[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Schonmal jemand ein Tamron Objektiv justieren lassen? hab irgendwie das Gefühl das Ding wird nicht schön scharf. Fokus trifft sobald das Licht schlecht wird auch nicht zuverlässig. Jemand allgemein da Erfahrung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Objektiv wurde nicht justiert, aber Erfahrung habe ich schon gemacht mit dem Service direkt in Köln. Sehr nett und recht fix. Elektronikupdate hat bei bei mir von Tür zu Tür 6 Werktage gedauert. Wenn man sich direkt an Tamron wendet, bekommt man auch immer Statusmails.

Welches Objektiv denn? Das der Fokus bei schlechten Licht nicht gut trifft, muss nicht unbedingt ein Defekt sein. Das kann auch normal sein.
 
Geht um mein 17-50 2.8. Muss mal schauen, wie teste ich sowas am besten? Also Front oder Backfocus?

Okay...ist halt nervig.
 
N Tamron 17-50 2.8 was ich ne Zeit lang an ner D90 hatte wollte bei schlechtem Licht auch nicht mehr richtig fokusieren. Sobald n AF-Licht vom nem Aufsteckblitz nachgeholfen hat gings wieder wunderbar.

Ich würd das also nicht als Defekt abstempeln ;)
 
hab AF Licht am Blitz aber das ist zu weit oben iwie...also nicht Mittig vom Bild sondern Oberkante, da hab ich garkeine Fokuspunkte mehr.
 
Is das bei allen Brennweiten so oder nur im Weitwinkel? Wenn im Weitwinkel noch einer der Punkte im Fokusgitter liegt würd ich den zum fokusieren nehmen und schwenken.
 
Geht um mein 17-50 2.8. Muss mal schauen, wie teste ich sowas am besten? Also Front oder Backfocus?

Okay...ist halt nervig.

Traumflieger-Report: mehr Bildschrfe mit dem Fokus-Detektor

So gehts.

Schwierige Bedingungen sind immer so eine Sache. Es gab Situationen, da hat mein Tokina 12-24 nur noch Matsch abgebildet, da der Fokus überhaupt nicht mehr saß, mein Canon 17-55er hingegen saß brillant. Das hat auch recht wenig mit Front- oder Backfocus zu tun, denn wenn ein Objektiv beispielsweise bei 30mm einen massiven Backfokus hat, dann hat es den immer, unabhängig vom Licht. Backfocus bedeutet, dass er einen Punkt scharf abbildet, der hinter dem eigentlich scharf gestellten Bereich liegt. Deine Schilderungen klingen aber mehr danach, dass er überhaupt nicht den gewünschten Bereich scharf stellen kann sondern mehr oder minder den Fokuspunkt "auswürfelt".

Bei meinem EF 8-15 sind tetraquark und ich auch am Rätseln, ob das eigentlich knackscharf ist oder nicht. Denke fast, das muss zum Service.
 
test ich mal alles gleich...einschicken ist kein Problem hab ja Garantie.
 
Der Fokus von meinem Canon 50mm 1.4 liegt irgendwie auch immer zwei Zentimeter zu weit vorne oder hinten, aber nie da wo er sein sollte.
 
Es wurde noch gar nichts zum neuen flickr Design gesagt. Alle dermaßen geschckt oder spielt es einfach keine Rolle? Ich muss sagen, dass ich es mit gemischten Gefühlen sehe. Zum einen stimmt es schon was sie sagen. Die Fotos sind deutlich stärker in den Fokus gerückt. Aber die Informationen zum jeweiligen Foto, die ja teils auf flickr beträchtlich waren (Name des Bildes, Kommentare des Erstellers usw) sind verloren gegangen und eigentlich fand ich das super -.-
Dieses Smartphone-/ Tabletdesign geht mit auf den Wecker. Allerdings ist 1 TB Speicherplatz auch echt mal ein Wort... Das werde ich bestimmt nicht so schnell vollkriegen ;)
 
finds Klasse, auch die Android App. Einzige was mich stört ich find nicht wo ich mein Profil bearbeiten kann.
 
Ganz rechts, in der unteren Leiste deines Titelfotos, mit der Maus auf die drei Punkte gehen (nicht klicken) und dann auf Profil.
 
Mir gefällt das neue Design eigentlich ziemlich gut, auch der Umfang passt. Gibt für mich momentan keinen ersichtlichen Grund mehr, ggf. auf die "Pro"-Version zu gehen :)
 
Das Design ist topp, aber sie haben pro aus meiner Sicht deutlich abgewertet. Der Hauptgrund für mich war der Fotostream mit nur 200 Bildern. Ist da jetzt auch ohne Pro mehr möglich? Dann kann ich den Account auch kündigen.
 
ja. Werbung ist glaub nurnoch weg mit Pro. sonst alles gleich. bei Statistik bin ich mir nicht sicher, könnte das mal jemand nachschauen der kein Pro ist.
 
Keine Statistiken bei mir. Das scheint auch noch der Unterschied zu sein. Ich habe nur disen neue Aktivitätenstream, den ich im Übrigen klasse finde... Aber Besucherzahlen oder so gibt es nicht. Im Aktivitätenstream gibt es einen Link, der da lautet: Statistiken aktivieren. Wenn ich auf den klicke, bekomme ich jedoch einen URL-Fehler.
Also scheint man die auch nicht aktivieren zu können. Den Pro-Account im alten Sinne gibt es ja anscheinend auch nicht mehr zu kaufen. Lediglich die alten laufen erstmal noch weiter bzw können verlängert werden.

Ich weiß nicht, ob man mit den neuen Bezahlaccounts dann wieder Statistiken erhält?

PS:
Ich frag mich aber echt, wo die Werbung sein soll? Ich bekomme praktisch nichts eingeblendet, es sei denn, ich gehe auf die Startseite von flickr... Aber bei meinem Fotostream und bei denen der anderen flickr-Nutzer sehe ich keine Werbung?! Und habe keinen Adblocker oder so auf diesem Rechner^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich aber echt, wo die Werbung sein soll? Ich bekomme praktisch nichts eingeblendet, es sei denn, ich gehe auf die Startseite von flickr... Aber bei meinem Fotostream und bei denen der anderen flickr-Nutzer sehe ich keine Werbung?! Und habe keinen Adblocker oder so auf diesem Rechner^^

Verdammt gute Frage! Weder IE, noch FF oder Chrome zeigen mir Werbung :hmm:
 
Ich weiß garnicht ob ich mal ein paar meiner Bilder auf Flicker stellen soll. Warum macht ihr das, bzw. was bringts euch?

Habe es früher mal hier im Forum versucht und die resonanz war naja, nicht vorhanden. Daher behalte ich meine Bilder eigentlich mir, freunden und familie vor.
 
Ich packe die Bilder zwar nicht auf Flickr dafür bei mir auf die Homepage. Viel Resonanz bekomme ich über die Bilder auch nicht. Liegt vllt an unserer Gesellschaft, aber solange niemand was drüber sagt würde ich auch ausbleibende Kommentare eher als Lob verstehen. Wenn was nicht passt wirds dir schon einer mitteilen ;)
 
Flickr ist für mich fast vorbei, finde 500px viel weitreichender, schönere Bilder, international. Weit mehr Resonanz als auf flickr. :teufel:
 
Um Kritik zu erhalten ist 500px auch nicht wirklich was. Kommentiert wird meist eh nur voted and Favourit oder so. Von der Qualität klar Flickr überlegen. Das neue Flickr Design gefällt mir sowohl auf mobilen Geräten als auch auf dem Desktop ziemlich gut.
 
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich wollte gerade mit der 40D ein Portrait machen. Dazu habe ich einen externen Blitz mittels Kabel auf einem Stativ gehabt und eingestellt. Leider hat der aber nicht ausgelöst, wenn die 40D im M-Modus war. Nur im Av-Modus gings ohne Probleme (was mir aber so nichts nützt). Ich habe gerade Null Ahnung, was ich falsch eingestellt haben könnte, im Sucher sehe ich auch das Blitz-Symbol, aber es will einfach nicht und ich weiß auch nicht, nach was ich suchen muss.

Jemand eine Idee dazu? :wink:
 
Ne, das sicher nicht :(
 
Hat jemand mal auf Aludibond oder auf Acryl entwickeln lassen?

Wenn ja wo habt ihr das machen lassen? Will ein S/W Bild entwickeln lassen.

Gesendet aus dem WWW
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh