[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Falls es um die Erschütterung beim Klappen des Spiegels geht probiers mal mit Spiegelvorauslösung. Ich könnte mir zumindest durchaus vorstellen, dass das Aufziehen des Verschlusses elektrisch mit dem runterklappen des Spiegels gekoppelt ist.

ah okay danke :d

ja blick da noch nicht wirklich durch hab auch ein Buch extra für die Nikon D50 aber da ist so viel drin ;)

Wenn du n Buch zur Kamera hast würde ich dir raten das zu lesen. Stück für Stück reicht, muss ja nicht Alles auf einmal sein ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt? Passt nicht? Egal.

Suche einen guten günstigen (Anschaffung sowie Folgekosten) Drucker.
Voraussetzungen : ab und an mal ein Foto DIN A 4 in guter Qualität drücken (sollte nicht unter dm Markt Automaten Qualität sein) , wifi, scan

ich habe einen MG6150 und bin sehr zufrieden. Nutze ihn aber mit fremd Patronen, da mir die orginalen auf dauer zu teuer sind. Der Drckt besser als jeder Automat hier im Umkreis.
Ok, der Fotoladen nimmt extrem hohe Preise, dafür haben sie aber mehrere große profesionelle Fotodrucker, die ne bessere Qualität haben als meiner (ist aber klar).

Es gibt glaube ich sorgar schon den Nachfolger MG6250.

Falls es um die Erschütterung beim Klappen des Spiegels geht probiers mal mit Spiegelvorauslösung. Ich könnte mir zumindest durchaus vorstellen, dass das Aufziehen des Verschlusses elektrisch mit dem runterklappen des Spiegels gekoppelt ist.

Hab ich schon probiert. Wenn wenn die Spiegelvorauslösung nur einschaltet, läuft es so wie bisher gar nichts. Wenn man sie einschaltet und den Spiegel hochklappt, wird die Aufnahme angehalten.

Wie bloodsucker schon schrieb, das kommt auf das an was du vor hast.
Was willst du Fotografieren und was stört dich dabei am Pentax System das dies nicht möglich ist.
Mehr Input wäre hier also nötig um zu sagen was man empfehlen kann.

Gruß

Wie sieht das in Zukunft mit den Adobe Produkten aus? So wie ich das verstanden habe wird es Lightroom und PS Elements immer ohne den Cloudkrams geben oder? Bin zumindest am überlegen ob ich mein in die Jahre gekommenes CS4 in nächster Zeit durch n CS6 ersetze oder gleich den Wechsel auf Lightroom + Elements mache der sogesehen auch noch günstiger kommt.

Falls sich jemand bezüglich der Theorie von Schärfentiefe und Bokeh fortbilden will:
http://www.zeiss.de/C12567A8003B8B6F/EmbedTitelIntern/CLN_35_Bokeh_DE/$File/CLN35_Bokeh_de.pdf

Danke für den interessanten Link, ich werds mir mal in ner ruhigen Minute genauer durchlesen :)

Danke für den interessanten Link, ich werds mir mal in ner ruhigen Minute genauer durchlesen :)

Dafür brauchst du eher ein paar Stunden. :shot:

@T: Das mit dem Adobe-Kram ist eine gute Frage. Ich weiß nur, dass mich dieser Cloud-Kram etwas nervt, auch weil's alles andere als billig ist.
Ich verstehe diesen Cloud-Trend sowieso nicht. :(

Naja, also ich habe CS6 und CRaw und ich finde elements und lightroom sind nicht ebenbürtig.

Ok das mit Elements vergesse ich ganz schnell wieder......

Wird also doch wieder auf ne CS rauslaufen da Photoshop (nicht Elements) + Lightroom in der EDU Version teurer is als das kleinste CS6

Ich würde mir unglaublich gerne ein Weitwinkelzoom zulegen. Eigentlich schwanke ich nur zwischen dem 18-35D und dem 18-35G. 250€ gebraucht gegen 600€ neu. Ich kann mich nicht entscheiden, ob die 350€ mehr es wert sind -.- Meist würde ich es ja sowieso zwischen f 5.6 und 16 verwenden. Hauptsächlich für Autoaufnahmen oder Menschen hautnah. Reicht da nicht auch das alte 18-35, wenn ich auf max 120x80cm drucke, mit ca. 150dpi?

Was meinen die Profis dazu?

Ich würde immer auf die Performance in den Bildecken achten. Ob eine Linse in der Mitte nun superscharf oder nur scharf ist, ist mMn egal. Matschige Ecken bis f11 oder so sind da eher ein Problem. Gerade bei WWs. Schau am besten mal ab wann (und ob überhaupt) die Ecken ok sind. Das sieht nachher an der Wand echt dumm aus.

Für diejenigen die es noch nicht kennen: Ich hab mich letztes Wochenende mal mit ner Kameraeinstellung beschäftigt für die ich am ehesten AF on demand nennen würde und nen kleinen Text dazu geschrieben.

AF on demand | Fotodingens

Funktioniert mit allen Kameras die nen AF-ON Button haben oder die Funktion auf eine der frei belegbaren Tasten legen können.

Mach ich auch schon seit eh und je so. Großer Nachteil: "Warum werden die Bilder mit deiner Kamera nicht scharf, ist ja total doof" :fresse:

Ich hab das auch mal ausprobiert, kann mich aber nicht so wirklich damit anfreunden. Ich nehm den Daumen eigentlich immer dazu her, die AF-Fokuspunkte festzulegen.

Letztendlich hab ich mir jetzt auf den AF-ON Button bei meiner 60D die Funktion "AF-Stop" draufgelegt, ist ganz praktisch wenn man trotz kontinuierlichem Autofokus auch mal mit verschwenken arbeiten möchte, wobei ich das eh nicht besonders oft benötige..

Wenn ich mir die Bodys angucke dürfte es auch mit Olympus funktionieren.... nur Bei Sony hab ich nix gefunden. Man verzeihe mir meine Canikon Beschränktheit.

@Joshude: Du hattest ja schon mit deiner D200 die Möglichkeit damit rumzuspielen. Ich hatte die Gelgenheit erst letzhins da ich das vorher nie gebraucht habe. Wenn man die Cam an jemanden weitergibt der es gewohnt is nur den Auslöser halb zu drücken isses klar n Nachteil. Entweder man erklärt wies funktioniert oder stellts fix um. Zeitlich dürfte sich das zumindest nicht viel geben :d

Hehe, hast Recht, ich mach das schon seit meiner D200 so ;)

Ich finds einfach super genial. Es verbindet alle Vorteile die der AF in dem jeweiligen Setting haben kann (single oder continous) und hat eigentlich keine Nachteile.
Fokusfeld verstelle ich fast nie, das ist in 98% der Fälle der mittlere und die verstellung gelocked.

Und Recht haste... das Umstellen ist sogar schneller :fresse:

Ok das mit Elements vergesse ich ganz schnell wieder......

Wird also doch wieder auf ne CS rauslaufen da Photoshop (nicht Elements) + Lightroom in der EDU Version teurer is als das kleinste CS6

Ist ne gute entscheidung. Ich habe immer Photoshop genutzt (jede CS Version, ok ich habe manche nur mal bei Freunden angetestet und nicht alles selber besessen). Habe wie gesagt auch vor kurzem mich mal intensiv mit Lightroom und Elemens beschäftigt, aber einfach nicht warm damit geworden.
Ist ne gute Sofware, die natürlich auch etwas Preiswerter ist, aber ich vermisse da doch sehr viel was ich von Photoshop und CameraRAW gewöhnt bin.

Da bleibe ich lieber bei Bridge + Photoshop + CameraRaw

Puh, ich wiederrum will Lightroom nicht missen.
Ist viel bequemer als ACR. Alleine die Bibliothekfähigkeit ist super!

Aber gut, so hat wohl jeder seine persönlichen Vorlieben. Beide Version sind als EDU auch nicht so irre teuer!

Naja, ist vieleicht auch ne sache der gewöhnung. Ich muss aber sagen das Lightroom auch ein Paar Funktionen hatt, die in in CameraRaw vermisse.

Eigentlich wollte ich wegen den Zusatzfunktionen die Lightroom bietet umsteigen. Von Photoshop gibts (als EDU) ja nur die Extended Version einzeln zu kaufen und die kostet so viel wie das kleinste CS6 Paket wo neben dem "normalen" Photoshop (Ich brauch die zusätzlichen Funktionen vom extended ja nich) noch weitere Teile drin sind.

Ist ne gute Sofware, die natürlich auch etwas Preiswerter ist, aber ich vermisse da doch sehr viel was ich von Photoshop und CameraRAW gewöhnt bin.

Da bleibe ich lieber bei Bridge + Photoshop + CameraRaw

LR kann alles was ACR auch kann, steckt ja auch die gleiche Engine hinter. ;)

Nutze meistens LR und falls Bedarf besteht, dann wird von dort aus direkt an PS übergeben und der Rest erledigt.

Mal ne blöde Frage, kann man RawTherapee als einigermaßen gute Alternative zu Lightroom ansehen?

Ich würde sagen da Lightroom auch eine 30 Tage Testversion bietet und RawTherapee GPL ist spräche nichts dagegen das du selber mal testes was dir besser liegt. Ich hab RawTherapee noch nicht genutzt aber was ich nach kurzem googlen gelesen habe wäre es mal ein Versuch wert.

Klar, die Möglichkeit besteht. ;)
Wird auch darauf hinauslaufen.
Aber hätte ja seien können das jemand ein zwei Zeilen dazu schreiben könnte, was Erfahrungswerte angeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh