[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Welche Android App könnt ihr für Nikon empfehlen, um mit OTG und Kamera Kabel die Kamera aus der Ferne zu steuern? LiveView und dann die Optionen am Handy übernehmen, wenn möglich auch das Fokusfeld verändern etc ;) Darf auch gerne kosten!

Weißt du, dass es prinzipiell geht?
Ich glaube nämlich nicht, dass es si eine Funktion gibt.
Die neuen Nikons können das teilweise, aber die alten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weißt du, dass es prinzipiell geht?
Ich glaube nämlich nicht, dass es si eine Funktion gibt.
Die neuen Nikons können das teilweise, aber die alten?

Geht aktuell um meine D7000. Es gibt im Play Store zahlreiche Apps, die angeben, dass sie das können. Aber ich verlasse mich lieber auf andere Erfahrungen.


Ich habe das Kabel http://www.amazon.de/gp/product/B006TCXLF4 bestellt und würde das mitgelieferte Nikon Kamera->USB Kabel verwenden. Funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal nen Link zu solch einer App?
 
Soweit ich weiß, bei Canon letzteres - das Objektiv wird dann genau auf den Body justiert.

Kann mir jemand gute AA-Akkus zum Blitzen empfehlen? Die eneloops schneiden ja ganz gut ab, und aktuell gibts 8 Stück für knapp 15€.
Wie ist das mit Ladegeräten, einfach kaufen oder sollte man was spezielles beachten?

zum ersten punkt:
falsch, wenn man beides einsendet wird der Body quasi auf null justiert anhand von referenz objektiven, und objektive werden an anderen geräten justiert, nicht an deinem body
bei sigma und tamron wird das so gemacht, dass "auf den Body justiert wird"

das ist ja das coole, ich hab mir neulich als kleines immerdabei das 35 2.0 geholt.
an meiner mark II klemmte ne taste. also mark II zum reparieren gebracht und das 35 gleich mit abgegeben zum schärfe prüfen und justieren - funzt 1a an den IIIern, die nicht mit abgegeben wurden, aber ein paar monate vorher im service waren :)


zu den ladegeräten
ich würde das immer empfohlene BC700 empfehlen, oder ein baugleiches derivat
Technoline BC 700 Akku-Ladegerät schwarz: Amazon.de: Elektronik

hat man aber regelmäßig mehr als 4 Akkus zum aufladen, lohnt es sich, das hier mal anzugucken :)
TENSAI GENIUS TI-1600L - Schnell-Ladegerät mit 16 Ladeplätzen / EAN 4250420111657
 
kann das BC700 nur empfehlen, verwende die LSD Akkus vom Lidl und bin zufrieden. P/L top!
 
Nochmal kurz was zu meiner 500D Sensor Geschichte, was denkt ihr:





Jetzt, wo ich eig die Sache 500D ad acta gelegt habe, hat sich Canon nochmal gemeldet.
Man bietet mir an, dass ich die Kamera nach Willich schicke und die dort das nochmal überprüfen, auf meine Kosten allerdings, so wie ich das sehe.
Denn Canon selbst meint, dass eher eine Lamelle defekt sei, als der Sensor selbst.


Was meint ihr, soll ich 40,50 Euro ausgeben, um die Kamera hinzuschicken, dass die dann unter Umständen das gleiche nochmal diagnostizieren oder jetzt einfach mit dem Schönheitsfehler leben und die Kamera wie geplant an meine Eltern weiterzugeben inkl nem Kit?
 
@Hamburger:

Hm, also wenn die Apps halten, was sie versprechen, dann könnte es ja in der Tat funktionieren.
Halt uns bitte auf dem Laufenden, würde mich dann auch interessieren!
 
Denn Canon selbst meint, dass eher eine Lamelle defekt sei, als der Sensor selbst.

Das kannst du auch selber einfach rausfinden. Die "Vorgehensweise" hatte ich ein paar Seiten vorher gepostet :fresse2:

Falls ja wäre es interessant zu wissen was ein neuer Verschluss kostet....
 
Oh :fresse:

Ja, du hast Recht, da hatte ich wohl einen kleinen Dreher in meinem Anschlussplan :fresse:
 
@Hamburger:

Hm, also wenn die Apps halten, was sie versprechen, dann könnte es ja in der Tat funktionieren.
Halt uns bitte auf dem Laufenden, würde mich dann auch interessieren!

Warte auf das OTG Kabel und dann nehme ich irgendeine von den Apps. Leider kann man im PlayStore Apps nur noch für 15 Minuten testen. Die Zeit wird nicht ausreichen, um Funktionalität und Stabilität zu testen.
 
Canon 7D mit 30k Auslösungen ohne Schaden (Studiocam) + Ori BG + 8GB Highspeed Card + Fernauslöser + erweiterte Garantie bei Selbstschaden für 950€.

Zwar eig über meinem Budget, allerdings wäre der BG eh iwann gekommen und die Garantie bis '15 reizt mich auch ein wenig.

mhmhmh.. :fresse:
 
Canon 7D mit 30k Auslösungen ohne Schaden (Studiocam) + Ori BG + 8GB Highspeed Card + Fernauslöser + erweiterte Garantie bei Selbstschaden für 950€.

Zwar eig über meinem Budget, allerdings wäre der BG eh iwann gekommen und die Garantie bis '15 reizt mich auch ein wenig.

mhmhmh.. :fresse:

Tu es, den Gedanken den man als erstes beim Kauf hat soll man ausnützen, alles andere danach ist nur Verwirrung. :fresse:
 
Weshalb die 5 Jahres Garantie auch für n Arsch ist. Der einzige, der daran verdient ist der Markt. Würde ich mir daher niemals holen sowas.

Nicht unbedingt. Habe damals bei dem Kauf meiner D40 auch so eine Garantie abgeschlossen, war aber nicht bei Media Markt sondern bei Berlet.

Ich hab nach ~2 Monaten versucht den Sensor sauber zu machen, allerdings vergeblich. Hatte dann noch mehr Dreck auf dem Sensor, also eingeschickt. Sensor wurde gereinigt, kein Problem. Beim zweiten mal ist mir meine D40 + 18-55 vom Tisch gefallen, Bajonett kaputt. Eingeschickt, und obwohl es meine Schuld war wurde alles repariert.

Dann nach ~2 Jahren hat sich mein Verschluss verabschiedet, wurde auch anstandslos gewechselt.

Es hängt wohl echt vom Markt ab, hätte ich meine D40 damals bei Media Markt gekauft und dort auch so eine Garantie Erweiterung abgeschlossen hätte ich wohl viele Probleme gehabt. :fresse:
 
Hab bis jetzt noch nie ein Video in Lightroom bearbeitet, stört mich eher mehr das die neuerdings dort alle angezeigt werden :d

Werde das aber mal probieren. Ist halt nur die Frage ob es für die Qualität des Videos gut ist. Bei dir sieht man ja schon ein ganz paar Artefakte.
 
Ja, man darf es mit der Bearbeitung nicht übertreiben. Aber Lightroom kann schon viel, auch in Sachen Videobearbeitung. Gerade weil man die Funktionen in LR bereits kennt. Ich nutze sonst noch iMovie. Alles andere kostet mir wieder zu viel Geld und Lightroom hat man ja :)
 
Tu es, den Gedanken den man als erstes beim Kauf hat soll man ausnützen, alles andere danach ist nur Verwirrung. :fresse:

Es liegt derzeit über dem Budget und zwar eig klar.

Aber der Typ istn Fotograf aus München, macht nen sehr netten Eindruck und würde sich auf eine 75/25 Zahlung einlassen, da ich derzeit keine Zeit zum Vorbeikommen und testen habe, am 28.3 allerdings nach London fliege und da die 7D gerne schon mal bisschen begrabbelt hätte.


Da muss ich eh noch schauen, was ich mitnimm.
Sun Sniper kommt wieder an Board und das Tamron 17-50 2.8. Aber was noch? das 50 1.8 sehe ich irgendwie als sinnlos an, maximal das 10-22 noch, allerdings wirds dann in der Tasche eng, weil ich eig auch nen Blitz noch einpacken wollte.
 
Um mal auf das Android Kamera Thema zurückzukommen. Es gibt zwar eine größere Auswahl an Apps, aber keine richtige. Die eine funktioniert nur mit Canon, die eine will 40-50$, die eine kann nur JPG, die eine wird seit einem Jahr nicht mehr weiterentwickelt, etc. :(
 
Mein Metz 58 AF-1 will in letzter Zeit hin und wieder im Servomodus nicht auslösen, ist da vielleicht die Fotozelle defekt? Erneut Einschalten, Modus wechseln und Batterien rausnehmen bringen nichts.
 
Kabel ist geliefert worden und ich hab die Apps durchgetestet. Prinzipiell ist es super, Kamera und Handy/Tablet verbinden und man kann sie aus der Ferne steuern. Sämtliche Kamera Einstellungen die verändert werden können, mit Ausnahme von den Modi wie A/S/M und S/CL/CH/Q bei Nikon. Auch zu fokussieren klappt problemlos, entweder über das "live" Bild auf dem Smartphone manuell fokussieren, indem man langsam nach vorne und hinten fokussiert oder durch Auswahl eines Objekts auf dem "live" Bild und Autofokus. Es gibt eigentlich nicht viel zu bemängeln, wenn das wenn nicht wäre. Die wohl beste App von Helicon möchte für die Lizenz ~30-35€ haben. Die anderen Apps sind wie schon gesagt, im Alpha oder Beta Status und werden nicht weiterentwickelt. Oder es fehlen wichtige Funktionen, wie live Bild oder Autofokus. Oder es sind nur JPG Fotos möglich..


Edit:

Korrektur! Habe die wohl perfekte App gefunden, https://play.google.com/store/apps/...=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS5kc2xyLmRhc2hib2FyZCJd

funktioniert mit meinem Nexus und D7000 wirklich perfekt. Auch focus stacking ist vorhanden und funktioniert. Was soll ich groß kommentieren, wenn jemand Fragen hat, her damit ;) Ich bin sehr zufrieden, gratis - wird weiterentwickelt - kann alle Grundfunktionen und Spielereien!
 
Zuletzt bearbeitet:
So... heute mal das 50mm auf verschiedenen anderen Kameras probiert (2x 600D, 5D2, 50D)

Mit all den Kameras saß der Autofokus perfekt... nur mit meiner 600D völlig daneben.

Kann mir das jemand mal erklären?

Hatte heute auch wieder verschiedene USM Linsen drauf, wo der AF bei mir Problemlos funktionierte (100mm F2.8, 100-400, 15-85)

So eben mal mit der aktuellsten FW (1.0.2) getestet und danach mal mit Magic Lantern getestet. Gleiches Spiel jeweils... völlig falscher Fokus.

Edit: Mir ist eben noch nen Unterschied zu den anderen 600Ds eingefallen. Mir ist meine mal samt 8mm Fisheye hingefallen (ist ca. 15.000-20.000 Auslösungen her). Werd morgen oder übermorgen mal mit einem anderen 50mm 1.4 gegentesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind einfach ungünstig zusammen fallende Fertigungstoleranzen. Hier was zum Thema: LensRentals.com - "This lens is soft" and other myths

Die Linse war an 4 anderen Kameras 100% korrekt. Ich denke nicht, dass die Linse so extrem falsch liegen kann. Denk eher irgendwas in meiner Kamera stimmt nicht.

Ich werde heute mal ne andere 50mm Linse bei mir probieren, ob diese auch völlig falsch liegt. Kann mir vorstellen, dass seit dem Sturz der Fokus bei lichtstarken Objektiven nimmer sitz. Das Lichtstärkste, was ich normal drauf hab ist F2.8 und zu F1.4 ist es nen riesen Schritt.

Entweder die 600D geht zur Reparatur oder die Linse zurück.

Zumal ich bei mir schon nimmer von Front/Backfokus sprechen würd. Eher kompletter Fehlfokus :fresse:

Ich mein, ich halt auf was in 100m Entfernung und das Objekt in 25m Entfernung ist scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die anderen Linsen funktionieren doch mit der 600d oder hab ich das falsch verstanden..? Gerade beim 100 2.8 sollte da doch auch etwas auffallen. Hast Du den Link gelesen? Roger Cicala beschreibt eigentlich genau deine Situation.
 
Danke für eure Meinungen zu den Eneloops, hab mir jetzt welche bestellt.

Wegen dem Ladegerät schaue ich noch mal in Ruhe,
ist ja doch nicht so einfach wie ich dachte.

Hatte mir bei ebay noch einen Yongnuo-Blitz geschossen,
Folien waren auch schon da, Stativ ebenfalls unterwegs.
Gestern geliefert und was ist im Paket - ein Wlan-Stick :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh