[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Musst ja nicht alles gleich gut abdecken. Primes für deine Hauptbereiche und gute Zooms für die anderen.

@exif viewer
Schon lustig, wenn ich im Chrome-Store nach Exif Viewer suche, wird mir nur einer angezeigt und der hat nichts mit den beiden hier genannten zu tun ... Google...

Edit:

https://chrome.google.com/webstore/detail/exif-viewer/mmbhfeiddhndihdjeganjggkmjapkffm

Nutze jetzt den, dass ist das Update zu der oben von mir geposteten Version. Ich finde den sehr angenehm, habe bis jetzt noch keine Website gesehen, bei der er nicht funktionierte (sofern Exifs vorhanden sind) und er ist sehr diskret implementiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wirklich extrem kluk gewesen. Sei froh, dass du jetzt schon einen Sonderrang hast :lol:
:fresse:

:bigok:

Sind nun alle identifiziert:



Bin mir leider absolut nicht sicher, welches Papier ich nun nehmen soll.
Meint ihr, es würde dumm aussehen ein Poster im Bilderrahmen mit Passepartout aber ohne Glas davor aufzuhängen?
Wenn Interesse an Detailbildern besteht kann ich die gerne noch hochladen, gemacht habe ich sie.

Von dem "Flex" bin ich total begeistert. Das Papier ist absolut Strukturlos, glatt wie Glas und die Details sind echt wahnsinn.
Photo Rag ist auch klasse, das ist ein Bild auf Baumwolle. Die Metallic-Varianten (Metallic und Perlmutt) sind auch total cool.
Ich kann mich einfahc nicht entscheiden. Flex ist mir glaub ich zu teuer, das kostet in 60x90 leider 50€.
 
Meint ihr, es würde dumm aussehen ein Poster im Bilderrahmen mit Passepartout aber ohne Glas davor aufzuhängen?
Wenn Interesse an Detailbildern besteht kann ich die gerne noch hochladen, gemacht habe ich sie.
Könnte mir vorstellen das es komisch aussehen könnte. Wenn ich aber meine Bilderrahmen anschaue, so kann es evtl. auch nicht auffallen

Könntest du mal Detailbilder hochladen? Steh grad vor der ähnlichen Entscheidung...
 
Ja, ich denke ich werde die Fotos auch normal mit Rahmen und Glas aufhängen.
Nach entspiegeltem Glas muss ich mich mal umsehen.

Ja, die beiden Fotos, die ich hier erstmal aufhängen werde (das oben auf dem Beispielbild in 90x60 in einem 100x70er Rahmen und noch ein 2.) werden Schwarz-Weiß. Fand das eigentlich auch sehr cool und das ist auch nicht so irre teuer.

Detailfotos lade ich gerade hoch. Dauert nen kleinen Augenblick, weil ich sie Fullsize hochlade. Leider erkennt man nicht unbedingt optimal was das Papier jetzt genau ausmacht, aber so einen groben Anhaltspunkt sollte es geben.
Bei Bedarf kann ich die Beispiele auch gerne gegen Versandkosten verschicken, wenns hilft :p

- - - Updated - - -

FineArt PhotoRag:


FineArt Pearl:


Normal glänzend:


Normal matt:


Flex:


Metallic:


Portrait/Silk:


Perlmutt:



Wie gesagt, so ganz gut kann mans teilweise leider wohl nicht erkennen, hoffe aber, dass es dennoch irgendwie ein Anhaltspunkt ist ;)
 
Das Flex ist mal richtig cool!

Das werd ich mir echt mal für einen größeren Druck anschauen, aber dann evtl. bei einer Druckerei vor Ort
 
Flex ist wirklich klasse. Es ist halt absolut "Makellos" und hat eine extrem Strukturfreie Oberfläche. Muss einem auch gefallen, aber ich finds super. Ist mir nur wie gesagt viel zu teuer in der Größe.
Und das kleine so und große anders find ich auch doof, zumal es beides SW-Fotos sind. Ich denke ich werde Metallic oder Perlmut nehmen ;)

Meine Eltern wollen noch ein Poster, auch in 60x90, aber das wird nur oben im Treppenhaus hängen, ich vermute, dass das relativ günstig wird :p
 
Was mache ich falsch, wenn ich bei einer D700 bei 1/250s Belichtung den Verschluss sehe beim blitzen? Kein TTL. Manuell eingestellt. Ich stehe gerade auf dem Schlauch -.-

Edit:
teilweise sehe ich sogar bei 1/200s einen ganz leichten schwarzen Rand an der rechten Bildhälfte oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird ausgelöst? Funkfernauslöser?

Gruß
 
Der Blitz kommt nicht hinterher ;) FP scheint dann evtl nur bei (i)TTL zu funktionieren, das weiß ich gerade aber nicht.
 
Ja, per Funk.

@2ter Verschluss
Geht das auch ohne TTL? Dann muss ich gerade nochmal rumprobieren ... Darauf habe ich nicht geachtet, wie das eingestellt ist.
 
Dann können deine Funktrigger keine Kurzzeitsyncro. Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als länger zu belichten, andere Funktrigger zu kaufen oder im CLS zu bleiben, sprich über die Master/Slave Funktion des internen Blitz auszulösen.
 
Damn it -.- Hätte gedacht, die YN können das. Gut, ist jetzt gerade nicht so schlimm, aber für die Zukunft gut zu wissen. Bin bisher aber auch mit 1/200 ausgekommen, offensichtlich :d
 
Mein Photoshop überblendet einzelne Bilder nicht mehr beim Photomerge :x Woran kann das liegen?
 
Die "günstigen" Youngnou 602/603 gehen normalerweise bis 1/160, darüber hinaus klappt es ziemlich sicher nicht mehr.
Da müsstest du dann die 622 Serie (HSS Modus) nutzen, da kommst du mit den richtigen Blitzen bis 1/8000 hin :)
 
Hm bei dem Preis könnte man ja auch die Phottix nehmen. Sind nur unwesentlich teurer. Lohnt sich da der geringe Aufpreis zu denen oder sind die YN 622 gleich auf?

Edit:
Gerade nochmal nachgedacht. Eigentlich fällt mir jetzt nichts ein, bei der ich 1/250s Sync benötige. Falls das doch mal in meinem Leben eine Rolle spielen sollte, dann werde ich mir wohl auch die PocketWizards kaufen können, ohne dass es mich juckt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn die Phottix Daten gerade ned aus dem Kopf :)
Nutze die YN 622 wenn ich Blitz und die Unschärfe der Offenblende verwenden will bzw. bei Snowboard und Bike Aufnahmen. Wenn ich einfach ne kurze Verschlusszeit brauche. Klappt mit den YN, Nikon und Jinbei Blitzen.
 
Boah ich könnte kotzen, ich hatte den Blitz jetzt das erste Mal seit der Reparatur wieder richtig im Einsatz und jetzt hat der schon wieder das gleiche Problem :grrr:
 
Toll.. Die Tage hat sich hier jemand nen TS-Objektiv gekauft, jetzt hat Sickboy noch nen Blogpost dazu verfasst und schon hab ich wieder tierisch Lust mir das Walimex zu kaufen :fresse:

Morgen sollten aber erstmal meine Makroschlitten (3 an der Zahl) ankommen aus denen ich mir nen Nodalpunktadapter bauen werde :bigok:
Die Tage wollte ich nen Pano aus meinem Zimmer machen, da ging alles schief, im wahrsten Sinne des Wortes :fresse:

Und Ende des Monats flieg ich nach Island und wollte mir bis dahin das 28/1.8 von Nikon gekauft haben. Wird aber auch nichts. Das ist alles so unglaublich nervig :shake:
 
Kauf dir ein 28 2.8 ohne "D". Das kostet nur ca. 100€ und liefert Bilder die ok-gut sind. Musst stark abblenden auf minimum 5.6 - 8.
 
Toll.. Die Tage hat sich hier jemand nen TS-Objektiv gekauft, jetzt hat Sickboy noch nen Blogpost dazu verfasst und schon hab ich wieder tierisch Lust mir das Walimex zu kaufen :fresse:

Morgen sollten aber erstmal meine Makroschlitten (3 an der Zahl) ankommen aus denen ich mir nen Nodalpunktadapter bauen werde :bigok:
Die Tage wollte ich nen Pano aus meinem Zimmer machen, da ging alles schief, im wahrsten Sinne des Wortes :fresse:

Und Ende des Monats flieg ich nach Island und wollte mir bis dahin das 28/1.8 von Nikon gekauft haben. Wird aber auch nichts. Das ist alles so unglaublich nervig :shake:


Das war ich :)
ausgepackt, in den Koffer gesteckt, seit dem nicht benutzt, auf der Hochzeit letztes WE gab keine Gelegenheit
Nächsten Samstag aber werd ichs sicher benutzen :)
NPA ist son ding was mich immer wieder beschäftigt, ich hatte mal den PanoMaxx, totaler schrott. Da ich ohnehin Hauptsächlich Kugelpanos etc. machen möchte, werd ich mir wohl den NodalNinja R1 zulegen. da hab ich mich Ende 2012 schonmal lange mit beschäftig, es dann aber doch gelassen - jetzt bin ich wieder heiß...
 
Kauf dir ein 28 2.8 ohne "D". Das kostet nur ca. 100€ und liefert Bilder die ok-gut sind. Musst stark abblenden auf minimum 5.6 - 8.
Nein, danke. Dann kann ich auch mein Tamron 28-75 nutzen, das ist mit Sicherheit besser was die BQ angeht ;)

Ich hatte es auch bei Facebook gesehen, verwechsel dich aber ständig mit Sebastian :fresse: Keine Ahnung wie so. Bei euch beiden weiß ich immer nicht wer nur wer im Luxx ist :shot:

ausgepackt, in den Koffer gesteckt, seit dem nicht benutzt, auf der Hochzeit letztes WE gab keine Gelegenheit
Nächsten Samstag aber werd ichs sicher benutzen :)
Ja, ich weiß nicht. Mich fasziniert die Technik einfach. Und das Walimex ist nun auch nicht so irre teuer. Leider wieder das lästige Thema, dass ich dafür einfach viel zu wenig fotografiere :shake:

NPA ist son ding was mich immer wieder beschäftigt, ich hatte mal den PanoMaxx, totaler schrott. Da ich ohnehin Hauptsächlich Kugelpanos etc. machen möchte, werd ich mir wohl den NodalNinja R1 zulegen. da hab ich mich Ende 2012 schonmal lange mit beschäftig, es dann aber doch gelassen - jetzt bin ich wieder heiß...
Gut, Kugelpanos interessieren mich überhaupt nicht. Und für normale Panos sollte auch ein normaler NPA reichen.
http://www.amazon.de/gp/customer-me...I114C/ref=cm_ciu_pdp_images_1?ie=UTF8&index=1
Das wollte ich mir nachbauen ;)

@holler:
Nein, NPA bringt bei allen Panos was ;)
 
Ach so, hatte vergessen, dass du das Tamron hast. Ja, da hast du sicherlich Recht! Ich spare auch immer noch auf einen guten WW Ersatz.
 
Ich will mit dem 28er mein 35er ersetzen ;) Hatte das 28er mal für 2 Stunden bei einem Fotoladen geliehen und war damit doch deutlich glücklicher als mit meinem 35er.
 
Geht mir ähnlich. Habe damals das 35 DX durch das 28er ersetzt da mir 35 oft nicht weit genug war, auch am VF. Nun überlege ich schon ewig, ob ich das 28 1.8 kaufen soll oder ein Zoom ;) Die Entscheidung wird auch noch eine ganze Weile auf sich warten lassen.
 
NPA ist eigentlich für jede Form von Pano hilfreich, einfach mal drei Hochformat Bilder nebeneinander Stitchen geht aber auch gut freihand.
Kugelpanos und Mehrreiige Panos benötigen aber schon einen NPA

@joshude
das AundO und bei nem NPA ist die absolut wiederholgenaue Montage der Cam auf dem Adapter. Sonst musst du den NP immer wieder aufs neue ausmessen - bei jeder Montage - das nervt :(

am besten ist es, wenn du ne Schnellwechselbasis auf der oberen Schiene hast, und ne verdrehsichere Platte unter der Cam - ich hab da noch nix passendes im akzeptablen Preisrahmen gefunden :(
 
ob ich das 28 1.8 kaufen soll oder ein Zoom

Joar, ich mag Zooms einfach nicht so gerne. Das Tamron hab ich für 190€ gekauft und mein olles Nikon 24-120 für 130€ verkauft. Sonst hätte ich mir das wohl auch nicht gekauft.
So ein bisschen Flexibilität für den Alltag ist nett, wenn ich aber richtig Fotos mache, dann hab ich gerne FB :)

@Casemod:
Ja gut, so wie er das bei Amazon zeigt sieht das schon relativ vernünftig aus. Ich hatte gehofft, dass meine 3 Schienen heute schon kommen, aber die liegen noch bei der Post.
Morgen werd ich sie dann hier haben und mal schauen, was sich da machen lässt.
Die 3 Schienen zueinander wird nicht so das Problem, denke ich. Mehr die Montage der Kamera auf demganzen, aber da mach ich mir Gedanken drüber, wenn ichs hier habe.
Hab noch meine Markins-Platte für die Kamera hier, welche nicht auf mein Stativ passt. Daraus könnte man gut was bauen, hoffe ich ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh