[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ok, danke ;)

Eine andere Sache..

Sollte man JPG und Raw knipsen oder nur das eine oder andere? Is halt ne Menge an Daten, die dabei entsteht..?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fotografiere nur in RAW, da ich meine Bilder sowieso immer in Lightroom importiere, dort nachbarbeite (und wenns nur zuschneiden ist), und die guten dann nach iPhoto exportier.

Also ich würde die vielen Vorteile von RAW nicht mehr missen wollen. Du kannst ja mal mit beiden Formaten fotografieren, dann nachbearbeiten, und schaun, was so die Unterschiede sind.

Okay.. Ich tu mir nur bisschen schwer mit RAW und Aperture. Ich habe bisher nicht rausgefunden wie ich so eine "automatische" Entwicklung machen kann. Afaik bearbeitet man ja bei LR auch net jedes Bild einzeln, oder? Sonder zunächst werden sie alle grundentwickelt und dann halt individuelles Feintuning^^ Kennt wer ein gutes Tutorial? Bei Youtube taugen die meisten nix..^^

Ok, danke ;)

Eine andere Sache..

Sollte man JPG und Raw knipsen oder nur das eine oder andere? Is halt ne Menge an Daten, die dabei entsteht..?

Ich arbeite mit RAWs und verkleinerten JPEGs. Die 2 MB die das JPEG zusätzlich belegt macht den Braten jetzt auch nicht fett und als Vorschau ist es manchmal ganz nett. Weiterverarbeiten tue ich aber nur die RAWs.

Ich machs genauso.
Die kleinen JPGs sind halt als Vorschau und wenn ich einfach mal nur Fotos zu Dokuzwecken mache (Kann diverses sein) und ich keine Lust habe dafür extra wieder nen RAW zu entwickeln.
Ansonsten nur RAW und die werden auch nur weitergenutzt ;)

Wie macht ihr das eigentlich? Wenn ihr ein JPG und ein Raw habt. Gibt das nicht ein riesen Chaos? Weil die Dateien halten ja nicht aneinander.
Ich mache nur Raws, weil sie mit modernen Computern auch einigermaßen "handlich" sind.

Für jeden der sich schon mal gefragt hat wie gross ein 100MP Foto (z.b aus einer Mittelformat Kamera) ist... ~40MB Jpg ~150MB Tif. Ich will gar nicht wissen wie die Raws da aussehen.
Hat hier eigentlich irgendjemand so eine "Spinnerei"?

Wie, die halten nicht aneinander?

Die werden von Lightroom beide an einen Ort kopiert (in die LR bib kommen nur die Raws) und damit hab ich sie alle an einem Ort.
Weiß jetzt gar nicht was daran kompliziert sein soll ;)

Ja aber JPG und RAW sind zwei Dateien die unabhängig voneinander sind oder?
Mir hat mal einer erzählt, er schaue sich die JPGs an und lösche danach die schlechten Bilder (in Raw) raus. Da kann man doch auch gleich die Raws anschauen? Das verstehe ich nicht ganz :confused:

Wenn derjenige es so macht... jeder machts auf seine weise :p Ich halte es auch nicht für Sinnvoll, aber nungut.

Aber ja, es sind natürlich 2 seperate Dateien.

Ich seh bei der Nikon zw. RAW und JPEG kaum nen richtigen Unterschied :) Was mich nur wundert, dass wenn ich jpeg und raw knipse und in Aperture importieren mir nur das jpeg angezeigt wird.. why?

Ich persönlich fotografiere nur in Raw, wobei ich auch dazu sagen muss das ich anfangs nur in JPG fotografiert habe (Hintergrund war das ich bewusster fotografieren wollt).

Das anschauen von Jpegs und dann das aussortieren von Raws halte ich persönlich als einen sehr aufwändigen Workflow. Zum einen können die meisten Explorer sowieso die Raws anzeigen und zur Verwaltung würde ich immer ein Programm nehmen.
Ich lösche auch nur absolute NoGo Bilder, ansonsten wird in Lightroom mit den Flaggen gearbeitet.

Ich seh bei der Nikon zw. RAW und JPEG kaum nen richtigen Unterschied :) Was mich nur wundert, dass wenn ich jpeg und raw knipse und in Aperture importieren mir nur das jpeg angezeigt wird.. why?

Beim Aperture Import kannst du auswählen, ob er RAW und JPG importieren soll, oder nur eines von beiden. Wenn du "Beide" auswählst, gibt es noch die Wahl zwischen "JPEG als Original verwenden", "RAW als Original verwenden" oder "Originale getrennt".

Lässt sich also alles so einstellen, wie du es magst.

Zuletzt bearbeitet:
obwohl ich nen bekannten in willich bei canon hab, der auch was zu sagen hat, und Platin Status habe bin ich mit Canon in Willich nicht immer ganz zufrieden.
mein 580EX II spinnt rum, löst nicht immer zuverlässig aus. hab ihn hingebracht, wurde innerhalb eines tages rapariert auf kulanz, alle happy. nach einer hochzeit das gleich wieder, wieder hingebracht, blitzröhre für 100€ gewechselt, immer noch am rumspacken, muss die woche wieder hin.

dann ist gestern eine meiner Mark III vom koffer auf die fliesen gerutscht, BG kaput, stück rausgebrochen und auslöser tuts nicht mehr, muss auch repariert werden, mal sehen was das wird.

Montag kommt noch ne weitere 5D Mark III, die muss ja dann auch auf alle Objektive justiert werden, zum Glück brauch ich den ganzen kram jetzt drei wochen nicht, da kann mein kumpel zumindest die Prozesse koordinieren - aufs ergebnis bin ich allerdings gespannt, dass ich jetzt zum dritten mal mit dem Blitz dahin muss nervt mich einfach

Probleme mit meinem Blitz habe ich auch.
Hatte ich damals genauso mit SB-800 + D200. Jetzt ists SB-900 + D700.
Der Blitz löst einfach unkontrolliert aus. Damals wurde bei der D200 ohne Erfolg der Blitzschuh gewechselt, bei der D700 hab ich mich noch nicht drum gekümmert, da inzwischen alles aus der Garantiezeit raus ist.
Nervt mich auch, aber nehme ich so hin. Wenn ich den Blitz nicht unbedingt brauche mach ich ihn einfach aus.

obwohl ich nen bekannten in willich bei canon hab, der auch was zu sagen hat, und Platin Status habe bin ich mit Canon in Willich nicht immer ganz zufrieden.
mein 580EX II spinnt rum, löst nicht immer zuverlässig aus. hab ihn hingebracht, wurde innerhalb eines tages rapariert auf kulanz, alle happy. nach einer hochzeit das gleich wieder, wieder hingebracht, blitzröhre für 100€ gewechselt, immer noch am rumspacken, muss die woche wieder hin.

dann ist gestern eine meiner Mark III vom koffer auf die fliesen gerutscht, BG kaput, stück rausgebrochen und auslöser tuts nicht mehr, muss auch repariert werden, mal sehen was das wird.

Montag kommt noch ne weitere 5D Mark III, die muss ja dann auch auf alle Objektive justiert werden, zum Glück brauch ich den ganzen kram jetzt drei wochen nicht, da kann mein kumpel zumindest die Prozesse koordinieren - aufs ergebnis bin ich allerdings gespannt, dass ich jetzt zum dritten mal mit dem Blitz dahin muss nervt mich einfach

Drum hab ich meine Cam + Objektiv und Blitz jetzt in Österreich zum Vertragspartner Schuhmann eingeschickt. Ist im Urlaub vom Wind aufm Stativ umgeblasen worden. Und dann ist der Blitz unten schön auseinander gebrochen. Cam und Objektiv habe ich auch mal mitgeschickt, ka ob die auch was abgekommen haben, glaube aber nicht.

Hatte mich ja drum informtiert wie der Service so in Willich ist, weil der Versand zum Rep kostet hier in Österreich alleine schon gut 45€ wenn man es versichert verschicken will. In Deutschland wären es nur ca 21€ gewesen. Habs jetzt aber nach Östereich verschickt, hatte ja schon mal was bei Schumann zur Rep und war zufrieden.

Ich seh bei der Nikon zw. RAW und JPEG kaum nen richtigen Unterschied :)

Den siehst du auf den ersten Blick deshalb nicht, weil dir von der Kamera auch nur ein JPEG angezeigt wird. Das RAW ist quasi das Negativ, das Dia, das JPEG das fertige Foto. Angezeigt wird dir immer das fertige Foto. Aber du kannst das die Abzüge vom RAW besser anpassen (dunkle Stellen nachbelichten, helle mit der Belichtung nach unten korrigieren, den Weißabgleich ändern, usw.).

Spiel dich einfach mal mit Aperture/Lightroom, da sieht man schon Unterschiede zwischen bearbeitetem JPEG und RAW. Die Grundlagen findest du auf Wikipedia, ansonsten gibts noch unzählige Blogs. Den Lightroom-Blog - Lightroom-Blog - DAS deutschsprachige Blog zum Thema Adobe Lightroom - find ich z. B. ganz nützlich, ist halt schon für ein bisschen Fortgeschrittene, aber schadet ja nicht.

Danke, aber da sind wir schon wieder bei der nächsten und wichtigen Frage: Aperture oder LR? Ich finde Aperture sehr gut und verständlich, aber angeblich soll LR besser sein... Wahrscheinlich ist das ohnehin wieder so eine Glaubensfrage wie Nikon oder Canon ... :)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx App

Schau mal ein paar Seiten weiter vorne, eine ähnliche Diskussion gab es schon;)

Was man aber so liest, soll Aperture ein wenig langsamer sein und leicht schlechtere Bildergebnisse liefern.

Probier es aus. Lightroom kannst du als Trial nutzen und ausgiebig testen. Sollte es dir gefallen, musst du die nur einen Key zulegen und kannst es weiter nutzen wie bisher, ohne, dass du etwas neu anlegen musst oder dergleichen.

Danke, aber da sind wir schon wieder bei der nächsten und wichtigen Frage: Aperture oder LR? Ich finde Aperture sehr gut und verständlich, aber angeblich soll LR besser sein... Wahrscheinlich ist das ohnehin wieder so eine Glaubensfrage wie Nikon oder Canon ... :)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx App

Ich hab Aperture mal ausprobiert, und Lightroom auch, und mich letztendlich für Lightroom entschieden, mir gefällts einfach besser, außerdem hab ichs von meinem Vater gekannt. Und man ist Plattformunabhängiger, was ich ganz gut finde. Aber letztendlich ists wohl Geschmackssache.

Ich hoffe das Apple Aperture als nächstes einer Schönheitskur ala FinalCut und LogicPro unterzieht damit mal wieder etwas Bewegung in die ganze Angelegenheit kommt.

Ich finde die Bilder, die ich bisher gemacht habe und in Aperture geladen habe eigentlich gut.. Aber ich ahbe halt keinen Vergleich. Was genau macht Aperture denn schlechter?

Brauche mal einen Tip für einen Blitz. Will mir den yn560 2 oder 3 kaufen. Habe schon nen 602 Funkset.
Ist die einzige Neuerung zum 2er Modell die Integration der Empfängereinheit oder gibts da noch mehr? Habe da nichts weiteres gefunden. Denn dann spare ich mir die 50€ und kaufe n satz eneloops zusätzlich ;-)
Hat jmd vllt beide gehabt und kann etwas dazu sagen?

Gruß

Hat jemand eine Ahnung was es kosten wird ein Tamron 17-50 2.8 zu reparieren? Es ist runtergefallen und dabei ist vorne die Filterhalterung abgeplatzt - soweit also erstmal nicht soo schlimm. Sollte man das bei Tamron einschicken oder gibts da vielleicht dedizierte Händler?

Also ich teste aktuell ja immer noch LR, da sind viele Sachen wirklich sehr sehr gut. Die Bildbearbeitung ist wirklich genial, ich finde dort lassen sich viele Dinge besser einstellen. Gerade das mit dem retuschieren würde ich mir in Aperture wünschen. Weiterhin kann ich bei LR komischerweise deutlich schneller durch die Bilder navigieren. Warum es bei mir dabei unter Aperture ab und zu hängt konnte mir bisher noch niemand sagen, bzw. es konnte sich niemand erklären. Trotz allem finde ich aber Aperture gerade als Bildverwaltung deutlich besser und LR deutlich überlegen, das ist aber nur meine Meinung.

ich knipse auch in Raw und JPEG, speichere das ganze dann auf meinem Homeserver, anschließend wird das ganze in LR importiert und gesichtet/bearbeitet, was dann weiter bearbeitet werden soll geht zu PS rüber.

Ich werde mir LR nicht so wirklich warm bzw. verstehe es wohl auch nicht so 100%. Dient LR nur zur Bearbeitung oder ist es auch eine komplette Archivierungssoftware wie Aperture? Man liest ja auch öfter von Leuten, die dann mit Aperture verwalten und nur mit LR bearbeiten?

Trotz allem finde ich aber Aperture gerade als Bildverwaltung deutlich besser und LR deutlich überlegen, das ist aber nur meine Meinung.
Ich werde mir LR nicht so wirklich warm bzw. verstehe es wohl auch nicht so 100%. Dient LR nur zur Bearbeitung oder ist es auch eine komplette Archivierungssoftware wie Aperture? Man liest ja auch öfter von Leuten, die dann mit Aperture verwalten und nur mit LR bearbeiten?

Lightroom dient zur Verwaltung von Bildern.

Evtl. kann man euch beiden weiterhelfen, wenn ihr mal sagt was in Aperture besser ist in der Verwaltung;)

Du kannst es schon auch für die Archivierung verwenden, aber ich nehms nur zum bearbeiten der Bilder her.

Mein Workflow: Ich fotografiere nur in RAW.

Ich importiere die Bilder in Lightroom, für jedes Jahr hab ich einen Ordner, die einzelnen "Projekte" werden dann in Ordnern importiert, die folgendermaßen ausschaun: YYYY_MM_DD_Projektname

Danach überfliege ich die Bilder im Bibliotheksmodul von Lightroom, und lösch mal alle, die schlecht sind/nicht passen (mit der Taste "X" kann man die Bilder als "abgelehnt" markieren, mit cmd + Backspace kann man sich alle abgelehnten Fotos anzeigen lassen).

Danach suche ich mir die Bilder raus, die ich bearbeiten/an Bekannte weitergeben/behalten möchte. Die werden mit Rot markiert. Diese Bilder werden dann bearbeitet, usw. Wenn ich damit fertig bin, markier ich sie mit Grün, wenn ich mitten im Bearbeitungsprozess bin mit Gelb.

Exportiert (als JPEG) werden dann alle Bilder, die Grün markiert sind. Dafür hab ich mir verschiedenste Exportvorgaben gemacht (z. B. eine für Facebook mit 2 Megapixel und Wasserzeichen, eine für Freunde mit 10 Megapixel und keinen Metadaten, eine für Saal-Digital.de, wenn ich sie entwickeln lassen möchte, und auch eine "iPhoto" Exportvorgabe hab ich).

Wenn ich dann die Fotos mit der iPhoto Vorgabe exportiert habe, importiere ich diese Photos in meine iPhoto Library. Wenn ich die Fotos herzeigen will oder so mach ich immer nur iPhoto auf, nicht Lightroom.

Damit produzierst du aber aus jedem Bild ungefähr 2-5 Kopien und hast ja Unmengen an Daten oder löscht du das RAW irgendwann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh