[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Was nichts daran ändert das man anrufen und fragen kann, ich habe lediglich eine Quelle aufgezeigt die das gewünschte Gerät auf Lager hat.
 
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Hat jemand zufällig ne Foto-Fähige Lenkertasche, die er mir für 6 Wochen leihen will? :bigok:
 
danke für die links, hab dann doch recht fix bei amazon einen von kaiser mit 5m gefunden.
will hoffen, dass der bis Freitag da ist, sonst muss ich mir was überlegen, wie ich an der Photobooth ecke nen Funki platziere, ohne dass der weg kommt...
 
Ich bräuchte mal ein bisschen Beratung...

Ne Bekannte von meiner Freundin schreibt ein Buch und möchte, dass ich dafür Fotos mache. Ich weiß noch nichts genaueres, wir gehen aber von einer Auflage von ~10.000 und 10-20 Fotos (+ Bearbeitung) aus.

Da ich ja eher Hobbymäßig fotografiere, bin ich nun aber sehr unentschlossen, was das finanzielle angeht. Meine Freundin meint, ich könne da ruhig was für verlangen - wie viel? Keinen blassen Schimmer. Ich bin eher der Meinung, dass ich das ohne Bezahlung machen sollte... irgendwie kA, wenn die Bilder dann hinterher doch nicht so werden wie gewünscht und so, ist das doch Mist und ich mach das ja eigentlich nur mir die Zeit zu vertreiben und Spaß am Hobby zu haben. *gg*

Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet Fotos machen gegen Bezahlung ein totaler Neuling und habe keine Ahnung ob und wie viel man verlangen könnte und so weiter.

Habt ihr da irgendwelche Tipps oder Empfehlungen aus eurer eigenen Erfahrungen?
 
warum wollt ihr immer alles umsonst machen, wenn andere damit geld verdienen?! ich verstehe es nicht.
klärt ab wie viele fotos, wie groß und in welchem rahmen die gedruckt werden sollen und dann handelt einen vernünftigen(!) preis aus.
 
Was wäre für dich denn ein vernünftiger Preis?

Sagen wir ich soll für das 200 Seiten Buch 10 Fotos machen, die jeweils seitenfüllend (normale Buchgröße, Din a5?) gedruckt werden. Dazu dann halt ne Auflage von 10000 Stück bei nem bekannten Verlag.

Ich hab da überhaupt keine Preisvorstellung, deshalb frag ich ja. :fresse:
 
das ding ist ja, dass die "Kunden" dadurch total verquere Presvorstellungen bekommen.

"Der und und der hats aber für umsonst bekommen"
"da und und hat aber einer für ne hochzeit nur 100€ bezahlt"

man muss ja nicht auf Hellar und Pfennig abrechnen, und wenns Freunde sind, kann man auch nen Freundschaftspreis machen, wenn klar ist, dass man dann einen gut hat, aber für nöppes würde ich sowas nicht machen, schon gar nicht, da die autorin des buches ihr buch ja auch verkaufen will, also wirtschaftliche Interessen im Spiel sind...

zur Preisvorstellung:
kommt ja drauf an, was es für fotos sein sollen.
Bilder, die du mit deiner Ausrüstung und AL hinbekommst?
oder brauchst du Licht, Models, Visa, Requisite, Location?

würde eine Freundin meiner Frau mit so einem Anliegen auf mich zu kommen, würd ICH (und ich spreche hier nur für mich) für 10 Bilder zwischen 250€ und 500€ netto anpeilen, je nach aufwand (Zeitaufwand, Licht, Assi usw)
Ob die auflage 10.000 oder 100.000 ist, wäre mir egal...

für ne aufwändige produktion muss die Freundin natürlich die zusatzkosten tragen (Model, Location, Visa etc), wenns richtig lange dauert, wirds natürlich teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal. :)

Wie gesagt, ich weiß noch nicht genau, was da auf mich zukommt bzw. was sie haben will und in welchem Umfang ich das bewegen wird. Wenn ich genaueres weiß werd ich mich wohl noch mal melden. ^^
 
Ich würde mich am Umsatz beteiligen lassen ;) Je nach Preis des Buches. Irgendwas zwischen 1% und 0,1%. Bei 9,95€ pro Buch kämst du auf 995€ brutto, bei 1%.
 
Was wäre für dich denn ein vernünftiger Preis?
ich würde einen freundschaftspreis machen, aber schon meine 350-500€ (netto) verlangen. genau wie casemod schrieb ohne die auflage zu beachten. aber auch nur weil es sich um einen freundschaftspreis handelt! sonst muss man das auch immer von der auflage abhängig machen!

Sagen wir ich soll für das 200 Seiten Buch 10 Fotos machen, die jeweils seitenfüllend (normale Buchgröße, Din a5?) gedruckt werden. Dazu dann halt ne Auflage von 10000 Stück bei nem bekannten Verlag.
allein schon das sie es in einen namenhaften verlag geschafft hat, sollte dir klar machen, dass es nicht für umsonst gehen kann :d
ausserdem kannst du es als sprungbrett nutzen. gute arbeit wird beachtet. machst du diese umsonst, wird es aber schwer einen angemessenen preis beim nächsten mal zu verlangen ;)



das ding ist ja, dass die "Kunden" dadurch total verquere Presvorstellungen bekommen.
"Der und und der hats aber für umsonst bekommen"
"da und und hat aber einer für ne hochzeit nur 100€ bezahlt"
richtig, dass macht den markt "kaputt". mit unter wert verkaufen, tut sich keiner einen gefallen.:cool:


für ne aufwändige produktion muss die Freundin natürlich die zusatzkosten tragen (Model, Location, Visa etc), wenns richtig lange dauert, wirds natürlich teurer
das der kunde die entsprechend anfallenden zusatzkosten tragen muss ist ja wohl klar. ob man ihn nun die rechnungen zahlen läst oder es auf das honorar aufschlägt, ist ja am ende egal :bigok:
 
Wobei auch noch zu beachten ist, dass er eben kein professioneller Fotograf ist und vermutl. auch keinen Gewerbeschein dafür besitzt (von wegen Steuern und so..). Das sollte auch mit einkalkuliert werden.
 
@Atomfrosch,

das du Geld nimmst ist vollkommen ok. Wie viel, musst du selber herausfinden. Es ist deine Zeit, deine Ausrüstung usw...

Wie es schon von phanluxx angesprochen wurden ist. Gewerbeschein, wenn du Geld nimmst, für eine dienstleistung, will der Stadt auch was davon sehen. Unter der Hand das Geld zu bekommen ist so eine sache. Würde ich nicht machen, nicht wenn das Buch Verkauft wird. Der Verlag könnte ja mal nachfragen woher die Bilder kommen usw...

Was ist viel wichtiger finde als das Geld ist, die Rechte und Nutzungsbedingungen für die Fotos. Du willst ja sicherlich nicht, dass du die Fotos wo wiederfindest, womit du keine freude hast.
Da würde ich mich sehr genau informieren, wenn du keinen Rechtsschutz hast, gehe mal zum Gericht und frage nach ob die eine Kostenlose Rechtsberatung haben.

lg Crux

//EDIT

Ganz wichtig, hätte ich fast vergessen. NIE die Bilder in Orginalgröße rausgeben! Im falle einen Urheberstreites, musst du beweisen können, das Du der Urheber bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir nicht ganz sicher, ich chab aber schon öfter gelesen, dass man für einmalige geschichten keinen Gewerbeschein braucht. da würde ich mal beim Finanzamt anrufen und nachfragen.
das ist jetzt kein Betrag, wo groß ein haan nach kräht, aber da dein name in dem buch erschienen wird, würde ich mich da absichern und das honorar in der Steuererklärung mit angeben...

@Crux
Blödsinn, natürlich kann man das Bild in Voller Größe herausgeben, wird i.d.R. ja auch so vereinbart.
wenn du das RAW besitzt ist doch alles Paletti ;)
 
@Dr Casemod,

das würde mir von zwei bekannten Fotografen gesagt. Eine Freundin von mir ist Hobby Model, die bekommst auch nie die Bilder in Originalgröße. Also wird schon was dahinter sein. Wie man es schlussendlich macht, ist jedem selbst überlassen.
 
was ist das jetzt für ne aussage? was sind bekannte fotografen?
ich weiß, dass du z.B. bei den Top Hochzeitsfotografen immer alle Fotos in Full Res bekommst. Egal ob Ondro, Roland, Schwarz...

ich geb meistend Full Res raus, sowohl bei Privatkunden als auch bei Businesskunden, aber auf keinen Fall die RAWs
 
Sehe ich genauso. Viel wichtiger als Full res oder nicht Full res ist die Frage Raw oder jpg und das hata uch deutlich mehr Beweiskraft.
 
So, gerade, nach über einem Jahr mal die Versicherung für die Cam geändert.

Hab seit über einem Jahr die D200 nicht mehr aber sie war anstelle der D700 noch versichert.

Hab jetzt auch nur noch D700, 50er und 85er versichert.
Vorher war noch das 35er drin, das Stativ, der Kopf und der Blitz. Ist nun alles rausgeflogen.

So ist die Versicherungssumme schon hoch genug :fresse:
 
vor allem welcher Kunde kann schon ein Raw öffnen :d

Also in 90% der Fälle reicht eigentlich sowieso 3MP aus. Seltens druckt einer noch Fotos aus die größer als 10 x 15 sind.

EDIT: Selbst viele Magzinewollen lieber ein jpeg als in Raw.
 
ist aber auch verständlich. Du weist wie du das beste aus dem Raw deiner Kamera holst. Soll sich bei den Verlagen einer hinsetzen und sich die arbeit machen für jede Kamera nen Rawpreset zu machen? Ich denke das Optimum aus dem bild zu holen ist arbeit des Photographen und er gibt das dann in full oder zumindest High res beim verlag ab.
 
oder kunden mir irfanview...

die dikussion ist doch totaler quatsch, als fotograf liefere ich ein fertiges foto, keine rohdaten, die frei intepretierbar sind.
es gibt sicher situationen, in denen man die raws weitergibt, aber ich glaube nicht, dass irgendjemand hier (mich eingeschlossen) dieses Situationen benennen kann, geschweige denn je in einer solchen war.
 
Sehr nice :d

test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana::banana::banana:

Das.. das ist ja.. richtig wie 21. Jahrhundert :eek: :xmas:

@Topic: Hat jemand zufällig einen Kenko Pro300 TK für Nikon? Ich habe heute einen bekommen und das Ding ist irgendwie merkwürdig klapprig, es scheppert richtig man ihn schüttelt. Funktioniert aber alles wie es soll... ist das etwa Normalzustand? Hatte das selbe Modell damals in Canon-Version und da hat war alles ruhig/fest. Gut, die Nikon-Version hat halt noch den Blendenmitnehmer und die Stangenfokusmechanik an Bord, daran könnte es liegen... aber das hat mein Nikon TK auch und der ist still :hmm:
 
Kurze Zwischenfrage zum Thema Infrarotfilter: Taugt der um mal zu testen? Sind mit Abstand am billigsten.

Und gibt es eine Übersicht welche Objektive infrarotfähig sind? Das Kit soll es ja nicht sein, das 50 1.8er schon. Und ein Tokina 12-24?
 
Hallo, ich bin der Neue und bin auch Alkoholsüchtig. "Hallo Neuer" :fresse2:

Ich fotographiere gerne Objekte in einem tollen Lichtzelt von Pearl. Damit ich weniger nachbearbeiten muss, hab ich weiße Pappe eingelegt (gleichmäßig-weißer Hintergrund). Nun ist das Problem, dass die Bilder am besten werden, wenn die Sonne morgens durchs Zimmerfenster strahlt. Ansonsten werden sie ziemlich grau, was selbst mit ein wenig angehobener Helligkeit+Kontrast nicht zu beheben ist. RAW machts nicht ganz viel einfacher, Blitz reflektiert zu stark.
Kamera ist eine Canon 350D mit Tamron 17-55 Objektiv (irgendwas billiges jedenfalls :d, was dieses Jahr getauscht wird ).

Frage nun: Ich hatte an zwei Tageslichtlampen gedacht, um unabhängig von Sonne und Wetter hell zu haben. Lohnt das? Und welche kauft man? Da das ganze mehr Hobby ist, muss es nix ultra-teures sein.
 
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