT-806 Lampenstativ (256 cm)
Und als Neiger dieses:
Manfrotto MA 026 Lite-Tite Schirmneiger bzw. Schirmhalter

Damit sollte man so einiges abdecken können ;)

So hab jetzt nochmal bei media markt wegen der Versicherung angerufen und versucht beim zweiten Mitarbeiter bisschen druck zu machen aber die haben sich genauso verhalten wie ichs dachte bzw wie der erste.

MM schickt die sachen generell ein und lässt die prüfen. Dabei wurde festgestellt dass der Sensor zerkratzt ist, was natürlich mir vorgeworfen wurde, was allerdings wenn dann ein canon Mitarbeiter selbst war, dessen name man mir nicht beschaffen kann leider.
Das wiederum ist aber MM völlig egal. Fakt ist nur dass ich keinen Garantie Anspruch habe weil selbst verschuldet.

Jetzt habe ich drauf gedrängt den schaden neu zu ermitteln und zudem den jetzigen restwert herauszufinden.
Sollte dieser hoch genug sein (was ich nicht glaube) dann lass ich mir den auszahlen.
Wird wohl drauf hinauslaufen dass ich die cam meinen Eltern gebe und noch ein billiges mit objektiv kauf und meine ganz alte kompakte von meinen eltern erlöse und in rente schicke.

Also
wenn du nur nen Systemblitz, ggf. mit nem schirm oder einer kleinen Softbox drauf packen willst, und nur Indoor, dann sollte ein einfaches und billiges Stativ genügen.
wenn Portabilität keine große Rolle spielt kann ich dir das hier empfehlen:
Statyw AIR 260 cm

Studio Stative habn in aller regel einen sogenannten Spigot Zapfen als anschluss
wenn du einen systemblitz darauf montieren willst, dann brauchst du erst mal einen blitzfuß mit gewinde, also sowas hier http://www.amazon.de/Blitzständer-mit-Gewinde-Blitzstandfuß-Speedlight/dp/B001VMZDUS. Wenn du zum Auslösen des Blitzes Funkauslöser wie die RF602 nutzt, hat der Empfänger ein solches Gewinde schon.
idealerweise kaufst du dann noch einen Schirmneiger wie ihn 2fast4u empfohlen hat. der manfrotto litetite ist super, kostet aber 30€, Calumet hat das Teil baugleich unter seiner Eigenmarke für 20€ im Angebot. damit kannst du den blitz neigen, und auch durchlicht- oder reflexschirme nutzen.

Habe mich auch ein wenig umgeschaut und möchte mir dies hinsichtlich einer Firefly oder Ringlicht zulegen.
Und als Neiger dieses:

wie gesagt, litetite ist super, kannst aber 1/3 sparen, wenn du den von calumet nimmst

Bei dem Universaldiffusor sind doch Vergleichsbilder, da sieht man wie viel die bringen.

Wieso?

Der kleiner Bouncer bringt gar nichts, die Universalsoftbox ein bisschen und die größeren Softboxen eben nochmal deutlich weichere Kanten.

Hups, ich hatte da nen leichten Gehirndreher, sry.

Nur, dass ich das richtig sehe, auf diesem Bild: Kundenbildergalerie für Mini-Universeller Studio Softbox-Blitzdiffusor für Canon, Nikon, Olympus, Pentax, Sony Blitzgeräte ist diese Softbox: Mini-Universeller Studio Softbox-Blitzdiffusor für: Amazon.de: Elektronik das 2. Vergleichsbild von links. Also einfach Bild 2. :fresse:

3-2-4-1-5
Das wäre die Reihenfolge in meinen Augen, was die 'Schönheit' der Kanten anbelangt.
Der kleine Mini Universelle da aus dem Link wäre für den Einsatzbereich Party/Feiern oder auch für Portraits, iwo draussen, entfesselt auf nem Stativ.
Für die Größe finde ich das Ergenis echt top.

Wenn die 7D kommt rüste ich im Lichtbereich auch noch gleich auf, grad bei Ausblitzen von Autos wird ein Bereich teils oft totgeblitzt..
Wobei, da würde sich grad bei Autos auch gleich wieder ein ganzer Schirm rentieren, aber die kosten gleich wieder so Unsummen.

Zuletzt bearbeitet:
ein schirm kostet 15 oder 20€ und keine Unsummen
ich hab hier nen 220cm Shirm mit Elinchrom anschluss, der kostet für nen schirm viel geld, wenn du ne gescheite softbox kaufst ist der schirm schon wieder billig ;)

also, 60 oder 80cm schirm kostet wahrlich nicht die welt...

Naja gut, dann brauchste ein weiteres Stativ und nen Adapter der für das Stativ, den Schirm sowie den Speedlite oben passt.

Wobei ja jetzt der Diffusor und der Schirm quasi nichts für mich miteinander zu tun haben, Schirm für Auto, große Softbox für Partys.

;)

Heute Media Markt Part III probiert, der wohl netteste Mitarbeiter bisher.
Ende vom Lied: Sie berufen sich nach wievor nur auf das was Canon sagt, verstehen meine Situation, können sich von der Firma an sich her aber nicht dafür interessieren. Ein 'letztes Angebot' wäre gewesen, dass anstatt der 600+ Euro Schaden nur 300 aus meiner Tasche gezahlt werden müssn. Dann müsste ich aber wiederum die Bearbeitungskosten seitens Canon tragen welche auch mal wieder 70€ sind. Unterm Strich wäre das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Mein Entschluss steht fest:
den BG an deer verkaufen, wenner sich mal wieder meldet :P Sowie alles weitere 500d spezifische verscherbeln, so leids mir drum tut. Vom Erlös ein Kit kaufen und die 500d bekommen dann meine Eltern, meine mittlerweile 6 Jahre alte Kompakte von Samsung schicke ich dann in Rente.
Ich selbst schau mich nach ner 7D im blauen Forum um. Möglichst was mit wenig Auslösungen und ggf noch Garantie für max. 900€.

Bis in gut 3 Wochen soll alles über die Bühne sein, dann gehts zur Vadders 60. nach London und da wille mit ner 7D unterwegs sein. :)

Hab heute nen Canon 50mm 1.4 bekommen...

Übelster Frontfokus.......

Was ist jetzt besser? An Amazon zurückschicken oder bei Canon selbst einstellen lassen?

Im Nahen gehts noch, aber auf die Entfernung ?!?
Es wurde immer der mittlere Fokuspunkt meiner 600D (einziger Kreuzsensor) benutzt

Hab noch diverse andere Objektive (Canon 18-55, 15-85, 55-250; Tamron 90mm, 55-200; Vivitar 28-300 (relativ altes Objektiv); Was schon von Bekannten ohne Problem drauf war: Canon 100-400, 24-105, 10-22, 17-40, 100 Makro)

Abstand ca. 5m
img_9889kopiefbuof.jpg

Abstand ca. 3m
img_9891kopiedjun8.jpg

kleinster Möglicher Abstand für AF (~50cm vlt)
img_9900kopiel8uky.jpg

Abstand ca. 100-120m
img_9902kopieuzulf.jpg

Bilder wurden alle auf 1280xXXX Pixel verkleinert, auf den großen BIldern siehts halt richtig verheerend aus.

wenn deine cam AF Korrektur hat, kann man es damit erstmal versuchen, schadet ja nicht.
ansonsten mal bei Canon in Willich anrufen und fragen, wie die das handhaben.

ich kann nur sagen, dass ich ich meins nach der Justage in Willich an den Mark IIIs liebe, und der Wunsch nach dem 1.2er ein wenig verblasst ist

Das ist ja wirklich übel :fresse:

AF justieren kann die 600D nicht und ich denke fast, dass der Fokus dafür zu falsch liegt :fresse:

Also zurückschicken an Amazon (mit der Aussage übelst falscher Fokus) mit Austausch oder Einstellen lassen (Wohin muss ich damit)?

ruf mal bei canon in willich an, und frag die, was sie dir empfehlen.
check auf jeden fall die Zeit, die es brauch würde.

Schneller ist es, das teil von amazon tauschen zu lassen, einfach anrufen, dann geht heute noch ein neues an dich raus, wenn das da ist, packste in den karton das kaputte und gut ist - hatte ich neulich mit meinem 100er L

ABER
das Ergebnis wird bei der Justage durch Canon Willich deutlich besser sein
es gibt auch canon service partner, da muss man sich erfahrungen aus dem netz suchen, ich hab meinen ollen kram vor ein paar jahren mal zu geissler geschickt, weil die auch tamron justieren, das war voll für die füße und hat nur zeit verbrannt, andere service partner hingegen sollen sehr kompetent sein...

Benutz einfach das Amazon Rücksendezentrum. Wähl "Artikel defekt" aus und beschreibe das Problem kurz. Auf der nächsten Seite kreuzt Du Ersatzlieferung an und Du bekommst ein neues Objektiv. Das alte kannst du dann mit einer DHL Marke bei der Post wieder abgeben. Ich würde mir die Mühe nicht machen, mein Equipment bei einer neuen Linse zum Service zu schicken.

ganz ehrlich - ich würds bei jeder neuen Linse machen (und tue es auch), denn was die jungs da zaubern, ist schon geil. ausnahme: das 100mm L, beide die ich davon hatte haben sowohl an den IIIern als auch an der II sowas von bombe gepasst, da brauchts nix an Service

ich komm aber quasi auch jeden tag an willich vorbei, ich kenn nen Hochzeitsfotografen der beim CPS arbeitet und habe Platin Status, von daher ist es vom Aufwand nicht der Rede wert, kostet mich nix und das Ergebnis rechtfertigt die geringen Mühen alle mal

ob ich das bei Postversand und längeren Laufzeiten genauso sehen würde, weiß ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hab ich genug Zeit, nur ist der Fehlfokus von dem Objektiv echt hart. Auf die 120m Entfernung liegt es ca. 100m falsch (Fokus liegt bei ca. 20m statt bei 120m....)

Denk werd erst austauschen und falls dann nächste sich ähnlich verhält dann möglicherweise justieren lassen.

Schickt man dann nur die Linse oder Kamera + Linse dorthin? Ich habe zwar eine Nikon, aber die Vorgehensweise unterscheidet sich sicherlich nicht.

Soweit ich weiß, bei Canon letzteres - das Objektiv wird dann genau auf den Body justiert.

Kann mir jemand gute AA-Akkus zum Blitzen empfehlen? Die eneloops schneiden ja ganz gut ab, und aktuell gibts 8 Stück für knapp 15€.
Wie ist das mit Ladegeräten, einfach kaufen oder sollte man was spezielles beachten?

Ich habe mir die Akkus von Penny letztes Mal gekauft - haben in dem Test in eine der letzten c'ts ganz gut abgeschlossen

16er Pack Sanyo Eneloop Akkus MIGNON AA Akku Batterien: Amazon.de: Elektronik

Als Ladegerät nutze ich ein programmierbares aus dem Modellbaubereich. Mit dem kann ich auch 8 Stück auf einmal laden oder entladen. Der Ladestrom lässt sich genau passend einstellen.

Was mir bei dem Ladegerät, das Lachesis verlinkt hat, auffällt, der Ladestrom ist zu hoch. Das ist der Schnellladestrom, das kann man mal machen, wenn man die Akku schnell braucht, aber wenn man das immer macht, leidet die Lebensdauer. Als Faustformel für den richtigen Ladestrom gilt: Kapazität/10h.

Aha? Aha, kenn mich in dem Bereich ned aus. Weißt aber auch nix drauf hin, dachte das sei ein ganz normales.

Welche Android App könnt ihr für Nikon empfehlen, um mit OTG und Kamera Kabel die Kamera aus der Ferne zu steuern? LiveView und dann die Optionen am Handy übernehmen, wenn möglich auch das Fokusfeld verändern etc ;) Darf auch gerne kosten!

Und als Neiger dieses:

Also
wenn du nur nen Systemblitz, ggf. mit nem schirm oder einer kleinen Softbox drauf packen willst, und nur Indoor, dann sollte ein einfaches und billiges Stativ genügen.
wenn Portabilität keine große Rolle spielt kann ich dir das hier empfehlen:
Statyw AIR 260 cm

Studio Stative habn in aller regel einen sogenannten Spigot Zapfen als anschluss
wenn du einen systemblitz darauf montieren willst, dann brauchst du erst mal einen blitzfuß mit gewinde, also sowas hier http://www.amazon.de/Blitzständer-mit-Gewinde-Blitzstandfuß-Speedlight/dp/B001VMZDUS. Wenn du zum Auslösen des Blitzes Funkauslöser wie die RF602 nutzt, hat der Empfänger ein solches Gewinde schon.
idealerweise kaufst du dann noch einen Schirmneiger wie ihn 2fast4u empfohlen hat. der manfrotto litetite ist super, kostet aber 30€, Calumet hat das Teil baugleich unter seiner Eigenmarke für 20€ im Angebot. damit kannst du den blitz neigen, und auch durchlicht- oder reflexschirme nutzen.

wie gesagt, litetite ist super, kannst aber 1/3 sparen, wenn du den von calumet nimmst

Danke für eure Antworten!
Dann werd ich wohl eines davon nehmen. Funkauslöser hab ich aktuell noch keinen. Ich zünde das Speedlite über den internen Blitz der 60D. Das langt mir momentan noch völlig aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh