[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Also ich hatte mir mal von Bekannten sowohl das Tokina 100mm als auch das Tamron 90mm ausgeliehen und wenn man Makros schießen und anschauen möchte und nicht als Fotolaborfachkraft seinen Hobbyalltag rumbringen will, sind die beiden einfach super genial für den Preis und klasse verarbeitet.
Außerdem blendet man bei Makro auch weit genug ab. Die Schärfeebene ist bei 1:1 und kürzester Abstand eh klein genug^^ Außerdem liefern die auch bei Offenblende tolle Ergebnisse, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stehen "nur" die zur Auswahl?
Meinst du bei dem Sigma die OS-Version? Die ohne gibt es ja nur noch gebraucht...
Meine diese Version

Grundsätzlich bin ich für alle guten Makroobjektive offen, die auch für Portraits o.ä. eingesetzt werden können.
Sehr gute Linse, v.a. in Sachen Bokeh können sonst nur das Tamron 90/2.8 und das 100L mithalten. Würde ich dem Canon non-L vorziehen, das kann meiner Meinung nach durch den USM punkten (falls man denn den braucht.... ).
Laut dem Traumfliegertest ist das Sigma 105 dem Tokina überlegen, welches wiederum vor dem 100L ist und dies vor dem Tamron... Leider gibt es im DSLR Forum teilweise keine Vergleichsbilder mehr:(
 
Meine diese Version

Grundsätzlich bin ich für alle guten Makroobjektive offen, die auch für Portraits o.ä. eingesetzt werden können.
Nun, wenn auch Portraits ein Thema sind, würde ich am Crop immer wieder zum Tamron 60/2 greifen :)


Laut dem Traumfliegertest ist das Sigma 105 dem Tokina überlegen, welches wiederum vor dem 100L ist und dies vor dem Tamron... Leider gibt es im DSLR Forum teilweise keine Vergleichsbilder mehr:(
Traumflieger ... naja.
Generell: Sieh es positiv! Alle Makros, die infrage kommen, sind auf einem verdammt hohen Niveau, im Grunde kannst du nichts falsch machen. Optisch kann man sicher alle empfehlen, die Unterschiede sind meist eher im Labor zu finden. Sind also eher die Kleinigkeiten, für die du dich entscheiden musst.
  • Brauchst du einen sehr schnellen AF? Dann die Canons oder HSM-Sigmas oder das neue USD-Tamron.
  • Brauchst du Lichtstärke? Dann das Tamron 60/2
  • Brauchst du eine Stativschelle?
  • Spielt ein Bildstabilisator eine Rolle? Dann die entsprechenden IS-, OS-, bzw. VC-Versionen
Mag jetzt verwirrend klingen, aber wie gesagt: positiv sehen, alles gute Objektive :)
 
Portraits sind für mich nur ein positiver Nebeneffekt. Dafür verwende ich meist das 50 1.4

Eine Stativschelle ist ein Nice to have, der AF ist bei Makros doch eher nebensächlich oder?

Stabi ist für mich eigentlich nicht wichtig, aus Olympus Zeiten hab ich diesen auch selten genutzt, zudem ich meist mit Einbein oder Tripod unterwegs bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um Makros geht, evtl. sogar vom Stativ, ist der AF eher unwichtig, das stimmt. Eine Stativschelle kann in dem Zusammenhang natürlich sehr nützlich sein, wobei ich zB beim Tamron 90/2.8 nicht zwingend eine vermisse. Bei den kürzeren Brennweiten auch nicht.
 
Das Tokina ist nun leider aufgrund der fehlenden Innenfokus rausgefallen :(

Wie sieht es ein mit dem Bokeh bei den verbleibenden Objektiven aus? Bzw gibt es außer dem IS noch einen anderen Unterschied zwischen den beiden Canon Objektiven?
 
Wenn Innenfokussierung ein Argument ist, fällt auch das Tamron 90/2.8 raus. Allerdings darfst nicht vergessen, dass ein ausfahrender Tubus auch durchaus seinen Sinn hat. Die beiden Canon 100mm sind mehr als nur Verschieden als durch den IS. Die L-Variante hat auch ein ruhigeres Bokeh und bessere Verarbeitung.
 
Ich kenn es halt noch aus Olympuszeiten, hier fand ich es nervig...

Wie weit kommt es den bei den beiden Objektiven raus bzw. was hat es den für einen Sinn?
 
Ziemlich weit. Ich kanns jetzt nicht nachmessen, aber so um die 5cm würde ich jetzt einfach mal behaupten. Hier findest du Bilder einiger genannten Linsen :)

Vorteil eines ausfahrenden Tubus ist, dass sich die Brennweite im Nahbereich nicht so sehr verkürzt. Wenn ich es richtig weiß, sollen brechen die Canons bei 1:1-Stellung ziemlich stark ein und sollen noch etwas über 70mm Brennweite haben. Das muss jetzt nicht direkt ein Nachteil sein (gibt schließlich Leute, die sich extra ein 70mm-Makro kaufen ;) ), aber trotzdem immerhin "good to know".
 
Oh man ist das schwer;)

Das Bokeh des Canon 100mm gefällt mir irgendwie nicht, sieht sehr hart aus. Sieht m.E. beim 100L deutlich weicher aus. Ich glaube es wird die Entscheidung zwischen Tamron und Sigma... Die Abbildungsleistung ist zwar nicht ganz auf dem Niveau vom Tokina, aber der AF arbeitet dann wohl doch besser.

Danke für die Hilfe schon mal!
 
Hallo zusammen,
brauche noch mal kurz eure Erfahrung/Beratung.
Habe zuhause eine Nikon D5000 und diese benötigt für eine automatische Steuerung des Autofokus entsprechende Objektive mit Autofokus-Motor (AF-I oder AF-S bei Nikon-Objektiven) - soweit richtig oder?

Des weitere würde ich gerne einen externen Blitz kaufen, um entsprechend Bilder besser belichtet zu bekommen. Die Kamera kann selber leider nicht als Master agieren und somit benötige ich einen Master-Blitz. Würde gerne unterhalb von 200 € bleiben - gerne auch gebraucht. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß und vielen Dank :)
 
Blitz = Metz 58 AF-1

Bekommt man für 170-200€ im DSLR-Forum eigentlich immer mal wieder.

Zu den Objektiven = Ja, du brauchst eines mit eingebautem Motor AF-S

Gruß
 
Wer kennt sich von euch denn mit Graufiltern gut aus? Ich brauch jetzt endlich mal Filter für mein 14-24 und da die Dinger sündhaft teuer sind will ich mir wirklich nur die kaufen, die ich auch wirklich brauche.

Ich denke ich werde da zum Lucroit System mit Hitech Filtern greifen, das wären dann 165x200mm Filter bei den Verlaufsfiltern und bei den Graufiltern 165x165er .

Nur, welche Filter sollte ich denn da nehmen? Bei den Verlaufsfiltern werde ich denke ich mal auf jeden Fall zum 0.6er und zum 0.9er greifen, macht n 1.2er dann auch noch Sinn? Bei den Graufiltern habe ich mal an nen Pro Stopper gedacht mit 10 Blenden, grade für Wasseraufnahmen, aber was brauche ich denn noch? Die Filter sind natürlich hauptsächlich für Landschaftsfotografie und ich möchte mit den Filtern die meisten Situationen abdecken können.

Niemand ne Idee?
 
Ich habe das angesprochene filtersystem. Leider noch nicht so viel damit arbeiten können. Ich habe mir auch den 0.6er, 0.9er ind soft und den 0.9er noch als hard geholt. 1.2 wäre mir persönlich etwas zu krass, vor allem da man sich die auch mit den beiden zusammen schustern kann. Bei dem big stopper muss man in kauf nehmen das das system nicht 100% lichtdicht ist, und die filter etwa 1mm vom rahmen abstehen. Ich hab mir da den filter von der unterseite und der oberseite etwas stoffklebestreifen nahezu lichtdicht gemacht. Für das 14-24 ist das aber so glaube ich trotzdem noch die beste Lösung

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Das is schonmal sehr interessant. Also is das Filtersystem auch nicht die nonplusultra Lösung *säufz* ...

Von Fotodiox gibt es sehr geile Filter, 145mm Schraubfilter samt passendem Halter für das 14-24, die müsste man allerdings aus den USA importieren und das kostet halt wieder elendig viel ...

Genauer gesagt handelt es ich dabei um folgendes Kit:

http://fotodioxpro.com/index.php/wo...32-filters-for-the-nikon-14-24mm-fx-lens.html

Hätte da sonst noch jemand Interesse daran? Vielleicht könnte man dann ja ne Sammelbestellung oder sowas machen. Ich überleg echt, mir das Ding zu kaufen, das wäre denke ich sogar die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auch interessant aus wenn da der preis nicht wäre (mit shipping und steuern)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Also wenn ich Shipping und Steuer dazu rechne dann komm ich auf iwas zwischen 1200 und 1300 Euro (je nachdem, ob man in Dollar oder Euro bezahlt auf der Seite) ... Ist schon happig, aber wenn man überlegt, dass man dazu 10 Filter samt Halter bekommt, das wäre mit Hitech Filtern wahrscheinlich noch wesentlich teurer. Es wären halt Graufilter mit Gewinde, d.h. die sind wahrscheinlich lichtdicht. Wenn da n Spalt von nem Millimeter beim Big Stopper ist, mit dem Lucroit System, dann hat das für mich wenig Wert...
 
Joa 1200 sind happig.
Gewinde bedeutet aber auch das man es schwer hat bei der komposition und einfach noch schnell ein verlaufsfilter drauf ist auch nicht drin

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Gerade mein erstes "Konzertshooting" hinter mich gebracht. Hat irgendwie was von Pokern, man weiß nie so genau was der Kerl an der Lichtanlage in den nächsten Sekunden macht :d
 
Moin Moin
DSLR Freunde

Hab mir eine Nikon D50 besorg zum Anfang und ich muss sagen coole sache sone DSLR
Hab da nur mal ner Frage wenn ich denn Auslöser Drücke steht immer
r07 da und ich finde nicht was das heißen soll

bin auch ein Frischling in diesem Bereich :d
gibt es paar Tipps die ihr ein Frischling geben könnt ?

mfg
 
lol 1200$ für ein Filtersystem xD das ja mal eine Ansage^^

Ja gut, das ist schon richtig, aber verglichen mit anderen Filtersystemen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis da meiner Meinung nach noch am besten. Wenn ich mir dieselbe Anzahl an Lee oder Hitech-Filtern kaufen würde, wäre es noch wesentlich teurer. Es gibt halt nunmal keine günstige Filterlösung für n 14-24, was soll man da machen :heul: .
 
Das steht für die Bilderzahl die noch in den Zwischenspeicher passt bevor der voll ist. Wenns soweit ist wirst du merken, dass die Kamera nurnoch weniger Bilder pro Sekunde aufnimmt da die Bilder im Zwischenspeicher erstmal auf die Speicherkarte geschrieben werden müssen. Geht wieder eins rein kannst du wieder n Bild machen. Wenn du nur einzelne Bilder machst wirst du den nur selten vollbekommen.
 
Oh man jetzt kommt auch noch Pentax mit einem Cashback und ich liebäugle mit der k-30 mit 18-135 WR... Schwere Entscheidung!!:(
 
okay

und kann man das austellen bzw wieder leer löschen weil mach eigentlich nur einzel bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Bild schießt kommt es erst in den Speicher und von da aus sofort auf die Speicherkarte, und wird dann aus dem Speicher gelöscht, du musst nichts machen.;)
 
ah okay danke :d

ja blick da noch nicht wirklich durch hab auch ein Buch extra für die Nikon D50 aber da ist so viel drin ;)
 
Gibt es bei Magic Lantern die Möglichkeit bei einer Intervallaufnahme den Spielgel die ganze oben zu lassen, sodass der sich nicht bei jedem Auslösen bewegt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh